Die Mutter. Roman

by Maxim Gorki | Literature & Fiction |
ISBN: 3548301096 Global Overview for this book
Registered by wingGhaneschawing of Gmunden, Oberösterreich Austria on 1/3/2013
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingGhaneschawing from Gmunden, Oberösterreich Austria on Thursday, January 3, 2013

Das Buch gehört zur Lifetime-Challenge.
Buch der 1000 Bücher


Der russische Schriftsteller Maxim Gorki (1868-1936) erlangte seine Weltbekanntheit durch die Gründung des sozialistischen Realismus. Seine oft sehr autobiografischen Werke widmete er dem schweren und ungerechten Leben des Lumpenproletariers. Sein Verständnis für die Schwierigkeit des Lebens der einfachen Arbeiter stammt aus der eigenen Erfahrung: Gorki wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, schon mit elf wurde er zum Waisenkind und sollte selbst für das eigene Überleben sorgen.

gekauft für Bookcrossing bei der
Tauschbücherei Rechberger


Journal Entry 2 by wingefellwing at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Monday, August 12, 2013
Maxim Gorki: Seine Werke wurden am 13. Mai 1933 öffentlich verbrannt, weil sie nicht erwünscht waren!

Aus der Sicht der Mutter mit ihrer Fürsorge, dem Vertrauen, aber auch dem Einspringen, wenn der Sohn verhindert ist, wird der Beginn der russischen Revolution geschildert.
Da der Stil sehr einfach ist, kann man schnell und zügig lesen und immer wieder staunen wozu Mutterliebe führen kann.
Aber auch das weite Ziel der jungen Menschen, trotz widriger Umstände, Vertuschung, Gefängnis, Verschleppung...zu erreichen, ist interessant zu lesen.

Beim Salzkammerguttreffen vom großen Büchertisch mitgenommen, danke!

ein 1000 Bücherbuch, das ich vor einiger Zeit mit viel Interesse gelesen habe.

Gratuliere zu Deinem Fund!

Berichte mir hier bitte kurz (anonym, kosten- und spamfrei), was Du mit dem Buch machen willst, ich bin ganz neugierig! Lieb von Dir und vielen Dank!

Viele erholsame Stunden und Spaß beim Lesen!

Journal Entry 4 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Thursday, August 22, 2013
Liebe efell, ich danke recht herzlich für das tolle Paket. Die Bücher werden mir und anderen sicher viel Freude bereiten!

Ein Buch der 1000 Bücher!

24. Juli 2017 Das Buch hat sich tatsächlich erstaunlich schnell und flott gelesen, es ist im Kleinformat mit 400 Seiten in normaler Schriftgröße aber auch kein dicker Wälzer. Die Jahre vor der (den) russischen Revolution(en) in den Jahren 1905 und 1917 werden über zwei Personen geschildert: Mutter und Sohn - Das Aufbegehren gegen die Arbeitsbedingungen in den Fabriken, gegen die Herrschaft der Zarenfamilie, der Beginn der revolutionären Bewegung. Die Menschen wollten damals eine bessere Welt mit besseren Bedingungen schaffen, was Ihnen später teilweise gelungen ist, aber in den folgenden Jahrzehnten im Ganzen nicht erreicht wurde und letztendlich gescheitert ist. Der Roman zeigt diese Zeit sehr anschaulich, ein interessantes Zeitdokument.

Released 6 yrs ago (7/24/2017 UTC) at HU - Juristische Fakultät (Bücherregal) in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Bücher von Wedekind, Brecht, Heine, Mann, Klabund, Werfel, Frank, Zweig, Kafka, Friedell u. v. a. wurden 1933 von den Nationalsozialisten verbrannt. Die erschreckend lange(n) Liste(n) findet man hier http://www.buecherlesung.de/liste.htm

Im Foyer der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin am Bebelplatz 1 wurde am 8. Mai 2013 anlässlich des 80. Jahrestages der Bücherverbrennungen in Deutschland (10. Mai 1933) am Eingang rechts in einem kleinen Extra-Raum, von dem man auf den Bebelplatz schauen kann, ein Regal mit Bookcrossing-Büchern von den Autoren, deren Werke 1933 den Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten zum Opfer fielen, aufgestellt. Das Regal darf weiterhin im Haus stehen bleiben. Vielen Dank dafür!

Die Bookcrosser lassen diese Werke weiterleben und auf Reisen gehen. So hat auch nach vielen Jahrzehnten wieder jeder die Möglichkeit, sie zu lesen. Gute Reise, Buch!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.