Die Poison Diaries

by Maryrose Wood | Science Fiction & Fantasy |
ISBN: 3841421245 Global Overview for this book
Registered by wingDartqueenwing of Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on 12/19/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingDartqueenwing from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, December 19, 2012
Jessamine lebt zurückgezogen mit Ihrem Vater in einer alten Kapelle im Norden Englands.
Ihr Vater ist Botaniker und seine Leidenschaft sind Heil- und Giftpflanzen.Eines Tages taucht ein rätselhafter Fremder bei Ihnen auf, der mit Pflanzen noch besser als ihr Vater vertraut zu sein scheint. Was eigentlich unmöglich ist. Weed verrät sein Geheimnis nicht. Ihr Vater ist eifersüchtig auf dessen Wissen und dann verliebt sich Jessamine auch noch in Weed und erkrankt auf einmal an einer unbekannten Krankheit. Ihr Vater steht vor einem Rätsel und bittet Weed um Hilfe, doch keine Kräuter scheinen zu helfen.

Ein Fantasy Roman für Kräuter - Fans - nicht nur für Jugendliche.

Es ist zwar Band 1 aber in sich abgeschlossen.

Band 2 und 3 habe ich leider nicht.


Journal Entry 2 by wingDartqueenwing at Nürnberg, Bayern Germany on Friday, January 11, 2013

Released 11 yrs ago (1/11/2013 UTC) at Nürnberg, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:


ist heute per Post an tacx raus

Journal Entry 3 by tacx at Wedding, Berlin Germany on Tuesday, January 22, 2013
... heute aus der Packstation gefischt und auf dem Weg nach Hause kurz reingelesen: vielversprechend. Wird zwar nicht das nächste Buch, aber demnächst für meine Erholung und Pflanzenkunde gelesen. Danke für dieses Wunschbuch.

Ende Januar: Ich habe das Buch jetzt direkt angefangen, da ich doch neugierig war und Sorge hatte, daß es ansonsten etwas in meinen Bücherstapeln untergeht... und bin enttäuscht. Bisher habe ich zwar nur die ersten drei Kapitel gelesen, aber da steht kaum etwas drin. Okay, die Info, daß es sich unm die Kapelle eines verfallenen Klosters handelt, der Vater einen verschlossenen Kräutergarten hat, sie abgeschieden lebt, das ja. Aber es wirkt langweilig, oberflächlich, irgendwie halt erzählt, doch die Stimmung fehlt mir, eine ansprechende Sprache, Kräuter- oder Heilwissen. Entweder kommt das noch, was ich sehr hoffe, oder... naja, vielleicht einfach eines jener Jugendbücher, die man nicht gelesen haben muß. Ich werde mal schauen, wie es weitergeht. Bisher erst drei Sterne.

Zwei Tage später, das Buch habe ich zu Ende gelesen:
Das Buch nahm dann schließlich Fahrt auf. Etwas von außen kam in diese behütete Welt und veränderte alles. Liebe, Verlobung und Krankheit... und auch Intriege, Verrat: an sich selbst und auch am liebsten, was man hat. "Aus gutem Grund..."
Die Prüfungen und die Forderungen der stärksten Gifpflanzen sind klasse, nur etwas flach verpackt. Ich komme gar nicht recht zum Nachdenken:
"Ich kann nichts dafür, daß ich so bin, wie ich bin!" (giftig und intelligent)
"Wissen kann gefährlich sein." (Die letzte, die mit den Pflanzen sprach wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt)
Menschlich sein: "Aber ich muß ein Heilmittel für sie finden, und es ist mir egal, woher es kommt.", "Sie kommen, weil sie Macht über Leben und Tod begehren..."
1. Prüfung: Tod durch Untätigkeit; "Wenn Sie nach der Macht verlangen, den Tod abzuwenden, müssen Sie auch in der Lage sein, im Angesicht des Todes untätig zu bleiben. Denn kein Heiler kann überall gleichzeitig sien. Und nicht jeder Tod kann - oder soll - verhindert werden..." - ein gebärendes Schaf und der wartende Rabe
Und er ist nicht besser als der Rabe, denn er hat untätig zugesehen.
2. Prüfung: Tod durch fehlgeleitete GErechtigkeit; "Sie müssen die Schwachen gegen die Starken verteidigen." Erschlagen des Hermelins, das ein Kaninchen reißt... und das doch hilflose Junge zurückläßt. "Doch wer entscheidet, wer hilflos ist und wer stark?... Wenn Sie nach der Macht verlangen, das Schicksal zu ändern, müssen Sie auch in der Lage sein, die onsequenzen zu tragen. Denn das Schicksal eines Einzigen zu verändern ist unmöglich - alle schicksale sind miteinander verbunden.", Barmherzigkeit, die Jungen ebenfalls schnell zu töten?, Mordlust entfachend
3. Prüfung: "Der schlimmste Tod von allen... ist der Mord an einem Unschuldigen.", "Denn wenn sie die Macht einfordern, die Leben rettet, müssen Sie auch die Macht zu töten Ihr Eigen nennen.", "
Insgesamt hat er eines gelernt: "Jegliches Leben ist bewahrenswert; alles Leben verdient Respekt und Mitgefühl. Es gibt kein Leben ohne den tod, das stimmt, aber sinnloses Töten ist ein abscheulicher, ganz und gar widerwärtiger Akt."
Und dann Jessamine, die auf ihrem Krankenbett mit Oleander davonfliegt, dem Giftprinz, und ihrem Vater folgt und sieht, welche Versuche er macht, die Weed bei seinen Prüfungen zusieht... und schließlich lebt.

Es ist zu wenig Wissen im Buch. Die Lehre ist zum Nachdenken und deutlich, besonders: die Achtung vor dem Leben. Aber so in diesem Buch? Nein, aber für diese Lehren bedauere ich es nicht, es gelesen zu haben. Und der Zähler klettert doch etwas höher auf 5 Sterne, wenn auch der Stil des Buches das nicht verdient hat.... also insgesamt vier.

Journal Entry 4 by tacx at Die Turnhalle in Friedrichshain, Berlin Germany on Sunday, February 3, 2013

Released 11 yrs ago (2/10/2013 UTC) at Die Turnhalle in Friedrichshain, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Kommt mit zum Treffen.
Ich wünsche dem Buch eine gute Reise und Dir eine schöne Zeit beim Lesen!

Journal Entry 5 by drachenfisch at Tiergarten, Berlin Germany on Sunday, February 10, 2013
Das Cover hat mich gleich gereizt. Es war das erste Buch, das heute in meine Tasche gewandert ist.
Bald mehr...

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.