Die Bibel & ich: Von einem, der auszog, das Buch der Bücher wörtlich zu nehmen

by A. J. Jacobs | Entertainment |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by WanneEickel of Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on 11/29/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
10 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by WanneEickel from Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, November 29, 2012
Verlagstext:
Stellen Sie sich vor, Sie dürften ein Jahr lang nicht lügen, nicht Ihres Nachbarn iPhone begehren und nicht fluchen. Das geht nicht? Doch, das geht. A.J. Jacobs hat es tatsächlich geschafft, zwölf Monate hindurch die biblischen Gesetze zu befolgen - auch die eigenartigsten. Halleluja! Was ist dran am Buch der Bücher? A. J. Jacobs hat sich entschlossen, der Bibel in einem Selbstversuch auf den Grund zu gehen. Ein Jahr lang will er die biblischen Gesetze so getreu wie möglich befolgen. Er lässt sich einen Bart wachsen, begrüßt den Beginn eines neuen Monats mit einer Widderhorn-Fanfare und versucht, im Central Park Ehebrecher mit Kieseln zu steinigen. Seine Frau Julie ist keineswegs begeistert, aber Jacobs lässt sich nicht beirren. Er trifft fundamentalistische Christen, tanzt mit chassidischen Juden und reist nach Israel. Die letzten Monate sind dem Neuen Testament gewidmet. Trotz vieler merkwürdiger Begegnungen und scheinbar absurder Gesetze versteht A.J. Jacobs allmählich, welcher Sinn hinter dem Buch der Bücher steht. Am Ende des biblischen Jahres ist er zwar nicht gläubig, aber auf jeden Fall klüger: Er ist ein toleranterer Mensch geworden, der sich und anderen mehr Respekt entgegenbringt.

Journal Entry 2 by WanneEickel at A BookCrosser, A Bookcrossing member -- Controlled Releases on Thursday, November 29, 2012

Released 11 yrs ago (11/30/2012 UTC) at A BookCrosser, A Bookcrossing member -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Im Rahmen des Wunschlisten-Tag-Spiels geht das Buch an "bluepig", viel Spass damit!

Mir hat es zwar nicht zu 100 Prozent gefallen, aber amüsant und interessant ist es allemal.

Journal Entry 3 by bluepig at Kempen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, December 15, 2012
das Buch ist schon länger hier, ich habe den Eintrag leider vergessen, aber schon angefangen es zu lesen. Bis jetzt ist es gut.

Ich habe das Buch jetzt gelesen. Es hat mir gut gefallen. Ich konnte mich an vielen Stellen in den Autor hin versetzen und ich glaube, dass dieses Buch für alle Interessierten eignet, egal ob an irgendwas glaubend oder nicht.

Ring:
Drachenkater
Seepferdchen17
nachtkrab13
Mary-T
Pebbletool
kissyberlin
Lilo37fee
Feodora
J-sama

Journal Entry 4 by bluepig at Kempen, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, December 28, 2012

Released 11 yrs ago (12/31/2012 UTC) at Kempen, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:


Viel Spaß beim Lesen und einen guten Start ins neue Jahr.

Journal Entry 5 by drachenkater at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, January 5, 2013
Gestern Abend aus der Packstation befreit.
Muss aber bis nach die Klausuren warten.

Journal Entry 6 by drachenkater at Flensburg, Schleswig-Holstein Germany on Wednesday, February 6, 2013
Ein wundervolles, sehr lustiges Buch welches mir bewusst gemacht hat wie vieler Regeln, Gebote und Verbote in dem Buch der Bücher stehen.
Da ich jede genannte Stelle nachgeschlagen habe habe ich dadurch:
a) noch ein paar mehr gefunden und
b) die Bibel ein bisschen besser kennengelernt.

Nächste Adresse ist angefragt.

Journal Entry 7 by Seepferdchen17 at Leipzig, Sachsen Germany on Tuesday, March 19, 2013
Buch ist gut hier angekommen, aber da die Ringe wieder mal im Rudel eingetrudelt sind, muss ich nun erst mal sortieren.

Journal Entry 8 by Seepferdchen17 at Leipzig, Sachsen Germany on Friday, April 26, 2013
Erwartet hatte ich eigentlich etwas Anderes: eher ein Buch, das sich über die Bibel lustig macht und zeigt, dass dessen "Vorschiften" völlig unrealistisch sind.
Ich habe an einigen Stellen mehr geschmunzelt als gelacht...herausgekommen ist aber für mich etwas völlig Unerwartetes: ich habe ernsthaft und viel gelernt über das Buch der Bücher (über das ich als atheistisch Erzogene bis dato nicht sehr viel wusste), was ich für gar nicht schlecht halte, schließlich ist es diese Religion, die unsere Kultur über Jahrtausende beeinflusst hat und auch wenn heute Staat und Kirche fein säuberlich getrennt werden, wirkt dieser Einfluss in nicht unerheblichem Maße natürlich immer noch, sowohl in unseren Moralvorstellungen und Gesetzen als auch im Privaten.
Sobald die nächste Adresse da ist, kann es weiterreisen.

Macht sich nun auf den Weg nach Obrigheim. Viel Spaß beim Lesen!

Hallo, kam gestern aus dem schönen Sachsen zurück und wurde von dem Buch erwartet, es ist gut bei mir angekommen und ich werde es in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

Journal Entry 11 by wingMary-Twing at Bruchsal, Baden-Württemberg Germany on Friday, June 21, 2013
Die Bibel & Er sind heute wohlbehalten angekommen. :)
Danke!

Journal Entry 12 by nachtkrab13 at -- irgendwo in Baden-Württemberg, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, June 26, 2013
So, hänge mal wieder ein wenig hinterher, aber das Buch kam ja schon wohlbehalten bei der nächsten Station an.
Insgesamt hat es mir ganz gut gefallen, ich habe einiges gelernt, stellenweise fand ich es auch nur witzig und konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Irgendwie habe ich auch etwas "Sprituelleres" erwartet, aber enttäuscht bin ich nicht, es hat für gute Gesprächsgrundlagen gesorgt.

Journal Entry 13 by wingMary-Twing at Bruchsal, Baden-Württemberg Germany on Sunday, August 31, 2014
Oh Oh Oh - Asche auf mein Haupt! :)
Es tut mir sehr, sehr Leid.
Das Buch war nicht in einem Rutsch gelesen, vielmehr hatte ich immer mal wieder darin gelesen... bis es irgendwann bei mir unterging.
Jetzt nach dem Umzug ist es mir wieder in die Hände gefallen... ein paar Kapitel fehlen mir noch. ... die würde ich dann doch gerne noch zuende lesen.
Aber dann macht sich das Buch pronto rapido auf die Weiterreise.
Es tut mir wirklich Leid, dass ich den Ring gestoppt habe! Bitte verzeiht.

11-September 2014
So, nun bin ich endlich durch...
Und wie war's? Also, auch ich habe mir was anderes unter dem Buch vorgestellt. Aber so wie es dann war war es auch nicht schlecht.
Den frühen Anfang und das späte Ende fand ich dabei nicht so toll... aber zwischendrin fand ich es doch sehr interessant und ich habe sehr viel über das Judentum und deren Bräuche gelesen. Ich habe mir dazu auch einiges im Internet noch angeguckt... z.B. wie dann so ein Tefillin gebunden aussieht, wie man Bienenköniginnen besamt.
Neu war mir auch, und das hat mich sehr überrascht, dass Trockenpilze und Oregano nur so von Kleingetier wimmelt (Hundert Gramm Trockenpilze kommen auf ca. zwanzig oder mehr Maden und 10 Gramm Oregano schlägt mit 1250 Insektenteilen zu Buche).
Vorgenommen habe ich mir, auch mal 20 € an der Kasse von meinem Hintermann mitzubezahlen... das finde ich klasse.
Vieles ist kurios, lustig und ich denke das meiste wird mir auch weiterhin unbegreiflich bleiben. Und ich bin mir noch sicherer als zuvor, dass man die Bibel sehr gerne dazu benutzen kann sich eben das was man möchte hineinzuinterpretieren. Jacobs zeigt ganz beeindruckend auch an manchen Stellen wie beliebig man div. Bibelstellen je nach Bedarf interpretieren kann.
Also wer so eine Art Absolution für sein Leben braucht... bitte sehr.
Etwas schade fand ich aber doch, dass das Neue Testament und somit Jesus so kurz gekommen ist. Anscheinend gab das Alte Testament um einiges mehr her... oder das Jahr war einfach doch zu kurz.

Vielen Dank dass ich mitlesen durfte und Entschuldigung nochmal, dass ich den Ring solange aufgehalten habe.
Die nächste Adresse ist leider noch nicht da. Ich hake jetzt nochmal nach und frage ggf. nächste Woche beim übernächsten Leser mal an.

Journal Entry 14 by Pebbletool at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Wednesday, September 24, 2014
Das Buch ist heil angekommen, vielen Dank! :)

01.10.2014:kissyberlin möchte übersprungen werden.
Hat mir gut gefallen, gerade weil es nicht nur ins Lächerliche gezogen wurde. Ich bin ja selbst ziemlich atheistisch, wenn auch familiär evangelisch geprägt.
Von vielen Geboten hatte ich noch nie gehört oder nur als Argument gegen die Bibel. Nun, dass der Versuch sich daran zu halten und täglich zu beten Auswirkungen auf die Einstellung haben würde, war ja zu erwarten, fand ich aber dennoch interessant.
Abgesehen davon war es sehr unterhaltsam geschrieben, ich hatte Spaß beim Lesen.
Danke für den Ring!

Released 9 yrs ago (10/6/2014 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Reist weiter zu Lilo37fee, da kissyberlin aussetzen möchte. Viel Spaß beim Lesen!

Journal Entry 16 by wingLilo37feewing at Kelheim, Bayern Germany on Friday, October 10, 2014
Das Buch ist angekommen und ich freue mich drauf!

Journal Entry 17 by wingLilo37feewing at Kelheim, Bayern Germany on Friday, October 17, 2014
A.J. Jacobs lebt also ein Jahr lang komplett nach der Bibel, v.a. nach dem alten Testament. Und tatsächlich macht das auch was mit ihm, dem Agnostiker - er lässt sich ein auf das Erlebnis und bekommt was zurück.
Natürlich gibt es in der Bibel viele (vermeintliche?) Sinnlosigkeiten - dass Jacobs diese streng befolgt, macht natürlich die humorvolle Seite des Ganzen aus. Anererseits gibt es auch viel Sinnhaftes, und da geht mir Jacobs eigentlich nicht tief genug. Er bleibt immer eher oberflächlich (so ist er halt), kreist um sein eigenes Leben und sucht sich dann eher Extreme, die er darstellen kann.
Trotzdem mochte ich das Buch, ich mochte es sogar lieber als Britannica (da hatte ich einiges zu kritisieren) . Aber es wird am Ende langweilig. Und das liegt daran, dass er eben nicht wirklich darstellen kann, was die Beschäftigung mit Religion mit ihm gemacht hat, dass seine Stärke schon eher das Spaßige ist.

Journal Entry 18 by wingFeodorawing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Wednesday, November 12, 2014
Kam schon vor ein paar Tagen in meiner bonner Dependace an. Danke fürs schicken. Werde gleich mal anfangen

Journal Entry 19 by wingFeodorawing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Saturday, November 29, 2014
Also ich fand es gut. Gut zu lesen. Mit einem gesunden Mass an Skepsis.
Die extreme Art sich an DAS Wort der Bibel zu halten, hat es ihm und wie ich finde auch dem Leser, ermöglicht das Wesentliche (und das ist für jeden anders) zu erkennen.
Ein gewisses Mass an Bibelkenntnis ist hilfreich, aber ich glaube nicht nötig.

Sobald ich die nächste Adresse habe geht es weiter.

Journal Entry 20 by J-sama at Leipzig, Sachsen Germany on Wednesday, December 10, 2014
Gestern wohlbehalten eingetroffen. Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass ich vor meinem Umzug noch zum Lesen komme, da ich heute aber mehrere Stunden im Wartebereich des Krankenhauses verbracht habe, bin ich schon zur Hälfte durch...

Journal Entry 21 by J-sama at Leipzig, Sachsen Germany on Sunday, December 28, 2014
Da ich ja schon "Britannica & Ich" von A.J. Jacobs vor einigen Jahren gelesen habe und das Buch mich damals auch sehr begeister hat, wusste ich ja in etwa worauf ich mich hier einlasse.
Ich komme aus einem atheistischen Haushalt, bin icht getauft und habe absolut Null Kenntniss über die Bibel. Nichtsdestotrotz haben mich Religionen im allgemeinen schon immer recht fasziniert und daher fand ich das Buch sehr spannend zu lesen. Ich finde man muss schon ein bisschen Verrückt sein um ein solches Experiment anzugehen und vorallem auch gegen den (nicht ganz unberechtigten Widerstand der Familie) durchzuziehen. Gut hat mir gefallen, dass Jacobs versucht hat unvoreingenommen an die Sache heranzugehen und in seinem Bibel Jahr möglichst vielen Facetten auf den Grund zu gehen. Vom Snake Handling habe ich persönlich noch nie etwas gehört. Auch wenn ich nicht gläubig bin, war es ein interessantes Leseerlebnis. Gefallen hat mir auch das Fazit am Ende; ich denke, dass aus solch einem Experiment niemand völlig unverändert hervor geht.

Released 9 yrs ago (1/9/2015 UTC) at Lukas Bäcker Grimmaische Str. / Augustusplatz (OBCZ) in Leipzig, Sachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

bluepig wollte das Buch nicht zurück habe, also wartet es in der OBCZ Lukas Bäcker auf neue Leser

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.