Ringelnatz. In kleiner Auswahl als Taschenbuch

by Joachim Ringelnatz | Poetry | This book has not been rated.
ISBN: 3873290995 Global Overview for this book
Registered by wingMierendorffBoXXwing of Charlottenburg, Berlin Germany on 11/25/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingMierendorffBoXXwing from Charlottenburg, Berlin Germany on Monday, November 26, 2012

Ein Geschenk für die BücherboXX mit dem Motto:

Bring ein Buch! - Nimm ein Buch! -Lies ein Buch!

Konzept der BücherboXX
Das Besondere an dieser BücherboXX ist der Entstehungsprozess innerhalb eines Ausbildungsprojektes. Es ist somit ein Produkt von Jugendlichen.

Die BücherboXX ist ein mit Werkstatt-N-Label des Nachhaltigkeitsrates ausgezeichnetes Ausbildungsprojekt (mehr auf www.inbak.de). Es werden die verschiedenen Ausbildungszweige - Maler/Lackierer, Tischler, Designer, Elektroniker, Verwaltungsauszubildende u. a. m.-, die gemeinsam die Telefonzelle planen, gestalten und umbauen, in einer Juniorfirma koordiniert. Das funktioniert immer besser. Inhaltlich die weitere Nutzungskette zu gestalten, inhaltlich etwas zu bewegen, das ist der nächste Schritt, der weiter ausgebaut wird. Dazu gehört u. a., die Idee des Bookcrossing aufzunehmen und die Registrierung der Bücher umzusetzen. Daher werden nun die Bücher von der "MierendorffboXX" registriert, um sie im Sinne des Bookcrossing in die Freiheit zu geben. Mehr auf der internationalen BücherboXX-Seite.

Wir wollen gerne den Weg verfolgen und viele kleine, spannende Geschichten lesen.

Released 11 yrs ago (11/25/2012 UTC) at BücherboXX am Mierendorffplatz in Charlottenburg, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:


Ich bin ein Buch auf Reisen. Bitte nehmt mich freudig auf.

Dieses Buch wurde weder verloren noch vergessen. Es wurde absichtlich freigelassen, damit es gefunden werden kann. Das Buch ist bei Bookcrossing registriert, einem weltweiten Forum zum Lesen, Tauschen und Freilassen von Büchern. Bitte besuche www.bookcrossing.com und mache einen Eintrag, damit die vorigen Leser erfahren, wohin seine Reise führt. Das ist freiwillig, kostenlos und anonym. Nach dem Lesen einfach an Freunde weitergeben oder wieder freilassen!"

Wir hoffen, die kleine Straßenbibliothek findet freudige Leser/innen. Wäre schön, wenn Sie sich im Laufe der Reise eintragen können ...

Die ganze Welt als Bibliothek - das ist die Idee, die hinter Bookcrossing steckt. Dafür stehen auch die drei "R":
Read, Register, Release. - Lesen, Registrieren, Freilassen.
Die Mitglieder von Bookcrossing registrieren Bücher auf der Webseite www.bookcrossing.com. Jedes Buch bekommt eine eigene BCID (BookCrossingIDentnumber), anhand derer man seinen Weg nachvollziehen kann. Dann werden die Bücher freigelassen: Man legt sie in ein Ärztewartezimmer, lässt sie "versehentlich" in der U-Bahn liegen oder verschenkt sie. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Finder eines Buches tippt die BCID auf der Webseite ein und kann in einem Journal angeben, wo er das Buch gefunden hat, als auch seine Meinung dazu kundtun. Dann lässt er es wieder frei.

Gute Reise und lass bald was von dir hören.

Im Forum der deutschen Bookcrosser, in dem sich Aktive austauschen und Fragen gestellt werden können, findest Du hier im deutschen Forum

Journal Entry 3 by wingLilliannewing at Charlottenburg, Berlin Germany on Monday, November 26, 2012

ein Buch für die Lese-Challenge von lady-liberty ..

Journal Entry 4 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Tuesday, December 25, 2012

Das Buch kann im Rahmen der Lese-Challenge gelesen werden.

Ich habe es nicht gelesen, da die Auswahl der Gedichte bereits im Großen Ringelnatzbuch "Die Schnupftabaksdose" erschienen ist und dieses Buch bereits als Leseexemplar gezählt ist.

Für die Lese-Challenge von lady-liberty gibt es einen Hinweis auch in dem Artikel auf der ballycumber-Website.

Der Autor steht auf der Liste der Bücherlesung, die alle Autoren und ihre Werke gelistet haben, die am 10. Mai 1933 der Bücherverbrennung zum Opfer fielen. Der Link dort führt zu einem ausführlichen Artikel bei Wikipedia. Er ist auch portraitiert in dem Buch der verbrannten Bücher von Volker Weidermann, der die "Urliste" mit 94 deutschsprachigen Autoren und 37 fremdsprachige umfasste, der ersten schwarzen Liste der "Schönen Literatur", die als Grundlage für die Verbrennung diente.

Im Kapitel 8 "Maikäfer in der Tinte" wird beschriebener Autor mit Waldemar Bonsel beschrieben: Die Biene Maja fliegt im Kreis. Waldemar Bonsel kann die Welt nicht mehr verstehen. Und kehrt schon bald zurück. Joachim Ringelnatz wird von der Bühne geholt, und die Briefmarke liebt für immer vergebens.

Weidermann schreibt mit gewissem Humor, manchmal auch mit Sarkasmus und verknüpft die Werke der Portraitierten mit dem Augenblick. Ich vermute, dass er mit dem Maikäfer nicht nur auf das Gedicht von Ringelnatz anspielt, sondern vom "Maikäfer in der Tinte" zu "Biena Maja fliegt im Kreis" das Volkslied "Maikäfer flieg!" impliziert, das nach dem 30-jährigen Krieg die Auswirkungen in der Gesellschaft besingt. Dies fast vergessene Lied kann aber auch auf die neuere Geschichte projeziert werden: Kriegsfolgen müssen verarbeitet werden.

Das Gedicht Maikäfermalen steht nicht in diesem Band. Es war in dem Geheimen Kinder-Spiel-Buch von 1924, das Anlass der richterlichen Verfügung war, das Buch wegen sittlicher Gefährdung nicht für Kinder freizugeben. Bei Weidermann wird es zitiert.

Setze Maikäfer in Tinte. (Es geht auch mit Fliegen.)
Zweierlei Tinte ist noch besser, schwarz und rot.
Laß sie aber nicht zu lange darin liegen,
Sonst werden sie tot.

Flügel brauchst du nicht erst rauszureißen.
Dann mußt du sie alle schnell aufs Blatt schmeißen
Und mit einem Bleistift so herumtreiben,
Daß sie lauter komische Bilder und Worte schreiben.

Bei mir schrieben sie einmal ein ganzes Gedicht.
Wenn deine Mutter kommt, mache ein dummes Gesicht,
Sage ganz einfach: "Ich war es nicht!"


Joachim Ringelnatz, 1883-1934

Ringelnatz wird immer mit seinem Seemann "Kuddel Daddeldu" (S. 18 ff im Ringelnatz Band) ebenso wie mit seinem "männlichen Briefmark" (S. 5) in Erinnerung bleiben.


In dem Ringelnatz-Buch ist am Ende noch eine Geschichte gedruckt (die habe ich dann doch gelesen :-)): "Das Grau und das Rot". Das Alltägliche und das Chaos verschmelzen in der Geschichte: "Rote Tinte oder Blut?", "Mönchsblut. Gewißlich war es Malteserblut." Der Rentmeister entdeckt beim Lesen eines alten Buches, den Fleck, der zu Spekulationen und irrer Handlung führte.

Das Ende der Geschichte habe ich nicht ganz verstanden. Aber vielleicht ist das ja gerade das rote, Nichtalltägliche, das zu erforschen sich der Rentmeister zu eigen machte?

Das Buch darf jetzt auf Reisen gehen.


Alle weiteren Bücher, die ich hierfür lese, sind auf meinem erweiterten Profil gelistet.

Journal Entry 5 by wingLilliannewing at Hua Ting - China-Restaurant in Friedrichshain, Berlin Germany on Thursday, January 10, 2013

Released 11 yrs ago (1/10/2013 UTC) at Hua Ting - China-Restaurant in Friedrichshain, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:


Das Buch reist nun - ja, wohin? >>> reserviert für Feuerzeug11
Vielleicht erfahren wir etwas von der Finderin, dem Finder?

Willkommen bei BookCrossing / Welcome to BookCrossing!

Liebe Finderin, lieber Finder,/ Dear finder,

bitte mache einen Journaleintrag um mich wissen zu lassen, dass dieses Buch gefunden und dass es bei dir ein gutes neues Zuhause gefunden hat. Solltest Du neu bei BookCrossing sein, und Du Lust hast dich hier anzumelden, würde ich mich freuen, wenn Du bei Empfehlungs-Mitglied Lillianne einträgst (Du kannst natürlich auch ohne dich anzumelden, ganz anomym einen Eintrag über Deinen Fund machen). Ich hoffe Du findest gefallen an dem Buch. Du kannst einen weiteren Eintrag machen, wie es Dir gefallen hat sobald Du es gelesen hast.

Dann, wann immer Du Du bereit bist es weiter zu geben, mache bitte einen Freilass-Journaleintrag ob Du dieses Buch an eine Dir bekannte Person weitergegeben oder gesendet hast, oder mache ein Freilasseintrag wenn Du es für Jedermann in die „Wildnis“ freigelassen hast. Verfolge die Weitere reise. Du bekommst eine Emailnachricht, wenn dieses Buch wieder gefunden wird und jemand einen Eintrag macht. Alles ist absolut vertraulich (Du bist nur unter deinem Screenname zu sehen, Deine angegebene Emailadresse ist zu keinem Zeitpunkt für andere sichtbar), alles ist kostenlos und absolut Spamfrei!

Möchtest Du mehr erfahren oder Hilfe benötigen schaue einfach im Deutschen-Forum vorbei oder besuche die deutsche Support-Site www.bookcossers.de

Ich hoffe Du kannst Dich auch für BookCrossing begeistern
Gute Reise und lass bald was von dir hören.

Journal Entry 6 by Feuerzeug11 at Lichtenberg, Berlin Germany on Thursday, January 10, 2013
Den kleinen Band Ringelnatz bekam ich heute beim Meetup. Dankeschön, Lillianne!

04.02.14
Die Gedichte von Ringelnatz sind immer wieder schön zu lesen. "Umzug nach Berlin" mag ich besonders.

Journal Entry 7 by Feuerzeug11 at Brixplatz in Westend, Berlin Germany on Monday, March 10, 2014

Released 10 yrs ago (3/10/2014 UTC) at Brixplatz in Westend, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Freigelassen im Rahmen der Berliner Spurensuche

Dem Buch gute Reise und dem Finder viel Spaß!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.