Der Arzt von Stalingrad

by Heinz G. Konsalik | Literature & Fiction |
ISBN: 3704313777 Global Overview for this book
Registered by wingKaktus1806wing of Hof (Saale), Bayern Germany on 11/21/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingKaktus1806wing from Hof (Saale), Bayern Germany on Wednesday, November 21, 2012
Ein Buch der 1000 Bücher.

Der erregende und erschütternde Roman über das riesige Kriegsgefangenenlager in Stalingrad mit den Resten der 6. Armee. Ein tragischer Bericht über jene Männer, die in eisigen Winterstürmen und unter primitivsten Verhältnissen versuchten, anderen zu helfen.
Im Mittelpunkt steht der Lagerarzt Dr. Böhler, der zwei legendäre Operationen vollzieht, die ihm über einen ganzen Kontinent hinweg mythologischen Ruhm einbrachten.

Journal Entry 2 by wingKaktus1806wing at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Bayern Germany on Tuesday, January 29, 2013

Released 11 yrs ago (1/29/2013 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

reist nun weiter in der 1000 Bücher Box

Journal Entry 3 by Kasimar at Landsberg am Lech, Bayern Germany on Thursday, March 21, 2013
Ich habe eine sehr gespaltene Meinung zu diesem Buch. Zum einen mochte ich Konsalik früher ganz gern, hatte jetzt aber das Gefühl, große Teile des Buches wortwörtlich aus anderen Büchern zu kennen: alle Deutschen sind Helden oder Verräter, die Russen entweder gewalttätig oder heimliche Freunde der Deutschen, die russischen Frauen leidenschaftliche Liebhaberinnen der Deutschen oder Huren, ... Diese Schwarz-Weiß-Malerei ist nicht gerade denkanregend.
Und so wichtig und nötig ich es finde, die Grausamkeiten aller Seiten eines Krieges aufzudecken, dieses Buch wird dem nicht gerecht. Verdammt werden sicher zu recht die russischen Grausamkeiten, mit kaum einer Silbe findet aber eine Aufarbeitung de deutschen Verbrechen statt - die Schuld wird wenigen Einzelnen zugeschoben und ansonsten nicht erwähnt.
Sicher ist das der Entstehungszeit des Buches geschuldet (Erscheinungsjahr 1956), trotzdem liest sich dieses Buch aus heutiger Sicht mit einem sehr faden Beigeschmack - vor allem was Ausdrucksweise und Handlung betrifft, aber auch die Erzählweise an sich scheint mir inzwischen doch sehr überholt.

Leider fehlen bei dieser Ausgabe die Seiten 45-60, dafür sind die Seiten 61-76 doppelt vorhanden. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir dadurch etwas fehlt, außer der Begründung für eine gebrochene Nase.

Das Buch bleibt weiterhin in der Box.

Journal Entry 4 by thira3006 at Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Monday, August 5, 2013
Das Buch ist schon vor einige Zeit gut bei mir gelandet, aber jetzt komme ich leider erst zum Eintragen. Herzlichen Dank fuer die Weitergabe des Buches an mich! :) Und sehr herzlichen Dank fuer Deine Beitraege, liebe Kaktus1806, zum Wunderschoen-Werden meines Urlaubs in Franken! :)
Spaeter mehr vom Buch.

Journal Entry 5 by thira3006 at Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Sunday, July 6, 2014
Das Buch ist gut lesbar. Die Geschichte, die auf wahren Tatsachen beruht - habe bei Wikipedia nachgelesen - ist es auf jeden Fall wert, aufgeschrieben zu werden! Eine beeindruckende und bewegende Geschichte!
Ja, es gibt viel Pathos, ausschweifende Gefühlsbeschreibungen und dererlei in dem Buch, aber ich habe es sehr gern gelesen. Sicherlich werden einige Klischees bedient ... aber mich beeindruckt die wohl zeit- und ortlose Wahrheit immer wieder, dass trotz aller Widrigekeiten, Menschen von Nächstenliebe und Respekt vor dem Leben erfüllt sind und dass es auf die einzelnen Menschen ankommt, wie das Leben ist. Ich habe vorher noch nie etwas über die Kriegsgefangenenlager nach 1945 gelesen gehabt und dass war auch interessant. "Nur" Geschichtswissen lag vor, dass es in den sowjetischen Lagern am schlimmsten war ... mit konkreten Lebensgeschichten hinterlegt, ist es ja immer plastischer. ... auf der and. Seite: Viel Neues ist es nicht und dass Krieg immer noch möglich ist, ist mir nach wie vor und weiterhin unverständlich.
Ein lesenswertes Buch! Danke!
Das Ende ist mir etwas zu kurz. Ich hätte mir da mehr Inhalt gewünscht.
Ja, es fehlen leider ein paar Seiten (bzw. sind doppelte Seiten da). Habe sie bei inumira in der Ausgabe mit der BCID 11703911 nachgelesen. Ja, die Vorgeschichte des einen Nasenbruchs, Hintergrundwissen, wie es genau zu manch amoröser Beziehung kam und eine Erläuterung, dass die Russen die Kriegsgefangenen nach 1945 am Anfang wohl fast nur verrecken liessen steht dort. Habe in der vorgenannten Ausgabe gesehen, dass Teile auch gekürzt sind - 1 Gebet fehlt, Landschaftsbeschreibungen fehlen.

Journal Entry 6 by thira3006 at Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Sunday, July 6, 2014
Ich möchte noch zum Beitrag meiner Vorposterin etwas sagen: Ja, richtig ist, dass das Buch keinerlei objektive Aufarbeitung der Kriegsverbrechen der deutschen Seite macht. ... Das ist selbstverständlich eine wichtige Bemerkung! Aber ich muss gestehen, dass habe ich von einem Konsalik-Buch nicht erwartet. Okay, das war mein erstes Buch von Konsalik und ich verspüre auch keine wirkliche Lust auf mehr und ich kenne eher die Klischees zum Autor, aber das Buch erhebt, glaube ich, auch nicht den Abspruch auf Geschichtsaufarbeitung. Es ist ein Buch, was einen Teil einer Lebensgeschichte erzählt. Wenn die Umstände nicht so außergewöhnlich und unmenschlich wären, wäre die Geschichte wohl banal ... Mich bewegt die Frage, ob das nicht auch okay ist bzw. habe ich im Buch immer unterstellt ist, dass die unsäglichen Kriegsverbrechen der Deutschen unbestritten sind und es die Geschichte weiter erzählt ... Ein Dr. Böhler ist ein Held der Humanität für mich, obwohl er aus dem Volk der Kriegsanzettler ist! Das Buch diskutiert es nicht, aber für mich steht dann eher die Diskussion dabei, was ist ein Mensch im Kontext seines Volkes ...

Journal Entry 7 by thira3006 at BC Uncon 2014 im A&O Hostel in Nürnberg, Bayern Germany on Thursday, October 2, 2014

Released 9 yrs ago (10/3/2014 UTC) at BC Uncon 2014 im A&O Hostel in Nürnberg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Eine gute Zeit mit dem Buch! Ich freue mich vom Buch zu hoeren. :)

Journal Entry 8 by Tweety1981 at Leipzig, Sachsen Germany on Sunday, October 5, 2014
Dieses Buch habe ich von der Nürnberger Uncon 2014 mitgenommen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.