Solaris

by Stanislaw Lem | Science Fiction & Fantasy |
ISBN: 8445075934 Global Overview for this book
Registered by zoegernitz of Wien - irgendwo / Vienna - somewhere, Wien Austria on 11/20/2003
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
11 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by zoegernitz from Wien - irgendwo / Vienna - somewhere, Wien Austria on Thursday, November 20, 2003
Kennt Ihr die Solaris-Verfilmungen von Andrej Tarkowskij oder Steven Soderbergh? Das hier ist besser: ein vielschichtiger, faszinierender Roman über die menschliche Natur und die Grenzen menschlicher Erkenntnis. Eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Stanislaw Lem war für mich als Jugendlicher so was wie für andere z. B. Hermann Hesse, ein Leseerlebnis voller Denkanstöße, daher hab ich zu "Solaris" ein sehr persönliches Verhältnis. Ich hab dieses Buch schon oft gelesen, bisher immer wieder mit Vergnügen. Der ideale Kandidat für meinen allerersten BookRing!

Wer mitmachen will, melde sich per PM.

Teilnehmerliste:
Rasputina >>> Aljosha >>> Raomer >>> gretel100 >>> TurtleCR >>> Dani75 >>> Kwaesar >>> KarinS >>> Rianonne >>> Lightdancer

Journal Entry 2 by zoegernitz at on Monday, February 2, 2004
Released on Wednesday, January 28, 2004 at BookRing per Post in Wien, Austria Controlled Releases.

Journal Entry 3 by wingAnonymousFinderwing on Wednesday, February 4, 2004
Am Dienstag vom Postboten gebracht!
Mache mich schnell ans Lesen, damit der Rest nicht zu lange warten muss. Nochmals vielen Dank an zoegernitz fürs Schicken.

Insgesamt fand ich das Buch interessant und lesenswert, doch die langen wissenschaftlichen Abhandlungen haben meine Aufmerksamkeit arg strapaziert.
Der Einstieg ist mir relativ schwergefallen, und obwohl ich die Thematik an sich sehr spannend finde, musste ich mich manchmal über den einen oder anderen "toten Punkt" hinwegzwingen.
Das Buch hat bei mir keinen intensiven,bleibenden Eindruck hinterlassen, aber ich bin trotzdem froh, dass ich diesen Klassiker nun endlich lesen konnte!

Journal Entry 4 by wingAnonymousFinderwing at By Mail in Mail, Bookring -- Controlled Releases on Tuesday, March 2, 2004
Released on Tuesday, March 02, 2004 at ... by mail :) in Sent to a fellow BookCrosser, Bookring Controlled Releases.

weiter an Aljosha

Journal Entry 5 by Aljosha from Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, March 5, 2004
habe ich heute bekommen, Dankeschön :-) aber warum "stinkt" das Päckchen bestialisch nach Pfefferminz oder Pfefferminzduschbad oder sowas? der Geruch kam mir schon im Hausflur entgegen *röchel*....
egal, gut dass Wochenende ist, da habe ich jetzt gaaaanz viel Zeit und werde heute noch anfangen zu lesen. Ich freue mich drauf!

Journal Entry 6 by Aljosha from Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, May 3, 2004
Zu Beginn hat mich das Buch noch gefesselt, aber ich muss zugeben, dass ich mich durch die letzten 40 Seiten nur noch gequält habe, weil ich das Ende kennen wollte. Meiner Meinung nach ist der Schluss sehr langweilig.
Außerdem ist die Übersetzung grauenvoll. Mag sein, dass das Buch auf Polnisch besser ist, aber bei mir hat die Sprache "entsetztes schütteln" ausgelöst:
Hier ein Beispiel:
-Denkst du an ein Weiterarbeiten unter solchen Umständen?
-fragte ich.
Snaut zuckte verächtlich die Achseln.
-Was liegt daran?
-Ach, meinst du? Also was hast du vor?
(was soll das bedeuten??)

Die Idee zum Buch finde ich trotzdem klasse und interessant finde ich auch die philosophischen Gedankengänge des Protagonisten.
Danke auch, dass ich dieses Buch mal lesen durfte!

Ist nun auf dem Weg zu Raomer.

Journal Entry 7 by Raomer from Mannheim, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, May 12, 2004
Kam schon letzte Woche gut bei mir an, hatte aber immer die BCID nicht dabei, um endlich den Journal-Eintrag zu machen. Bin schon fast durch, bis jetzt gefällt es mir gut.

Journal Entry 8 by gretel100 from Delmenhorst, Niedersachsen Germany on Thursday, July 22, 2004
Mir hat das Buch leider gar nicht gefallen. Hab mich über jede Seite "gequält". Das hat man nun davon, wenn man ein einmal angefangenes Buch nicht mehr weglegen kann.
Woran lag´s? Wohl an den wissenschaftliche´n Anhandlungen, der merkwürdigen Schreibweise (ich wußte manchmal gar nicht mehr worum´s geht) und daran, dass die Bücher über viele Seiten beschrieben wurden. Vielleicht war´s aber auch einfach nicht mein Thema.

Naja, nach viel zu langem Aufenthalt, reist das Buch nun endlich weiter!

Journal Entry 9 by TurtleCR from Ludwigsburg, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, August 31, 2004
Buch kam nur mit knapper Not bei mir an. Der Umschlag existierte praktisch nicht mehr und wurde aus mehreren Schichten Klebeband der Post zusammengehalten.
Buch wird als nächstes gelesen.

Journal Entry 10 by TurtleCR from Ludwigsburg, Baden-Württemberg Germany on Monday, September 6, 2004
Ein faszinierendes Thema und ein geniales Buch. Konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe es gestern in einem Rutsch durchgelesen. Werde mir das Buch wohl für mein eigenes Bücherregal auch noch kaufen - werde es bestimmt mal wieder lesen!
Sobald ich die Adresse habe wandert das Buch weiter zu Dani75.

Journal Entry 11 by Dani75 from -- irgendwo in Baden-Württemberg, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, September 14, 2004
Hab das Buch heute per Post bekommen. Am liebsten würde ich gleich anfangen zu lesen, aber leider muß es doch noch ein kleines bißchen ausharren, da ich vorher noch ein anderes Bookringbuch lesen muß. Werde dafür aber nicht allzu lange brauchen!

Journal Entry 12 by Dani75 from -- irgendwo in Baden-Württemberg, Baden-Württemberg Germany on Monday, October 25, 2004
Mich hat dieses Buch interessiert, da ich schon den Film von S. Soderbergh gesehen hatte, den ich aber sehr verwirrend fand und eigentlich gar nicht wußte um was es denn da geht.
Da hat mir das Buch bei weitem besser gefallen!
Auch mir fiel das mit der Übersetzung auf und es hat mich ein bißchen gestört. Trotzdem fand ich ein gutes Buch!

Seit 20.10.04 per Post auf dem Weg zu kwaesar! Viel Spaß damit!

Journal Entry 13 by Kwaesar from Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Thursday, December 2, 2004
Auch wenn ich es nicht möchte, so muss ich mich doch der Tatsache stellen, dass ich mich leider schon dem Ende von Solaris nähere.
Wirklich; sind einige sehr interessante Beschreibungen dabei. Dieser Stil von Lem, ich bereue es nicht ihn genießen zu dürfen.

Ein gutes Buch, das gelesen zu haben schon eine Bereicherung darstellt.

Journal Entry 14 by KarinS from Düren, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, December 16, 2004
Das Buch ist am Samstag wohlbehalten in meinem Briefkasten gelandet. Werde es sobald wie möglich lesen. (Ich lese nur noch ein anderes Buch zuende.)

Journal Entry 15 by KarinS from Düren, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, January 14, 2005
Habe nun das Buch zuende gelesen. Nach den etwas langwierigen Beschreibungen vom Anfang wurde ich immer neugieriger. Mit jeder Seite tat sich ein neues Fragezeichen auf, und so lag die Hauptmotivation meiner Weiterlektüre in der Hoffnung, mehr Klarheit über diverse Phänomene zu erlangen (bis ich erkannte, worin die eigentliche Bestimmung dieses Werkes lag).
Ich finde das Buch einfach deshalb genial, weil es keine vorgefertigten Antworten liefert, sondern man sich selbst darüber Gedanken machen und Interpretationen anstellen muss. So liest jeder das Buch - je nach der eigenen philosophischen Denkweise - anders. Jemand, der irgendwo in seinem Innern einen gläubigen Kern besitzt, sieht in dem "Ozean" ein übernatürliches Wesen /Schöpfer; ein Freudianer interpretiert ihn als das Unterbewusste; für einen aufs Rationale beschränkten Menschen stellt er vielleicht ein unmögliches Naturphänomen dar. (Zugegeben, die ersten beiden Interpretationsmöglichkeiten haben einiges gemeinsam).
Das einzig störende waren die manchmal allzu langen wissenschaftlichen Abhandlungen. Außerdem ließen die endlosen Beschreibungen stellenweise den Erzählfluss etwas zähflüssig erscheinen - aber ich denke, das ist vom Autor beabsichtigt, um das geheimnisvolle, träge dahinfließende Solaris-Feeling rüberzubringen. Leider ist das wahrscheinlich einer der Gründe, die viele Bücherwürmer davon abhält, das Buch zu verschlingen. Es ist halt nicht jedermanns Sache.
Für mich jedenfalls war es ein interessantes Leseerlebnis.

Journal Entry 16 by Rianonne from Wien Bezirk 22 - Donaustadt, Wien Austria on Thursday, February 17, 2005
Das Buch ist heute wohlbehalten wieder in Wien angekommen.
Ich werde mich gleich einmal ans Lesen machen :)

Journal Entry 17 by Rianonne at on Thursday, February 17, 2005

Released 19 yrs ago (2/18/2005 UTC) at

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Da mich "Solaris" überhaupt nicht anspricht, kann es gleich zu Lightdancer weiterreisen.

Journal Entry 18 by Lightdancer from Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Friday, February 18, 2005
Da dieses Buch die Leser vor mir offenbar in zwei Lager teilt (gefällt/gefällt nicht), bin ich wirklich schon neugierig darauf. Allerdings mein beinahe gleicher Lesegeschmack wie der von Rianonne läßt mich fürchten, daß ich womöglich auch einen negative Beschreibung geben könnte. Aber ich mag den Teufel nicht an die Wand malen und deshalb werde ich gleich nach Sakrileg dieses doch eher dünne Büchlein lesen.
Weitere Kommentare erst danach! ;-)

Journal Entry 19 by Lightdancer at Oh Pot! Oh Pot! in Wien, by hand -- Controlled Releases on Friday, January 20, 2006

Released 18 yrs ago (1/20/2006 UTC) at Oh Pot! Oh Pot! in Wien, by hand -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Wird an magnaram bzw. zoegernitz zurückgegeben!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.