Ganz unten

by Günter Wallraff | Nonfiction |
ISBN: 3462017160 Global Overview for this book
Registered by Der-echte-Dago of Steglitz, Berlin Germany on 10/26/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Der-echte-Dago from Steglitz, Berlin Germany on Friday, October 26, 2012
Wallraf war wieder da.
Diesmal "ganz unten". Da, wo es vom Arbeitsmarkt zum Sklavenmarkt nur ein Schritt ist, wo Arbeit tödlich werden kann und der Mensch aufhört, Mitmensch zu sein.
Zwei Jahre lang war Wallraf Ali Levent: u.a. als Hilfskraft bei Mc Donalds, bekehrungs- und integrationswilliger Moslem bei Pfarrern, Versuchskaninchen beim Medikamentenversuch, Illegaler auf einer Großbaustelle, Arbeiter in einer Kolonne von Leiharbeitern bei Thyssen. Mit der List seiner Rolle provozierte er die oft makabre und bis ins Absurde gesteigerte Entmenschlichung gegenüber dem, der nich dazugehört, erfuhr er den Alptraum einer Arbeit, die den Menschen buchstäblich "verheizt" im Dienste des Profits.
Daß sich in den Grauzonen unserer Arbeitswelt ein Rückfall ins frühkapitalistische Systhem vollzieht - seit der "Wende" aggressiver den je - Wallraff belegt es durch das radikale Einbringen seiner Person, mit erschütternder Deutlichkeit.

Journal Entry 2 by Der-echte-Dago at Steglitz, Berlin Germany on Sunday, July 7, 2013

Released 10 yrs ago (7/7/2013 UTC) at Steglitz, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch erzeugt die selben Bauchschmerzen wie beim ersten Lesen, denn ich bin überzeugt, dass sich nicht soviel geändert hat. Es haben sich höchstens die Machenscaften der Schieber verfeinert und die Ware Mensch wird weiterhin verheizt.

Dagobert1 hat mir gerade mitgeteilt, dass makke aus Finnland das Buch auf ihrer Wunschliste hat und so geht es nun auf die Reise.

Journal Entry 3 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Sunday, July 7, 2013
Das Buch macht bei mir Zwischenstation. Ich kümmere mich um die Weiterreise; makke aus Finnland habe ich eben angeschrieben.

Am 21.1.13 schrieb ich zu dem von mir gelesenen Exemplar: Vor knapp 30 Jahren habe ich das Buch schon einmal gelesen und damals begeistert verschlungen. Nachdem ich dieses Buch jetzt von einer Freundin bekam, habe ich es noch einmal gelesen, war aber irgendwie genervt davon, vielleicht weil inzwischen vieles bekannt ist, sich in den Jahren aber leider trotzdem nicht viel geändert hat.

Journal Entry 4 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Monday, July 8, 2013

Released 10 yrs ago (7/9/2013 UTC) at Steglitz, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Die Adresse ist da. Das Wunschbuch kann also gleich weiterwandern nach Finnland. Gute Reise, Buch!

Journal Entry 5 by makke at Wunschbuch, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases on Thursday, July 18, 2013
Ist gestern angekommen, freue mich! Danke schön, Dagobert1!

Journal Entry 6 by makke at Turku, Varsinais-Suomi / Egentliga Finland Finland on Tuesday, August 13, 2013
Das Buch war absolut erschreckend. Ich verwundere die Mutigkeit Walraffs, sich völlig einsetzen zu wagte. Und was der Text dazu alles über Deutschland verrät, das ist grausam. Im Klappentext steht, dass ähnliche Ereignisse seit Wende noch stärker laufen würden, aber ich hoffe sehr, dass es jedoch in den Zeiten des vereinten Europas besser geworden sei. Aber wohl kaum. Die Verhältnisse in der Hütte und die mit denen verbundene Skrupellosigkeit der Zulieferanten haben in mir echte Übelkeit erzeugt. Was mich jedoch am meisten berührte, war die deutliche Ausländerfeindlichkeit der deutschen Mitarbeiter den Türken gegenüber, da das mir klar gemacht hat, wie viel Einfluss die Herkunft hat, insbesondere, weil ich selbst als Finnin in Deutschland immer freundlich empfangen und meine Herkunft höchstens als sowas wie intressant empfunden wurde.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.