Ich tanze so schnell ich kann

by Barbara Gordon | Biographies & Memoirs |
ISBN: 3499150832 Global Overview for this book
Registered by ekorren of Tübingen, Baden-Württemberg Germany on 10/19/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by ekorren from Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, October 23, 2012
rororo Taschenbuch

Journal Entry 2 by ekorren at Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, October 30, 2012

Released 11 yrs ago (10/29/2012 UTC) at Tübingen, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Mit Hermes auf dem Weg zu Lillianne

Journal Entry 3 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Friday, November 2, 2012

Das Buch ist eines aus der Biographien-Wunschbox, die ekorren an mich versandt hat. Dafür herzlichen Dank!

Rückentext
"Innerhalb weniger Wochen verlor ich alles: den Mann, den ich liebte, eine Karriere, die mir alles bedeutete, umd mich selbst."
Die Frau, die das von sich sagt, ist die preisgekrönte Fernsehproduzentin Barbara Gordon. Rückhaltlos offen beschreibt sie in diesem autobiografischen Roman ihren Weg in eine totale Valium-Abhängigkeit, die verzweifelten Versuche, sich von dieser Sucht zu befreien, verschiedene erfolglose Therapien und schließlich den endgütigen Zusammenbruch, aus dem sich erst die Hoffnung für einen Neubeginn abzeichnet.
Eine Beichte, die erschüttert und betroffen macht. Dieser stark beachtete Roman ist inzwischen eindrucksvoll verfilmt worden.

Zur Autorin
Barbara Gordon, geboren in Miami/Florida, studierte Philosophie, Volkswirtschaft, geschichte, Psychologie und englische Literatur. Anschließend ging sie zum Fernsehen, zuerst zu NBC, dann zum Public Broadcast ing System und schließlich zu CBS. Sie drehte eine Reihe politisch und sozial engagierter Dokumentarfilme und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Barbara Gordon lebt in New York.

Das Buch ist erstmals 1979 erschienen.

Journal Entry 4 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Wednesday, June 26, 2013

Es war wirklich wie ein Krimi zu lesen. Und es hat mich an die Zeiten in Berlin erinnert, als in den frühen 80er Jahren das Weglaufhaus eingerichtet wurde. Eine Einrichtung, in die die Patienten der Psychiatrie hingehen konnten, wenn sie aus dem Psychotrott der Anstalten fliehen wollten. Im Roman bestätigt sich die Tatsache, dass - damals, vielleicht heute auch noch? - auch Psychiater schneller zur Tablette greifen, um die Patienten ruhig zu stellen. Es ist unfassbar, was ich in diesem Roman über die Therapien gelesen habe. Umso mehr gilt meine Hochachtung für diese Frau, die es dann doch noch geschafft hat, aus diesem Therapiekreislauf auszubrechen.

Es ist ein Buch, das ich ohne BC nie gelesen hätte. Es zeigt auf, wie schnell man in Abhängigkeit von Tabletten - hier Valium - kommt. Das trifft aber genauso auf andere Drogen zu, wozu für mich auch der Alkohol gehört. Und es zeigt, wie schnell die Umgebung einen Psychiatriepatienten stigmatisiert: Selbst eine erfolgreiche Karrierefrau erhält keine Chance, um sich nach ihrer Heilung, im alten Beruf wieder zu bewähren.

Ich lasse nun dieses Buch im Rahmen von Dugönchens WELTERBE-Challenge frei.
Die gelesenen und freigelassenen Bücher liste ich auf dem erweiterten Shelf auf.

Journal Entry 5 by wingLilliannewing at Altes Museum in Mitte, Berlin Germany on Wednesday, June 26, 2013

Released 10 yrs ago (6/27/2013 UTC) at Altes Museum in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:


Liebe Finderin, lieber Finder,

Du hast ein freies Buch gefunden. Ich hoffe, es gefällt Dir. Aber Du hast nicht nur ein Buch, sondern auch eine ganze Gemeinschaft von Leserinnen und Lesern gefunden, die Bücher lieben.

Schau Dir die Seite mal an! Das ist anonym, kostenlos und macht Spaß! Die deutschsprachigen Bookcrosser tauschen sich übrigens in einem öffentlichen Forum aus, in dem jeder Interessierte auch unregistriert mitlesen kann.

Wenn Dir die Idee von Bookcrossing gefällt, kannst Du Dich kostenlos registrieren und mit anderen Bücherfreunden in Kontakt treten. Und wenn Du Lust hast, dich hier anzumelden, würde ich mich freuen, wenn Du bei Empfehlungs-Mitglied Lillianne einträgst (Du kannst natürlich auch ohne dich anzumelden, ganz anomym einen Eintrag über Deinen Fund machen). Ich hoffe Du findest Gefallen an dem Buch.

Möchtest Du mehr erfahren oder benötigst du Hilfe, schaue einfach im Deutschen-Forum vorbei oder besuche die deutsche Support-Site http://www.bookcrossers.de.

Ich hoffe Du kannst Dich auch für BookCrossing begeistern
Gute Reise und lass bald was von dir hören.


Hinweis: Das Buch wurde gerade vor Beginn des Platzregens mitgenommen. Es war kurz vor 18.00 Uhr. Ich konnte das von der HumboldtboX aus sehen, da ich dort mit Kopfhörern mir die Geschichte der Menschheitskultur von den verschiedenen Kontinenten erzählen ließ und direkt den Blick aufs Alte Museum hatte.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.