Drachenklingen

by Pierre Pevel | Science Fiction & Fantasy |
ISBN: 3453524853 Global Overview for this book
Registered by wingdracessawing of Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on 10/15/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
7 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingdracessawing from Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, October 15, 2012
Klappentext:
Paris im Jahre 1633. "Die schwarze Kralle", ein sagenumwobener Geheimbund unterwandert die europäischen Königshäuser. Auch in Frankreich steht die Errichtung einer "Krallen"-Loge kurz bevor. Zwar leistet Kardinal Richelieu, der einflussreichste Mann am Hof von Louis XII, erbitterten Widerstand, doch seine Bemühungen scheinen zwecklos. Denn die Mitglieder der "Schwarzen Kralle" sind keine gewöhnlichen Menschen - es sind die Nachfahren eines uralten Drachengeschlechts. Nun gibt es nur noch eine Hoffnung: Richelieus Spezialtruppe "Die Klingen des Kardinals", furchtlose Musketiere, die schon so manches Abenteuer überstanden haben. Dieses aber könnte ihr letztes sein ...



Und so beginnt das 1. Kapitel:

Im rußigen Flackern der Kerzen schimmerten die vergoldeten Rücken der Bücher, die die Wände des Zimmers über und über bedeckten. Draußen, hinter dem schweren roten Samt der Vorhänge, ruhte unter einem sternenklaren Himmel die Stadt Paris. Die tiefe Stille, die über den dunklen Straßen lag, drang bis in das Zimmer herauf, wo die Nachtruhe nur durch das leise Kratzen einer Feder gestört wurde. In ausdrucksvoller und kühner Schrift schrieb eine knochige, blasse Hand ebenmäßige Buchstaben nieder, ohne Streichungen oder Korrekturen vorzunehmen. Immer wieder tauchte sie die Feder mit präziser Geste ins Tintenfass und führte sie knirschend und ohne zu zögern über das Papier. Ansonsten rührte sich nichts. Nicht einmal der kleine purpurne Drache, der friedlich neben der Schreibunterlage aus Saffianleder schlummerte, die Schnauze unter einem Flügel vergraben.

Da klopfte es an die Tür.

Die Hand schrieb ungerührt weiter, doch der kleine Drache blinzelte irritiert mit den smaragdgrünen Augen. Ein Mann trat ein. Er trug einen Degen und einen auffälligen scharlachroten Mantel mit einem weißen Kreuz. Den Hut hatte er respektvoll gezogen.

"Ja?", brummte Kardinal Richelieu, ohne die Feder abzusetzen.

"Er ist hier, Eminenz."

"Allein?"

"Wie Ihr es befohlen hattet."


Journal Entry 2 by wingdracessawing at Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, December 6, 2012
Dieses Buch versteckte sich hinter dem 6. Türchen meines diesjährigen Adventskalenders und wird 2013 als Ring auf die Reise gehen.

Teilnehmer sind:
delfinnetti aus Siegen
Dani75 aus Rudersberg
Booklover-IGB aus Sankt Ingbert
CrimsonAngel aus Offenbach
Kanny74 aus Bonn
...
du?

Und zum Schluß bitte wieder zurück an dracessa aus Mönchengladbach

Journal Entry 3 by wingdracessawing at By mail, A Bookring -- Controlled Releases on Sunday, December 30, 2012

Released 11 yrs ago (12/31/2012 UTC) at By mail, A Bookring -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch macht sich auf die Reise zum 1. Teilnehmer.
Ich wünsche spannende Unterhaltung und bin gespannt auf euere Kommentare.

Journal Entry 4 by wingdelfinnettiwing at Siegen, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, January 3, 2013
Der kleine purpurne Drache der es mir in der Adventskalender-Vorschau so angetan hatte ist mir heute aus der Packstation entgegengeflattert. Vielen lieben Dank fürs Schicken, Verringen und die Postkarte! Die Drachenklingen werden direkt beim Abendbrot in "Angriff" genommen ;-)
Edit 04.01.2013:
Bisher einigermaßen spannend geschrieben. Ich habe bei der Hälfte des Buches allerdings den dumpfen Verdacht dass es sich um den Auftakt einer Reihe handelt, da in dem "kurzen" Rest-Buch kein runder Handlungsbogen mehr zustande kommen kann. Ich hab nach 250 Seiten noch den Eindruck in der Einleitung zu stecken. Ich bin mir noch nicht mal sicher wer die Sympatischen und wer die Unsympatischen (bzw. die "Guten" und die "Bösen") sind... Es ist eine ganze Meute von Personen eingeführt worden und ich weiß nicht wer die Wichtigen sind und wer evtl. auf der nächsten Seite sterben könnte. Ich vermute ja mal, dass ich auf der Seite der Klingen sein sollte egal auf wessen Seite die sich dann schlagen (momentan sieht es ja nach wiederwillig für den Kardinal aus, aber es gibt so Andeutungen als könnte sich das ändern). Ich hoffe es gibt noch deutlich mehr Details hinsichtlich der Drachen bzw. Halbblute - da fühle ich mich stark unterinformiert. Das kleine Schoßtier vom Kardinal scheint ja nur ein Haustierchen zu sein, wenn auch süß.
Edit 07.01.2013:
Das Buch ist an einigen Stellen etwas "schlampig" übersetzt. Ist mir gerade wieder mal aufgefallen auf Seite 334:
"Dann nimm Ballardieu mit."
"Nichts da."
"Dann warte auf ihn."
- War das "s" bei "nicht(s)" nun ein Schreibfehler oder hat da wirklich jemand den Zusammenhang mit dem Vor- und dem Nachsatz nicht begriffen? Er weigert sich nicht ihn mitzunehmen, er KANN ihn nicht mitnehmen, da er nicht da ist!
Solche Stellen unterbrechen schon den Lesefluss bis man für sich selbst entschieden hat was denn nun da stehen müsste und was es heißt.
Und ich habe so meine Probleme mit französischen Namen die mit dem gleichen Buchstaben anfangen. Ich verwechsle die Personen teilweise. Das hat man davon wenn man nie Französisch gelernt hat und damit nicht weiß wie sich die Worte aussprechen... gut das ist MEIN Problem.
Aber der Autor hat auch noch die unschöne Angewohnheit eine Erzählung die im "Jetzt" geschrieben ist mit Einschüben zu unterbrechen á la: "und damals hatte Paris 500.000 Einwohner." Oder richtige kleine Geschichtslektionen mit einzubauen wer wann was errichtet hat und was später draus wurde. Aber das schlimmst ist wirklich die Stellen wo etwas gerade im "jetzt" passiert und der Autor es im "damals" kommerntiert oder erklärt, das reißt einen völlig aus dem Lesefluss.
Außerdem sind da so ein paar völlig überflüssige und abwegig klingende Stellen wenn jemand einen Monolog oder quasi-Monolog hält (weil das Gegenüber nicht sagen kann oder will).
Zum Schluss sind mir doch ein paar Figuren ans Herz gewachsen: Leprat, Laincourt und witziger weise Malefiz. Ein Teil der Auflösung war mich zu einfach (ich sag nur Verräter / Tochter), aber die letzten zwei Seiten haben doch einiges wieder rausgerissen, so dass ich jetzt sogar geneigt wäre eine Fortsetzung zu lesen. Es war eindeutig nur eine Einleitung! Und man weiß am Ende immer noch viel zu wenig über die Drachen... Und sicher auf wessen Seite ich bin, bin ich immer noch nicht ;-)

Journal Entry 5 by wingdelfinnettiwing at Siegen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, January 9, 2013

Released 11 yrs ago (1/9/2013 UTC) at Siegen, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ich hab das Buch gerade in die Post gepackt. Es ist nun auf dem Weg zu Dani75. Vielen Dank für den Ring! Viel Spaß allen weiteren Mitlesern.

Journal Entry 6 by Dani75 at Rudersberg, Baden-Württemberg Germany on Saturday, January 12, 2013
Heute aus der Packstation befreit - muß noch ein Buch lang warten bis es gelesen wird :)

Journal Entry 7 by wingBooklover-IGBwing at Sankt Ingbert, Saarland Germany on Friday, February 8, 2013
Vielen Dank für den Ring und vielen Dank für's Zusenden!

Das Buch kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich habe gestern ein Buch angefangen, das mich bisher nicht richtig fesseln konnte. Das wird dann zum Handtaschen-Begleitbuch "degradiert" und ich fange gleich mit den Drachenklingen an.

Journal Entry 8 by wingBooklover-IGBwing at Sankt Ingbert, Saarland Germany on Monday, February 18, 2013
Mir geht es ähnlich wie delfinetti: Die ersten 100 Seiten fühlte ich mich durch zu viele Namen, Personen und Handlungsstränge verwirrt und war kurz davor, das Buch abzubrechen. Stellenweise habe ich gerätselt, ob es sich vielleicht doch um einen Teil einer Serie, vielleicht den 2. Teil, handelt. Oder ob es ein Auftakt zu einer Serie ist. Letztlich habe ich trotz aller Mehrdeutigkeiten aber doch Gefallen an den Klingen des Kardinals gefunden und einige Charaktere (z. B. Agnés, Laincourt) wurden mir sehr sympathisch. Von vielen wird die Vorgeschichte angedeutet, ohne allzu sehr ins Detail zu gehen. Man kann sich das ein oder andere zusammenreimen, aber ich hoffe, dass es eines Tages eine Fortsetzung gibt, die nicht nur den Schluss konsequent weiterführt (ja, ich war überrascht!), sondern auch mehr über die Vergangenheit der Figuren verrät.

Zu bemängeln bleibt nur, dass die Fantasie ein bisschen zu kurz kam. Die Drachen kamen mir vor wie eine unausgegorene Idee, an der der Autor während des Schreibens noch feilte.

Für die stellenweise lausige Übersetzung wiederum kann man dem Autor keinen Vorwurf machen.

Journal Entry 9 by wingBooklover-IGBwing at By mail, A Bookring -- Controlled Releases on Saturday, February 23, 2013

Released 11 yrs ago (2/21/2013 UTC) at By mail, A Bookring -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch ist schon längst auf dem Weg zur nächsten Station und ich hätte beinahe die Freilassnotiz vergessen.

Ich danke nochmals ganz herzlich für diesen Ring!

Journal Entry 10 by CrimsonAngel at Offenbach/Main, Hessen Germany on Saturday, March 2, 2013
Das Buch ist heute bei mir angekommen. Ich bin gespannt!

Journal Entry 11 by CrimsonAngel at Offenbach/Main, Hessen Germany on Friday, March 22, 2013
Mir erging es ähnlich, wie den anderen: der Anfang des Buches lief eher schleppend. Zwar finde ich es gut, dass die Figuren ausführlich in die Handlung eingeführt werden, aber es hat sich dann doch gezogen. Und auch ich fand die vielen Namen und Orte erstmal verwirrend.
Aber dann kommt die Handlung endlich in Fahrt und man merkt: das Warten hat sich gelohnt! Die Geschichte ist super spannend und das Setting sehr interessant - auch wenn ich auf die zahlreichen historischen Fakten über die Errichtung dieses und jenes Gebäudes gut hätte verzichten können. Ich persönlich fand die Charaktere dann doch alle sehr farbenfroh und schön ausgearbeitet und es ist wirklich für jeden Geschmack was dabei. Toll fand ich auch die zahlreichen unerwarteten Wendungen, so konnte man als Leser richtig gut mitfiebern.
Das Konzept Mantel und Degen-Abenteuer mit Drachen funktioniert wunderbar, auch wenn auch mir die Drachen hier etwas zu kurz kamen.

Die nächste Adresse ist schon angefragt, die Reise kann also bald weiter gehen.

Journal Entry 12 by CrimsonAngel at book ring/ray, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases on Thursday, April 4, 2013

Released 11 yrs ago (4/4/2013 UTC) at book ring/ray, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Auf Wunsch von Kanny74 habe ich mit dem Versenden bis nach Ostern gewartet, aber nun ist das Buch wieder unterwegs.

Journal Entry 13 by Kanny74 at Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, April 10, 2013
Und heute kam der Drache ins Haus geflogen. Vielen Dank!

Journal Entry 14 by Kanny74 at Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, April 24, 2013
Auch ich schließe mich an: Der erste Teil ist extrem verwirrend ob der vielen Personen, die eingeführt werden (auch wenn man sich denken kann, dass sie zumindest teilweise zu den "Klingen des Kardinals" gehören) und ich hatte auch den Eindruck, dass es sich um eine Fortsetzung handelt. Die kleinen Geschichtslektionen fand ich auch ein wenig störend, aber nicht so sehr. Ab dem zweiten Teil wird es interessanter, man hat sich eingelesen und die Kapitellängen sind auch ganz gut zum "Zwischenreinschieben" geeignet. Der Fantasyteil kam mir auch etwas kurz - eine Fortsetzung gibt es aber wohl bereits:
http://www.phantastik-couch.de/pierre-pevel-drachenkampf.html

Journal Entry 15 by wingdracessawing at Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, May 5, 2013
Und schon ist das Buch wieder auf meinem Regal gelandet. Ich verleibe es also meinem stets wachsenden Mt. TBR ein und hoffe, es bald einmal lesen zu können ...

Journal Entry 16 by wingdracessawing at Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, November 24, 2013
Da sich inzwischen schon die Fortsetzung angekündigt hat, musste ich das Buch jetzt einfach mal dazwischenschieben. Und mir hat dieses Mantel- und Degenabenteuer eigentlich ganz gut gefallen. Die Drachen habe ich nicht wirklich vermisst und ich denke, sie werden im Lauf der Geschichte auch noch zum Vorschein kommen.
Am Anfang hatte ich auch ein paar Bedenken, ob ich alle vorgestellten Personen würde auseinanderhalten können. Aber das ging dan doch besser, als erwartet. Und die Geschichte entwickelt ja ihre Dynamik gerade daraus, dass jede Person ihre persönlichen Geheimnisse hütet und neben den gemeinsamen Zielen auch noch eigene verfolgt. In dem Zusammenhang hat es mir auch gut gefallen, dass die Charaktere so unterschiedlich ausgearbeitet sind.
Nicht wirklich schön sind hingegen die immer wieder eingestreuten Kommentare zur (Architektur-)Geschichte. Darauf hätte ich gut verzichten können.
Insgeamt erinnert mich der Aufbau ein wenig an Dumas' "Die drei Musketiere". Ich glaube sogar, einige Namen wiedererkannt zu haben (Artos, M. de Trouville etc.). Auf jeden Fall bin ich jetzt gespannt, wie es weitergeht.

Journal Entry 17 by wingdracessawing at on Monday, December 2, 2013

Released 10 yrs ago (12/2/2013 UTC) at

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch reist weiter zu Aife5 nach Bad Kreuznach. Es darf später ausdrücklich auch wild released werden. Viel Spaß!

Journal Entry 18 by Aife5 at von einem Bookcrosser, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases on Friday, December 6, 2013
Das Buch ist gestern wohlbehalten in der Packstation angekommen. Gleich werde ich die ersten Seiten lesen, worauf ich mich schon den ganzen Tag gefreut habe.
Vielen Dank, dass ich das Buch so unkompliziert haben konnte. Ich werde mir was schönes für die weitere Reise ausdenken.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.