Die Brücke von San Luis Rey

by Thorton Wilder | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by wingLandmaidwing of Obernkirchen, Niedersachsen Germany on 10/2/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingLandmaidwing from Obernkirchen, Niedersachsen Germany on Tuesday, October 2, 2012
An einem Sommertag stürzt eine Hängebrücke in Peru in die Tiefe. Bei dieser Katastrophe finden fünf Menschen den Tod. Ein Reisender, den beinahe das gleiche Los getroffen hätte, nimmt das Verhängnis zum Anlass, Nachforschungen über das Leben der Unglücklichen anzustellen. War ihr Ende Fügung oder bloßer Zufall? Eine Parabel über "die Kluft zwischen jedem winzigen Ereignis im täglichen Leben und den riesigen Spannen von Zeit und Raum, in denen jedes Individuum seine Rolle spielt".

Journal Entry 2 by wingLandmaidwing at Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, November 4, 2012

Released 11 yrs ago (11/5/2012 UTC) at Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Reist in einem Paket zu Dagobert1. Danke für meine Bücher-Entlastung!!!

Journal Entry 3 by Der-echte-Dago at Steglitz, Berlin Germany on Friday, November 9, 2012
Hat meine Frau aus einem Paket von Landmaid für mich rausgefischt, löst sich leider in seine Bestandteile auf. Wir werden es lesen und retten, was zu retten ist. Ich freue mich auf jeden Fall, da es ein Buch der 1000 Bücher ist. :-)

23. Januar 2017 Ich habe das Buch jetzt gelesen. Es war gut zu lesen, interessante Menschen werden beschrieben.

Wir haben übrigens inzwischen ein gut erhaltenes Exemplar bekommen, das nun mit der alten BCID weiterreisen wird. Das auseinandergefallene Buch darf über den Weg des Altpapiers zu einem neuen Buch werden.

Journal Entry 4 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Monday, January 23, 2017
Das Buch ist jetzt bei mir - es ist ein Buch der 1000 Bücher.

24. Januar 2017 Das ging ja wirklich flott. Das Buch war eine nette Unterhaltung für zwei Abende. Es werden interessante Schicksale sehr verschiedener Menschen im Peru des 18. Jahrhunderts und ihre Beziehungen zueinander bis zum Tod beim Einsturz der Brücke beschrieben. Die Frage Zufall oder Fügung kann (wohl nie) beantwortet werden. An die Opfer des Attentats am 19. Dezember 2016 in Berlin an der Gedächtniskirche habe ich hierbei denken müssen: "Fünf Minuten später und auch ich.... Warum geschah das just diesen fünfen.... Entweder leben wir durch Zufall und sterben durch Zufall, oder wir leben nach einem Plan und sterben nach einem Plan." Unliebsame Bücher wurden übrigens nicht erst 1933 von den deutschen Faschisten sondern auch im 18. Jahrhundert von der katholischen Kirche verbrannt. "Das beendigte Buch kam einigen Richtern unter die Augen und wurde plötzlich für ketzerisch erklärt. Es wurde samt seinem Verfasser dazu verurteilt, auf dem großen Platz verbrannt zu werden." https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverbrennung Ein schöner Satz zum Ende: "Da ist ein Land der Lebenden und ein Land der Toten, und die Brücke zwischen ihnen ist die Liebe - das einzig Bleibende, der einzige Sinn."

Wunschliste Lindasaurus - PN 23.1.2017 - Hat sich leider nicht gemeldet.

Journal Entry 5 by wingAndrea-Berlinwing at HU - Hauptgebäude (Büchertauschregal) in Mitte, Berlin Germany on Thursday, January 26, 2017

Released 7 yrs ago (2/2/2017 UTC) at HU - Hauptgebäude (Büchertauschregal) in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Berliner Bookcrosser füllen das Büchertauschregal an der Humboldt-Universität zu Berlin häufig auf. Es sind immer nur sehr wenige Bücher im Regal, das Interesse bei den Studenten, Mitarbeitern und Besuchern ist groß. Das Regal kann also dringend Nachschub gebrauchen!!!

Das Büchertauschregal steht seit der Gedenkwoche "Verbranntes Wissen?" vom 10. - 17. Mai 2013 im Foyer des Hauptgebäudes der Humboldt-Universität zu Berlin; zurzeit steht es hinten rechts im Foyer.

Die Idee dahinter: Alle Studierenden, Mitarbeiter der Universität und Literaturinteressierte sind aufgerufen, ihre eigenen Bücher von zu Hause mitzubringen und gegen neue Literatur zu tauschen. So sollen sich die Bücherregale täglich neu füllen und die Werke am Abend einen neuen Besitzer gefunden haben.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.