Ein Vertrag mit Gott: Mietshausgeschichten

by will eisner | Graphic Novels |
ISBN: 3866158726 Global Overview for this book
Registered by SZ-Edition of München, Bayern Germany on 7/15/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
11 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by SZ-Edition from München, Bayern Germany on Sunday, July 15, 2012
Will Eisner hat mit dieser Kurzgeschichtensammlung die erste Graphic Novel überhaupt geschaffen. Er skizziert in den Episoden seiner dreiteiligen Sammlung die alltäglichen Ereignisse in einem jüdischen Mietshaus in der New Yorker Bronx der 1930er Jahre. In lose aufeinander folgenden Geschichten widmet er sich den kleinen und großen Problemen und Sehnsüchten der Bewohner und schafft mit seinem prägnanten Strich einzigartige Bild-Text-Kombinationen, die bis heute an Intensität nichts verloren haben und den Leser in das New York zur Zeit der großen Depression zurück versetzen, regelrecht hineinziehen.
„Ein Meisterwerk, nichts weniger!“ (Lutz Göllner, Zitty)

Journal Entry 2 by realkiku at Oldenburg, Niedersachsen Germany on Wednesday, July 25, 2012
Das Buch ist letzte Woche wohlbehalten hier eingetroffen (als ich gerade im Packstress für unseren Camping-Kurzurlaub war, daher erst jetzt der Eintrag).

Vielen Dank an die SZ-Edition, dass Ihr dieses Buch für einen Ring gespendet habt.
Ich werde den Ring als Patin nach besten Kräften betreuen.
Ich habe nochmal einen neuen Anmeldethread mit aussagekräftigem Titel gestartet.

Erste Anmeldungen gibt es auch schon, hier die Ringliste:

1. realkiku (Ringpatin)
2. ChaosHamburg
(Trinibell will nicht mehr)
3. Falmouth
4. clau12345 (will nicht mehr)
5. Wortklauber
6. calisson
7. SKRaven (5.2.13: möchte aussetzen)
8. JuweWright
9. nemnail(meldet sich nicht mehr)
10. CaptainCarrot
11. ?

Bitte beachten: Das Buch wiegt mehr als 1000 g, muss also als Päckchen verschickt werden.

Ring-Regeln:
Ganz wichtig: Bitte schreibt einen Journaleintrag, wenn Ihr das Buch erhalten habt!
Fragt bitte mittels PM beim Nächsten an, auch wenn Ihr die Adresse schon habt (besonders wichtig in der Urlaubszeit).
Natürlich bitte ich um pflegliche Behandlung.
Hinweis: Das Buch wirkt erst sehr dick, liest sich aber ganz flugs durch. Daher lohnt es sich nicht, es auf die lange Bank zu schieben;-)
Viel Spaß bei der Lektüre!

Edit 23.5.13: Ich habe mit der SZ-Edition kommuniziert, sie wollen das Buch am Ende nicht wieder haben. Und ich auch nicht unbedingt. Lieber soll es reisen, daher denke ich, das Buch sollte ein Meetup-RAY werden. (Es wäre schade, wenn es einfach in der Wildnis verschwindet, aber wegen der hohen Portokosten ist es ungünstig, es weiter zu verschicken. Gebt das Buch also so lange es geht auf Meetups weiter.)

Journal Entry 3 by realkiku at Oldenburg, Niedersachsen Germany on Monday, July 30, 2012
Die Mutter aller Graphic novels war ein Lese- und Guckvergnügen und war wirklich schneller verschlungen, als man bei einem solchen Wälzer erstmal vermuten würde. Zuerst war mir das Geschehen eher fern und ich hatte das Gefühl, dass die 1930er Jahre doch einfach schon zu weit entfernt sind, als dass man einen gefühlsmäßigen Zugang bekommen könnte. Aber je weiter das Buch fortschritt, desto mehr wurden die gezeichneten Figuren für mich zu Menschen und ich wurde in die Atmosphäre eingesogen. Außerdem sind die 1930er schon lange vorbei und die Welt ist eine andere geworden, aber manches taucht eben doch wieder auf: Die Zeitungsartikel über die Ursachen des Börsencrashs lesen sich recht aktuell. Und in Griechenland ist die Stimmung heute vielleicht nicht weit entfernt von der in NY zu jener Zeit.
Vielen Dank jedenfalls nochmal, dass ich mitlesen durfte.

Das Buch kann jetzt weiterreisen, es gibt allerdings ein kleines Problem. Bei meinem ersten Einpackversuch hat sich herausgestellt, dass das Buch über 1 Kilo wiegt und damit Päckchenporto verlangt! :-(
Die SZ-Edition hat es mir zwar als Büchersendung zugeschickt, aber da ich über keine hauseigene Poststelle verfüge, werde ich es lieber korrekt machen, zumal sich ein einfacher Luftpolsterumschlag bei einem so soliden Buch als etwas schwachbrüstig herausgestellt hatte (etwas gedellte Buchecke).
Ich habe an alle Teilnehmenden nochmal eine PM verschickt, um sie zu fragen, ob sie trotzdem noch teilnehmen wollen. Ich habe noch nicht von allen eine Rückmeldung, aber ChaosHamburg ist schon mal empfangs- und weitersendebereit, daher wird sich das Buch in Kürze zu ihr auf den Weg machen.

Edit 10.9.12:
Alle, die jetzt auf der Liste stehen, wissen über das Päckchenporto Bescheid und wollen trotzdem!

Journal Entry 4 by realkiku at Oldenburg, Niedersachsen Germany on Saturday, August 4, 2012

Released 11 yrs ago (8/3/2012 UTC) at Oldenburg, Niedersachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Kam gestern endlich zur Post. Ich hatte gehofft, es am Wochenanfang zu schaffen, aber Großmutters 95. Geburtstag hat uns alle eingespannt. Jetzt sollte das Buch aber bald bei ChaosHamburg eintreffen.

Journal Entry 5 by wingChaosHamburgwing at Hamburg - City, Hamburg Germany on Wednesday, August 8, 2012
Dieses wunderschöne Kunstwerk ist wohlbehalten angekommen. Danke für das Buch und fürs Schicken.

10.09.12
Leider laesst sich dies Buch wegen des hihen Gewichts nur in einigermaßen aufrechter Haltung lesen und fuer unterwegs eignet es sich aus dem gleichen Grund nicht. Zuhauselesezeit hab ich derzeit wenig. Da es sich aber lohnt, und ich das Buch gern fertig lesen möchte, bitte ich Euch noch um Geduld bis Ende September.

15.9.12
So, nun hab ich es geschafft. Der dritte (und letzte) Teil hat mir dann auch am besten gefallen, denn Gentrifizierung ist ein Teil des urbanen Lebens in Hamburg. So werden zum Beispiel in St. Georg alteingesessene Läden mit Mieterhöhungen kaputt gemacht.
Oder auch In Wilhelmsburg. Dort im ehemaligen Schmuddelkiez steigen die Immobilienpreise und Mieten im Umfeld der Sanierungen und auch durch IBA (Internationale BauAustellung) und igs (internationale gartenschau) an, während gleichzeitig Stadt und Staat dort riesige hirnrissige Verkehrsprojekte umsetzen wollen.
Ich glaube, es ist nahezu unmöglich, in IRGENDEINER Großstadt im gleichen Stadtteil aufzuwachsen, zu leben und zu sterben …
Die Adresse von Falmouth habe ich, sie ist aber bis Ende September im Urlaub und bat mich, mit dem Schicken noch so lange zu warten.

Journal Entry 6 by Falmouth at Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, October 4, 2012
Dieses schöne dicke Buch kam schon am Dienstag hier an (vielen Dank an Chaos fürs Schicken!). Da mein Computer sich nach meinem Urlaub aber noch nicht so richtig erholt hatte, kann ich heute erst hier den Eingang vermelden.
Ich muss noch ganz schnell einen Roman zu Ende lesen, den ich im Urlaub angefangen, dann aber doch nicht ganz geschafft habe. In 1, 2 Tagen stürze ich mich dann auf die Mietshausgeschichten. Durchgeblättert habe ich natürlich bereits und bin auch schon ganz gespannt.

11. Oktober 2012:
Ich war überrascht, wie schnell ich dieses doch ziemlich umfangreiche Buch durch hatte. Das Leben auf der Dropsie Avenue wurde sehr kurzweilig und anschaulich geschildert, hervorgehoben noch durch die sehr lebhaften und detaillierten Zeichnungen. Die Dropsie Ave hat mich an die Straße erinnert, in der ich meine Kindheit verbracht habe: Auch da gab es Straßengangs (allerdings eher harmlose), ständig wechselten die Bewohner, und auch dort wurden immer wieder Häuser abgerissen, neu aufgebaut usw.
Vielen Dank, dass ich an dem Ring teilnehmen durfte. Clau12345 hat mir zwischenzeitlich mitgeteilt, dass er/sie keine Zeit hat und daher übersprungen werden möchte. Jetzt warte ich auf die nächste Adresse.

17. Oktober 2012:
Leider hat sich SKRaven auch auf dreimalige Anfrage nicht gemeldet. Ich versuche mein Glück jetzt bei Wortklauber.

22. Oktober 2012:
Ich habe heute die Adresse von Wortklauber erhalten. Da ich aber jetzt für ein paar Tage verreise und heute nicht mehr zur Post komme, werde ich das Buch am Freitag, den 26.10., absenden.

Journal Entry 7 by Falmouth at Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, October 22, 2012

Released 11 yrs ago (10/26/2012 UTC) at Remscheid, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Geht an Wortklauber. Viel Spaß!

Journal Entry 8 by Wortklauber at Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, October 31, 2012
Heute aus der Packstation befreit - momentan Ring/Ray 2/4. Vielen Dank fürs Schicken und den Ring an sich!

Journal Entry 9 by Wortklauber at Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, November 6, 2012
Im Urlaub in Frankreich in einer Buchhandlung zu stöbern, ist für mich eher frustrierend, da ich die Sprache nicht beherrsche. Jedesmal bin ich aber fasziniert von dem großen Comicregal. Aus Deutschland kenne ich die so eher nicht. Deshalb wollte ich jetzt via Bookcrossing die Chance nutzen und eine Graphic Novel lesen - und war angenehm überrascht. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und wird wahrscheinlich nicht das einzige aus dieser Reihe bleiben, das ich lesen werde.

Journal Entry 10 by Wortklauber at Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, November 6, 2012

Released 11 yrs ago (11/5/2012 UTC) at Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch ist auf dem Weg an Calisson.

Journal Entry 11 by calisson at Heidelberg, Baden-Württemberg Germany on Thursday, November 8, 2012
oh, mit so einem gewichtigen Werk hatte ich nicht gerechnet.
Danke fürs Schicken.

SKRaven möchte aussetzen, nun habe ich die nächste Adresse angefragt.

Journal Entry 12 by JuweWright at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Wednesday, February 20, 2013
Gestern aus der Packstation abgeholt.

EDIT: Muss mich übrigens ChaosHamburg anschließen. Das kann ein bisschen dauern, weil es eben kein "Mitnehmbuch" ist und ich fast nur in der Bahn und im Bett lese und es sich eigentlich für keins davon eignet dadurch dass es so dick und schwer ist :D

EDIT: So, jetzt bin ich fast durch. Wenn man mal Zeit hat und anfängt, geht es wirklich schnell. Und es sind schon spannende Geschichten die in diesem Buch erzählt werden. Habe die nächste Adresse angefragt und werde es bald weitersenden.

EDIT: Habe die Adresse vor geraumer Zeit angefragt und keine Reaktion bekommen. Werde das Buch nun wieder an den Anfang schicken.

Journal Entry 13 by wingCaptainCarrotwing at Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, June 1, 2013
Nachdem das Buch im Forum nochmal angeboten wurde, bin ich noch auf die Liste gesetzt worden und habe das Buch heute bekommen - herzlichen Dank! Ich kenne mich mit Graphic Novels gar nicht aus, aber Persepolis fand ich unglaublich gut und erhoffe mir hier ähnliches.

Ich freu mich auf das Buch - danke!

Journal Entry 14 by wingCaptainCarrotwing at Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, June 21, 2013
Ein sehr beeindruckendes Buch! Herzlichen Dank fürs Mitlesenlassen1 Bei der Gelegenheit ist mir eingefallen, dass ich doch noch früher Ähnliches gelesen habe, die Underground-Comics von Robert Crumb, die gab es, glaube ich, wegen Unanständigkeit nur bei Zweitausendeins, aber Crumb steht eindeutig in der Tradition von Eisner.

Glücklicherweise hat sich noch eine Leserin gefunden; das Buch reist weiter zu cappuccino21.

Journal Entry 15 by wingCaptainCarrotwing at Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, June 21, 2013

Released 10 yrs ago (6/21/2013 UTC) at Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch ist soeben per Post abgereist.

Journal Entry 16 by cappuccino21 at Petershagen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, June 25, 2013
Nun bei mir, vielen Dank! Schon mal reingeschaut, macht Lust auf mehr!

Journal Entry 17 by cappuccino21 at Petershagen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, October 5, 2013
Ein faszinierendes Buch, teilweise fand ich die Geschichten deprimierend, es wirkte alles so realistisch. Spannend die Fragen von Fremdsein, Anderssein, wann fühlt man sich heimisch und damit auch richtig?
Danke, dass ich hier mitlesen durfte.
Reserviert für das nächste Meet-Up in Stadthagen.

Journal Entry 18 by cappuccino21 at Stadthagen, Niedersachsen Germany on Sunday, October 6, 2013

Released 10 yrs ago (10/13/2013 UTC) at Stadthagen, Niedersachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Kommt mit zum Meet-Up im Georgis.

Wie realkiku weiter oben geschrieben hat:

"Das Buch sollte ein Meetup-RAY werden. Es wäre schade, wenn es einfach in der Wildnis verschwindet, aber wegen der hohen Portokosten ist es ungünstig, es weiter zu verschicken.
Gebt das Buch also so lange es geht auf Meetups weiter."

Journal Entry 19 by wingRichter-Diwing at Löhne, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, October 13, 2013
Ich werde es bald lesen. Danke dafür.

Journal Entry 20 by wingRichter-Diwing at Löhne, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, November 14, 2013
Ich kenne The Spirit von Eisner und wusste das er auch die erste Graphic Novel geschrieben hat.

Das Buch ist ein Genuss und der Beweis das der Comic die neunte Kunst ist.
Ich lese sowieso gerne Comics.
Abseits von Superhelden oder Lustigem ist es möglich ernsthafte Geschichten zu erzählen.
Die ersten Geschichten deprimieren eher und haben einen bitteren Unterton dennoch waren sie interessant und bereichernd.
Die letzte Geschichte über die Dropsy Street ist die Beste des Bandes.
Ein Abriss über die Geschichte der Drobsy Street und deren Bewohner durch die Jahrzehnte.
Ich bin froh das ich das Buch lesen durfte.

Journal Entry 21 by wingRichter-Diwing at Bünde, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, November 15, 2013

Released 10 yrs ago (11/17/2013 UTC) at Bünde, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Soll als Meet up Buch bei den Treffen weitergegeben werden.

Journal Entry 22 by wingSoepVanDeDagwing at Raddestorf, Niedersachsen Germany on Sunday, November 17, 2013
Ich habe das gewichtige Werk beim MeetUp in Bünde erhalten und bin gespannt, da ich derartige Bücher - Graphic Novel- noch gar nicht kenne.
Lasse mich gern überraschen von dieser Art Comic für Erwachsene...

Nach dem Lesen wird es dann weiter zu einem MeetUp wandern...

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.