Kristin Lavranstochter. 1. Der Kranz, 2. Die Frau, 3. Das Kreuz

by sigrid unset | Literature & Fiction |
ISBN: o. ISBN Global Overview for this book
Registered by wingLilliannewing of Wilmersdorf, Berlin Germany on 7/9/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by wingLilliannewing from Wilmersdorf, Berlin Germany on Monday, July 9, 2012

Ein weiteres Buch für die Lese-Challenge von Lady-Liberty. Es wird nach dem Lesen im persönlichen Besitz bleiben.

Journal Entry 2 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Monday, July 9, 2012

Für die Lese-Challange von lady-liberty gibt es nunmehr auch einen Hinweis in dem Artikel auf der ballycumber-Website.

Die Autorin steht auf der Liste der Bücherlesung, die alle Autoren und ihre Werke gelistet haben, die verboten wurden. Sie steht nicht im Buch der verbrannten Bücher von Volker Weidermann, der die "Urliste" mit 94 deutschsprachigen Autoren und 37 fremdsprachige umfasste, der ersten schwarzen Liste der "Schönen Literatur", die als Grundlage für die Verbrennung diente, zum Buch verarbeitete.

Zum Buch
Sigrid Undset, die norwegische Dichterin, erhielt für ihr episches Werk mit Kristin Lavranstochter 1928 den Nobelpreis für Literatur. Sie schuf mit dieser Romantrilogie ein Werk von der Schönheit und Breite einer symphonischen Dichtung. Vor den Augen des Lesers ersteht das mittelalterliche Norwegen mit seiner herben nordischen Landschaft. Dort wächst Kristin in der strengen Tradition alter Sitten und Gebräuche auf. Unerschütterlich in der Liebe zu dem Mann, den sie gegen alle Widerstände erkämpft hat, schenkt sie ihren Kindern die Kraft ihrer besten Jahre. Während ihrer langjährigen, von vielen Schwierigkeiten überschatteten Ehe ist Kristin unverrückbarer Mittelpunkt und Halt der ihr anvertrauten Menschen.
In diesem Buch werden Geburt und Tod, Leid, Liebe und Hass, Leidenschaft und Verzicht, Kampf und Versöhnung in ihrer ganzen Naturhafigkeit gestaltet. es ist ein zutiefst menschliches Buch.
Selten sind der Zeitgeist und die Gefühlswelt des Mittelalters so wirklichkeitsnah und so packend beschworen worden wie in diesem Romanepos, das zu Recht als die bedeutendste Dichtung der norwegischen Literatur gilt.
Der Band enthält alle drei Bücher:
Der Kranz - Jörundhof | Der Kranz | Lavrans Björgulfssohn
Die Frau - Die Frucht der Sünde | Husaby | Erlend Nikulaussohn
Das Kreuz - Die Verwandten | Die Schuldigen | Das Kreuz


Zur Autorin
Sigrid Undset, vor 130 Jahren im Mai 1882 in Kalundborg, Dänemark geboren im Juni 1949 in Lillehammer, Norwegen gestorben, war eine norwegische Romanautorin, Novellistin und Essayistin. Ihre Werke befassen sich mit dem Konflikt zwischen norwegischer Tradition, der europäischen Krise ihrer Zeit, dem römischen Katholizismus und der weiblichen Emanzipationsbewegung. „Vor allem für ihre kraftvollen Schilderungen des nordischen Lebens im Mittelalter“, so die Begründung des Nobelpreiskomitees, erhielt sie 1928 den Nobelpreis für Literatur.
Sie war auf der Liste der verfolgten Autoren, weil sie sich schon zu Beginn der 1930er Jahre in der Widerstandsbewegung gegen Hitler und den Nationalsozialismus engagiert hatte. >>Sigrid Undeset bekam im April 1940 den Befehl von den norwegischen Militärbehörden, ihr Land so schnell als möglich zu verlassen. Man befürchtete, dass die Deutschen sie zwingen würden, am Radio zu sprechen und Zeugnis über die korrekte Art, mit der sie das besetzte Land behandelten, abzulegen. In Deutschland hatte ihre Ablehnung des Nazismus Aufmerksamkeit erregt. In ihrer Abhandlung "Fortschritt, Rasse und Religion" hatte sie die Ideologie der Nazis widerlegt. Der Westdeutsche Beobachter schrieb: "Ihre literarischen Veröffentlichungen müssen aus den deutschen Zeitungen, Bibliotheken und Buchhandlungen verschwinden."<< (Zitiert aus "Leben und Werk. Sigrid Undset von A. H. Winsens, einer Beilage der Ausgabe für den Kreis der Nobelpreisfreunde.)

Mehr dazu befindet sich auf Wikipedia.
Und noch eine Seite "Wider das Vergessen" über Sigrid Undset.

Journal Entry 3 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Sunday, July 15, 2012

Zu Ende gelesen: 14.07.2012
Es ist fünfunddreissig Jahre her, dass ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe. Ich konnte mich nicht mehr im Detail erinnern. Mir ist aber klar, dass ich es damals anders gelesen habe als heute, war es doch die Lieblingslektüre meiner Schwiegermutter. Manche ihrer Aussprüche allerdings sind mir in diesen Buch wieder begegnet. Wie "Wenn der Bauer aufs Pferd kommt, ..". Das versteht heute nur noch jemand, der um die festverankerten Tradionen, Bräuche und Hierarchien kennt.

In Kristin Lavranstochter ist in den Familien vieles vorbestimmt. Diese Familien-Saga spielt um das Jahr 1340 in Norwegen. Sigrid Undset schreibt zwischen 1920 bis 1922 ein "ungewöhlich lebendiges Selbstbildnis der großen Natur". Ihr Werk wird vielfach hoch gelobt als ein "episches Werk von solch gewaltigem Zuschnitt. [...] Hier ist alles Poesie und menschliche Wirklichkeit. Die zeitgenössische Literatur bietet nur wenige dieser Leistung vergleichbarer Werke." *)

Gerade der Blick Undset in das Innere der Menschen, die Darstellung der Figuren als Individuen, veranlasste noch zur Nobelpreisverleihung den Laudator dazu, zu vermerken: >>"Die uns aus dem Mittelalter überkommenen Dokumente kennen die Frauenfrage nicht. Dort findet man keine Spur inneren persönlichen Lebens, aus dem später das Problem erwachsen sollte. Der Historiker, der Beweise sehen will, darf auf diese Lücke hinweisen."<< *)

*) Zitiert aus der Beilage der Ausgabe für den Kreis der Nobelpreisfreunde.

Undset ist der Meinung, dass sich das Innere des Menschen im Rückblick nicht großartig evolutionär entwickelt hat. So ist das Bild der Frauen in Kristin Lavranstochter auch aus heutiger Sicht ein emanzipatorischer Blick. Im Mittelpunkt der Roman-Trilogie steht das erotische Leben und das gemeinsame Problem der beiden Geschlechter.

Kristin Lavranstochter erkämpft sich "ihren Ehemann", obwohl sie durch das "Verspruchsbier" bereits an einen Anderen vergeben wurde. Wir erleben, wie sich dieses junge Mädchen über ihre ersten erotischen Erlebnisse zur Ehefrau und Mutter entwickelt und wie sie ihr Leben mit ihrem "ertrotzten" Ehemann meistert - und wir folgen ihr auf dem letzten Weg.
Wir bekommen mit diesem Epos einen Einblick in das christliche Leben im norwegischen Mittelalter, das die Familien und ihr Zusammenleben prägt.

Trotz aller Emanzipation war ich doch streckenweise versucht, der Starrköpfigkeit und des Egoismus der Kristin Lavranstochter, Einhalt zu gebieten, denn ich konnte auf der anderen Seite auch so gut das Verhalten des Ehemannes verstehen. Beide liebten sich so sehr, ihre Sturheit jedoch verhinderte ein gemeinsames ruhiges Leben: Beide kreisten umeinander wie zwei Magnete gleicher Ladung, sie kamen dann zusammen, wenn sich die Situation neutralisierte ...
Die Meisterleistung Undset besteht besonders in der psychologischen Feinzeichnung dieser menschlichen Beziehungen, die auch heute noch so ihre Gültigkeit haben (können).

Für mich war es ein wunderbares, neues Leseerlebnis mit der Erkenntnis, dass Sigrid Undset den jungen Frauen des Mittelalters mehr Verstand eingegeben hat, als heute von vielen jungen Frauen unserer Zeit erwartet werden kann. In dieser Hinsicht war sie sehr emanzipatorisch und es ist daher auch verständlich, dass die Herren im Jahr 1928 auch ihre Bedenken zu dieser dichterischen Freiheit zum Ausdruck bringen mussten. Mir hat auch der Stil trotz mancher schwerfälliger Formulierungen sehr gut gefallen und ich konnte aus den Beschreibungen der Figuren, ihrer Garderobe und ihrer Handlungen wunderbare Bilder produzieren, die fast einem Filmablauf gleich kamen.

Dieses Buch kann neben der Lese-Challenge 2012 im doppeltem Gedenken gelesen werden:
130ster Geburtstag von Sigrid Undset und
90ster Jahrestag des Werkes Kristin Lavranstochter. Die Autorin ist nach Fertigstellung des Werkes zum katholischen Glauben übergetreten.

Das Buch darf nun auf Nachfrage eine Runde bei einem Chormitglied verbringen. Es kommt dann wieder zu mir zurück. (15.7.2012)


Alle weiteren Bücher, die ich hierfür lese, sind auf meinem erweiterten Profil gelistet.

Journal Entry 4 by wingLilliannewing at Steglitz, Berlin Germany on Monday, July 16, 2012

Released 11 yrs ago (7/18/2012 UTC) at Steglitz, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:


Dieses Buch reist nun zu einer Chorfreundin und dann wieder zurück an mich.

Willkommen bei BookCrossing / Welcome to BookCrossing!

Liebe Finderin, lieber Finder,/ Dear finder,
bitte mache einen Journaleintrag um mich wissen zu lassen, dass dieses Buch gefunden und dass es bei dir ein gutes neues Zuhause gefunden hat. Solltest Du neu bei BookCrossing sein, und Du Lust hast dich hier anzumelden, würde ich mich freuen, wenn Du bei Empfehlungs-Mitglied Lillianne einträgst (Du kannst natürlich auch ohne dich anzumelden, ganz anomym einen Eintrag über Deinen Fund machen). Ich hoffe Du findest gefallen an dem Buch. Du kannst einen weiteren Eintrag machen, wie es Dir gefallen hat sobald Du es gelesen hast.

Dann, wann immer Du Du bereit bist es weiter zu geben, mache bitte einen Freilass-Journaleintrag ob Du dieses Buch an eine Dir bekannte Person weitergegeben oder gesendet hast, oder mache ein Freilasseintrag wenn Du es für Jedermann in die „Wildnis“ freigelassen hast. Verfolge die Weitere reise. Du bekommst eine E-Mail-Nachricht, wenn dieses Buch wieder gefunden wird und jemand einen Eintrag macht. Alles ist absolut vertraulich (Du bist nur unter deinem Screenname zu sehen, Deine angegebene E-Mail-Adresse ist zu keinem Zeitpunkt für andere sichtbar), alles ist kostenlos und absolut Spamfrei!

Möchtest Du mehr erfahren oder Hilfe benötigen schaue einfach im Deutschen-Forum vorbei: Das Forum der deutschen Bookcrosser, in dem sich Aktive austauschen und Fragen gestellt werden können, findest Du hier im Forum 'Germany'.
Oder besuche die deutsche Support-Site www.bookcossers.de

Ich hoffe Du kannst Dich auch für BookCrossing begeistern
Gute Reise und lass bald was von dir hören.

Journal Entry 5 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Saturday, March 26, 2022
Das Buch war am Mittwoch, 23.03.2022 in der Büchertasche, die beim Patmosregal stand. Da ich es schon gelesen habe, kann es nun weiterreisen.

Journal Entry 6 by wingLilliannewing at BücherZelle StuttiBox in Charlottenburg, Berlin Germany on Saturday, March 26, 2022

Released 2 yrs ago (3/27/2022 UTC) at BücherZelle StuttiBox in Charlottenburg, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Dieses Buch reist weiter ...
to whom it may concern.
Viel Freude damit!


Fürchte nicht den Schnee im März,
darunter schlägt ein warmes Herz.
Bauernweisheit


Es wurde freigelassen, um mit den Menschen die Begeisterung an Bookcrossing zu teilen. Schön, dass Sie es mitgenommen und hier einen Eintrag gemacht haben, denn es ist für Bookcrosser:innen immer sehr schön zu erfahren, wo ein Buch nun hin gekommen ist und wie es dem Finder gefällt. Und genau darum geht es bei Bookcrossing: Bücher auf Reisen zu schicken - gerade auch zu Stellen, an denen nicht damit gerechnet wird - und Leseerfahrungen zu teilen.

Schauen Sie doch auch mal ins deutsche Bookcrossing-Forum, in den Begrüßungsfaden für Neulinge oder auf die Hilfeseite. Im Forum werden übrigens auch die monatlichen Treffen angekündigt, bei denen uns neue Bookcrosser:innen immer herzlich wilkommen sind.

Ein Video der Nachrichtenagentur AFP erklärt eigentlich recht gut, worum es bei Bookcrossing geht.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.