Göttlich 1 - Verdammt

by Josephine Angelini | Teens |
ISBN: 3791526251 Global Overview for this book
Registered by Midnightwitch of Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on 6/18/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by Midnightwitch from Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Monday, June 18, 2012
KURZBESCHREIBUNG:
Der Gedanke, keine Kontrolle über ihr eigenes Schicksal zuhaben, machte Helen wütend. Wütend genug, um den Kopf hochzuhalten und die einzige Entscheidung zu treffen, die sie treffen konnte.

Band 1 - Verdammt
Band 2 - Verloren
Band 3 - Verliebt (erscheint erst März 2013)



Mein Kommentar:
Helen ist etwas Besonderes, auch wenn sie sich eher als "nicht dazugehörig" empfindet. Helen ist nämlich eine Halbgöttin. Doch das erfährt sie erst, als die Delos-Familie auf Nantucket auftaucht und sie in rasende Wut versetzt, ohne jemals einen aus der Familie gesehen zu haben. Als sie dann endlich das erste Mal auf Lucas trifft, rastet sie völlig aus und will ihm mitten am Klassenflur umbringen. Claire, ihre beste Freundin, ist entsetzt, auch wenn sie selbst so ihre Probleme mit Jason, dem Bruder von Lucas hat. Sie erkennt ihre Freundin nicht wieder, hält aber dennoch zu ihr.
Als die ersten Angriffe auf Helen gestartet werden, vermutet sie die Delos-Familie dahinter und die Spannungen zwischen ihr und Lucas steigern sich noch, bis zum "triumphalen Ende", als sie beide mehr tot als lebendig, aber sich selbst gegenseitig rettend auf den Erdboden knallen, aus einer Höhe, die für Helen noch so absolut fremd ist und sich nicht bewußt darüber ist, dass sie tatsächlich die Gabe des Fliegens hat.

Im Grunde ist der Plot recht einfach gehalten. Junge hört von Mädchen und ist fasziniert, auch gegen sein Wissen und die Wut, die sie in ihm auslöst. Das Mädchen wiederum ist zunächst auch nicht grad vom Jungen angetan, aber es kommt, wie es kommen muß - sie verlieben sich ineinander und das natürlich unsterblich. Doch wie immer, bei solchen Geschichten, tauchen Hindernisse auf, gestreut von Feinden gleichermaßen wie der eigenen Mutter. Alles, was Helen über sich erfährt, bereitet ihr Schocks: das Wissen eine Halbgöttin zu sein, zu erfahren, dass ihre Freundin Claire von ihren Gaben gewußt hat und sie für einen Vampir gehalten hat, ihre neuen Fähigkeiten und was sie damit alles "anstellen" kann, das Lucas ganz offenbar mit ihr nur ein Spielchen spielt, ihre Gefühle für Lucas, das Auftauchen ihrer Mutter und was sich sonst noch so alles in diesem Buch ereignet.
Das Einzige, was mich ein bißchen gestört hat, dass Helen all diese neuen Dinge so einfach "geschehen" hat lassen. Jedes Mädchen in ihrem Alter wäre verrückt geworden, buchstäblich übergeschnappt und - hätte sie einen wesentlich gemeineren Charakter - wäre womöglich überheblich geworden. Nicht so Helen! Irgendwie bleibt sie immer ganz ruhig, bis auf die kurzen Panikmomente. Ich bin keine 17 Jahre mehr, aber würde mir jemand erzählen, dass ich eine Halbgöttin wäre, würde ich ihn/sie für verrückt erklären und vermutlich gackernd loslachen oder zumindest hätte ich auf die Stirn getippert und gefragt ob sie/er noch alle Tassen im Schrank hat. Okay, ich gebe zu, ich habe keine von Helens Fähigkeiten wie Fliegen (mann, das wäre ja was.... *seufz*), extrem schnell laufen, Blitze zu erzeugen (hoppla...) oder die Gestalt zu wandeln. Dennoch bin ich anders als andere und ich würde jemanden wie Lucas, Noel, Pallas, Cassandra, Pandora oder wie sie sonst heißen mögen, kein Wort glauben. Das ist also - wie schon erwähnt - das einzig Unglaubwürdige an der Sache: Helen nimmt es so auf, kriegt keine Krise oder Zweifeln, sondern akzeptiert das einfach so, als würde man ihr einen Becher klares Wasser zum Trinken geben.

Neidisch? Oh ja... durchaus. Wer hätte nicht gerne ihre Fähigkeiten (besonders das Fliegen)? Und doch hab ich das Buch verschlungen und ich weiß jetzt schon, dass diese Trilogie ihren Platz in meinen Regalen finden wird. Auch wenn mich die Geschichte ein wenig an eine andere Story erinnert (Angel Eyes!)

Released 6 yrs ago (2/25/2018 UTC) at Twin Tower am Wienerberg in Wien Bezirk 10 - Favoriten, Wien Austria

WILD RELEASE NOTES:

Aufgrund Umstellung auf e-Books werden die Bücher freigelassen. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.