Islandglocke

by Laxness Halldór | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by RoseOfDarkness of Baruth/Mark, Brandenburg Germany on 6/11/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by RoseOfDarkness from Baruth/Mark, Brandenburg Germany on Monday, June 11, 2012
Die Islandglocke, die diesem Roman den Titel gibt, ist keine Kirchen-, sondern eine Gerichtsglocke und Symbol für die freie Gerichtsbarkeit des Landes. Die Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert ist für Island eine dunkle Zeit - Armut, Isolation, Seuchen, Hunger und Unterdrückung durch die dänische Herrschaft. Der Gelehrte Arne Magnusson, eine historische Gestalt und eine der Hauptfiguren des Romans, will die Tradition des Landes bewahren, indem er sein ganzes Vermögen und seine Liebesbeziehung zu der Richterstochter Snaefridur Eydalin für die Sammlung und Bewahrung der Sagahandschriften opfert, "in denen die Seele des isländischen Volkes weiterlebt". Neben Arne Magnuisson und der idealisierten Snaefridur Islandsol ist der Bauer Jon Hreggvidsson die dritte Hauptfigur der Romantrilogie. Er steht für den Überlebenswillen und das Durchhaltevermögen des isländischen Volkes und darüber hinaus aller Menschen unter schwierigen Lebensbedingungen. Er wird angeklagt, den Henker des Königs umgebracht zu haben, und deswegen zum Tode verurteilt; ihm gelingt aber die Flucht, die ihn auf abenteuerlichen Wegen durch Deutschland und Holland führt. Jahre später wird sein Fall wieder aufgegriffen, und nur mit viel Glück und der Hilfe seines Freundes Arne Magnusson gelingt es ihm, dem Henkersbeil ein zweites Mal zu entkommen. - Ein Hauptreiz dieses Romans besteht in dem Nebeneinander von krassem Realismus, vermischt mit Galgenhumor, und zarten, lyrisch entrückten Passagen. -
Halldor Laxness hat für diese Romantrilogie zu Recht 1955 den Nobelpreis bekommen, denn sie ist sein Meisterwerk

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten
Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
(Charles-Louis de Montesquieu)

Journal Entry 2 by RoseOfDarkness at 1001-Library, A Bookbox -- Controlled Releases on Thursday, July 5, 2012

Released 11 yrs ago (7/5/2012 UTC) at 1001-Library, A Bookbox -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Lieber Finder - auf ein Wort:
schön das Du hierher gefunden hast. Ich würde mich sehr freuen wenn du jetzt eine Nachricht hinterlässt wo Du mich gefunden hast. Die Anmeldung ist kostenlos und nur dein Nickname wird veröffentlicht. Der Nachrichtenaustausch findet über das System statt - so das deine email-Adresse nicht für jeden sichtbar ist


Es ist aber auch ganz einfach nur einen anonymen Eintrag zu machen - ohne Angabe einer email-Adresse einfach den Button

„Nein danke, ich möchte lieber völlig anonym bleiben“

anklicken.
Der versteckt sich unter den 3 Feldern Twitter/Goodreads/Facebook.

Die deutschsprachigen Bookcrosser tauschen sich übrigens in einem öffentlichen Forum aus, in dem jeder Interessierte auch unregistriert mitlesen kann:
Forum Germany
Forum Austria
Außerdem empfehle ich Dir bei Fragen die Supportseite
Supportseite


Welcome to BookCrossing. Thanks for taking the time to visit the site. Please make a journal entry to let me know that you have found this book, you may do this anonymously or you may join. There is no charge to join this site, if you are like myself from time to time you may donate to help support Bookcrossing; but it is not mandatory. If you are new to BookCrossing and choose to join, please indicate that you were referred by RoseOfDarkness. Membership is free and your name and e-mail address is not shared with anyone else and it will never be sold. BookCrossing is a a world-wide group of people who love books and wish to share them with others.
Please enjoy this book, if it is not your genre pass it along to someone else or wild release it. In this way we promote literacy and at the same time we can watch our book continue on it's journey.


"Kindness is a language which the deaf can hear and the blind can read."
Mark Twain


Journal Entry 3 by morganaa at Aschaffenburg, Bayern Germany on Saturday, November 3, 2012
Aus der Box entnommen.

Journal Entry 4 by morganaa at Aschaffenburg, Bayern Germany on Sunday, April 21, 2013
Dieses Buch hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Die erste Episode ist noch einigermaßen spannend und nachvollziehbar. In Episode zwei und drei lässt die Spannung kontinuierlich nach. Aber das ist vielleicht nur natürlich bei einem Mordprozess der annähernd 60 Jahre dauert... ;-)

Darf in der nächsten 1000 Bücher Box weiterreisen.

Journal Entry 5 by birgit2604 at Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg Germany on Saturday, June 1, 2013
Aus der Box entnommen, da ich es noch nicht kenne. Es kommt auf meinen TBR Stapel und wird dann irgendwann wieder in die große Challenge Lesergemeinde zurückgeführt.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.