Im Land der Orangenblüten: Roman

by Linda Belago | Romance |
ISBN: 3404166612 Global Overview for this book
Registered by C_ of Krakow, Małopolskie Poland on 6/9/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by C_ from Krakow, Małopolskie Poland on Saturday, June 9, 2012
Rotterdam 1850: Die junge Julie Vandenberg verliert bei einem tragischen Unfall ihre Eltern. Ihr Onkel übernimmt die Vormundschaft - jedoch nur, um Julies große Erbschaft im Blick zu behalten. Als sie achtzehn Jahre alt ist, verheiratet er sie mit seinem Geschäftspartner Karl Leevken, bei dem er Schulden hat und der durch Julies Mitgift besänftigt werden soll. Julie ist nun an einen Mann gebunden, den sie kaum kennt, doch scheint er charmant, charismatisch, weltgewandt. Wenige Tage nach der rasch arrangierten Hochzeit folgt sie ihm in die niederländische Kolonie Surinam in Südamerika, wo Karl sehr erfolgreich eine Zuckerrohrplantage betreibt. Welches Schicksal wird sie in jenem fernen tropischen Land erwarten?
Inhaltsbeschreibung, zitiert von der Buchrückseite

erschienen am 18.05.2012

Journal Entry 2 by C_ at Oelsnitz (Vogtland), Sachsen Germany on Saturday, June 9, 2012
Surinam - der Klang des Namens der kleinen niederländischen Kolonie schwankt zwischen wundervoll exotisch und bedrohlich, ebenso wie das Buch.

Es gibt eine abwechslungsreiche Fauna und eine scheinbar nie erschöpfende Flora. Da tummeln sich Wasserschweine an den wildromantischen Flussläufen und aufgeweckte Affen in den dunklen Baumwipfeln. Riesige Schmetterlinge rauschen über den Köpfen hinweg und ein Oppossum kann einen mächtig erschrecken! Von den verworrenen Wurzeln der Mangrovenbäume bleibt man ebenso gegeistert zurück wie von dem schweren, süßlichen Duft der Orchideen, der den Buchstaben zu entströmen scheint. Und spätestens von den zarten und wunderhübschen Blüten der Orangenbäume wird die Leserin restlos verzaubert.

Andererseits wimmelt es dort aber auch vor Moskitos, die durch das feuchtheiße Klima eine schier unendliche Zahl annehmen und schlimme Krankheiten übertragen können. So werden viele Kolonialisten von den immer wiederkehrenden Fieberschüben, der Malaria, dem Gelbfieber oder gar der Lepra dahingerafft. Das Land selbst scheint sich gegen die Kolonialisierung, die Plantagenwirtschaft und die unmenschliche Behandlung der Sklaven zu wehren.

Auch Frauen wurden zur Kolonialzeit, ebenso wie Sklaven, als Besitz der Männer angesehen, und so haben es unsere Heldinnen nicht leicht. Ihre Reise zu begleiten war äußerst spannend, die etwas mehr als 700 Seiten fliegen nur so dahin. Große Gefühle und die Begeisterung für das exotische Land wechseln sich mit Gewalt und Verzweiflung ab. Dabei ist der Erzählstil der Autorin flüssig, durch niederländische Einflechtungen authentisch und unglaublich lebendig. Einzig die immer wiederkehrenden Parallelen in den einzelnen Handlungssträngen haben mich gestört. Und so erhält der Roman von mir 8 von 10 im dunklen surinamischen Nachthimmel ganz strahlenden Sternen

Nicht nur die Autorin war traurig, Julie und ihre Welt am 01. Juli 1863 zu verlassen...
Mein Eindruck

Journal Entry 3 by C_ at Adorf (Vogtland), Sachsen Germany on Tuesday, July 24, 2012

Released 11 yrs ago (7/24/2012 UTC) at Adorf (Vogtland), Sachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch macht sich nun mit der Box "07/2011 - 06/2011" auf den Weg. Gute Reise!

Journal Entry 4 by C_ at Oelsnitz (Vogtland), Sachsen Germany on Friday, October 5, 2012
und kam mit ihr wieder nach Hause.

Journal Entry 5 by C_ at Oelsnitz (Vogtland), Sachsen Germany on Friday, November 16, 2012

Released 11 yrs ago (11/16/2012 UTC) at Oelsnitz (Vogtland), Sachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Hinter dem 15. Türchen des Bookcrossing-Adventskalenders wartet eine (zumindest literarische) Reise nach Surinam. Ich hoffe, damit deinen Geschmack getroffen zu haben :) Fröhliche Weihnachten!

Journal Entry 6 by Liesbeth09 at -- Irgendwo --, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, December 17, 2012
Vielen Lieben Dank für dieses Buch! War ein paar Teg verreist, deswegen heut erst der Eintrag.

Ein wunderschönes Buch, was sich auch inhaltlich interessant anhört, ich bin schon sehr gespannt!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.