Adressat unbekannt

by Kressmann Taylor | Literature & Fiction |
ISBN: 3499230933 Global Overview for this book
Registered by tacx of Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on 6/5/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by tacx from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Tuesday, June 5, 2012
Achtzehn Briefe und ein Telegramm, ein Briefwechsel zwischen einem Deutschen und einem amerikanischen Juden in den Monaten um Hitlers Machtergreifung, erdacht und aufgeschrieben von einer Frau in den USA im Jahr 1938. Man fragt sich, warum sie vorhersah, was andere noch Jahre später nicht sahen (sehen wollten). Der Text wurde als Fortsetzung in einer Zeitschrift veröffentlicht, geriet dann über sechzig Jahre lang in Vergessenheit.
Der Text hat eine wunderbar klare und anschauliche Schreibweise. Die Geschichte ist an einigen Stellen etwas zu typisch... und überrascht dann wieder. Es geht alles sehr schnell und doch läßt gerade die Kürze (64 Seiten) Freiraum für Gedanken und läßt einen nachdenklich und fast ein bißchen erschrocken zurück. Zusammenfassend geht es um die Entwicklung einer Freundschaft, ein Thema, das immer aktuell ist.
Eindringlicher als auf diesen wenigen Seiten lässt sich auch die Dramatik des Nationalsozialismus kaum beschreiben.

Man sollte es einfach lesen.

Noch ein Hinweis zum Vorwort von Elke Heidenreich:
Es nimmt sehr viel vorweg und beeinflußt beim Lesen. Besser ist es vielleicht, das "Vorwort" als Nachwort zu lesen und sich dann nochmals mit dem Inhalt zu beschäfftigen. Denn auch dieses ist wunderbar geschrieben und ergänzt den Text.

--------------------------------------
Die Freude und die Lust am Lesen millionenfach teilen – das ist das Ziel der „Lesefreunde“, einer Aktion, die jetzt erstmalig gemeinsam von der Stiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und deutschen Buchverlagen zum Welttag des Buches initiiert wurde. Die Idee: 33.333 Lese-Fans registrierten sich online bei der Aktion „Lesefreunde“ und wählten aus einer Liste von 25 Büchern einen Titel, den sie verschenken mochten. Jeder Schenker erhielt dann ein Paket mit 30 Exemplaren des von ihm gewählten Titels. Die Auswahl umfasste Lese-Spaß mit seinen vielfältigen Seiten. Die Buchtitel wurden kostenlos von den beteiligten Verlagen zur Verfügung gestellt.

Journal Entry 2 by tacx at Wedding, Berlin Germany on Monday, July 16, 2012

Released 11 yrs ago (7/16/2012 UTC) at Wedding, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Macht sich als Begleitung zu leckerem Kuchen mit auf den Weg zu snooze4sleep.
Ich wünsche dem Buch eine gute Reise und Dir eine schöne Zeit beim Lesen!

Journal Entry 3 by snooze4sleep at Püttlingen, Saarland Germany on Wednesday, July 18, 2012
:-) Als Adressat bin ich wohl kaum unbekannt - denn ich erhielt dieses Buch heute gleich zweimal: Einmal innerhalb des Rings, und dieses Exemplar als Überraschungsei. Es darf dann bei mir bleiben und wird in Ruhe genossen - das Ring-Buch wird gleich weiter auf die Reise geschickt. Vielen lieben Dank für diese Überraschung! Hat erst etwas für Verwirrung und dann für ein großes Lachen gesorgt.

Nachtrag 05.08.2012: Wirklich ein sehr beeindruckendes Büchlein. Rasant das Tempo, in dem aus Freundschaft Fremdenhass wird. Ekelerregend, wie die einst Geliebte dem Feind ans Messer geliefert wird. Beschämend, wie kurz vor Schluß in der Angst um das eigene Leben an die alten Freundschaftswerte appeliert werden, welche kurz zuvor noch mit den Füßen getreten wurden. Den Atem angehalten, als es ein letztes Mal hieß: Adressat unbekannt".

15.05.2013: Ich habe heute ein Exemplar für meine PC ergattert. :-)

Journal Entry 4 by snooze4sleep at Saarbrücken, Saarland Germany on Friday, August 10, 2012

Released 11 yrs ago (8/10/2012 UTC) at Saarbrücken, Saarland Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Zum Saarbrücker Meetup mitgenommen.

Journal Entry 5 by wingFinn7wing at Saarbrücken, Saarland Germany on Saturday, August 11, 2012
Ich habe das Buch gestern vom BC-Treffen in Saarbrücken mitgebracht.

Journal Entry 6 by wingFinn7wing at Luxembourg / Lëtzebuerg, Kanton Luxemburg Luxembourg on Wednesday, June 12, 2013
Auch nach zweimaligem Lesen, mit langem Abstand dazwischen, habe ich noch immer Probleme mit diesem so viel gelobten Buch ...

Der fiktive Briefwechsel zwischen zwei Geschäftspartnern und Freunden, einem amerikanischen Juden und einem deutschen Christ, deren Wege sich trennen. Der eine bleibt in den USA, der andere zieht mit Frau und Söhnen zurück in seine Heimat, Deutschland, Ende 1932, der Zeit des aufkommenden Nationalsozialismus. Es ist die Geschichte vom Ende einer Freundschaft und die Geschichte einer Rache (die von der Autorin gut gewählt ist). Das Ganze ist aber sehr unglaubwürdig - eine Unglaubwürdigkeit reiht sich an die andere, angefangen bei der binnen weniger Monate erfolgenden Verwandlung des gebildeten, offenen Kunstliebhabers mit vielen jüdischen Bekannten und Kunden seiner Galerie in einen total überzeugten Nazi, der seine ehemalige Geliebte an die SA-Schergen ausliefert, die sie dann totschlagen. Die Personen sind sehr klischeehaft dargestellt, und die Schwarz-Weiß-Malerei zieht sich durch das ganze Buch.
Wenn jemand das Buch lesen möchte, bitte sehr. Empfehlen würde ich es aber keinem.

Journal Entry 7 by wingFinn7wing at Luxembourg / Lëtzebuerg, Kanton Luxemburg Luxembourg on Thursday, June 13, 2013
Das Buch geht morgen wieder mit zum BC-Treffen in Saarbrücken.

Journal Entry 8 by SaSch at Saarbrücken, Saarland Germany on Saturday, June 15, 2013

Vom Meet-up mitgenommen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein sehr intensives Buch. Ich fand es ganz großartig!

Journal Entry 9 by SaSch at Saarbrücken, Saarland Germany on Wednesday, August 6, 2014

Released 9 yrs ago (8/6/2014 UTC) at Saarbrücken, Saarland Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Buch ist auf Reisen. Ich wünsche viel Freude beim Lesen und Freilassen!

Journal Entry 10 by wingRalfHwing at Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, August 9, 2014
Vielen Dank für das Buch. Ich werde es lesen und im Rahmen von Dugöngches Welterbechallenge an einer UNESCO Welterbestätte freilassen.
http://www.bookcrossing.com/forum/14/495268

Journal Entry 11 by wingRalfHwing at Paris, Ile-de-France France on Saturday, April 9, 2016
Die Entwicklung von AfD und Pegida erinnert mich sehr stark an die Entwicklung des Martin Schulse. Die alten Propagandamethoden funktionieren noch immer und zu viele Leute kapieren das nicht!

Journal Entry 12 by wingRalfHwing at Tour Eiffel / Eiffel Tower in Paris, Ile-de-France France on Saturday, April 9, 2016

Released 8 yrs ago (4/9/2016 UTC) at Tour Eiffel / Eiffel Tower in Paris, Ile-de-France France

WILD RELEASE NOTES:

Liebe Finderin, lieber Finder,

dieses Buch habe ich freigelassen, um Ihnen damit eine Freude zu machen. Schön, dass Sie es mitgenommen haben und hier einen Eintrag gemacht haben, denn es ist für mich immer sehr schön zu erfahren, wo ein Buch nun hin gekommen ist und wie es dem Finder gefällt. Und genau darum geht es bei Bookcrossing: Bücher in Umlauf zu bringen - gerade auch an Stellen, wo Leute nicht damit rechnen - und Leseerfahrungen zu teilen.

Schauen Sie doch auch mal ins deutsche Bookcrossing-Forum , in den Begrüßungsfaden für Neulinge oder auf die Hilfeseite.. Im Forum werden übrigens auch die monatlichen Aachener Treffen angekündigt, bei denen uns neue Bookcrosser immer herzlich wilkommen sind.

Ein Video der Nachrichtenagentur AFP erklärt eigentlich recht gut, worum es bei Bookcrossing geht.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.