Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay

by Michael Chabon, Andrea Fischer | Literature & Fiction |
ISBN: 3462031368 Global Overview for this book
Registered by Spock1 of Zug, Zug Switzerland on 11/5/2003
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Spock1 from Zug, Zug Switzerland on Wednesday, November 5, 2003
Um es gleich vorweg zu sagen: Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay ist ein tolles Buch, das den Pulitzer Preis 2001 ganz zu Recht erhalten hat. Skurril, von überbordender Einfallskraft und in allen Primärfarben schillernd, die der klassische Comic-Helden-Strip von Spiderman über die Fantastischen Vier bis hin zu Hulk und Superman zu bieten hat.
Von der Welt der Comics, des Krieges und der Entfesslungskunst handelt der neue Roman des New Yorker Autors Michael Chabon, der vor etlichen Jahren bereits mit seinem Sensationsdebüt Die Geheimnisse von Pittsburgh verblüffte, und diese drei doch so unterschiedlichen Universen bringt er spielerisch unter einen Hut: In Houdini-Manier gelingt dem Juden Josef Kavalier 1939 die Flucht aus dem von den Nationalsozialisten okkupierten Prag -- im Sarg des Golem, real und mythisch zugleich. Gemeinsam mit seinem Cousin Sammy Clay entwickelt Kavalier in Brooklyn den Comicstrip "Der Eskapist", eine bald schon überaus erfolgreiche Figur, die gegen Hitler in den Kampf zieht und schnell zur Projektionsfläche amerikanischer Ängste und Hoffnungen avanciert.

Dabei jagen die Helden in nicht immer unproblematischer Freundschaft durch ein New York, das stark an Batmans Gotham City und Supermans Metropolis erinnert -- und kommen auf ihren fantastischen Fahrten einmal sogar in der Antarktis fulminant zum Stehen. Selbst Eleanor Roosevelt und Harry Houdini haben einen Gastauftritt. Zwar schimmert dabei beizeiten noch das Reißbrett durch, an dem das Storyboard des Buches entstand. Davon abgesehen aber ist die Reinzeichnung über weite Strecken mehr als grandios geraten: Seit Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay darf man Chabon getrost zu den Supermännern der US-Literaturszene zählen.

"Wir haben schon immer unmögliche Lösungen für unlösbare Probleme gefunden", zitiert der Roman ein künstlerisches Motto des Strip-Heroen Will Eisner. Mit Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay ist Chabon etwas Ähnliches gelungen: Das literarisch animierte, sprachlich jederzeit fesselnde Panorama einer animierenden, in vieler Hinsicht entfesselten Epoche. --Thomas Köster


Wie soll man dieses Buch zusammenfassend beschreiben? Ich fand es recht gut zu lesen, wenn auch manchmal mit Schachtelsätzen und Fremdwörtern gespickt, spannend und konnte es kaum mehr aus der Hand legen. Am besten selbst lesen

Journal Entry 2 by Spock1 from Zug, Zug Switzerland on Tuesday, August 3, 2004
So, dieses Buch wird mein erster Bookring sein!

Bis jetzt haben sich angemeldet:

1. KatColorado (CH)
2. Washti (DE)
3. Winkide(DE)



Und sonst niemand?!?!

Journal Entry 3 by Spock1 at on Wednesday, October 20, 2004

Released 19 yrs ago (10/20/2004 UTC) at

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Macht sich heute auf den Weg zu KatColorado!

Journal Entry 4 by KatColorado from Zürich, Zürich Switzerland on Sunday, October 31, 2004
Das Buch ist am 26. Oktober wohlbehalten bei mir angekommen. Ich hatte ein bisschen Probleme mit dem BCID, habe eine Nummer falsch gelesen und konnte es darum nicht einloggen. Jetzt geht es aber. Ich habe schon mit Lesen begonnen, es wird aber wohl ein Weilchen dauern, es ist ja ganz schön dick.

Vielen Dank fürs Senden Spock1

Journal Entry 5 by KatColorado from Zürich, Zürich Switzerland on Friday, November 5, 2004
Feeeertig... Das war mal wieder ein richtig langes dickes Buch. Von der Geschichte her hat es mir streckenweise sehr gefallen, zwischendurch fand ich es mal einfach zu furchtbar, ständig alles so negativ, alles ging immer schief. Aber die Hauptfiguren des Buches gefallen mir sehr.

Ich fand das Buch etwas anstrengend zum Lesen, denn der gute Herr Chabon scheint eine extreme Liebe zu verschachtelten Sätzen zu haben, ständig muss man 5 Zeilen lesen um zu sehen, wie der Satz zu Ende geht, das hat mich oft ganz atemlos gemacht.

Also eher kein Buch, dass man so nebenbei im Zug oder am Abend, wenn man schon müde ist, einfach so ein bisschen lesen kann. Aber trotzdem hat es mir gefallen ;-))

Journal Entry 6 by KatColorado at clix - die Schule in Stäfa, Zürich Switzerland on Sunday, November 14, 2004
Released on Thursday, November 11, 2004 at about 1:00:00 AM BX time (GMT-06:00) Central Time (US & Canada) at clix - die Schule in Stäfa, Zürich Switzerland.

RELEASE NOTES:

Ich habe das Buch nach Absprache mit Spock1 einer Kollegin zum Lesen in ihr Fächli gelegt.

Ich hoffe, es gefällt dir und dass du bei bookcrossing dann auch einen Journaleintrag machst oder dich sogar selber anmeldest ;-))

Journal Entry 7 by KatColorado from Zürich, Zürich Switzerland on Wednesday, December 29, 2004
Das Buch ist jetzt wieder bei mir. Meine Arbeitskollegin hat einen Teil gelesen, konnte dann aber wegen ihres Studiums nicht mehr weitermachen. Leider hat sie sich nicht hier gemeldet... naja, es ist halt immer so eine Sache mit dem Anwerben von neuen Leuten, ich bin da nicht sehr erfolgreich.

Jedenfalls tut es mir leid, dass das Buch jetzt so lange nicht weitergereist ist, aber ich hoffe, jetzt kann es dann zügig weiter. Ich kontaktiere gleich Washti und werde es sobald ich die Adresse habe weitersenden.

Journal Entry 8 by KatColorado at on Thursday, December 30, 2004
Released on Friday, December 31, 2004 at about 3:00:00 AM BX time (GMT-06:00) Central Time (US & Canada) at Postal release in Zürich, Zürich Controlled Releases.

RELEASE NOTES:

Endlich dürfen die beiden Helden Kavalier und Clay weiter... zu Washti nach Deutschland.

Journal Entry 9 by winkide from Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, February 10, 2005
Gefunden. Der Briefträger hatte schwer zu schleppen, irgendwie kamen heute 7 Bücher an...

Journal Entry 10 by winkide from Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, February 18, 2005
Naja... ist ja ganz nett, aber nicht für mich geeignet :-)

Journal Entry 11 by Washti from Glinde, Schleswig-Holstein Germany on Thursday, February 24, 2005
Also es ist mir zwar oberpeinlich, aber hier ist mein Eintrag, den ich irgendwie völlig verschlampt hatte, nachträglich (ich hatte das Buch vor Winkide):
Ich fand das Buch toll geschrieben und sehr interessant, nachdem ich mich etwas mühsam über die ersten 100 Seiten gequält hatte. Die langen Sätze und Kapitel sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber am Ende liest es sich fast in einem Rutsch. Kann ich nur weiterempfehlen!
Danke, Spock1, dass du es als Ring losgeschickt hast!

Journal Entry 12 by Spock1 from Zug, Zug Switzerland on Monday, March 21, 2005
Ist gut bei meinen Eltern angekommen!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.