Die Karte meiner Träume

by Reif Larsen | Other |
ISBN: 3100448111 Global Overview for this book
Registered by BookReader4 of München, Bayern Germany on 5/30/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
11 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by BookReader4 from München, Bayern Germany on Wednesday, May 30, 2012
Amazon Besprechung der Redaktion

Kann man ein Buch richtig lieb gewinnen? Ja, was für eine Frage bei dieser phantastischen Geschichte: es sind die Abenteuer des 12jährigen T.S. Spivet, der mit seinen seltsam unterschiedlichen Eltern auf einer Farm in Montana lebt. Schon lange arbeitet er für ein wissenschaftliches Institut in Washington, soll nun für seine Leistungen einen Preis erhalten. Nur: niemand weiß, dass Spivet 12 Jahre alt ist und Spivet steht vor der Frage, wie kommt er nach Washington?

Da öffnet sich eine völlig neue Buch- Dimension! Eine Geschichte, die wie ein Tagebuch geschrieben ist, ein Tagebuch, das manchmal zum Bilderbuch wird und auf jeder Seite Anmerkungen, Erläuterungen oder Skizzen zum Text hat, wie ein Arbeitsbuch. Eine Geschichte, die aus Links zu weiteren Informationen, vertiefendem Hintergrund, einfachen Randbemerkungen führt. Das hat etwas von Internet in Buchformat. Kein Wunder, Reif Larsen ist Jahrgang 1980, noch als Student schreibt er sein Roman- Debüt, ein Stoff, der einen 900000 Dollar Vorschuss wert war. „Einfach zu gut.“ so das Urteil amerikanischer Verlage.

Spivet, das ist ein bezaubernder heranwachsender Junge, mit einem „hyperaktiven Stoffwechsel“, der Zahnschmerzen bekommt, wenn er lügt, gerne Brahms hört und von dem Manche sagen, er sei ein kleiner Klugscheißer. Nun ja, das ist er wohl auch, dazu ganz schön aufgeweckt und er hat Eltern, die, vorsichtig formuliert, außergewöhnlich sind: der Vater ein Farmer, schweigsam, introvertiert, die Mutter, D. Clair, eine besessene Käferforscherin, die ‚ihren Kindern das Periodensystem beibrachte, während sie sie mit Brei fütterte’. Spivet dokumentiert, kartiert alles in seinem Umfeld, fertigt Diagramme über den Whisky- Konsum des Vaters, zeichnet mit Koordinaten sein Zuhause und „Interaktionsmuster am Abendbrottisch, vorher und nachher.“ Der Wunsch nach Wegweisern und Koordinaten, so fühlt er, stecke tief in einem. „Es hatte etwas damit zu tun, dass man, indem man den Abstand zwischen Hier und Dort maß, dasjenige, das dazwischen lag, bewältigte, und für ein Kind, dessen empirische Erfahrung notwendig begrenzt war, konnte das Unbekannte, das zwischen dem Hier und dem Dort lag, sehr angsteinflössend sein.“ Dieser kleine Spivet bricht tatsächlich nach Washington auf, um seinen Preis „für herausragende Leistungen in der populären Vermittlung wissenschaftlicher Sachverhalte“ entgegen zu nehmen. „Ich war Wissenschaftler, Kartograph, ich wurde dort gebraucht.“

Mit diesem Buch muss man sich beschäftigen, man liest es nicht einfach, das aber, gerade durch die Menge an Randbemerkungen und Hinweisen, Diagrammen samt Erläuterungen, erfordert Zeit, keine Lektüre für nebenbei. Vielleicht auch unter dem Strich stellenweise einfach etwas zu lang. Aber die Begeisterung über diesen kleinen oberschlauen Jungen, auf dem Weg in die Erwachsenenwelt, Komik und irrwitzige Gedankengebäude, eine zügellose Fantasie und das liebevolle Einfühlen in die Welt eines Kindes machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Ein Buch zum Jungbleiben! Mit Zahnschmerzen behauptet Spivet auf seiner Reise, er sei 16 und erfährt von einem weitgereisten Mann: „Die Welt wird alles tun, um dich zu bescheißen, aber wenn du dein Leben lang irgendwo tief drin ein bisschen sechzehn bist, dann kommst du schon irgendwie durch.“--Barbara Wegmann


Klappentext:
T.S.Spivet lebt auf einer Ranch im Nirgendwo von Montana inmitten seiner Familie: seiner Schwester Gracie, die ganz eindrucksvoll einschnappen kann, der Mutter Dr. Clair, einer Käferforscherin, und dem Vater T.E.Spivet, einem ruppigen Cowboy. Sein jüngerer Bruder Layton hatte vor einiger Zeit einen Unfall in der Scheune, aber darüber mag niemand sprechen. Dann, in einer sternenklaren Augustnacht verändert sich sein Leben. Für T.S. beginnt ein unglaubliches Abenteuer.

Das Buch geht als Ring auf Reisen.

Teilnehmer:

1. eochaine
2. Móndenkind
3. clau12345
4. LadyAlberich
5. Snooze4Sleep
6. grixxy
7. luanalara
8. JuweWright
9. Pikeyanistin
10. trinibell > hier ist das Buch gerade

Journal Entry 2 by BookReader4 at Ludwigsburg, Baden-Württemberg Germany on Monday, June 4, 2012

Released 11 yrs ago (6/4/2012 UTC) at Ludwigsburg, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch macht sich auf die Reise zu seiner ersten Station, eochaine. Viel Spaß :)

Journal Entry 3 by eochaine at Bremen, Bremen Germany on Saturday, June 9, 2012
kam heute morgen mit der Post - vielen Dank für den Ring

update:
ein schönes, interessantes Buch mit wunderschönen Illustrationen - einziger Wermutstropfen: das Ende ist ein wenig sehr fantastisch geraten. Aber ansonsten: absolut lesenswert!

Journal Entry 4 by Mondenkind at Beckum, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, June 22, 2012
Das Buch kam Heute unversehrt an. Vielen Dank...
Beim ersten durchblättern sieht das Buch schon sehr interessant aus... Lese eben noch eins zu Ende und dann kann es losgehen ;)

26.06 Adresse angefragt....

Journal Entry 5 by Mondenkind at Beckum, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, July 4, 2012

Released 11 yrs ago (7/3/2012 UTC) at Beckum, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch reist weiter zum nächsten Ringteilnehmer ;)
Vielen Dank für dieses tolle Buch...

Journal Entry 6 by clau12345 at Düren, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, July 6, 2012
Das Buch ist wohlbehalten hier angekommen.
Leider bin ich noch mitten in einem anderen dicken Buch. Daher wird es wohl etwas länger hier verweilen müssen. Wenn es damit Probleme gibt bitte PM an mich. Ich werde versuchen es so schnell wie möglich durchzubekommen. Die Sommerferien haben ja heute begonnen ;)

Edit 22.8.2012
Ein sehr fazinierendes Buch, allein durch seine Aufmachung etwas sehr besonderes. T.S. Spivet ist mir auch sehr ans Herz gewachsen, auch wenn ich normalerweise "Dreikäsehochs" nicht mag ;)
Die Geschichte an sich war oftmals sehr fantastisch, was aber wohl auch beabsichtigt war. Die Storyline mit dem Geheimbund zum Ende des Buches habe ich jedoch nicht verstanden. Das wurde mir dann ein wenig zu abstrus.
Insgesamt aber ein sehr sehr schönes Buch; ein Hoch auf die Fantasie, die Liebe und nicht zu vergessen die Wissenschaft!

Danke, dass ich mitlesen durfte!

Das Buch macht sich in den nächsten Tagen auf die Reise zur nächsten Station!

Journal Entry 7 by clau12345 at Düren, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, August 23, 2012

Released 11 yrs ago (8/23/2012 UTC) at Düren, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Hat sich heute auf den Weg zur nächsten Station gemacht!

Journal Entry 8 by LadyAlberich at Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, September 1, 2012
Das Machtwerk ist wohlbehalten bei mir angekommen. Macht bei ersten Blättern einen hochwertigen, interessanten Eindruck. Leider verträgt sich das Format so gar nicht, mit meiner Eigenschaft, so gut wie immer ein Buch dabei zu haben und die Fussnoten drohen mit kompliziertem, anstrengendem Schmökern. Man wird sehen...

Journal Entry 9 by LadyAlberich at Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, September 28, 2012
Ein faszinierendes Buch, allerdings habe ich keine Muße, mich da komplett durchzuschmökern- bei den ganzen Fußnoten :)
Es müsste dafür wohl wesentlich schmaler sein.

Journal Entry 10 by LadyAlberich at Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, September 29, 2012

Released 11 yrs ago (9/1/2012 UTC) at Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Da luanalara im Moment keine Zeit zum Schmökern hat, reist das Buch erstmal zu Snooze4Sleep...

Journal Entry 11 by snooze4sleep at Püttlingen, Saarland Germany on Thursday, October 11, 2012
Heute in einer superschönen Verpackung mit Kalligraphieschrift und Herzchenklammern bei mir gelandet. Das Buch hat mich schon gleich zweifach überrascht: Einmal durch die edle Verpackung (vielen Dank für die Mühe, habe mich sehr darüber gefreut) und dann durch seinen Umfang und seine Aufmachung. Dieses Buch wird mich wohl länger beschäftigen... Vielen Dank fürs Zuschicken!

Journal Entry 12 by snooze4sleep at Püttlingen, Saarland Germany on Sunday, October 28, 2012
An diesem Buch schied sich mein Geist.
Gott sei Dank habe ich gerade Urlaub. So hab ich das Buch dann doch schneller und mehr an einem Stück gelesen, als gedacht. Denn das Format ist leider eher unhandlich, ein "zu-Hause-Lesen-Buch".
Ich muß zugeben, dass mir das neunmalkluge Wissenschaftsgeschwafel (was mir manchmal auch einfach zu viel und zu ausschweifend war) am Anfang ziemlich auf die Nerven ging, aber mit der Zeit gewöhnte ich mich daran - so ist T.S. Spivet nun mal. Auch die Fußnoten, Randnotizen etc. störten so manches Mal meinen Lesefluss und manche waren in meinen Augen einfach überflüssig. Wobei mir die Aufmachung des Buches schon gut gefiel, es war einfach mal was anderes. Rührend fand ich, wie oft Tacumseh Sparrow Spivet (toller Name, gefiel mir gut) durchblicken ließ, dass er seinen toten Bruder Layton vermisst.
Danke für den Ring und dass ich mitlesen durfte. Die nächste Adresse ist angefragt.

Journal Entry 13 by snooze4sleep at Püttlingen, Saarland Germany on Monday, October 29, 2012

Released 11 yrs ago (10/29/2012 UTC) at Püttlingen, Saarland Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Reist heute weiter im Ring zu grixxy. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken! :-)

Journal Entry 14 by grixxy at Bingen am Rhein, Rheinland-Pfalz Germany on Thursday, November 1, 2012
Der Wälzer ist bei mir angekommen, und ich habe auch schon das erste Kapitel gelesen.
Ein gewaltiges Werk, in dem man sich wohl ganz schön verstricken kann, wenn man sich jeder einzelne Randbemerkung, Randgeschichte, Fußnote, Zeichnung, jedem Diagramm und was sonst noch um die Geschichte drumrum steht, widmet.
Mal schauen, ob ich es bis zum Ende schaffe oder vorzeitig kapitulieren muss, wie zb. bei
Danielewskis "Das Haus".

Journal Entry 15 by grixxy at Bingen am Rhein, Rheinland-Pfalz Germany on Saturday, November 17, 2012
"Erwachsene waren kleine Packratten für alte, nutzlose Emotionen".

Ein lesenswertes und etwas anderes Buch! Ich mochte die phantasievolle Erzählung aus der Sicht des kleinen T.S. und die Darstellung der einzelnen Personen, von denen jeder einzelne auf seine Weise schön schräg und skurril ist.
Die letzte Begegnung im Buch zwischen Vater und Sohn hat mich sehr berührt ebenso wie T. S. Umgang mit dem Tod seines Bruders.

Darf nächste Woche weiterreisen vom Westen in Richtung Osten :-)
an luanalara, sobald ich ihre Adresse habe...


Released 11 yrs ago (11/19/2012 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Rheinland-Pfalz Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ich wurde heute wieder auf die Reise geschickt an luanalara!
Lieben Dank fürs Lesen lassen!

Journal Entry 17 by Luanalara at Erkelenz, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, November 22, 2012
Buch ist heute angekommen, vielen Dank schon mal für's Schicken und den Ring allgemein.

Gut, dass ich an letzter Stelle stehe, ich hab im Moment ziemlich viel zu tun, aber im Dezember werd ich es wohl auf alle Fälle schaffen.

---
Zur Info 10.4.13: Hab heute mit Lesen angefangen.
---
26.4.2013: Ich bin mit diesem Buch leider so gar nicht warm geworden. Die Aufmachung gefiel mir gut, aber wie auch snooze4sleep fühlte ich mich dadurch gleichzeitig häufig aus dem Lesefluss gerissen und habe später auch viele Randnotizen nicht mehr gelesen. Irgendwo bei Seite 150 oder so (T. S. hat gerade die Zugreise begonnen und den ersten Aufenthalt hinter sich) habe ich dann abgebrochen, weil mich das Buch einfach nicht "gekriegt" hat. Hab mal ins Ende reingeschaut, einfach um zu sehen, wie die Reise denn nun ausgeht - nun ja, macht natürlich nicht so viel Sinn ohne die vorangegangenen Geschehnisse zu wissen. *g*

Dennoch vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Nächste Adresse ist da und das Buch wandert gleich am Montag weiter.

Released 10 yrs ago (4/29/2013 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Und das Buch reist weiter zu JuweWright. Viel Spaß beim Lesen. :)

Journal Entry 19 by JuweWright at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Monday, May 13, 2013
angekommen (schon letzte Woche aber ich war das Wochenende nicht da) und wird bald gelesen

Anmerkung (01.06.2013): Habe letzte Woche mit dem Lesen angefangen. Mir gefällt der Stil mit den Randbemerkungen unglaublich gut, gerade dieses Frickelige (ist frickelig überhaupt ein hochdeutsches Wort?) fasziniert mich. Ich bin ja generell immer ein Fan von Fußnoten gewesen (Bartimäus... der Herr der Fußnoten) und auch wenn man manchmal den Erzählfluss verliert, finde ich das nicht schlimm. Das "Wissenschaftsgeschwafel" gefällt mir als Naturwissenschaftlerin sogar ausgesprochen gut. Man folgt eben TS Gedankengängen und da die in etwa so chaotisch sind wie meine eigenen, mag ich das Buch jetzt schon sehr und bin gespannt, was er noch alles erlebt.

Journal Entry 20 by wingTrinibellwing at Calw, Baden-Württemberg Germany on Friday, June 21, 2013
Das Buch ist seit heute bei mir. Ich hatte nicht erwartet, dass es so eine schweres Kaliber ist. ;-)

Journal Entry 21 by wingTrinibellwing at Calw, Baden-Württemberg Germany on Sunday, July 28, 2013
Mir hat das Buch auch und gerade wegen der vielen Randbemerkungen und Notizen (die ich aber nicht zu 100% gelesen, sondern immer nur dann wenn ich mich "ablenken" lassen wollte - das war recht häufig) sehr gut gefallen. Und T.S. habe ich im Laufe der Geschichte sehr ins Herz geschlossen.

Released 10 yrs ago (8/28/2013 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch reist nun endlich weiter zu Birgit2604.

Journal Entry 23 by birgit2604 at Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg Germany on Sunday, September 1, 2013
Das Buch ist gestern angekommen. Auf den ersten Blick sieht es ansprechend aus mit Zeichnungen und Bildern. Es muss sich noch etwas gedulden, da vorher noch 2 Bücher in der Pipeline liegen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.