Schloß Gripsholm: Eine Sommergeschichte

by Kurt Tucholsky | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3499100045 Global Overview for this book
Registered by lady-liberty of Coburg, Bayern Germany on 5/22/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by lady-liberty from Coburg, Bayern Germany on Sunday, September 23, 2012
Ich habe das Buch schon vor längerer Zeit (in einem Dezember) gelesen und dies war meine damalige Meinung:

Was soll ich zu diesem Buch sagen? Es hat einen Charme, der aus einer anderen Zeit stammt, ist gespickt mit Wortwitz, der einem leicht entgeht, wenn man nicht aufpasst, hat aber eine recht dürftige Handlung, deren Verlauf nicht gerade sonderlich spannend zu nennen ist. Aber es ist ein Klassiker, den man gelesen haben sollte, keine Frage. Der Autor war mit Ort und Zeit bestens vertraut, das ergibt sich aus der Tatsache, dass er für sich selbst nahe bei Schloss Gripsholm auf dem Friedhof Mariefred seine letzte Ruhestätte auswählte, bevor er seinem Leben ein Ende setzte.

Vielleicht hätte ich das Buch im Sommer lesen sollen, faul im Liegestuhl in der Sonne liegend, dann hätte ich die Atmosphäre besser nachempfinden können und das Buch noch mehr genossen. Nun bin ich froh, endlich mitreden zu können, glaube aber nicht, dass es jemals zu meinen Lieblingsbüchern zählen wird.

Journal Entry 2 by lady-liberty at Coburg, Bayern Germany on Saturday, October 20, 2012

Released 11 yrs ago (10/22/2012 UTC) at Coburg, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ein Neuzugang in efells Box zur Erinnerung an die Bücherverbrennung 1933, die bald zu Frau_Schmitz weiterreisen wird. Sowohl bei ihr als auch in Berlin sind für den kommenden Mai, dem 80. Jahrestag der Bücherverbrennung, Aktionen geplant, bei der dieses Buch einen neuen Besitzer finden könnte.

Aber vielleicht wird es ja auch schon vorher aus der Box genommen und gleich gelesen? Ich bin gespannt!

Journal Entry 3 by eibia at -- Irgendwo in Niedersachsen --, Niedersachsen Germany on Tuesday, April 16, 2013
Kurt Tucholsky *09.01.1890 in Berlin, +21.12.1935 in Göteborg,
er gehoerte zu den Schriftstellern deren buecher 1933 verbrannt wurden

http://www.buecherlesung.de/liste.htm#T

das buch hab ich aus der box gefischt und bei sonnenschein sehr gern gelesen,
die handlung spielt auf schloss gripsholm in schweden,
mit textillustration von wilhelm m. busch

Journal Entry 4 by eibia at -- Irgendwo in Niedersachsen --, Niedersachsen Germany on Tuesday, April 16, 2013

Released 11 yrs ago (4/16/2013 UTC) at -- Irgendwo in Niedersachsen --, Niedersachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

das buch reist in der box nach berlin

Journal Entry 5 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Friday, April 26, 2013
Vielen Dank, die dritte Bücherkiste ist nun auch in Berlin angekommen. Dies ist eines der Bücher, die mitreisen konnten.

Zum Buch
Schloß Gripsholm. Eine Sommergeschichte lautet der Titel einer Erzählung, die Kurt Tucholsky im Jahre 1931 veröffentlichte. Die heiter-melancholische Liebesgeschichte zählt zu den bekanntesten Werken des Autors und erinnert an sein Romandebüt Rheinsberg: Ein Bilderbuch für Verliebte.
Das Buch beginnt mit dem Abdruck eines fiktiven Briefwechsels zwischen dem Autor und seinem Verleger, Ernst Rowohlt, dessen Unterschrift Tucholsky mit „(Riesenschnörkel) Ernst Rowohlt“ wiedergibt. Darin regt Rowohlt Tucholsky an, doch mal wieder eine leichte und heitere Liebesgeschichte zu schreiben, während jener um ein höheres Honorar feilscht. Die sich anschließende Erzählung handelt vom Sommerurlaub des Erzählers Kurt, genannt Peter, mit seiner Freundin Lydia, von ihm zumeist nur „die Prinzessin“ genannt, in Schweden. Nach der Zug- und Fährfahrt und einigem Suchen kommen beide im Schloss Gripsholm an, in dem sie etwa drei Wochen verbringen. In ihrer Sommerfrische erhalten sie nacheinander Besuch von Kurts altem Kameraden und Freund Karlchen sowie von Lydias bester Freundin Billie. Die Episodenerzählung, in der auch ein – für die Spätzeit der Weimarer Republik als kühn anzusehendes – erotisches Abenteuer zu dritt eingeflochten ist, kontrastiert mit nachdenklich stimmenden Szenen: Die Sommerfrischler beobachten auf einem Spaziergang ein kleines Mädchen, das in einem nahegelegenen Kinderheim lebt und unter der sadistischen Leiterin des Instituts leidet. Die Besucher beschließen, das drangsalierte Kind zu retten, und arrangieren mit der in der Schweiz lebenden Mutter, dass die Kleine der Heimleiterin entrissen und nach Hause gebracht wird. [wiki]

Zum Autor
Kurt Tucholsky (* 9. Januar 1890 in Berlin; † 21. Dezember 1935 in Göteborg) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Er schrieb auch unter den Pseudonymen Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger und Ignaz Wrobel. Tucholsky zählt zu den bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik. Als politisch engagierter Journalist und zeitweiliger Mitherausgeber der Wochenzeitschrift Die Weltbühne erwies er sich als Gesellschaftskritiker in der Tradition Heinrich Heines. Zugleich war er Satiriker, Kabarettautor, Liedtexter, Romanautor, Lyriker und Kritiker (Literatur, Film, Musik[1]). Er verstand sich selbst als linker Demokrat, Sozialist,[2] Pazifist und Antimilitarist und warnte vor der Erstarkung der politischen Rechten – vor allem in Politik, Militär und Justiz – und vor der Bedrohung durch den Nationalsozialismus. [wiki]

Journal Entry 6 by wingLilliannewing at Bebelplatz in Mitte, Berlin Germany on Monday, April 29, 2013

Released 10 yrs ago (5/10/2013 UTC) at Bebelplatz in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:


Dies ist ein Buch, das zum 80. Gedenken der Bücherverbrennung auf dem Bebelplatz die Aktion "Ein Ort zum Lesen" am 10. Mai 2013 unterstützt. Mit dabei werden auch sog. Lesepaten für diese Bücher sein, die mit interessierten Besucher/innen über den Autor und seine Werke sprechen können.

Liebe Finderin, lieber Finder,

Du hast ein freies Buch gefunden. Ich hoffe, es gefällt Dir. Aber Du hast nicht nur ein Buch, sondern auch eine ganze Gemeinschaft von Leserinnen und Lesern gefunden, die Bücher lieben.

Schau Dir die Seite mal an! Das ist anonym, kostenlos und macht Spaß! Die deutschsprachigen Bookcrosser tauschen sich übrigens in einem öffentlichen Forum aus, in dem jeder Interessierte auch unregistriert mitlesen kann.

Wenn Dir die Idee von Bookcrossing gefällt, kannst Du Dich kostenlos registrieren und mit anderen Bücherfreunden in Kontakt treten. Und wenn Du Lust hast, dich hier anzumelden, würde ich mich freuen, wenn Du bei Empfehlungs-Mitglied Lillianne einträgst (Du kannst natürlich auch ohne dich anzumelden, ganz anomym einen Eintrag über Deinen Fund machen). Ich hoffe Du findest Gefallen an dem Buch.

Möchtest Du mehr erfahren oder benötigst du Hilfe, schaue einfach im Deutschen-Forum vorbei oder besuche die deutsche Support-Site http://www.bookcrossers.de.

Ich hoffe Du kannst Dich auch für BookCrossing begeistern
Gute Reise und lass bald was von dir hören.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.