Erklärt Pereira

by Antonio Tabucchi | Arts & Photography |
ISBN: 0340526394 Global Overview for this book
Registered by pinardelrio of Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on 10/28/2003
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
16 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by pinardelrio from Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, October 28, 2003
Einfach klasse und en passant erfährt man etwas über die Geschichte Portugals.
**************************************************************************************
Inhalt
Der Roman von Antonio Tabucchi, der in seiner Ich-bezogenen Sichtweise unter dem Einfluss des Schriftstellers Fernando R Pessoa steht und den Wandel eines Menschen erzählt, stellt das anonyme Protokoll einer Zeugenaussage (so der Untertitel) dar. Weder der Vorname des Zeugen Pereira noch die Gegebenheiten, unter denen er aussagt, werden erwähnt. Inhalt: Schauplatz ist Lissabon im Sommer 1938 zur Zeit der Salazar-Diktatur. Pereira, verantwortlich für die neue Kulturseite der katholischen Abendzeitung Lisboa, sucht einen freien Mitarbeiter, der Nachrufe auf bedeutende Schriftsteller schreiben soll. Er stellt den begabten, jungen Monteiro Rossi an, der gerade seine Dissertation in Philosophie publiziert hat und dringend Geld benötigt. Sein erster Nachruf auf den spanischen Schriftsteller Federico Gar¡a Lorca (1898-1936), der von seinen politischen Gegnern ermordet wurde, ist wegen seiner antifaschistischen Ansichten >>nicht zur Veröffentlichung geeignet<< und würde niemals die Zensur passieren. Obwohl Pereira auch alle weiteren Nachrufe Monterios wegen ihres revolutionären Inhalts für unbrauchbar hält, bewahrt er sie auf und bezahlt Monteiro für seine Arbeit. Das bisher ruhig verlaufene Leben des unpolitischen Pereira, der in der Vergangenheit lebt, wird durch die Nachrufe seines Mitarbeiters und durch weitere Begegnungen mit regimekritischen Menschen in seinen Grundfesten erschüttert. Die Freiheitsideale Monteiros erwecken das Interesse des alternden Journalisten am Leben und an den gegenwärtigen politischen Ereignissen. Monteiro gelingt es, ihn zu überreden, einem spanischen Widerstandskämpfer ein sicheres Versteck zu besorgen. Schließlich ist es der völlig erschöpfte Monteiro, der Zuflucht in Pereiras Wohnung sucht. Doch die Salazar-Polizei entdeckt ihn dort und bringt ihn im Beisein des machtlosen Pereira auf brutale Weise um. Mit Hilfe des befreundeten Arztes Cardoso, der vorgibt, Funktionär der Zensurbehörde zu sein, kann Pereira in der Lisboa einen mutigen Nachruf auf Monteiro veröffentlichen und so die Verbrechen des Regimes publik machen. Danach verlässt er mit einem gefälschten Pass das Land. Wirkung: Der antifaschistische Roman, der Tabucchi international bekannt machte, wurde u. a. mit dem Premio Viareggio ausgezeichnet und 1995 mit Marcello Mastroianni in der Titelrolle verfilmt. Der Amtsantritt des Medienzaren Silvio Berlusconi (geb. 1936), der 1994 unter Beteiligung der Neofaschisten an die Macht kam, verlieh dem Buch größte Aktualität. C. H.


Portugal unter Salazar. Pereira, ein in die Jahre gekommener, bequem gewordener Lokalreporter, redigiert die Kulturseite einer kleinen regimetreuen Lissaboner Abendzeitung. Pereira kümmert die Politik nicht, bis er eines Tages einen jungen Mann kennenlernt, den er als freien Mitarbeiter für die Zeitung gewinnen will und der sich als Widerstandskämpfer erweist. Der Ästhet Pereira wird immer mehr in das Treiben von Monteiro Rossi und seiner schönen Freundin Marta verwickelt... "Das Wunderbare an Tabucchis Parabel ist, daß sie eine moralische Geschichte erzählt, ohne eine Moral von der Geschicht' zu haben... Ein Denk-, Spiel- und Rätselstück, wie Tabucchis frühere Bücher - nur mit mehr Bodenhaftung." (Die Wochenpost) "Ein Glanzstück... wunderbar schwebend erzählt, als bedürfe es dazu keiner Mühe und Kunstfertigkeit." (Rheinischer Merkur)

Portrait
Antonto Tabucchi wurde am 23. September 1943 in Vecchiano bei Pisa geboren, lehrt als Professor portugiesische Sprache und Literatur und lebt in Genua und Vecchiano. Weitere Werke: "Der kleine Gatsby" (1986) "Kleine Mißverständnisse ohne Bedeutung" (1986) "Der Rand des Horizonts" (1988) "Indisches Nachtstück" (1990) "Lissaboner Requiem" (1994) "Erklärt Pereira" bekam 1994 sowohl den Premio Viareggio als auch den Premio Campiello und stand in Italien acht Monate lang auf der Bestsellerliste. Die Geschichte wurde mit Marcello Mastroianni verfilmt.

Teilnehmer bisher:
1. heixly
2. raomer
3. wildspitz

weiter geht's mit der 2. Teilnehmerliste ab 26.03.04, siehe neuer Journaleintrag!

Journal Entry 2 by wingheixlywing from Moers, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, November 12, 2003
Hier erstmal der Eintrag über die gute Ankunft des Buches und ein Dankeschön an pinardelrio. Weiteres dann nach dem Schmökern!

Journal Entry 3 by wingheixlywing from Moers, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, December 23, 2003
Sehr gut, dieses Buch! Einfach und unaufgeregt erklärt Pereira, was geschah, protokolliert wie sich alles fügte und wandelte, eigentlich sein ganzes Leben. Und er geht seinen Weg - beeindruckend!

Journal Entry 4 by Raomer from Mannheim, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, February 3, 2004
Zwei Bookrings gestern im Postkasten, da fängt die Woche doch gut an! Danke an Heixly!
Hab auch gleich zu lesen begonnen. Das Buch fängt recht interessant an und der Schreibstil gefällt mir gut... Näheres dann später.

09.03.2004: Habe das Buch vergangenen Freitag auf die Reise in die Schweiz geschickt. Mir hat es gut gefallen, hatte leider nicht die Zeit, lange am Stück zu lesen und musste es deswegen zusammenstückeln, was den Lesegenuß leider etwas geschmälert hat.

Insgesamt ein ruhiges, sehr gut geschriebenes Buch - empfehlenswert!

Journal Entry 5 by Wildspitz from Baar, Zug Switzerland on Thursday, March 18, 2004
Heute ist Pereira in Zug angekommen. Ich habe schon angefangen zu lesen (glücklicherweise war ich gerade mit dem letzten Buch fertig) und es hat mich schon ganz gefangen genommen.

Journal Entry 6 by Wildspitz from Baar, Zug Switzerland on Sunday, March 21, 2004
Gerade bin ich mit dem Buch fertig geworden. Es hat mich sehr beeindruckt. Die Entwicklung von Pereira im Lauf des Buchs(vom apolitischen Menschen zum Widerständler) ist sehr überzeugend. Obwohl das ganze Buch in Form eines Monologs geschrieben ist, ist es sehr fesselnd.

Vielen Dank an pinardelrio!

Sobald ich die Adresse von Falzbein habe, wird es weitergeschickt.

Journal Entry 7 by pinardelrio from Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, March 27, 2004
Voraussichtliche Reihenfolge zweiter Abschnitt ab dem 26.03.2004:

4.rohrspatz, duisburg
5. holle77, selm
6. juettpbb, bochum
7. blue-book, aachen
8. zipfer, aachen
9. sintra, bonn
10. zoe1971, Köln
11. maenade, berlin
12. x-gedoens, bonn
13. maupi, amsterdam
14. biggibiest, braunschweig
15. Lilo37fee, kelheim (bayern)
weitere Teilnehmer willkommen!

Journal Entry 8 by Wildspitz at on Monday, March 29, 2004
Release planned for Tuesday, March 30, 2004 at Postal Release to fellow bookcrosser in Baar, Ab die Post Switzerland.

Pereira reist morgen zu Rohrspatz nach Duisburg.

Journal Entry 9 by Rohrspatz from Duisburg, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, April 6, 2004
Habs heute bekommen (Begrüßung als ich vorhin nach Hause kam: Da sind ein paar Pakete für dich angekommen! :)).
Freue mich schon aufs Lesen und auf den Vergleich zum Indischen Nachtstück (das ich ja bisher leider nur als Hörbuch kenne).

Journal Entry 10 by Rohrspatz from Duisburg, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, April 20, 2004
Ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen. Ehrlich gesagt hat sich das Buch die 9 Sterne erst am Ende des Buches verdient, das nun wirklich fulminant ist. Anfänglich hatte ich ein wenig probleme in die Geschichte "reinzukommen", das geht mir allerdings in letzter Zeit öfter so und muss deshalb nicht zwangsläufig am Buch liegen. In der ersten Hälfte hat mich das Buch auch immer an Friedrich Dürrenmatt erinnert, kann aber nicht genau erklären, was diese Assoziation hervorgerufen hat. Die nüchterne beschreibende Sprache bildet allerdings einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann oder auch will ;), ähnlich wie in Andreas Maiers Wäldchestag.
Vielen Dank für diesen BookRay!
Habe hier noch mehr, das an holle77 geht, werde es noch diese Woche weiterschicken.

Released on Friday, April 23, 2004 at sent to fellow BookCrosser in Duisburg, Germany Controlled Releases.

Viel Spaß holle77!

Journal Entry 12 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, April 26, 2004
Das Buch kam heute zusammen mit zwei weiteren ringen und rays, und es sind auch noch welche unterwegs, Hilfe!!! Aber ich werde mir Mühe geben! Danke an Rohrspatz fürs Schicken.

Journal Entry 13 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, May 3, 2004
Mir hat das Buch gut gefallen. Es war m.E. leicht zu lesen und spannend. Über die Geschichte Portugals unter Salazar wusste ich so gut wie nichts, so dass ich jetzt auch noch etwas "gebildeter" bin, was will man mehr!

Journal Entry 14 by wingholle77wing from Meschede, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, May 6, 2004
Das Buch macht sich morgen auf die Reise zu juettpbb.

Journal Entry 15 by juettpbb from Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, May 11, 2004
Gut angekomen, danke. Bitte habt Gnade mit mir, der TBR-Berg ist riesig und obwohl ich schon sehr gespannt bin, wird es etwas dauern.

Journal Entry 16 by juettpbb from Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, August 24, 2004
Ich habe den Pereira mit viel Genuß gelesen. Ganz bestimmt eines der ganz wichtigen Bücher des 20. Jhdts. Ich werde das Buch in Kürze weiter Reisen lassen.

RELEASE NOTES:

Unterwegs nach Aachen.

Journal Entry 18 by blue-book from Würzburg, Bayern Germany on Wednesday, September 1, 2004
Uuups. So langsam stapeln sich jetzt die Bücher. Obwohl dieses Buch, welches heute in Aachen angekommen ist, nicht so dick ist, wird es sich noch ein Weilchen gedulden müssen, bevor es von mir gelesen wird.

10/Oktober/2004
Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich Pereira so entwickelt. Dadurch das ich einige Orte, in der die Geschichte gepielt hat, ein wenig kannte [Lissabon, Coimbra, ...] hat die Geschichte für mich sehr gewonnen. Die eigenartig distanzierte Erzählweise hat mich aber ein wenig irritiert.

Released 19 yrs ago (10/11/2004 UTC) at Controlled Release in Controlled Release, A Bookcrossing member -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:
An Zipfer weitergegeben ...

Journal Entry 20 by Zipfer from Würzburg, Bayern Germany on Tuesday, October 19, 2004
Was die portugiesische Geschichte angeht, habe ich einiges dazugelernt. Jedoch konnte mich das Buch nicht richtig mitreißen.

Released 19 yrs ago (10/24/2004 UTC) at To the next participant in Bookring/Bookray, -- By post or by hand/ in person -- Canada

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:
Per Post auf dem Weg zu sintra.

Journal Entry 22 by sintra from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, October 26, 2004
War heute in meinem Briefkasten! Hab es gleich angefangen...

Journal Entry 23 by sintra from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, October 28, 2004
Tolles Buch! Gerade der scheinbar distanzierte Protokollstil der Erzählung hat mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen.

Das Buch macht sich morgen per Post auf den Weg zu zoe1971.

Journal Entry 24 by Zoe1971 from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, November 14, 2004
Das Buch ist gut bei mir angekommen. Da aktuell gerade niemand auf das Buch wartet, kommt es erst hinter den eintreffenden Bookrings und -rays auf meinen TBR-Stapel. Deswegen wird es wohl etwas länger dauern, bis ich 'was dazu sagen kann. Ich verspreche aber, dass es danach seine Reise fortsetzen kann...

Journal Entry 25 by Zoe1971 from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, June 10, 2005
Das Buch hat mich in ein verlängertes Wochenende in Noord-Holland begleitet und mich en passant dazu gebracht, mich mit dem Spanischen Bürgerkrieg und der Salazar-Diktatur zu beschäftigen, die während meiner (lang zurückliegenden) Schulzeit keinen Platz im Curricu-lum für sich beanspruchen konnten (- warum eigentlich nicht?).

Dieses Buch sollte eigentlich Pflichtlektüre sein: weil es darstellt, wie wachsam wir gegen-über faschistischen Tendenzen sein müssen, dass es kein unpolitisches Leben geben kann; weil es zeigt, wie wichtig eine unabhängige Presse ist. Und weil es einfach Spaß macht, die Entwicklung des Protagonisten zu beobachten.

Ich bin froh, dass ich durch bookcrossing zum Lesen dieses Buches verführt wurde und kann es nur von Herzen weiterempfehlen. Jetzt würde ich allerdings gerne noch die Verfilmung mit Marcello Mastroianni sehen ;-)

Hoffentlich findet das Buch noch viele weitere begeisterte Leser/innen!

Journal Entry 26 by Zoe1971 at Büchersendung in By mail, A Bookring -- Controlled Releases on Thursday, June 16, 2005

Released 18 yrs ago (6/16/2005 UTC) at Büchersendung in By mail, A Bookring -- Controlled Releases

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Per Schneckenpost auf dem Weg nach Berlin...
Viel Spaß damit!

Journal Entry 27 by wingMaenadewing from Wedding, Berlin Germany on Thursday, June 23, 2005
Das Buch kam gestern mit der Post, das erste Kapitel habe ich schon gelesen. Noch finde ich den Stil etwas gewöhnungsbedürftig, aber es hat mich auch neugierig gemacht. Danke fürs Schicken!

Journal Entry 28 by wingMaenadewing from Wedding, Berlin Germany on Wednesday, June 29, 2005
So ein schönes Buch! Jetzt möchte ich den Film sehen! Am liebsten im Freiluftkino mit einer Limonade.
Nach dem ersten Kapitel war ich ja ein bisschen irritiert wegen des Schreibstils, aber dann...! Der Inhalt ist interessant, das Buch hat mich mit einem guten Gefühl hinterlassen und die Sprache ist auch wirklich schön!
Das Buch wird weiterreisen, sobald ich die nächste Adresse habe.

Journal Entry 29 by x-gedoens from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, July 12, 2005
Das Buch ist gerade wohlbehalten bei mir angekommen, vielen Dank! Am Wochenende wird's gelesen.

----------------

22. Juli 2006: Großartiges Buch! Ganz davon abgesehen, dass die Figur Pereira mir außerordentlich sympathisch war, fand ich die Kombination aus zurückhaltender Erzählweise und hohem Erzähltempo toll.

Beim Lesen dieses Buchs habe ich mich wieder einmal richtig über Bookcrossing gefreut - wer weiß, ob und wann ich sonst auf das Buch aufmerksam geworden wäre. Ein großes Dankeschön noch einmal für das Buch, das ist ein echter Gewinn.

Morgen reist Pereira weiter zu maupi - viel Spaß damit!

Journal Entry 30 by rem_HHX-328595 on Friday, July 29, 2005
Angekommen, danke!

Journal Entry 31 by rem_HHX-328595 on Friday, August 19, 2005
Beklemmend fand ich die Geschichte. Ich erinnere mich dieses Gefühl auch vom Film (den ich im Frühling 1998 sah, in Frankfurt). Immer wieder diese universalen Fragen: Wie weiß man, was richtig und falsch ist? Wird man denn rechtzeitig bemerken, daß sich die Umstände bedenklich entwickeln? Ob Pereira tatsächlich in Frankreich angekommen ist?

Ganz klar ist aber, wohin das Buch jetzt weiterreist: nach Braunschweig, zum biggibiest. Adresse hab ich schon.

(Wäldchestag hört sich ja auch interessant an. Hab ich mir wegen des Titels schon mal angeschaut, hab ja lange bei Frankfurt gewohnt, da kennt man den Wäldchestag ;-) ("Da rennen alle in den Wald", sagte meine liebe Frankfurter Freundin dann immer.)

Journal Entry 32 by wingbiggibiestwing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Tuesday, August 30, 2005
Hab' ich heute in meinem Briefkasten gefunden! Sobald ich die anderen Bücher gelesen habe, ist dieses dran!

Update 14.11.2005
Ein schönes Buch über die Wichtigkeit der unabhängigen Presse wie schmal die Gradwanderung manchmal ist, für die richtige und falsche Entscheidung... Ein wirklich tolles Buch - welches ich ohne Bookcrossing nie gelesen hätte.

Edit 10.09.1013:
Das Buch ist in der 1000-Bücher-Liste unter Nummer 902 aufgeführt.

RELEASE NOTES:

Ich hab's endlich geschafft - das Buch ist auf dem Weg zu Lilo37fee.

Journal Entry 34 by wingLilo37feewing from -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Tuesday, December 27, 2005
Danke, ich freue mich! Ich bin auch die letzte Station, werde aber trotzdem versuchen, das Buch so schnell wie möglich zu lesen. Vielleicht gibt es ja noch TeilnehmerInnen!

Journal Entry 35 by wingLilo37feewing from -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Thursday, February 2, 2006
Zusammengenommen sind wahrscheinlich die Rezensionen hier schon fast so lange wie das Büchlein! Es ist ja recht kurz und schnell gelesen, trotzdem hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten, reinzukommen. Aber dann- was für ein Wahnsinns-Lesegenuss!
Es ist ein unglaublich gutes Buch, eine tolle Geschichte, die ich als 18. Ringteilnehmerin nicht wiederholen möchte. Nur soviel: Es hat mich sehr bewegt.

Journal Entry 36 by wingLilo37feewing at Innenstadt in Kelheim, Bayern Germany on Friday, February 10, 2006

Released 18 yrs ago (2/10/2006 UTC) at Innenstadt in Kelheim, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Und zwar lege ich es auf den Briefkasten vor der Redaktion der Mittelbayerischen Zeitung. Gute Reise!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.