Dorfpunks

by Rocko Schamoni | Biographies & Memoirs |
ISBN: 3499241161 Global Overview for this book
Registered by Carpe-Diem77 of Kiel, Schleswig-Holstein Germany on 2/18/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by Carpe-Diem77 from Kiel, Schleswig-Holstein Germany on Saturday, February 18, 2012
Das sagt Wikipedia:

Der Protagonist dieses autobiografischen, in der Ich-Erzählsituation verfassten Romans muss seine Lebensjahre zwischen zwölf und 22 in dem fiktiven kleinen Ort Schmalenstedt (gemeint ist Lütjenburg in Schleswig-Holstein) verbringen, nachdem seine Eltern – beide Lehrer – sich einen Traum erfüllt und dort ein heruntergekommenes Bauernhaus gekauft haben, das sie renovieren. Als Zugezogener muss er sich in das Leben des Dorfes einfügen. Mit seinen Freunden gründet er eine Punkband und absolviert auf Drängen seiner Eltern eine Töpferlehre.

Die 48 zwischen einer halben und acht Seiten, im Schnitt aber nur gut dreieinhalb Seiten langen Kapitel des episodisch erzählten Romans rekonstruieren in vielen konkreten Details und deshalb nachvollziehbar – aber keineswegs distanz- oder kritiklos – das Lebensgefühl von Jugendlichen Ende der siebziger, Anfang der achtziger Jahre. Der Roman setzt 1976 ein, als der Ich-Erzähler an der Schwelle zur Pubertät steht, und endet im Frühjahr 1986, als der Ich-Erzähler – nach einer verkorksten Schulkarriere und auf Wunsch seiner Mutter – die Berufsschulprüfung als Töpfer besteht, ohne jedoch zu beabsichtigen, diesen Beruf jemals auszuüben. Bis zu diesem vorläufigen biografischen Endpunkt muss Rocko sich von den Lebensidealen und Wohlanständigkeitsvorstellungen seiner Eltern und vor allem aus der überbeschützenden Fürsorge seiner Mutter lösen – ein schmerzhafter, bis hart an die völlige Entfremdung reichender Prozess für beide Seiten. Als ein wichtiges Werkzeug zur Lösung Rockos von den Eltern fungieren zunächst der Hardrock und dann die Bewegung des Punk und des Punkrock – „1975 in England ausgebrochen, 1981 bei uns verebbt. In uns. Ein Jugendtsunami.“

Und das sage ich: Das war ein 50 ct-Flohmarkt-Fund (offensichtlich ehem. Schullektüre) und es hat sich gelohnt. Den Titel kenne ich eigentlich von einem Film, der vor ein paar Jahren herauskam. Den wollte ich eigentlich sehen, habe es aber irgendwie nie geschafft. Daher der Griff zum Buch.
Und ich fands echt super. Einige Sachen, die darin beschrieben werden, hatten ja noch in den frühen 80´ern ihre Nachwirkungen und ich konnte einiges auch aus meiner Kindheit und Jugend wiederfinden. Meine bessere Hälfte mochte das Buch - handelt es doch von "seiner" Jungendzeit und er konnte darin voll aufgehen und dazu wohnen wir ja auch "auf dieser Ecke" ;o))
UNS hat es also ausnehmend gut gefallen (ich hätte mir damals in der Schule auch gewünscht, das Buch als Lektüre lesen zu dürfen!!)

Released 11 yrs ago (8/3/2012 UTC) at Carrer del Circuit del Llac in Mallorca - Muro, Illes Balears/Islas Baleares Spain

WILD RELEASE NOTES:

Òla! Habe das Buch auf einer kleinen Mauer gegenüber des "Ponylandia" gestellt - und es wurde mitgenommen ;o))

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und wieder frei lassen.
(P.S.: Leider konnte ich den Freilass-Eintrag im Urlaub nicht mehr machen und bin erst jetzt dazu gekommen.)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.