Mitte des Lebens

by Luise Rinser | Literature & Fiction |
ISBN: 3436002658 Global Overview for this book
Registered by wingOBCZ-BuecherboXwing of Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on 1/27/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingOBCZ-BuecherboXwing from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Sunday, January 29, 2012

Vor Ort registriert.
Am nationalen Tag des Holocaust-Gedenkens (27. Januar) wurden einige themenbezogene Bücher in das Regal gestellt und nicht registrierte Bücher vor Ort gelabelt und einsortiert.

Nicht jeder Band ist Themen bezogen, was jedoch kein Abbruch der Idee bedeutet. Diese Bücher wurden von interessierten Leser/innen eingestellt und sollen auch im Kreislauf des BC andere animieren, sich mit Einträgen zu verewigen.

In diesem Sinne: Fröhliches Lesen!

Journal Entry 2 by wingLilliannewing at Wilmersdorf, Berlin Germany on Tuesday, February 4, 2014
Mein Buch für die Winter-Challenge von Jurinde für Di., 04.02.2014.

Gerade zu Ende gelesen: 4. Februar 2014. Das Cover hat ein Eiskristall und ich fagte mich, wie es mit dem Inhalt korrelieren wird. Für mich war es eine besondere Liebensgeschichte, die sich in München zuträgt, genau in der Zeit, in der auch Lion Feuchtwangers "Erfolg" spielt: In der Zeit des Nationalsozialismus. Es ist aus dem Rückblick geschrieben und das Tagebuch des Dr. Stein geht bis zum 8. September 1947, dem Tag seines Todes.

Nina spaziert mit ihrer Schwester im Schnee und auf Eis, die Wochenenden Ninas mit Dr. Stein verlaufen in Garmisch im Schnee und die Gefühle sind manchmal eisig. Es wir als Winter-Challenge-Buch weiterreisen.

Zum Buch
Schon in den fünfziger Jahren entwarf sie in ihrem Romanen, insbesondere in "Mitte des Lebens", laut Luise Rinser das erste feministische Buch, lange bevor das Wort "Emanzipation" in Umlauf kam, Bilder von einer unabhängigen Frau, der sich riskierenden Einzelgängerin, die sich behauptet, auch gegen den Rest der Männerwelt.

Als ich [siehe Weblink] das Buch "Mitte des Lebens" in den sechziger Jahren in einem christlichen Frauenkreis vorstellte, dem damals in erster Linie junge Mütter angehörten, waren die Frauen sehr angetan von der kraftvollen und unkonventionellen Heldin und konnten sich mit ihr gut identifizieren.

Vielen Frauen haben Rinsers Bücher Mut zu sich selbst gemacht und eine wichtige Lebenshilfe vermittelt, denn Rinser war in der Tat eine wichtige Ratgeberin für ihre Leserinnen und immer im Spannungsfeld von Liebe und Religion, Politik und Bergpredigt, Apo und Mystik, ein provokantes Programm ohne Stillhalte-Abkommen. Vor Gefühlen, auch vor pathetischen, hat sie sich nie gescheut. Luise Rinser - eine ihrer Schriften heißt "Das unterentwickelte Land Frau" - sagt selbst in dem autobiografischen Text "Im Dunkeln singen", sie schreibe nie Literatur, sondern "immer persönliche Bekenntnisse". Tatsächlich konnten sich viele in Rinsers Büchern wiedererkennen in ihrem problematischen Verhältnis zu überlieferten Werten und Autoritäten. Luise Rinser erntete damit die Dankbarkeit mehrerer Generationen. Überholt und gegenstandslos sind ihre Themen sicherlich noch nicht. Dem "Ungeist der Männlichkeit", den anzuprangern Luise Rinser nie müde wurde, ist beispielsweise noch längst nicht ausgestorben.
aus: Wer war Luise Rinser.

Rückentext
"Luise Rinser erzählt klar und mit kräftiger reiner Sprache. Ein unerschöüfliches Reservoir steht dieser Dichterin zur Verfügung. Nirgends ist eine Unsicherheit, eine Ratlosigkeit zu verspüren. Alles ist klar und eindeutig. Wie kaum eine andere Erzählerin in unserer Zeit beherrscht sie das Einmaleins der jüngsten, mannigfaltigsten, beweglichsten, unerschütterlichsten Teiles der Schöpfung, wie Goethe in nannte: das menschliche Herz." Münchner Merkur

Zur Autorin
Luise Rinser wurde am 30. April 1911 im oberbayerischen Pitzling, heute ein Stadtteil von Landsberg am Lech, geboren. Ihr Geburtshaus, die alte Schule an der Seestraße, existiert noch. Rinser wurde in einem Lehrerinnenseminar in München zur Volksschullehrerin ausgebildet und legte das Examen als eine der Jahrgangsbesten ab. Danach arbeitete sie ab 1935 als Aushilfslehrerin an verschiedenen oberbayerischen Schulen. Sie lernte den Reformpädagogen Franz Seitz kennen, der sie nicht nur in pädagogischen Fragen, sondern auch auf ihrem Weg in die Schriftstellerei stark beeinflusste. Davon zeugt ein umfangreicher, bisher unveröffentlichter Briefwechsel. Sie starb am 17. März 2002 in Unterhaching bei München. Mehr bei Wikipedia ...

Mit diesem Buch möchte ich gerne Lesefreude verschenken und hoffe, dass es eine_n Lesefreund_in findet.

Da ich gerne erfahren möchte, wie dir das Buch gefallen hat und wie es nun weiterreist, freue ich mich über eine Nachricht, die du hier hinterlassen kannst.

Hier sammle ich alle Bücher der Winter-Challenge.

Journal Entry 3 by wingLilliannewing at BücherboXX am Markusplatz in Steglitz, Berlin Germany on Tuesday, February 4, 2014

Released 10 yrs ago (2/4/2014 UTC) at BücherboXX am Markusplatz in Steglitz, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Buch!


Es ist ein freies Buch, das auf Wanderschaft ist. Mitnehmen - lesen - weitergeben, ist das Motto, um andere an dem Buch teilhaben zu lassen.

Ich würde mich freuen, etwas von dem Buch zu hören: Wer hat es gefunden, wie hat es gefallen und wohin darf es weiterreisen? Einfach die BCID bei www.bookcrossing.com auf der Website eintragen und dann den Anweisungen folgen. Das kann völlig anonym bleiben, wenn gewünscht.

Falls noch Fragen auftauchen, kann vielleicht die Hilfeseite unter www.bookcrossers.de weiterhelfen.

Viel Erfolg, vielen Dank und viel Spaß mit diesem Buch.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.