Der kleine Grenzverkehr: oder Georg und die Zwischenfälle Roman

by Erich Kästner | Humor |
ISBN: 3423110104 Global Overview for this book
Registered by wingGhaneschawing of Gmunden, Oberösterreich Austria on 1/16/2012
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in a Controlled Release! This book is in a Controlled Release!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingGhaneschawing from Gmunden, Oberösterreich Austria on Monday, January 16, 2012
Kästner einfach lesenswert

Kurzbeschreibung
Salzburger Festspiele, und Georg hat keine Devisen ... Also quartiert er sich kurzerhand in Bayern ein.

Man schreibt das Jahr 1937. Georg Rentmeister, ein junger Schriftsteller, bekommt eine Einladung zu den Salzburger Festspielen. Leider kann sich die zuständige Behörde nicht entschließen, seinen Antrag auf Devisenbewilligung zu genehmigen.

Da Georg aber nicht willens ist, sich den ›Rosenkavalier‹ oder die Mozartkonzerte entgehen zu lassen, quartiert er sich kurzerhand in Bad Reichenhall ein und verschafft sich die ersehnten Genüsse auf dem Wege des »kleinen Grenzverkehrs«, ohne einen Schilling, versteht sich. Kein Wunder, daß er in höchst prekäre Situationen gerät. Zum Glück ist aber eine junge, außerordentlich hübsche Dame zur Stelle, um ihm aus der Patsche zu helfen.
Über den Autor
Erich Kästner wurde 1899 in Dresden geboren und starb 1974 in München. Der Schriftsteller, Satiriker, Dramatiker und nicht zuletzt Autor der berühmten Kinderklassiker »Das doppelte Lottchen«, »Das fliegende Klassenzimmer, »Pünktchen und Anton«, »Emil und die Detektive« und »Die Konferenz der Tiere« wurde mit zahlreichen Preisen bedacht (u.a. mit dem Büchner-Preis und der Hans-Christian Andersen-Medaille).

»Erich Kästner war ein wehmütiger Satiriker und ein augenzwinkernder Skeptiker. Er war Deutschlands hoffnungsvollster Pessimist und der deutschen Literatur positivster Negationsrat. War er ein Schulmeister? Aber ja doch, nur eben Deutschlands amüsantester und geistreichster. Er war ein Prediger, der stolz die Narrenkappe trug.« Marcel Reich-Ranick

Walter Trier, der Prager Zeichner, Karikaturist und Kinderbuchillustrator lebte von 1890 bis 1951. Insgesamt dreizehn Bücher von Erich Kästner hat er mit seinen unvergesslichen Bildern ausgestattet.


Journal Entry 3 by wingefellwing at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Friday, March 2, 2012
Erich Kästner war und ist immer wieder lesenswert, danke!

Journal Entry 4 by wingefellwing at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Tuesday, May 8, 2012

Released 11 yrs ago (5/10/2012 UTC) at Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Erinnerungs Aktion an die Bücherverbrennung durch die Nazis im Mai 1933. Dazu wurden Listen mit Namen von Autoren (auch Erich Kästner) angelegt, deren Bücher als Werke "wider den undeutschen Geist" eingestuft wurden und deren Gedankengut dauerhaft ausgerottet werden sollte.

Wird bei dem großen Bookcrossing Treffen in Berlin (10.-13. Mai 2012) freigelassen.

Gratuliere zu Deinem Fund!

Berichte mir hier bitte kurz (anonym, kosten- und spamfrei), was Du mit dem Buch machen willst, ich bin ganz neugierig! Lieb von Dir und vielen Dank!

Viele erholsame Stunden und Spaß beim Lesen!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.