Sonnenfinsternis

by Arthur Koestler | Literature & Fiction |
ISBN: 354820029X Global Overview for this book
Registered by ekorren of Tübingen, Baden-Württemberg Germany on 12/16/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by ekorren from Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Sunday, December 18, 2011
Ullstein Taschenbuch, 1983

Journal Entry 2 by ekorren at Tübingen, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, January 3, 2012

Released 12 yrs ago (1/3/2012 UTC) at Tübingen, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Auf dem Postweg zu RoseOfDarkness.

Viel Spass beim Lesen :)

Journal Entry 3 by RoseOfDarkness at Baruth/Mark, Brandenburg Germany on Sunday, January 8, 2012



Selten für die Challenge registriert. Bitte danach an andere Teilnehmer weiter geben. Danke.

Journal Entry 4 by RoseOfDarkness at Baruth/Mark, Brandenburg Germany on Monday, May 21, 2012
Dieses Buch behandelt eine solche substantielle Thematik, dass es quasi völlig nebensächlich ist, dass es bereits vor 70 Jahren geschrieben wurde. Sonnenfinsternis ist ein tragischer Roman, der sowohl tief berührt als auch intellektuell sehr interessant und herausfordernd ist.

Inhaltlich spielt sich das gesamte Geschehen in einem Gefängnis für politische Gefangene ab. Den Gefangenen werden reale oder fiktive konterrevolutionäre Machenschaften zurzeit der Stalinära vorgeworfen. Mittels diverser ausgeklügelter und perfider "Wahrheitsfindungsmethoden" werden auch die Unschuldigen, die alten, noch an Ideale glaubenden, Revolutionäre des Verrats überführt und in Schauprozessen zum Tode verurteilt.

Der Roman spielt vor dem Hintergrund einer politischen Zeit, die nur eine Wahrheit zuließ: Die Partei hat immer recht und alle haben der Partei zu dienen, selbst wenn das Dienen den eigenen Tod bedeutet. Es gilt das, was die Partei heute sagt, auch wenn dieses Gesagte im klaren Widerspruch zu dem von gestern steht.

Die sich steigernde Dramatik des Buches ergibt sich aus den Dialogen zwischen den verhörenden Politkommissaren und den Beschuldigten. Aus der doktrinären Logik, dass das einzelne Individuum nichts und die Masse und die abstrakten politischen Ziele alles sind, steigern sich die Verhöre in der Art, dass jedes individuelle Empfinden als Aufbegehren gegen die Staatsmacht betrachtet wird und dass aus Unschuld Schuld wird. Im dogmatischen Glauben an eine zukünftige bessere Menschheit wird der Einzelne radikal und kompromisslos geopfert. Diese Menschenverachtung steigert sich in der Form, dass die zu unrecht Verurteilten in öffentlichen Schauprozessen sich selbst beschuldigen um der allmächtigen Partei einen letzten Dienst zu erweisen.

Sonnenfinsternis" ist deshalb ein Meisterwerk, weil es nicht nur eine prosaische Teilaufarbeitung der Stalinära ist, sondern weil es darüber hinaus das eigentlich zeitlose Thema der pathologischen Verirrung des menschlichen Intellekts anspricht, der vor lauter Idealen und Dogmen jedes individuelle und kreative menschliche Leben zerstört. Die Thematik ist nach wie vor aktuell - vielleicht nicht mehr so dominant und deutlich erkennbar wie zu jenen historischen Zeiten, aber in subtilerer Form in fast allen Ländern, in denen der Einzelne letztlich nur ein neutrales Element irgendeines politischen Systems ist.

Journal Entry 5 by RoseOfDarkness at 1001-Library, A Bookbox -- Controlled Releases on Thursday, July 5, 2012

Released 11 yrs ago (7/5/2012 UTC) at 1001-Library, A Bookbox -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Darf in der [BOX] 1000. Bücher Raritäten 2 mitreisen.

Man druckt viele neue Bücher; man würde gut tun, wenn man einige alte Bücher von neuem druckte.
Hippolyte Taine


Journal Entry 6 by Kasimar at Landsberg am Lech, Bayern Germany on Sunday, August 5, 2012
Gelesen für die "Buch der 1000 Bücher"-Challenge, das Buch bleibt in RoseOfDarkness [BOX] 1000. Bücher Raritäten 2.
Auch wenn das Buch schon 80 Jahre alt ist, hat es meiner Meinung nach nichts an seiner Brisanz verloren: Es beschreibt das Schicksal des fiktiven Volkskommissars Rubaschow, der zu den Grundpfeilern der Oktoberrevolution in Russland gehört, zu einem der Anführer des Kommunismus aufsteigt und dann so wie viele andere während der ersten großen Säuberungswelle Stalins als Verräter hingerichtet wird.
Die Methode der logischen Konsequenz und der Charakter Rubaschows waren nicht so ganz mein Fall, letzterer vor allem weil er sich mir nicht ganz erschlossen hat, aber wichtig und interessant fand ich die entscheidenden Fragen des Buches: Rechtfertigt der Zweck die Mittel? Zählt der einzelne Mensch mehr oder die Menschheit an sich und damit der Nutzen und Nicht-Nutzen des Einzelnen für die Menschheit? Darf eine Staatsführung autoritär oder diktatorisch sein, um einen gewissen Zeitraum der Orientierungslosigkeit oder Unwissenheit des Volkes zu überbrücken und die Grundidee des (kommunistischen) demokratischen Staates zu retten? Wie lange braucht ein Volk um sich nach einer wirtschaftlichen oder politischen Veränderung an die neue Situation zu gewöhnen und sie souverän zu beherrschen? Der Autor gibt kaum Antworten auf diese Fragen, aber er bietet viele interessante Denkanstöße aus seiner eigenen Erfahrung, so dass sich der Leser problemlos seine eigene Meinung bilden kann.
Spannend fand ich die Gleichsetzung des Stalin-Regims mit der Hitler-Diktatur - am Vorabend des 2. Weltkrieges.

Journal Entry 7 by realkiku at Oldenburg, Niedersachsen Germany on Monday, December 31, 2012
Dieses Buch habe ich der Zweiten 1000-Bücher-Raritäten-Box von RoseOfDarkness entnommen (http://www.bookcrossing.com/journal/11246824/).
Es kommt auf den (hohen!) 1000-Bücher-Lesestapel.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.