Der alte König in seinem Exil

Registered by Lilifee5 of Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on 11/23/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
9 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Lilifee5 from Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, November 23, 2011
Ein wunderbares Buch geht als Ring auf die Reise!

lesenlesen
Fußgänger
Abendwoelkchen
CaptainCarrot
sunrise21
wasserseele
Benq
AngelTina

Journal Entry 2 by wingMary-Twing at Mannheim, Baden-Württemberg Germany on Friday, December 2, 2011
Das Buch ist nun bei mir gelandet.
Ich frage gleich mal die Adresse von SophieSilver an.
Bis ich es weiterschicke, lese ich vielleicht auch mal rein obwohl ich mich nicht wirklich für den Ring angemeldet habe.... sieht aber interessant aus. ;)

16-Dezember-11
Das war ja mal wieder ganz nach BC-Art.... da kam das Buch so ganz zufällig und "unerwünscht" zu mir nach Hause... und dann ist das so ein Schätzchen!
Vielen Dank an Lilifee5, dass du das Buch in meine Richtung gelenkt hast... Die Lektüre hat mich sehr bewegt. Ich hoffe, dass sich die Befürchtung, dass mich meine Mama und/oder mein Papa mal nicht mehr erkennen, niemals erschreckende Wirklichkeit wird. Großen Respekt bringe ich dem Autor entgegen, der so großartig mit seinem König umgeht - während ihm es bestimmt nicht leicht fällt.
Bei Gelegenheit kommt der König bei mir nicht ins Exil, sondern in das PC-Regal...

... das Buch ist schon längst wieder weitergewandert und müsste nun bald bei der ersten offiziellen Ringstation ankommen.

Journal Entry 3 by lesenlesen at Bad Salzuflen, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, December 16, 2011
Wohlbehalten bei mir angekommen...

Journal Entry 4 by lesenlesen at Bad Salzuflen, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, December 26, 2011
26.12.11
Ein schönes Buch, traurig, melancholisch und sehr persönlich. Ich kenne diese furchtbare Krankheit zum Glück nur aus Erzählungen von Bekannten, nicht aus der Familie. Der Autor beschreibt, was betroffene Angehörige, besonders Kinder, mitmachen müssen-je nach Schwere der Krankheit langsamer oder schneller. Zunächst erste Anzeichen, dann die Gewissheit, das Nicht-Erkanntwerden, die lichten Momente, die immer seltener werden. Und dann der ständige Wunsch des Kranken, nach Hause zu dürfen. Und so oft auch das sich selbst Eingestehen, es geht nicht mehr, Vater/Mutter muss ins Heim. Der Autor beschreibt dies alles sehr einfühlsam, manchmal auch nur am Rande, und die philosophischen Äußerungen des Vaters sind einfach umwerfend. Schade, dass das Buch so dünn ist, ich hätte gerne noch mehr gelesen.

Journal Entry 5 by Fußgänger at Leipzig, Sachsen Germany on Monday, January 2, 2012
Mein erstes BC - Buch 2012!
Es war heute im Briefkasten und wird bald angefangen.
Grüße in den "Westen"!!!

Journal Entry 6 by Fußgänger at Leipzig, Sachsen Germany on Friday, February 10, 2012
Die Angst das man selbst damit konfrontiert wird ist groß aber noch größer ist die Angst das man sein eigenes Kind irgendwann damit belastet und man hofft das dieser Kelch an einem vorüber geht!
Ich schreibe seit der Geburt meines Kindes Tagebuch damit es irgendwann nachlesen kann was so war und was mich bewegt hat!
Ich habe selber in meiner Zivizeit erlebt was Demenz mit einem Menschen macht und es ist teilweise erschreckend was durch diese Krankheit für Erinnerung wieder hochkommt.

Für meine Schwägerin war dieses Buch eine Form von Trost als ihr Vater an einem Hirntumor erkrankte und viel zu plötzlich verstarb- das Vergessen und die Leere blieb ihm erspart!

Das Foto ist eigentlich ein STREETART-Werk anläßlich des Massakers in Norwegen aber es beschreibt auch gut den Zustand der Demenz...

Das Buch reist die nächsten Tage weiter

Journal Entry 7 by Fußgänger at Leipzig, Sachsen Germany on Thursday, February 23, 2012
Nach längerem hin & her ging das Buch heute zu sunrise21 auf die Reise.
Abendwoelkchen & CaptainCarrot müßten nocheinmal angeschrieben werden, wasserseele hat sich das Buch mittlerweile selbst gekauft.
Es ist ein gutes und wichtiges Buch...

Journal Entry 8 by sunrise21 at Erfurt, Thüringen Germany on Saturday, March 3, 2012
Das Buch ist gestern bei mir angekommen und ich habe schon mit dem Lesen begonnen. Vielen Dank!

Edit 04.03.12:
Dieses Buch hat mich sehr berührt. Eine ergreifende Familiengeschichte. Der demenzkranke Vater des Autors steht in diesem Buch im Mittelpunkt sowie der Umgang mit dieser unheimlichen und tückischen Krankheit. Es beschreibt die Gefühle des Sohnes und der gesamten Familie dem Vater gegenüber. Unglaublich behutsam geschrieben, leise und eindrucksvoll zugleich.
Dieses Buch ist eine Bereicherung über den Tellerrand hinaus zu blicken!

Journal Entry 9 by sunrise21 at Erfurt, Thüringen Germany on Sunday, March 11, 2012

Released 12 yrs ago (3/11/2012 UTC) at Erfurt, Thüringen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Der König begibt sich auf die Reise zur nächsten Station.
Bitte nicht vergessen Abendwoelkchen & CaptainCarrot erneut anzuschreiben.

Journal Entry 10 by Benq at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, March 19, 2012
Ich habe das Buch heute aus der Packstation abgeholt. Vielen Dank fürs Zusenden!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachtrag am 31.03.2012:

Ich habe das Buch schon seit Anfang der Woche durch. Anfangs hat es mir noch ganz gut gefallen, doch leider wurden meine (falschen?) Erwartungen nicht ganz erfüllt. Mir fehlen ein bisschen die Erklärungen "drumherum", die die Krankheit für den Nicht-Betroffenen und Nicht-Angehörigen eines Betroffenen wie mich fassbarer machen. Obwohl das zeitweise Zusammenleben mit einem Demenzkranken und welche Hürden sich ergeben gut dargestellt wird. Deswegen denke ich, dass Angehörige eines Demenzkranken mit dem Buch vielleicht besser auskommen, da sie das Hintergrundwissen ja bereits haben dürften.
Ein zweiter Punkt, der mir nicht gefällt, ist, dass der Autor viel aus der Jugend seines Vaters erzählt, wo ich den Zusammenhang zwischen Demenz und Jugend nicht direkt verstehe, außer dass so vielleicht das Heimatbedürfnis des Kranken erklärt werden soll. Doch dazu haben mir schon die anfänglichen Ausführungen gereicht. Es gibt einfach Gründe und Erlebnisse im Leben eines Menschen, die diesen so nachhaltig prägen, dass das ganze Verhalten danach sich dauerhaft ändern, bzw. einen anderen Verlauf nehmen kann. Vielleicht sollte so das Buch etwas voller werden? Der Vater kann sich nun ja zumindest nicht mehr gegen die Offenlegung seiner privaten Gedanken wehren.
Gegen Ende hin verliert sich der Autor meiner Meinung nach in immer kleineren Absätzen. Der Sinn dieser Praktik eröffnet sich mir nicht unmittelbar, ich hätte mir ein etwas abschließenderes Ende gewünscht, so ist es mir etwas zu "poetisch".

Nichtsdestotrotz habe ich das Büchlein gerne gelesen und bedanke mich an dieser Stelle nochmals für's Mitlesen lassen!

Abendwoelkchen möchte nicht mehr mitlesen. Deshalb ist jetzt CaptainCarrot angefragt!

Journal Entry 11 by Benq at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, April 10, 2012

Released 12 yrs ago (4/11/2012 UTC) at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch kann jetzt endlich zu CaptainCarrot weiterreisen. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

Journal Entry 12 by wingCaptainCarrotwing at Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, April 18, 2012
Das Buch ist gestern bei mir angekommen und ich habe gerade angefangen zu lesen - ich bin so gespannt darauf! Vieln Dank schon mal fürs Schicken!

Journal Entry 13 by wingCaptainCarrotwing at Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, April 21, 2012
Mit großer Begeisterung gelesen! Ich habe beruflich immer mal wieder mit dementen Menschen zu tun und erlebe sowohl die hilflose Verzweiflung, nicht verstanden zu werden, als auch die hilflose Verzweiflung der Angehörigen, denen ein Stück vom eigenen Leben verschwindet, wenn Vater und Mutter die Orientierung in der eigenen Vergangenheit verlieren. Beides beschreibt der Autor sehr gut. Die liebevolle Aufmerksamkeit auf "symbolische" Redeweise hat mich gerührt. Und dass es erleichternd sein kann, wenn Außenstehende (Pflegepersonal) sich um vieles kümmern und die Angehörigen Zeit für anderes haben als nur für die Beseitigung von großen und kleinen Katastrophen, und dass deshalb ein Heim eine sehr gute Lösung sein kann, denke ich schon lange.
Das Ende des Buchs lässt manches offen - ob der Vater doch schon gestorben war, als das Buch fertig wurde? Ich wünsche jedenfalls allen Beteiligten, dass das Leben zu Ende ging, ehe die Krankheit soweit kam, dass der Körper vergisst, wie man schluckt...
Jedenfalls ist das einerseits ein sehr gut zu lesendes Buch, wieviel auch immer davon Roman und Tatsache ist, und zugleich ermutigend für Angehörige. Das Leben in Demenz und Vergesslichkeit muss nicht so sein, dass es keine Freude und keinen Kontakt mehr gibt.

De Adresse von AngelTina ist schon da, und am Montag kann das Buch weiterreisen.

Journal Entry 14 by wingCaptainCarrotwing at Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, June 11, 2012
Nach viel zu langem Aufenthalt reist das Buch nun endlich ab zu AngelTina...

Journal Entry 15 by wingCaptainCarrotwing at Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, June 11, 2012

Released 11 yrs ago (6/11/2012 UTC) at Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Und ab damit in die Post!

Journal Entry 16 by AngelTina at Lübeck, Schleswig-Holstein Germany on Saturday, June 16, 2012
Heute ist der "alte König" angekommen - das ist ja nett-hatte ihn doch schon als verloren geglaubt. Habe hier gerade einen kleinen Ringstau-von 5 Büchern-aber bald habe ich Urlaub und viel viel Zeit zum Lesen :-) Vielen Dank an Captain Carrot fürs schicken.
14.07.12:
Das Buch hat mich sehr bewegt. Der Weg mit dieser schweren Krankheit ist sehr eindrucksvoll beschrieben. Ich konnte doch so einige Vergleich ziehen mit den Alzheimer-Patienten, die ich kannte. Eine sehr beklemmende Erkrankung, aber es macht auch Mut zu sehen, das man mit viel Einfühlungsvermögen doch noch viele schöne gemeinsame Momente haben kann. Vielen lieben Dank für den RING.
Ich habe Abendwölkchen nochmal angeschrieben-mal abwarten. Fahre nun morgen erstmal für 14 Tage ins Allgäu-danach reist das Buch dann weiter zu ... ?

Journal Entry 17 by AngelTina at Lübeck, Schleswig-Holstein Germany on Friday, August 10, 2012

Released 11 yrs ago (8/10/2012 UTC) at Lübeck, Schleswig-Holstein Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch ist auf dem Weg " nach Hause " zu Lilifee5. Vielen DANK für den RING und viele Grüße.

Journal Entry 18 by wingdeeanawing at Wiesloch, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, December 19, 2012
Das 19. Türchen im Adventskalender.
Ich kenne das Buch schon - weiss aber auch schon wohin es weiterreist.
Mein Kommentar zu mein Exemplar: 'Sehr liebenswert geschrieben!'


Journal Entry 19 by wingdeeanawing at Wiesloch, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, December 26, 2012
Für C.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.