Gesammelte Erzählungen III - Ashendens Abenteuer

by W. Somerset Maugham | Literature & Fiction |
ISBN: 3257200538 Global Overview for this book
Registered by wingInawing of München, Bayern Germany on 10/14/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingInawing from München, Bayern Germany on Friday, October 14, 2011
Klappentext:
"Im Ersten Weltkrieg stand Somerset Maugham als Geheimagent im Dienste der Britischen Majestät. Für einen Schriftsteller, dem die langweiligsten Begebenheiten zu spannendsten Geschichten geronnen bedeutete das gefährliche Sternstunden der 'Rohstoff'-Sammlung: aus den Erlebnissen des Schriftstellers Maugham wurden die Abenteuer des Schriftstellers Ashenden - Vorbild und Vorläufer ungezählter Spionagethriller von LeCarré über Ian Fleming bis Eric Ambler."

Journal Entry 2 by wingInawing at München, Bayern Germany on Friday, December 2, 2011
Gleich vorneweg: Auch wenn alle Erzählungen in diesem Band den Agenten Ashenden als Hauptfigur haben, sind längst nicht alle auch Agentengeschichten. Besonders die letzte, "Im Sanatorium", fällt, was das angeht, aus dem Rahmen...

Von der ersten Erzählung , "Miss King", war ich noch ein wenig enttäuscht: Zu vorhersehbar war die Schlusspointe und zu enttäuschend war sie zu dem gewaltigen Aufbau der Einführung. Überhaupt sind die Erzählungen mit all ihren Nebenpersonen und - handlungen eher kleine Romane. Man weiß zwischendrin nie, worauf sie hinauslaufen, welche Person noch von Bedeutung ist und welche nicht, ob die eigentliche Geschichte nun in der Rahmenhandlung kommt, oder in der von irgendeiner Person erzählten Geschichte,... Hat man sich einmal daran gewöhnt, macht dies dann den eigentlichen Reiz aus.

Faszinierend fand ich auch die Schilderung der untergegangenen Welt der mondänen Hotels, der Salonzüge und andererseits der Boheme und Halbwelt. In den meisten Erzählungen scheint den Personen gar nicht klar zu sein, dass wenige hundert Kilometer entfernt ein grausamer Krieg tobt. Für die Agenten scheint der Krieg eher eine Art Schachspiel zu sein, das sie zwar mit dem Leben bezahlen können, das aber mit der Wirklichkeit von Verdun wenig zu tun hat. Erst in der vorletzten Erzählung, "Mr. Harringtons Wäsche", wird diese Fassade brüchig.

Positiv hervorzuheben sind auch die Exkurse über Ashendens Eigenheiten. Herzlich lachen musste ich vor allem bei der Beschreibung von seinem "Reisefieber", welches ich nur allzugut nachvollziehen konnte. Muss ich erwähnen, wie sehr ich darunter litt, als nur einen Tag, nachdem ich diese Stelle gelesen haben, mein Freund sich fünf Minuten vor Boarding unseres Transatlantikfluges noch einbildete, etwas zu Trinken kaufen zu müssen?

Journal Entry 3 by wingInawing at Baal in München, Bayern Germany on Wednesday, January 11, 2012

Released 12 yrs ago (1/11/2012 UTC) at Baal in München, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Kommt mit zum Meet-Up

Journal Entry 4 by noname-blue at München, Bayern Germany on Friday, February 10, 2012
Gefangen beim Meetup im Baal.

1001 ?

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.