Lissy oder die Versuchung

by F. C. Weiskopf | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by Lakritzschnecke of Wolfsburg, Niedersachsen Germany on 9/16/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Lakritzschnecke from Wolfsburg, Niedersachsen Germany on Friday, September 16, 2011
reserviert

Journal Entry 2 by Lakritzschnecke at Potsdam, Brandenburg Germany on Monday, September 19, 2011

Released 12 yrs ago (9/19/2011 UTC) at Potsdam, Brandenburg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ich habe ein Themenwichteln organisiert.
Das Wunschthema war: "Bücher mit Vornamen im Titel (aber nicht konstruiert wie die ROSEnzüchterin)." Dazu gibt es von mir zusätzlich eine kleine Überraschung namens Lissy.

Viel Spaß damit!

Journal Entry 3 by LiniP at Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg Germany on Thursday, September 22, 2011
Da bin ich ja mal gespannt, was Lissy mir bieten kann. Beim Anblick des Einbandes fühlt man sich gleich in die Fünfziger Jahre versetzt. Vielen Dank für die Überraschung.

11.06.2012: Auch ich habe jetzt mitbekommen, dass F.C. Weiskopf zu den "verbrannten" Autoren gehörte. Wenn ich es bald lesen kann, geht das Buch zur Vertreterin von Kroatien, wenn Spanien gegen diese in der EM-Vorrunde gewinnt.

Journal Entry 4 by LiniP at Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg Germany on Thursday, September 20, 2012
Als ich das Buch das erste Mal sah, war ich an Pucki, die Försterstochter erinnert. Aber wie habe ich mich geirrt. Das Buch beschreibt das Leben einer jungen Frau in den letzten Jahren der Weimarer Republik und den Anfangsmonaten des Dritten Reiches. Für mich waren die Gefühle von Lissy gut nachzuvollziehen. Ein wirklich interessantes Buch, das ohne die Challenge der "verbrannten" Autoren wohl noch längere Zeit im Regal gestanden hätte. Es geht jetzt mit mir nach Wien, wo ich hoffentlich eine neue Leserin finden werde.

Journal Entry 5 by LiniP at Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria on Thursday, September 27, 2012

Released 11 yrs ago (9/28/2012 UTC) at Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch wird hoffentlich morgen an den nächsten Leser im Café Einstein übergeben.

Journal Entry 6 by wingefellwing at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Saturday, September 29, 2012
Gestern bei einem netten Treffen in Wien von LiniP erhalten, danke!

Franz C. Weißkopf - seine Werke wurden am 10.Mai 1933 öffentlich am Bebelplatz in Berlin verbrannt.
Wir sind froh, dass er trotzdem weiter geschrieben hat und diesen Roman als historisches Zeugnis dieser Epoche uns hinterlassen hat.

Dieses nostalgische aussehende Buch habe ich mit viel Interesse gelesen und war beeindruckt, in welchen Zwiespalt Lissy kommt. Berlin 1932/1933. Die Prägung durch die Eltern, ihre eigenen Gefühle, die extremen Freunde, der nette Jude, und dann ihr arbeitsloser Mann!
Zum Schluss findet sie doch Hoffnung, einen Weg und einen Sinn.

Journal Entry 7 by wingefellwing at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Thursday, October 11, 2012

Released 11 yrs ago (10/11/2012 UTC) at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Reist in der : "[Box] zur Erinnerung an die Bücherverbrennung 1933" zu interessierten Lesern weiter.
Vergessen wir nie dieses brutale Ereignis am 10. Mai 1933 in Berlin - Bebelplatz!

Viele erholsame Stunden und Spaß beim Lesen!

Journal Entry 8 by lady-liberty at Coburg, Bayern Germany on Thursday, October 25, 2012
Noch ein Autor, der mir bisher unbekannt war! Ich hatte schon mit großem Interesse die Journaleinträge gelesen, als ich die Zusammenstellung bei der Lese-Challenge bearbeitet habe - und nun halte ich das Buch tatsächlich selbst in der Hand! Es bleibt erstmal bei mir und wird gelesen. Hoffentlich bald.

Journal Entry 9 by lady-liberty at Coburg, Bayern Germany on Sunday, May 4, 2014
Ein beeindruckendes Buch mit politischem Zündstoff, was man nicht unbedingt erwartet, wenn man den Titel und das Cover des Buches betrachtet. Die Probleme der "Zwischenkriegszeit" werden eindringlich geschildert und wissend um die sozialen Brennpunkte, wird der Schritt zum Nationalsozialismus bei wankelmütigen und/oder verzweifelten, fehlgeleiteten Geistern nachvollziehbar.

F(ranz) C(arl) Weiskopf schildert am Ende des Buches in beeindruckender Weise den Werdegang seines Buches:

"Der Plan zu diesem Roman reifte während der letzten Monate meines ersten Berliner Aufenthalts, als schon die Schatten des Dritten Reichs auf Deutschland fielen.
Das Manuskript entstand in Prag, nachts und an wenigen freien Sonntagen der bewegten Jahre 1934 bis 1936. Der Verlag Oprecht in Zürich brachte die deutsche Buchausgabe Anfang 1937 heraus. Französische und russische Ausgaben folgten 1938. Eine tschechische war im Druck, als Hitler im Frühling 1939 Prag besetzte; sie wurden vernichtet. Ein ähnliches Schicksal erlitt die holländische, die gerade ausgeliefert werden sollte, als die nationalsozialistische Wehrmacht in Holland einfiel.
Was bei der ersten Veröffentlichung ein Gegenwartsroman war, ist heute - fast zwei Jahrzehnte später - ein historischer Roman geworden. So schnell reiten in unserer Epoche die Toten, die Ereignisse und - die Bücher."
(Mai 1953)

Journal Entry 10 by lady-liberty at Bebelplatz in Mitte, Berlin Germany on Monday, May 5, 2014

Released 9 yrs ago (5/10/2014 UTC) at Bebelplatz in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Ein Buch zum Gedenken an die Bücherverbrennung!

Am 10. Mai 2014 wird auf dem Bebelplatz wieder die Veranstaltung „Ein Ort zum Lesen“ [http://einortzumlesen.wordpress.com/] stattfinden. Es werden zum Jahrestag der Bücherverbrennung auf dem Bebelplatz am 10. Mai 1933 als Assoziation zu Feuer und Asche orange, rote und graue Stühle mit Büchern aus der Liste der verbrannten Bücher aufgestellt, um an das Ereignis der Bücherverbrennungen im Jahr 1933 zu erinnern.

Die Stühle werden in diesem Jahr mit Büchern von Bookcrossern bestückt. Zu den "verbrannten Dichtern" gehören nicht nur bekannte Namen wie Bertolt Brecht, Erich Kästner oder Thomas Mann. Eine erschreckend lange Liste der "verbrannten Dichter" ist hier zu finden http://www.buecherlesung.de/liste.htm Alle Bücher von diesen Autoren sind willkommen, auch wenn sie später geschrieben wurden und der Titel selbst nicht auf der Liste stand.

Außerdem steht am Bebelplatz seit 8. Mai 2013 ein Bookcrossing-Regal mit Büchern von "verbrannten Dichtern". Das Regal steht normalerweise im Foyer der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin am Bebelplatz 1 in einem kleinen Extraraum mit Ausblick auf den Bebelplatz. Viele von Euch kennen es schon. Der Initiator von „Ein Ort zum Lesen“ hat die Idee, das Regal am 10. Mai 2014 zu der Veranstaltung direkt auf den Bebelplatz zu stellen.


*****************************************************************************************

Ich hatte zwar einen ganzen Koffer plus eine Reisetasche voller Bücher dabei, als ich in Berlin eintraf, aber dieses Buch (und noch ein paar andere), hatte ich wohl doch nicht eingepackt. Es wird also noch ein Weilchen beherbergt und bei nächster und passender Gelegenheit weitergegeben.

Journal Entry 11 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Friday, October 3, 2014
Auf der Uncon bekommen, vielen Dank.

Journal Entry 12 by wingAndrea-Berlinwing at HU - Juristische Fakultät (Bücherregal) in Mitte, Berlin Germany on Saturday, October 11, 2014

Released 9 yrs ago (10/13/2014 UTC) at HU - Juristische Fakultät (Bücherregal) in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Bücher von Weiskopf wurden 1933 von den Nationalsozialisten verbrannt. http://www.buecherlesung.de/liste.htm Wir lassen diese Werke weiterleben und auf Reisen gehen.

Im Foyer der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin am Bebelplatz 1 wurde am 8. Mai 2013 anlässlich des 80. Jahrestages der Bücherverbrennungen in Deutschland (10. Mai 1933) am Eingang rechts in einem kleinen Extra-Raum, von dem man auf den Bebelplatz schauen kann, ein Regal mit Bookcrossing-Büchern von "verbrannten Dichtern" aufgestellt. Das Regal darf weiterhin im Haus stehen bleiben. Vielen Dank dafür! So hat jedermann die Möglichkeit, in diesen Werken zu lesen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.