Irgendwann werden wir uns alles erzählen

by Daniela Krien | Literature & Fiction |
ISBN: 3862200191 Global Overview for this book
Registered by wingBunteAmselwing of Bordelum, Schleswig-Holstein Germany on 9/15/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
9 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingBunteAmselwing from Bordelum, Schleswig-Holstein Germany on Thursday, September 15, 2011
Amazon:
Kurzbeschreibung
Es ist Sommer, heißer, herrlicher Sommer. Der Hof ist ein Dreiseithof. Schaut man geradeaus, sieht man eingezäunte Wiesen und den Bahndamm, und hinter den Schienen, in einiger Entfernung, doch klar erkennbar: den Henner-Hof. Maria wird bald siebzehn, sie wohnt mit Johannes auf dem Hof seiner Eltern, in den „Spinnenzimmern“ unterm Dach. Sie ist zart und verträumt, verkriecht sich lieber mit den „Brüdern Karamasow“ als in die Schule zu gehen. Auf dem Nachbarhof lebt der vierzigjährige Henner, allein. Die Leute aus dem Dorf sind argwöhnisch: Eine Tragik, die mit seiner Vergangenheit zu tun hat, umgibt ihn; gleichzeitig ist er ein Mann, dessen charismatische Ausstrahlung Eifersucht erregt. Ein zufälliger Blick eines Tages, eine zufällige Berührung an einem andern lösen in Maria eine Sehnsucht aus, die fremd und übermächtig ist und sie daher wie von höherer Gewalt geleitet in Henners Haus und in seine Arme treibt… Die sommerlichen Weizenfelder, die vom Heu und den Mückenstichen juckenden Beine, das Summen des Kühlschranks in der Küche… Eine allgegenwärtige Sinnlichkeit beherrscht diesen intensiven Text, der eine ländliche, ebenso schöne wie düstere Welt entstehen lässt und einen Sog entwickelt, der bis zum dramatischen Ende alles mit sich reißt.
----
Amsel meint:
Sehr gut zu lesendes Buch, mit extrem anschaulichen "Bildern" und einer interessanten Atmosphäre. Die Hauptperson ist nicht mein Fall und ich habe mich zeitweilig zu sehr über sie geärgert, um Spaß beim lesen haben zu können.
Trotzdem habe ich das Buch nicht aus der Hand gelegt und war gespannt auf den Showdown- und der kam auch.
----
Darf jetzt als Ray reisen:
1.) Canchita
2.) lena-lena
3.) lesenlesen
4.) C_
5.) Laborfee
6.) katinka-cat
7.) sosa76
als letztes Elli94

Journal Entry 2 by wingBunteAmselwing at Oland (Hallig), Schleswig-Holstein Germany on Friday, September 16, 2011
Auf dem Weg zu Canchita. Viel Freude bei der Lektüre und liebe Grüße!

Journal Entry 3 by Canchita at München, Bayern Germany on Wednesday, September 21, 2011
Angekommen. Vielen Dank!

Journal Entry 4 by Canchita at München, Bayern Germany on Saturday, October 1, 2011
Endlich mal wieder ein Buch, das mich restlost begeistert hat.

Die 16-jährige Marie zieht zu ihrem Freund Johannes auf den Hof seiner Eltern. Dieser ist in einem kleinen Dorf in Ostdeutschland im Sommer nach der Wende. Zunächst schwänzt Marie die Schule und vertrödelt ihre Zeit mit Schlafen und Lesen. Schritt für Schritt übernimmt sie immer mehr Aufgaben auf dem Hof. Dort lernt sie den 40-jährigen Henner, einen Bauern vom Nachbarhof kennen, der einen Ruf als Frauenverführer und Säufer "genießt". Bei einer eher zufälligen Begegnung vergewaltigt sie dieser. Maria verfällt dem gewalttägigen älteren Mann und fängt eine geheime Beziehung mit ihm an, von der nur einer auf dem Hof, auf dem sie wohnt, etwas ahnt..

Das Buch hat eine wunderschöne poetische Sprache. Das Leben in dem Dorf und die Gefühle der Bewohner nach der Wende werden fühlbar. Daneben die Beziehungsgeschichte zwischen Maria und Henner, die ich aber nicht als Liebesgeschichte bezeichnen würde. Es geht hier viel mehr um Abhängigkeit und Gewalt.

Der Anfang zieht sich ein bischen aber dann fesselt die Geschichte bis zur letzten Seite, wo noch ein ziemlich überraschendes Ende wartet.

Das Buch kam gerade wohlbehalten hier an. Vielen Dank fürs Schicken, ich bin schon sehr gespannt! :)

Nachtrag: Das Buch ließ sich wirklich gut und schnell lesen, was sicherlich an der fesselnden Geschichte liegt, die ein bisschen wie aus einer komplett anderen Zeit zu kommen scheint.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mitlesen durfte!

Released 12 yrs ago (10/14/2011 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Niedersachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Hab das Buch heute in den Briefkasten geworfen, dann wird es ab morgen unterwegs sein zu lesenlesen.

Vielen Dank, dass ich teilnehmen durfte!

Journal Entry 7 by lesenlesen at Bad Salzuflen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, October 23, 2011
Bei mir angekommen...wird heute angefangen.

Journal Entry 8 by lesenlesen at Bad Salzuflen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, October 25, 2011
Ich gebe meinen Vorschreibern recht. Die Protagonistin ist einfach nur komisch, man möchte sie so schütteln...aber wer sagt, dass Romanfiguren immer gemocht werden müssen? Von dem Schreibstil war ich auch gleich gefangen, die Geschichte entwickelt sich langsam, ruhig, und doch intensiv. Ich hatte allerdings manchmal das Gefühl, alles spielt sich vor 100 Jahren ab...
Resümee...ich kann das Buch empfehlen, vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Die Büchersendung geht wegen Urlaub der "Nachleserin" nächsten Montag auf die Reise.

Journal Entry 9 by C_ at Oelsnitz (Vogtland), Sachsen Germany on Saturday, November 5, 2011
Ich habe das Buch heute aus der Packstation geholt und bin schon ganz gespannt. Heute werde ich noch ein angefangenes Buch zu Ende lesen, aber morgen geht es dann mit Daniela Kriens Roman los.

Vielen Dank fürs Zusenden und Einberechnen meines Urlaubs, das war sehr lieb von dir :)

Journal Entry 10 by C_ at Oelsnitz (Vogtland), Sachsen Germany on Wednesday, November 9, 2011
Auch ich bin begeistert von diesem Roman. Maria, die eine schwierige Kindheit hatte - der Vater nie zu Hause, dessen offenes Fremdgehen und mangelndes Interesse an der Tochter und die nie enden wollende Traurigkeit der Mutter- ergreift die Gelegenheit beim Schopf, als sie zu Johannes flüchten kann, einem Jungen, den sie auf einer Demonstration näher kennenlernte und sich schließlich in ihn verliebte. Er wohnt auf einem Hof in einem Nachbardorf und Maria bleibt einfach, wird anfangs von der Familie geduldet und erarbeitet sich immer mehr Respekt, sodass sie bereits fest in die Zukunft der Familie und des Hofes eingeplant wird. Doch sieht sie für sich eine ganz andere Zukunft. Maria liebt aufopfernd, bedingungslos und zur Gänze. Als Johannes seine Liebe immer mehr in Richtung Fotografie verschiebt, stört sie das nicht weiter, denn auch sie hat etwas anderes gefunden: Henner, der den Hof nahe der Brenners besitzt und bereits ihr Vater hätte sein können. Diese Liebe ist sehr leidenschaftlich und driftet bereits ins Brutale ab. Doch Maria fühlt sich hier genau richtig. Nun befindet sie sich in einem Dilemma: die Brenners, die ihr vertrauen, Henner, der sie braucht und von dem sie genauso abhängig ist. Und nebenbei vollzieht sich die politische Wende. Maria befindet sich in einem ebensolchen persönlichen Umbruch, der das Jahr 1990 in den Hintergrund rücken lässt. Und dann verändert eine Nacht alles...

Der Roman ist sehr poetisch, klar und ohne Ausschmückungen geschrieben. Die Autorin konzentriert sich auf das Wesentliche und bringt so sowohl das Glück, als auch das große Leid der Protagonisten ohne Umstände zur Sprache. Ich war beim Lesen gefesselt, fühlte mit Maria mit, wollte sie wachrütteln, war schockiert und überrascht. Der Roman hat mir ein großes Lesevergnügen gebracht, das wohl erst ein bisschen sacken muss.

Journal Entry 11 by C_ at Oelsnitz (Vogtland), Sachsen Germany on Thursday, November 10, 2011

Released 12 yrs ago (11/10/2011 UTC) at Oelsnitz (Vogtland), Sachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ich habe das Buch heute zur Post gebracht. Gute Reise! :)

Journal Entry 12 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Thursday, November 17, 2011
Ein bißchen Sinnlichkeit kann nicht schaden, in diesen dunklen Tagen. Das Buch ist glücklich bei mir gelandet und ich freue mich schon auf's Lesen.

Journal Entry 13 by wingLaborfeewing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Sunday, December 11, 2011
Die Geschichte hat mir sowohl im Hauptstrang um die Marie als auch in der Nebenhandlung der Grenzöffnung sehr gut gefallen. Der Erzählstil war zum Teil so intensiv, dass ich das Gefühl hatte, mit den Leuten mit am Tisch zu sitzen und sie direkt beobachten zu können. Im Gegensatz zu meinen Vorleserinnen kann ich Marias Verhalten ebenfalls sehr gut nachvollziehen, ging es mir doch in meiner Jungend ähnlich, aber das ist ein anderes Buch... ;O)

Herzlichen Dank für dieses faszinierende Leseerlebnis, leider ohne Happy-end, sagt Laborfee. Das Buch ist schon bei katinka-cat angekommen, sie hat mich eben gebeten, noch fix meine Buchkritik zu schreiben, danke für's Erinnern!

Journal Entry 14 by katinka-cat at Ottobeuren, Bayern Germany on Wednesday, January 4, 2012
Das Buch hat mich auch beeindruckt. Ich konnte mir die einzelnen Personen und auch die Umgebung sehr gut vorstellen. Dass die Maria gerade 17 wird, hat mich besonders angesprochen oder berührt, denn meine Tochter ist genauso alt - da fragt man sich schon, wie man wohl reagiert, wenn so etwas "echt" passieren würde. Auf das Ende war ich sehr gespannt - nicht umsonst.

Vielen Dank für den Ring - die nächste Adresse habe ich angefragt.

Journal Entry 15 by katinka-cat at Ottobeuren, Bayern Germany on Monday, January 16, 2012

Released 12 yrs ago (1/16/2012 UTC) at Ottobeuren, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Reist heute weiter zu sosa76

Journal Entry 16 by sosa76 at Landshut, Bayern Germany on Saturday, January 21, 2012
Buch ist heute bei mir angekommen. Freu mich schon drauf. Vielen Dank fürs schicken.

27.2.: Eigentlich eine nett erzählte Geschichte. Der beschauliche Alltag in der ehemaligen DDR wo die Welt kurz vor der Wiedervereinigung noch in Ordnung war. Aber am liebsten hätte ich Maria mal ordentlich durchgeschüttelt um sie vor dem Henner zu bewahren. Maria die wohl das Abenteuer suchte, und sich in den teilweise sehr gewalttätigen Henner verliebt der aber auch eine sehr liebevolle Seite hat.

Fand das Buch irgendwie gut aber irgendwie auch wieder nicht. Werd wohl noch ein wenig darüber nachdenken ;-)

Jetzt macht sich das Buch erstmal auf zu Elli94. Viele Spaß beim lesen!

Journal Entry 17 by Elli94 at Wien Bezirk 07 - Neubau, Wien Austria on Sunday, March 4, 2012
Vielen Dank für das Buch. Schon die Leseprobe auf vorablesen.de hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.