Ausweitung der Kampfzone

by Michel Houellebecq | Literature & Fiction |
ISBN: 3499227304 Global Overview for this book
Registered by wingOBCZ-CafeKwing of Hannover, Niedersachsen Germany on 9/9/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingOBCZ-CafeKwing from Hannover, Niedersachsen Germany on Friday, September 9, 2011
Eine Spende für die OBCZ.
Dieses Buch ist ab jetzt verfügbar.

Journal Entry 2 by LadyLiana at Hannover, Niedersachsen Germany on Wednesday, November 9, 2011
Vielen Dank für dieses Buch! ^^

Journal Entry 3 by LadyLiana at Hannover, Niedersachsen Germany on Sunday, December 25, 2011
Ich bin durch Zufall auf eine Amazon-Rezension gestoßen, in der mein eigener Eindruck von diesem stark gehypten Buch so wunderbar ausgedrückt wir:

"Über Houllebeqcs „Ausweitung der Kampfzone" lässt sich hervorragend streiten. So hervorragend, dass man das Buch dazu gar nicht gelesen haben muss. Die Thesen sind ja auch schnell erklärt: Wir leben in einer 2-Klassen Gesellschaft, in der der Sex so ungerecht verteilt ist, wie das Geld. Die einen sind schön, und haben viel Sex, die anderen sind hässlich und haben deshalb keinen. Darum sind die Hässlichen unglücklich und die Schönen nicht, haben die Hässlichen Angst und die Schönen nicht, entwickeln die Hässlichen einen schlechten Charakter und die Schönen nicht. Wie ungerecht. Nun macht ja viel Geld allein bekanntlich noch nicht glücklich. Analog dazu: viel Sex auch nicht. Wer viele Partner haben kann, so die Argumentation, der hat auch viele und verliert schon bald die Fähigkeit zu lieben. Also sind doch die Hässlichen die Glücklichen, da sie, haben sie zueinander gefunden, treu und glücklich leben und lieben können? Nein. Natürlich nicht, strebt doch jeder hässliche Mensch danach, einen schönen Menschen zu besitzen, da die Werbung ihnen Schönheit als einzige wertvolle und anstrebenswerte Eigenschaft vorgaukelt. An diesem Streben scheitert er natürlich, denn wer will schon einen Hässlichen? [...] Es dreht sich also mal wieder alles um das altbekannte Thema Nummer eins. So neu und revolutionär, wie dieses Buch tut, ist dieses Problem ja wohl beileibe nicht. Es wird nur beispiellos pessimistisch und zynisch abgehandelt. Und beispiellos engstirnig. Man möchte dem Ich-Erzähler und seinem bemitleidenswert hässlichen Freund Tisserand die ganze Zeit zurufen, sich ein verfluchtes Hobby zu suche, irgendwas, was sie beschäftigt und von ihrer Notgeilheit ablenkt. Es macht einen ganz verrückt. Man ist versucht, beim lieben Doktor Sommer Team anzurufen, und ihm die sexuellen Nöte der Herrschaften zu erzählen, damit sie ihnen raten, sich einer Stärkungskur ihres Selbstbewusstseins zu unterziehen. Sich einen Sinn im Leben zu suchen, irgendeinen. Man möchte ihnen den guten Rat geben, dass ein Mann, dessen einziges Interesse der Geschlechtsverkehr ist, möglicherweise auch nicht allzu anziehend aufs andere Geschlecht wirkt. Außerdem: Warum muss es denn nun ausgerechnet eine Schönheit sein, wenn man nun mal selbst eher Ähnlichkeit mit einem Frosch hat? Wieso tun sich die Einsamen Seelen dieses Buches nicht zusammen? Das würde vielleicht zu einem liebe- und lustvolleren Zusammensein führen, als dass mit einem übersättigten Discomädchen... Aber um Lösungen geht es Houllebeqc - wie den meisten modernen Autoren - ja gar nicht. Nur ums „sezieren" wie der Buchrücken verspricht. Ich habe es mehr als rumjammern empfunden."

Journal Entry 4 by LadyLiana at Hannover, Niedersachsen Germany on Tuesday, December 27, 2011

Released 12 yrs ago (12/28/2011 UTC) at Hannover, Niedersachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

November - Ein besonderer Monat für mich 2011
Tombola #07

Journal Entry 5 by Märchenbraut at Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, January 3, 2012
Danke, das Buch ist gut bei mir eingetroffen. Vielleicht darf es bald weiterreisen!

Journal Entry 6 by Märchenbraut at OBCZ - Walstedde in Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, January 21, 2012

Released 12 yrs ago (1/22/2012 UTC) at OBCZ - Walstedde in Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Liebe/r Finderin/Finder,

herzlichen Glückwunsch, das du das Buch gefunden und mitgenommen hast.
Ich hoffe es wird dir gefallen.

Wenn wir Bookcrosser Bücher freilassen, dann tun wir das, um anderen eine Freude zu machen!
Und das allerschönste am Bookcrossing ist, wenn eine Finderin/ein Finder einen Eintrag zu dem Buch macht: wo das Buch gefunden wurde, wie es der Leserin/dem Leser gefiel und wie die Reise des Buches jetzt weitergeht.

Die Finderin/der Finder kann dabei völlig anonym bleiben!!
Aber wir freuen uns auch über jede/n die/der sich bei Bookcrossing anmeldet!! (Die E-Mail-Adresse bekommt trotzdem niemand, sie ist nur zum Anmelden, Kontakt gibt es über die Internetseite und den Nick und nur wenn man das will)

Gute Reise, liebes Buch! Und dem Finder viel Spaß beim Lesen!




Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.