Raum: Roman

by Emma Donoghue | Literature & Fiction |
ISBN: 3492054668 Global Overview for this book
Registered by sternenwolf of Steffenberg, Hessen Germany on 8/20/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in a Controlled Release! This book is in a Controlled Release!
8 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by sternenwolf from Steffenberg, Hessen Germany on Saturday, August 20, 2011
Bei Vorablesen gewonnen... Wird bald gelesen!
Klappentext:
Für Jack ist Raum die ganze Welt. Dort essen, spielen und schlafen er und seine Ma. Und dort versteckt sie ihn im Schrank, wenn Old Nick kommt.

Amazon:
Auch seinen fünften Geburtstag feiert Jack in Raum. Raum hat eine immer verschlossene Tür, ein Oberlicht und ist 12 Quadratmeter groß. Dort lebt der Kleine mit seiner Mutter. Dort wurde er auch geboren. Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine »Freunde«, die Cartoonfiguren. Aber er weiß, dass die Dinge hinter der Mattscheibe nicht echt sind – echt sind nur Ma, er und die Dinge in Raum. Bis der Tag kommt, an dem Ma ihm erklärt, dass es doch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus Raum zu fliehen …

Edit 28.08.:
Keine leichte Lektüre ist das Buch Raum von Emma Donoghue, aber eine die sich lohnt und die mich wirklich beeindruckt hat.
Worum geht es? Jack ist 5 Jahre alt und lebt zusammen mit seiner Mama. Das klingt alles noch recht normal nur kennt Jack nur en einen Raum in dem er mit seiner Mutter schon immer lebt. Nie hat er was anderes gesehn außer im Fernsehen, aber die Sachen dort sind nicht "in echt". Nur Ma und die Sachen in Raum sind in echt. Das weiß Jack ganz genau. Abends schläft Jack im Schrank, denn Abends kommt Old Nick zu seiner Mama und Old Nick ist böse.
Die Geschichte ist traurig, bewegend, spannend und unfassbar. Es ist ja auch nur ein Roman, aber wir wissen alle das so etwas wirklich passiert. Jacks Mutter wurde vor vielen 7 Jahren von Old Nick gekidnappt und in einen umgebauten Schuppen gesperrt. zwei Jahre später bekommt sie Jack und lebt fortan mit ihrem Jungen in dem Raum und bersucht ihn so gut es geht zu beschützen und ihm Sachen beizubringen. Ihn mit den Mitteln die ihnen zur Verfügung stehen zu beschäftigen und zu fordern. Eines Tages eröffnet sei dem Jungen die Wahrheit über dei Welt außerhalb von Raum und sie hecken einen Plan aus um zu fliehen.
ACHTUNG SPOILER: Jack soll such tot stellen und von Old Nick wegbringen lassen. Dann soll er schnell vomLaster springen und Hilfe holen. Der Plan gelingt. Die beiden werden vorerst in eine psychiatrische Einrichtung gebracht und was nun folgt ist fast nich herzerreisender als alles vorher. Jack ist vollkommen überfordert mit der Welt um ihn und auch seiner Mutter geht es nicht wirklich besser.
Emma Donoghue hat diesen Roman inspiriert von der Geschichte von Elisabeth Fritzl geschrieben. Das gesammte Buch ist aus der Sicht des kleinen Jack erzählt, mit alles seltsamen Gedanken die ein Kind so hat und auch einigen Fehlern in der Ausdrucksweise, so dass das Ganze sehr authentisch wirkt. Jack weist einige Entwicklungsdefizite auf, ist aber ein cleverer und aufgeweckter Junge, mit einer guten Beobachtungsgabe. Das Buch fesselt den Leser und zieht in mitten in die Geschichte. Man kann nicht einfach so aufhören zu lesen. Hat man das Buch zugeschlagen muss man noch eine ganze Weile über das was man da grade gelesen hat nachdenken. Eine beeindruckendes Buch! Die einzige Kritik die ich habe, ist das mir die Perspektive eines fünfjährigen Jungen ab und an mal eine bisschen auf die Nerven ging.

Geht demnächst als Ring auf dei Reise zu:
1.sosa76
2.bookorpc
3.Qantaqa
4.Bunte Amsel
5.Beithe
6.Glenomena
7.Lunalara
8.Canchita
9.lunabaerin

Journal Entry 2 by sternenwolf at Steffenberg, Hessen Germany on Monday, September 5, 2011

Released 12 yrs ago (9/5/2011 UTC) at Steffenberg, Hessen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Und zu Post gebracht!

Journal Entry 3 by sosa76 at Landshut, Bayern Germany on Friday, September 9, 2011
Buch ist heute bei mir angekommen, muss sich aber leider noch ein wenig gedulden, da vorher noch ein anderes Buch dran ist. Freu mich aber schon drauf.

24.9.: Ein wunderschönes Buch. Die teilweise sehr naive Sichtweise von Jack fand ich traurig und manchmal lustig aber oft auch einfach treffend. Auf alle Fälle ein Buch das zum Nachdenken anregt manchmal ein wenig inne zu halten und die Welt ein wenig genauer zu betrachten und evtl auch zu genießen.
Danke für diesen wundervollen Ring!!
Buch reist am Dienstag weiter zu bookorpc.

Journal Entry 4 by bookorpc at Landshut, Bayern Germany on Tuesday, September 27, 2011
Heute bei mir geladet ;-)

20.10 Fast fertig, nächste Adresse bereits angefragt, ist aber noch nicht da! Qantaqa hat es jetzt bereits gelesen. Geht deshalb im Paket nächste Woche zu BunteAmsel.

21.10 Hatt mich sehr bewegt! Hab im Vorfeld das Buch von N. Kampusch gelesen und auch wenn Raum sich nicht auf einen wahren Fall bezieht, finde ich es sehr Erschreckend, da es ja leider Mengen von solchen Fällen gibt. Der Schreibstil aus Jacks Sicht bzw. seine Ausdrucksweise finde ich sehr gewagt, bestimmt stört sich der ein oder andere Leser daran, ich fand es passend, da es ja um ihn ging.

Journal Entry 5 by bookorpc at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Bayern Germany on Sunday, October 23, 2011

Released 12 yrs ago (10/24/2011 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Reist zu BunteAmsel im Paket mit, viel Spaß beim Lesen

Journal Entry 6 by wingBunteAmselwing at Oland (Hallig), Schleswig-Holstein Germany on Friday, October 28, 2011
Auf dieses Buch bin ich wirklich gespannt.
Es kam im Rudel mit vielen anderen Ringen bei mir an und ich hoffe, ich muß es nicht zu lange aufhalten.
----
Sehr beeindruckendes Buch und eine tolle Umsetzung dieses heiklen Themas. Vor allem die mütterliche Figur hat mich sehr beeindruckt. Was für eine starke Person, grandios. Eine Rezi für Vorablesen zu schreiben sehe ich mich außerstande. Da muß man ja spoilern, anders geht es einfach nicht. Andererseits hat das Buch ja auch schon viele tolle Rezensionen bekommen und kann ohne meine auskommen.

Journal Entry 7 by wingBunteAmselwing at Oland (Hallig), Schleswig-Holstein Germany on Tuesday, November 8, 2011
Noch eben verpacken und dann ab die Post zu Beithe.
Ich seh da auch noch Qantaqa, haben wir diesen Namen einfach ausgelassen oder ging da "keiner ran"?

Journal Entry 8 by Beithe at Rendsburg, Schleswig-Holstein Germany on Saturday, November 19, 2011
Oh, ich hab ganz vergesen einen Eintrag hier zu machen als das Buch hier ankam.
Die LP bei Vorablesen hat mich schon beeindruckt und das ganze Buch ist mindestens so gut wie die LP. Kein leichter Stoff, schon gar nicht wenn man die Nachrichten der letzten Jahre verfolgt hat.Schon nach wenigen Seiten konnte ich das buch nicht mehr zur Seite legen.

Journal Entry 9 by rem_GGO-137540 at Mössingen, Baden-Württemberg Germany on Thursday, December 1, 2011
Heute ist es angekommen - hab schon ein paar Seiten überfliegen dürfen, beginnt gut!


26.12.2011
Leider hab ich keinen Zugang zu diesem Buch gefunden. Immer wieder habe ich es zur Hand genommen und einen neuen Leseversuch gestartet. Danke trotzdem für den Ring!
Es kann weiterreisen, sobald die neue Adresse bekannt ist!

Journal Entry 10 by Canchita at München, Bayern Germany on Monday, January 2, 2012
Angekommen. Ich bin schon sehr gespannt.

Journal Entry 11 by Canchita at München, Bayern Germany on Friday, January 20, 2012
Jack, ein fünfjähriger Junge, erzählt sein Leben aus seiner Perspektive und in seiner Sprache. Er ist aufgewachsen als Sohn einer Studentin, die mit 19 Jahren von einem Mann entführt wurde, und 7 Jahre in einem 14qm Raum gefangen gehalten und regelmäßig vergewaltigt wurde. In dieser Zeit wurde ihr Sohn Jack geboren.

Die Geschichte wird ganz konsequent nur aus der Sicht von Jack geschrieben. Für ihn ist das Leben in dem Raum eine Normalität. Er glaubt, dass es "Draußen" nur das Weltall gibt und dass die Dinge, die er im Fernsehen sieht, nicht echt sind. In diesem Glauben zieht ihn seine Mutter auf, um ihm möglichst viel Normalität und Geborgenheit zu vermitteln.

Nach seinem fünften Geburtstag klärt ihn seine Mutter dann Schritt für Schritt auf und entwickelt in dieser Zeit einen Fluchtplan, in dem der Junge die Hauptrolle spielt. Die Flucht gelingt und die zweite Hälfte des Buches beschreibt, wie sich Jack in der realen Welt zurecht findet.

Mich hat das Buch sehr berührt. Ich konnte es teilweise fast nicht weiterlesen, weil die naive Beschreibung des Jungen von den absolut schrecklichen Lebensumständen, einem richtig weh getan haben. Ich habe gerade erst vor kurzem das Buch von Natasche Kampusch gelesen und konnte daher noch besser die Situation der Mutter nachvollziehen. Jeden Nachmittag außer Samstag und Sonntag wurde z.B. das "Lärmspiel" gespielt, in dem Mutter und Sohn so laut wie möglich geschrien haben und mit Geräten aus dem Keller Lärm gemacht haben. Für den Jungen ein lustiges Spiel, für die Mutter zu dieser Zeit die einzige Hoffnung auf Rettung...

Allerdings hat das Buch auch eine Reihe von Schwächen. Insbesondere die Flucht und die danach folgende Rettung der Mutter erscheinen mir sehr unrealistisch, ebenso ist der anschließende Selbstmordversuch der Mutter nur schwer nachzuvollziehen. Insgesamt bleibt die Person der Mutter aber sehr im Hintergrund, da es ja vor allem um den Jungen geht.

An die Sprache muss man sich gewöhnen, das hat mir aber nicht so viel ausgemacht.

Zehn Sterne hat es bekommen, weil das Buch mich absolut in seinen Bann gezogen hat, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und eben nicht bei der Rettung aufhört, sondern dann auch noch schildert, wie der Junge sich mühsam sozialisieren muss, da er ja bisher nur mit seiner Mutter Kontakt hatte.

Journal Entry 12 by lunabaerin at Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, January 31, 2012
War heute im Briefkasten. Bin schon sehr gespannt!

Edit:
Ersteinmal tut es mir sehr leid, wielange ich den Ring aufgehalten habe! Ich habe dieses Buch dreimal versucht bis zum Ende zu lesen, aber ich werde mit dem Erzählstil eines 5-jährigen Kindes einfach nicht warm...

So darf es jetzt endlich wieder nach Hause reisen!

Journal Entry 13 by lunabaerin at Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, May 20, 2012

Released 11 yrs ago (5/20/2012 UTC) at Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Buch darf jetzt "leider ungelesen" wieder nach Hause reisen!

Danke nochmal fürs mitmachen lassen!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.