corner corner Der vierte Kürnbacher Büchersommer: Mittsommer im Kraichgau und Umgebung

Forum | << German - Deutsch | Refresh | Search

corner corner

Sort Options Toggle Stats Options

Profile Image

Der vierte Kürnbacher Büchersommer: Mittsommer im Kraichgau und Umgebung

Am 23. Juni! Diesmal sogar mit Sonnenschutz (neu!!)!
4. Kürnbacher Mittsommernachtfest am 23.06.2017 mit Holzbackofen, Büchertauschen und Grillen.

So ab frühem Nachmittag etwa seid Ihr herzlich willkommen
(wer eher kommt, muss Holz schleppen und/oder Teig kneten).

Ofen anfeuern gegen 15.00 Uhr. Kaffee + Kuchen (Kaffeemaschine steht parat, Kuchen bitte mitbringen)

So ungefähr ab 17:00 Uhr ist der Ofen aufgeheizt. Diesmal wollen wir ein paar Quiche-Variationen ausprobieren!

Dazu halten wir eine Grundausstattung an Getränken bereit, also sowas wie Apfelsaft, Mineralwasser, Bier+Weizen, sowie den berühmt(-berüchtigten) Kürnbacher Schwarzriesling und Roséweine aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Auch hier gilt wieder: Wer sich selber Sonderwünsche erfüllen will, muss bitte selber dafür sorgen :)

Später steht auch ein Grill(-feuer) zur Verfügung (falls jemand von Quiche noch nicht genug hat oder eben lieber grillen möchte). Würstel und ähnliches bitte selber mitbringen.

Parallel dazu könnte man noch ein paar Salate auftischen (mag jemand was mitbringen? Bei uns wird der Platz im Kühlschrank knapp). Zwecks Vermeidung von allzuvielen Doppelungen könnte man sich hier im Forum diesebezüglich absprechen :)

Nachtisch? (wahrscheinlich sind eh' alle pappsatt...)

Nebenbei schieben wir noch ein paar Brote in den Ofen.
Abends können wir den Garten etwas illuminieren :)

Die genaue Adresse schreiben wir noch per PM, an alle, die sich gemeldet haben oder noch melden. Wir müssten wissen, ob jemand übernachten will, damit wir im Haus ein paar Plätze vorbereiten. Bitte Schlafsäcke mitbringen und wer im Garten übernachten möchte, bitte ein Zelt.
Und wenn jemand per Öffi kommt (S4, Bahnhof Flehingen oder Sulzfeld), können wir das Abholen organisieren (Ankunftszeit bitte mitteilen).

Ach ja, Bücher: vielleicht bringt jemand ein oder zwei Bücher mit. Das Backhäusle ist ja groß und trocken und kann einiges aufnehmen, aber Bücher wegtragen ist auch gerne gesehen . In der Nähe gibt es nach wie vor auch öffentliche Plätze zum Büchertauschen, speziell: Am Marktplatz in Kürnbach ein "offenes Bücherfenster" (beim evangelischen Gemeindeamt), wo man einen Verdauungsspaziergang hin machen könnte.

Nun warten wir gespannt, wer in diesem Jahr kommen möchte und welche Mitbringsel wir notieren dürfen.
Wir freuen uns!
husky + tigerle

Complete Thread

Profile Image
4. Kürnbacher Mittsommernachtfest am 23.06.2017 mit Holzbackofen, Büchertauschen und Grillen.

So ab frühem Nachmittag etwa seid Ihr herzlich willkommen
(wer eher kommt, muss Holz schleppen und/oder Teig kneten).

Ofen anfeuern gegen 15.00 Uhr. Kaffee + Kuchen (Kaffeemaschine steht parat, Kuchen bitte mitbringen)

So ungefähr ab 17:00 Uhr ist der Ofen aufgeheizt. Diesmal wollen wir ein paar Quiche-Variationen ausprobieren!

Dazu halten wir eine Grundausstattung an Getränken bereit, also sowas wie Apfelsaft, Mineralwasser, Bier+Weizen, sowie den berühmt(-berüchtigten) Kürnbacher Schwarzriesling und Roséweine aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Auch hier gilt wieder: Wer sich selber Sonderwünsche erfüllen will, muss bitte selber dafür sorgen :)

Später steht auch ein Grill(-feuer) zur Verfügung (falls jemand von Quiche noch nicht genug hat oder eben lieber grillen möchte). Würstel und ähnliches bitte selber mitbringen.

Parallel dazu könnte man noch ein paar Salate auftischen (mag jemand was mitbringen? Bei uns wird der Platz im Kühlschrank knapp). Zwecks Vermeidung von allzuvielen Doppelungen könnte man sich hier im Forum diesebezüglich absprechen :)

Nachtisch? (wahrscheinlich sind eh' alle pappsatt...)

Nebenbei schieben wir noch ein paar Brote in den Ofen.
Abends können wir den Garten etwas illuminieren :)

Die genaue Adresse schreiben wir noch per PM, an alle, die sich gemeldet haben oder noch melden. Wir müssten wissen, ob jemand übernachten will, damit wir im Haus ein paar Plätze vorbereiten. Bitte Schlafsäcke mitbringen und wer im Garten übernachten möchte, bitte ein Zelt.
Und wenn jemand per Öffi kommt (S4, Bahnhof Flehingen oder Sulzfeld), können wir das Abholen organisieren (Ankunftszeit bitte mitteilen).

Ach ja, Bücher: vielleicht bringt jemand ein oder zwei Bücher mit. Das Backhäusle ist ja groß und trocken und kann einiges aufnehmen, aber Bücher wegtragen ist auch gerne gesehen . In der Nähe gibt es nach wie vor auch öffentliche Plätze zum Büchertauschen, speziell: Am Marktplatz in Kürnbach ein "offenes Bücherfenster" (beim evangelischen Gemeindeamt), wo man einen Verdauungsspaziergang hin machen könnte.

Nun warten wir gespannt, wer in diesem Jahr kommen möchte und welche Mitbringsel wir notieren dürfen.
Wir freuen uns!
husky + tigerle
Profile Image
da bin ich noch im Urlaub.
Schade, schade, denn es wird bestimmt richtig schön bei euch.
Profile Image

2018 (!)

Wir freuen uns!
husky + tigerle

gemeint ist natürlich der 23. Juni 2018!!!
Profile Image

RE: 2018 (!)

Obe, wie spät war das denn als ich den thread gestartet habe...
Profile Image
seit 2017 im Kalender und eigentlich ist Kürnbach fest eingeplant ;)
Profile Image

super,

das freut uns sehr :)
Profile Image
Nachdem ich Dich persönlich bei der Boxübergabe kennengelernt habe, hätte es mich sehr gefreut, wenn ich dabei sein könnte, wie schon gesagt, sind wir im Urlaub. Vielleicht im nächsten Jahr.
Profile Image
bei Euch, schubse ich den thread mal wieder an.....
Profile Image
Danke, für die PN. Wir kommen gerne. :-)
Ich habe den Termin eingetragen.

Wenn es o.k. ist, bringe ich einen Nudelsalat mit.

P.S. @ tigerle: Melde mich auch noch auf Deine PN. Nach Seesen. :-)
Profile Image
Hallo Tigerle+husky.
Euren Post habe ich schon vor zwei Wochen gesehen - ich musste aber erst mal gucken, ob ich meine Bereitschaft an diesem Wochenende weggetauscht bekomme. :) Und es hat geklappt. Ich freue mich sehr darauf Euch wiederzusehen. Ich bringe einen Kuchen mit. Vermutlich Käsekuchen.
Da mein Schatz frei hat an diesem Wochenende komme ich diesmal allein. Ohne den Junior - der ist nämlich lange nicht mehr so pflegeleicht wie damals. ;)
Und ich komme mit Auto und fahre abends auch wieder heim. Hach, das wird schön. :)
Profile Image
Und kündige an, dass ich auch kommen werde. Bin noch am Überlegen, was ich mitbringe.
Profile Image
Das Unwetter von gestern Nacht beeinträchtigt die Planungen nicht, auch wenn seeeehr viel Wasser runterkam und ein kleines bißchen davon seinen Weg durchs Haus fand...

Wir freuen uns über Eure Anmeldungen!

Terrasse und Backhaus sind heil und trocken geblieben.
Profile Image
und ein kleines bißchen davon seinen Weg durchs Haus fand...

Hoffentlich ist es nicht so schlimm. Hier gabe es nur Gewitter und Starkregen heute Nacht. Aber in einigen Gegenden muss es sehr übel gewesen sein.
Profile Image
Das beruhigt uns aber wirklich!

Wir bringen einen "obstigen" (weiß noch nicht genau was) Kuchen und ein paar Antipasti mit!
Profile Image
Das beruhigt uns aber wirklich!

und mich erst! Nachdem es um 2 Uhr nachts direkt neben dem Bett aus der Decke getropft hat, kriegt man zunächst schon Zustände und sich fragt wo das Wasser herkommt zumal noch ein Stockwerk drüber ist ...

Wir bringen einen "obstigen" (weiß noch nicht genau was) Kuchen und ein paar Antipasti mit!

hmmm, das klingt ja wieder lecker
Profile Image
sowohl von Teilnehmern wie kulinarischer Begleitung :-)

ihr könnt auch schon mal mein shelf durchstöbern, damit ich mal Bücher aus den Umzugskartons ziehen kann

@LadyAmalie: nachdem ich am Feiertag schon mal die angebotenen Bücher wirklich überall gesucht habe, sind sie mir dann doch noch in die Hände gefallen. Hatten nicht das gewohnte da cover ... da kann man sich dann schon dusselig suchen ...
Profile Image
kasy + Sympathisant (Antipasti + obstiger Kuchen)
LadyAmalie + LordStefan (Nudelsalat)
Linda00078 (Käsekuchen)
YogiSchoko (tbd)
chesswally (gem. Salat)

tigerle + husky (Quiche + div. Getränke + ... + Backhaus + Grill :-) )
Profile Image
Wir wären sehr gerne gekommen, nachdem mich husky per PN auf Grund einer Box darauf hingewiesen hat, dass es bei euch sowas tolles gibt. Leider schaffen wir es dieses Jahr nicht, unser Patenkind feiert Geburtstag. Euch allen viel Spaß!
Profile Image
hmmm....zur Quiche passt ja sehr gut ein gemischter Salat mit allem Möglichen drin. Den bringe ich mit.
Profile Image
das aktuelle aus den Fremden Welten liegt für Dich zum Wochenende bereit :)
Profile Image
das aktuelle aus den Fremden Welten liegt für Dich zum Wochenende bereit :)

boah, das geht ja schnell ... ich bin gespannt
Profile Image
wenn ihr ein bestimmtes Buch entdeckt, dass Euch interessiert, sagt mir Bescheid, ich brauche derzeit etwas länger um in den Kisten und Bücherstapeln was zu finden ... ;-)

ansonsten wird das Bücherhäusle wieder gut bestückt werden, ich hab gut gesammelt und hoffe dass sich für die Bücher neue Leser finden

Profile Image
Bin ab Mittwoch in Berlin und komme erst am Wochenende zurück. Euch viel Spaß und hoffentlich im nächsten Jahr.

LG
Profile Image

heut

:)
Profile Image

RE: heut

Gut, dass ich hier noch mal reingeschaut habe und dass das Forum überhaupt wieder online ist ... Ich wollte ja was für die Pizza mitbringen, aber jetzt sehe ich, es gibt ja gar keine. Dann bringe ich noch ein paar Würstchen für den Grill sowie Senf und Grillsoße mit.
Profile Image

RE: RE: heut

... sowie Senf und Grillsoße mit.

Lecker !!!
Profile Image
liebe tigerle und lieber husky für dieses gemütliche Treffen bei euch :-)

Pappsatt und mit vielen Büchern bestückt bin ich hier zu Hause angekommen und denke gerne an die schönen Stunden mit allen BClern zurück. Es freut mich, dass ich euch nach recht langer Zeit wieder einmal getroffen habe.
Profile Image

Das Nachspiel

Das Nachspiel besteht dann am Sonntag vormittag für uns immer im Verstauen all der Köstlichkeiten (Brote geschnitten und eingefroren), knabbern an den umfangreichen Resten (Quiche , Käsekuchen, Aprikosenkuchen...) und Staunen darüber, wie großzügig die Mitbringsel (Bücher, Salate und anderes) sind. Was für eine tolle Gruppe Ihr seid! Danke an alle Besucher!
Profile Image

Danke an EUCH!

dass Ihr uns immer wieder so herzlich empfangt und bewirtet....

Es war wieder ein toller Nachmittag/Abend bei Euch mit kulinarischen Leckereien in jede Richtung, netten Gesprächen und sogar Geburtstagsüberraschung,
Ein paar Bücher ;) füllten auch wieder das Backhaus und über tigerle's Reserven mag ich gar nicht spekulieren.
Den Termin für das 5. Kürnbacher Bücherfest habe ich auch diesmal schon notiert....

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.