corner corner Themenverlosung März: Friesland im Fokus

Forum | << German - Deutsch | Refresh | Search

corner corner

Sort Options Toggle Stats Options

Profile Image

Themenverlosung März: Friesland im Fokus

Es gelten Bücher über Friesland und Bücher, die hauptsächlich dort spielen.
Als Friesland gilt Ostfreisland, Nordfriesland, die niederländische Provinz Friesland und die Friesischen Inseln von Texel vor der niederländischen Küste über Borkum, Amrum, Sylt bis hinauf zu den Inseln vor der dänischen Nordseeküste.

Es gelten die bekannten Regeln:

Um teilzunehmen, meldet euch bitte hier im Thread mit fortlaufender Nummer in der Überschrift an und schickt mir eine PM mit eurer Anschrift.

Sobald sich zwanzig BCler angemeldet haben, wird ein/e Gewinner/in gezogen und erhält sowohl von mir als auch von den 19 anderen Teilnehmern ein (registriertes) Buch zugeschickt. Damit der/die Gewinner/in nicht weiß, dass er/sie gewonnen hat, wird aus den verbleibenden neunzehn Adressen ein/e Alibi-Gewinner/in gezogen, an welchen der/die Gewinner/in und ich je ein Buch schicke. So bleibt es für alle spannend.

Der/die Gewinner/in sollte dann die Themenverlosung im nächsten Monat organisieren.

Wer nur ein Buch verschicken, aber nicht selbst an der Verlosung teilnehmen möchte, meldet sich bitte mit "Send only" im Betreff im Thread an mit laufender Nummer.

Damit wirklich jeder mitmachen kann, wäre es schön, wenn Ihr auch international versenden würdet. Findet man ein passendes Buch von einer Wunschliste, ist das natürlich toll. Da Bookcrosser Bücher reisen lassen, ist es auch gar nicht schlimm, wenn der Lesegeschmack nicht unbedingt getroffen wird, das Buch aber zum Thema passt.

Themen 2016:
Januar: (Das) Jahr
Februar: Verwandlung
März: OSTERN
April: Licht und Schatten
Mai: Gute Mädchen, böse Mädchen
Juni: Reisen
Juli: "Eine Seefahrt, die ist lustig..."
August: FLUCHT
September: Und wenn ich groß bin, dann…
Oktober: Länder und Regionen
November: Tod und Geburt -
Dezember: Weihnachtszeit -

Themen 2017:
Januar: Glück -
Februar: 10-Sterne-Lieblingsbuch
März: Farbe
April: Tiere
Mai: Arbeit
Juni: Umweltschutz - Make our Planet great again - we only have this one
Juli: Bahnfahrt
August: Ich bitte zu Tisch
September: Herbst
Oktober: Schreib mal wieder
November: Ziffern und Zahlen
Dezember: Wer will fleißige Handwerker sehen...

Themen 2018:
Januar - (gute) Vorsätze für 2018
Februar - niederländische Autorinnen und Autoren
März - Friesland im Fokus

Complete Thread

Profile Image
Es gelten Bücher über Friesland und Bücher, die hauptsächlich dort spielen.
Als Friesland gilt Ostfreisland, Nordfriesland, die niederländische Provinz Friesland und die Friesischen Inseln von Texel vor der niederländischen Küste über Borkum, Amrum, Sylt bis hinauf zu den Inseln vor der dänischen Nordseeküste.

Es gelten die bekannten Regeln:

Um teilzunehmen, meldet euch bitte hier im Thread mit fortlaufender Nummer in der Überschrift an und schickt mir eine PM mit eurer Anschrift.

Sobald sich zwanzig BCler angemeldet haben, wird ein/e Gewinner/in gezogen und erhält sowohl von mir als auch von den 19 anderen Teilnehmern ein (registriertes) Buch zugeschickt. Damit der/die Gewinner/in nicht weiß, dass er/sie gewonnen hat, wird aus den verbleibenden neunzehn Adressen ein/e Alibi-Gewinner/in gezogen, an welchen der/die Gewinner/in und ich je ein Buch schicke. So bleibt es für alle spannend.

Der/die Gewinner/in sollte dann die Themenverlosung im nächsten Monat organisieren.

Wer nur ein Buch verschicken, aber nicht selbst an der Verlosung teilnehmen möchte, meldet sich bitte mit "Send only" im Betreff im Thread an mit laufender Nummer.

Damit wirklich jeder mitmachen kann, wäre es schön, wenn Ihr auch international versenden würdet. Findet man ein passendes Buch von einer Wunschliste, ist das natürlich toll. Da Bookcrosser Bücher reisen lassen, ist es auch gar nicht schlimm, wenn der Lesegeschmack nicht unbedingt getroffen wird, das Buch aber zum Thema passt.

Themen 2016:
Januar: (Das) Jahr
Februar: Verwandlung
März: OSTERN
April: Licht und Schatten
Mai: Gute Mädchen, böse Mädchen
Juni: Reisen
Juli: "Eine Seefahrt, die ist lustig..."
August: FLUCHT
September: Und wenn ich groß bin, dann…
Oktober: Länder und Regionen
November: Tod und Geburt -
Dezember: Weihnachtszeit -

Themen 2017:
Januar: Glück -
Februar: 10-Sterne-Lieblingsbuch
März: Farbe
April: Tiere
Mai: Arbeit
Juni: Umweltschutz - Make our Planet great again - we only have this one
Juli: Bahnfahrt
August: Ich bitte zu Tisch
September: Herbst
Oktober: Schreib mal wieder
November: Ziffern und Zahlen
Dezember: Wer will fleißige Handwerker sehen...

Themen 2018:
Januar - (gute) Vorsätze für 2018
Februar - niederländische Autorinnen und Autoren
März - Friesland im Fokus
Profile Image
:o) Da habe ich einiges zur Auswahl...
Profile Image
wird sich etwas finden 😀aber bitte send only
Profile Image

Nr. 3

Da hätte ich was.... Danke für das Thema und die Organisation...
Profile Image

Nr. 5

Bei diesem schönen Thema bin ich gern dabei!
Profile Image
Da schicke ich gern ein schönes Buch, bin schon auf den letzten Seiten.
Profile Image
...bin ich gerne dabei.
Profile Image
hab da was Schönes.
Profile Image
ich habe mal meine Neuzugänge durchforstet und bin auch fündig geworden.

Ist irgendwie merkwürdig, daß die Themenverlosungen in letzter Zeit nur noch so zäh laufen.
Profile Image
ich habe mal meine Neuzugänge durchforstet und bin auch fündig geworden.

Ist irgendwie merkwürdig, daß die Themenverlosungen in letzter Zeit nur noch so zäh laufen.

Vielleicht weil alle Bookcrosserinnen mehr als genug Bücher haben. Diesmal nehmen ja bisher auch nur drei Leute an der Verlosung teil, die anderen sechs wollen nur verschicken.
Profile Image
Ich denke, es liegt evtl. eher daran, dass das letzte Thema und auch dieses nicht viel kreativen Spielraum lässt.
Profile Image
Vielleicht weil alle Bookcrosserinnen mehr als genug Bücher haben. Diesmal nehmen ja bisher auch nur drei Leute an der Verlosung teil, die anderen sechs wollen nur verschicken.
Das denke ich auch. 20 Bücher auf einen Schlag ist schon heftig, selbst wenn es ein Thema ist, das einen interessiert. Ich hab mich hier nicht angemeldet, weil ich auch nur 'only senden' würde, aber davon gabs ja schon genug. Bei der "Kategorienverlosung" gibts kleinere Gruppen, das ist überschaubar. Um die sieben Bücher kann man verkraften... :-)
Ich denke, es liegt evtl. eher daran, dass das letzte Thema und auch dieses nicht viel kreativen Spielraum lässt.
Im Prinzip kannan doch mit jedem Thema kreativ umgehen. - Mit manchen Themen muß man sich dazu aber eingehender auseinandersetzen - und dazu fehlt oft die Zeit.
Profile Image
Das denke ich auch. 20 Bücher auf einen Schlag ist schon heftig, selbst wenn es ein Thema ist, das einen interessiert. Ich hab mich hier nicht angemeldet, weil ich auch nur 'only senden' würde, aber davon gabs ja schon genug. Bei der "Kategorienverlosung" gibts kleinere Gruppen, das ist überschaubar. Um die sieben Bücher kann man verkraften... :-)
Im Prinzip kannan doch mit jedem Thema kreativ umgehen. - Mit manchen Themen muß man sich dazu aber eingehender auseinandersetzen - und dazu fehlt oft die Zeit.

Vielleicht sind 20 Teilnehmer zu viel und man sollte sich künftig auf 5 Teilnehmer beschränken.
Profile Image

Vielleicht sind 20 Teilnehmer zu viel und man sollte sich künftig auf 5 Teilnehmer beschränken.

Zwanzig finde ich auch sehr viel, aber fünf evtl. etwas wenig. Aber die goldene Mitte wäre doch in Ordnung. Weil mir zwnzig Bücher auf einmal auch zu viel sind, nehme ich auch nur noch send only Teil, bis ich meinen Leseberg etwas reduziert habe. Die Teilnahme an meet ups und der Kategorienverlosung ist da allerdings nicht sehr förderlich. 😁
Profile Image
auch wenn dann keine 20 Teilnehmer beisammen sind. Weitere Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen.
Profile Image

Nr. 10

Na, wenn es vorraussichtlich keine 20 werden bin ich auch mal dabei.
Würde ebenfalls für ca. 10 Bücher stimmen, das ist ne gute Menge :)
Profile Image

RE: Nr. 10

das sehe ich genau so!!
Profile Image

RE: Nr. 10

Ich finde eigentlich die 20 Bücher grundsätzlich ok. Da sind dann ja doch trotzdem meist nicht so viele dabei, die man lesen möchte. Den Rest darf man doch einfach freilassen.
Und wenn man weniger Bücher gewinnen möchte, soll man doch einfach bei der Kategorienverlosung mitmachen.
Bisher gab es hier meist ein Datum an dem ausgelost wurde, auch wenn noch nicht alle Plätze verteilt wurden. Das ist doch gut.
Übrigens denke ich auch, dass es am Thema und nicht an der Anzahl der Bücher liegt. Sonst müsste die Kategorienverlosung ja immer super und die allgemeine Verlosung schlecht laufen.
Profile Image

Nr.11

Ich habe da was gefunden 😀
Profile Image
Alles Geschmackssache beim Themenauswahl. Ich musste in der Vergangenheit schon öfter gähnen.... bei manche Themen.
Dass was persönliches oder eine persönliches Interesse von ein BC-ler dabei bekannt wird, find ich schön! Aber wie erwähnt: Geschmackssache.
Alle recht machen klappt nie.
Ich würde bei 20 Anmeldungen bleiben. Mit ein zeitlichen Frist. Werden es weniger Bücher dann ist es ok. Schaffen wir 20 Teilnehmer, dann ist lesen angesagt, oder weiterreisen lassen.
Profile Image
Mein Buch wird erst noch gelesen...
Profile Image

Heute

Darf mein Buch auch Reisen, von Friesland übers Rheinland nach....
Profile Image
Die Gewinnerinnenadresse habt Ihr gleich in Eurem Postfach.
Profile Image
Wer noch keine hat, möge sich bitte bei mir melden.
Profile Image
...und auch angekommen. Buch gelesen und geht morgen auf die Reise.

Danke für die Orga. Auch wenn ich nur send only dabei bin, finde ich es gut, dass du nicht auf Biegen und Brechen auf die 20 Teilnehmer gehofft hast und die Auslosung zügig gemacht hast.Fände es gut, wenn immer am 5. gelost würde.
Profile Image
...und auch angekommen. Buch gelesen und geht morgen auf die Reise.

Danke für die Orga. Auch wenn ich nur send only dabei bin, finde ich es gut, dass du nicht auf Biegen und Brechen auf die 20 Teilnehmer gehofft hast und die Auslosung zügig gemacht hast.Fände es gut, wenn immer am 5. gelost würde.

Dem schließe ich mich gern an.
Mein Buch macht sich morgen auf die Reise.
Profile Image
immer am 5. auszulosen ist im prinzip keine schlechte idee. aber manchmal kommt ja auch dem verloser was dazwischen.
Profile Image

Mein Buch

macht sich erst am Mittwoch auf die Reise.
Profile Image

Buch

ist auf dem Weg
Profile Image
Aber die beiden Bücher sind gut ausgesucht, ich werde sie sicher lesen.

Hasi67 entführt mich nach Sylt
http://www.bookcrossing.com/---/12636325/

Ghanescha in den Darß
http://www.bookcrossing.com/---/13664421/

Danke euch beiden!
Profile Image

Ghanescha in den Darß

Danke euch beiden!

Ich habe mich etwas vertan in den Koordinaten Ost- nicht Nordsee, aber man verzeihe es mir von hier ....Tiefer Süden ;-) Nord ist Nord für mich ;-)
Profile Image

Ghanescha in den Darß

Danke euch beiden!

Ich habe mich etwas vertan in den Koordinaten Ost- nicht Nordsee, aber man verzeihe es mir von hier ....Tiefer Süden ;-) Nord ist Nord für mich ;-)

Für mich ja auch!
Profile Image
[

ähem, ich hatte zuerst erfreut nach einem Buch über Bornholm gegriffen, dann aber doch lieber mal tante wiki gefragt ;o)
Profile Image
[

ähem, ich hatte zuerst erfreut nach einem Buch über Bornholm gegriffen, dann aber doch lieber mal tante wiki gefragt ;o)

Ja und ich habe nicht auf den Ort geschaut, nur Wasser und Norden 😁😁😁😥
Profile Image
Ich hatte gedacht, ich nehme extra was anderes, keine Insellektüre, weil ich natürlich dachte, das wird die Gewinnerin sicher zur Genüge bekommen....
Aber auch das ist Friesland, Landleben eben.

Bei mir ist das Genre "Inselkrimi" eindeutig am meisten repräsentiert, z.T. sogar die selben Autoren, aber nicht die selben Bücher:

http://www.bookcrossing.com/---/14945001
OstfriesenMoor von Klaus-Peter Wolf habe ich von pebbletool bekommen

http://www.bookcrossing.com/---/7799686
Und die dazu passende OstfriesenSünde von lese-tergram,

http://www.bookcrossing.com/---/14685025
Gisa Pauly "Reif für die Insel" kommt von natur_m, gestern kam schon ein anderes Buch der Autorin.

Und noch ein Krimi, die Norderney-Rache hat sgrt45 geschickt.
http://www.bookcrossing.com/---/14824181

Da fällt der einzige Nicht-Krimi der heutigen Sendung richtig auf: Der Geschmack von Apfelkernen. Andi2801 hat mir dieses schöne Buch geschickt und da ich es schon kenne, darf sich mit Adresse melden, wer es als RABCK möchte, dann schicke ich es sogleich weiter.
http://www.bookcrossing.com/---/14667585/

Danke allen!

Profile Image
Mein Buch hat sich heute auf den Weg gemacht :o)
Profile Image
Mein Buch hat sich heute auf den Weg gemacht :o)

Und es ist auch schon angekommen!
Ganz lieben Dank für diesen "Hinterm Deich-Krimi"
http://www.bookcrossing.com/---/14198112
Profile Image
Heute kam der dritte Ostfriesen-Krimi, Ostfriesen-Wut (von RalfH)
http://www.bookcrossing.com/---/14391463

Nun habe ich drei Krimis dieser Serie bekommen - lustigerweise lauter verschiedene - ich bin wirklich gespannt drauf. Ich kenne die Serie bisher nicht, lese aber gern Krimis und gern Serien, das kann also meinem Beuteschema entsprechen.

Aber es gab auch noch zwei andre Bücher, beide von Oraetlabora:
http://www.bookcrossing.com/---/12730970
Das Grab im Deich - auch ein Krimi

und "Sturmfluten an der Nordseküste"
http://www.bookcrossing.com/---/14942232

Danke euch beiden!
Wieso ist Friesland so krimi-zentriert? Das ist doch wirklich auffällig! Passiert da so viel? Oder ist es, weil es so ruhig ist, besonders geeignet? Oder schreibt man gern Krimis über Gegenden, wo Leute Urlaub machen (fördert den Verkauf)?
Ich könnte ja die Probe aufs Exempel machen und bei der nächsten Themenverlosung "Bayern" oder "Alpen" nehmen, ob es dann auch so viele Krimis wären... Aber ich denke, ich suche ein anderes Thema aus.
Profile Image
Aber ich denke, ich suche ein anderes Thema aus.

Da bin ich mal gespannt. Mein Friesland -Buch liegt immer noch auf mein Nachschränckchen...... Kommt verspätet da mir Lesezeit fehlt.
Profile Image
Ich könnte ja die Probe aufs Exempel machen und bei der nächsten Themenverlosung ... "Alpen" nehmen, ...

Dazu fiele mir zumindest sofort ein Buch ein *gg*
Profile Image
Ich könnte ja die Probe aufs Exempel machen und bei der nächsten Themenverlosung ... "Alpen" nehmen, ...

Dazu fiele mir zumindest sofort ein Buch ein *gg*

Mir auch: Die Krimis mit den Kommissaren Jennerwein, Kluftinger, Eberhofer......
Profile Image
Ayandra schickt mich auf "Urlaub mit Papa"
http://www.bookcrossing.com/---/13325510/
Danke an alle!!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.