corner corner Mögt ihr Terry Pratchett?

Forum | << German - Deutsch | Refresh | Search

corner corner

Sort Options Toggle Stats Options

Profile Image

Mögt ihr Terry Pratchett?

Ich lese gerade mein erstes Buch von ihm...

Complete Thread

Profile Image
Profile Image
...und Du wirst viel Spaß haben ;-) ;-) ;-)
Profile Image
bei mir ist der funke aber niemals übergesprungen.

Profile Image
Den jüngeren merkt man dann schon seine Krankheit an.
Profile Image
Nix mögen. Abgöttisch lieben trifft es schon eher.
Alles, aber auch wirklich alles, was man über das Leben wissen muss, kann man (z.B.) aus der Tiffany-Aching-Reihe lernen. :)
Profile Image

Nein

Ich liebe Terry Pratchett!
Profile Image

Welches denn?
Profile Image
entweder der Humor trifft einen, dann wohl heftig oder man kann nichts mit anfangen. Bin gespannt, ob du dir die Lesewut einfangen wirst.
Ach ja: ich mag einige Bücher sehr sehr sehr, andere finde ich okay und ja, es gibt sogar welche, die ich nicht mag ;-)
Profile Image

Jaein

Ich mag die Scheibenwelt, tue mich allerdings schwer, mich in die Bücher einzufinden. Bei anderen finde ich schneller einen Zugang.
Profile Image
...voll und gar linguistkris' Meinung an :-)
Profile Image
...ist "The Amazing Maurice and his Educated Rodents" (deutsch "Maurice der Kater") - wobei ich zweierlei sagen muß: der Rest der Scheibenwelt-Geschichten hat mich überhaupt nicht angesprochen (steinigt mich!), aber das kann eventuell damit zusammenhängen, daß ich sie in Deutsch angelesen habe - und selbst Maurice ist im Original um Längen besser! Ganz zu schweigen davon, daß der Übersetzer des "Maurice" eine wichtige Textpassage, die Rede einer der Ratten mit vehement gesellschaftskritischem Inhalt, einfach weggelassen hat.
Ob man solche Inhalte Jugendlichen nicht zumuten wollte?
Profile Image
Für die Leute, die sich (noch?) schwertun:
Ich finde die "Spätwerke" auch wesentlich besser und auch leichter zugänglich; die frühen leben halt zu einem großen Teil von dem Sprachwitz, und der ist a) wirklich Geschmackssache und b) in der deutschen Übersetzung bisweilen extra fragwürdig.
Nichts desto trotz: Rekordverdächtig gutes Worldbuilding und eine wirklich wundervolle Lebensphilosophie.
Profile Image

Nein,

absolut nicht.
Profile Image
abgebrochen. Ich verstehe zwar was viele daran finden aber es ist nicht mein Humor. Ich probiere es bestimmt noch mal mit einen älteren Werk in englisch irgendwann.
Profile Image
Na, das ist der 2. Teil von dreien und eins der späten Kinderbücher.
Profile Image
vor allem die Romane um die Stadtwache und die Tiffany-Weh-Reihe. Aber wie so vieles ist das Geschmackssache.
Profile Image
Profile Image
Ich glaube das seine Bücher polarisieren - entweder man mag sie oder eben nicht . Dazwischen gibt es nichts.
Profile Image
Ich glaube das seine Bücher polarisieren - entweder man mag sie oder eben nicht . Dazwischen gibt es nichts.

An dieses Entweder-Oder glaube ich eigentlich nicht. Fand ich als Kind schon doof wenn die Frage war "Hund oder Katze" (und meine Antwort immer "beides, wieso?". ;))
Ich glaube, den aller-, allermeisten Leuten ist Terry Pratchett einfach furchtbar egal. Genau wie all die anderen Sachen, die man angeblich nur lieben oder hassen kann, aber nix dazwischen.
Der Eindruck der Polarisation entsteht halt dadurch, dass die Leute, die etwas wirklich lieben oder hassen das dann besonders lautstark tun.
Profile Image
Meine gesammelten Scheibenwelt-Romane (und andere TP-Buecher) moechte ich als Ring auf die Reise schicken, verbunden mit einer Bitte an euch:
GESUCHT SIND DIE FEHLENDEN BAENDE !!!
Falls du die Reihe ergaenzen kannst, wuerde ich mich sehr darueber freuen!
Sie gehen natuerlich auch auf die Reise. Du kannst auch einzelne Baende ueberspringen, dich auch nur fuer einzelne Buecher anmelden.
Zudem werden 12 Hoerbuecher im mp3-Format mitreisen.

Liste der Buecher: http://www.bookcrossing.com/---/14787878

Forum: http://www.bookcrossing.com/---/547203
Profile Image

seltsam

Mehrmals habe ich versucht diverse Scheibenweltroman zu lesen,.. Ich bin gescheitert. Seine Romane zu lesen habe ich nicht geschafft.. Immer wieder abgebrochen.
ABER. vorgelesen von z,B, Dirk Bach fand ich sie genial.
Also Hörbuch JAAA,, als Buch nein,
Profile Image
.... und habe mehrere Hörbücher von der Scheibenwelt Reihe. Finde sie toll. Auch wenn es echt abstrakt teilweise ist hatte ich doch bisher immer meinen Spaß.
@Schattenwolf: ich persönlich finde Dirk Bach schrecklich als vorleser. Ich verehre Rufus Beck. Das ist aber auch Geschmackssache

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.