corner corner Boudie-martine in Kassel am 10. + 11. August. Treffen am Freitag um 10:30 Uhr zum Bücher-Parthenon.

Forum | << German - Deutsch | Refresh | Search

corner corner

Sort Options Toggle Stats Options

Profile Image

Boudie-martine in Kassel am 10. + 11. August. Treffen am Freitag um 10:30 Uhr zum Bücher-Parthenon.

Ich überlege immer wieder nach Kassel zu kommen, denn ich möchte das Bücher-Pantheon der Documenta unbedingt sehen. Es muss doch unglaublich sein...
Wer fährt auch hin? Wie wäre es mit einem kleinen Treffen?
Wir könnten verbotene Bücher dort freilassen...

Ich bin am Do. 10. und Freitag 11. August da.
Gabe es für mich evtl. 1-2 Nächte-HomeCrossing ohne Tabak und Katze???

Hier ein Artikel darüber: http://hessenschau.de/---/ueberwaeltigend-und-brachial-der-parthenon-der-buecher,minujin-106.html
Und ein Videoclip: https://www.youtube.com/---/watch?...

Edit 30.07.2017:
Also ich komme :o)
Ankunf: Do. 10.08. um 14:48 Uhr im Kassel Hbf
Rückfahrt: Fr. 11.08. um 19:19 Uhr ab Kassel Hbf
Von mir aus können wir am Freitag zum Parthenon. So haben wir mehr Zeit

Sind dabei (Treffen steht noch nicht fest):
Goldsucherin
whipcord
boudie-martine
holle 77

Edit 05.08.2017:
Treffen am Freitag um 10:30 Uhr am Friedrichsplatz neben Galleria Kaufhof vor C&A am Spohr Denkmal.

Complete Thread

Profile Image
Ich überlege immer wieder nach Kassel zu kommen, denn ich möchte das Bücher-Pantheon der Documenta unbedingt sehen. Es muss doch unglaublich sein...
Wer fährt auch hin? Wie wäre es mit einem kleinen Treffen?
Wir könnten verbotene Bücher dort freilassen...

Ich bin am Do. 10. und Freitag 11. August da.
Gabe es für mich evtl. 1-2 Nächte-HomeCrossing ohne Tabak und Katze???

Hier ein Artikel darüber: http://hessenschau.de/---/ueberwaeltigend-und-brachial-der-parthenon-der-buecher,minujin-106.html
Und ein Videoclip: https://www.youtube.com/watch?...

Edit 30.07.2017:
Also ich komme :o)
Von mir aus können wir am Freitag zum Parthenon. So haben wir mehr Zeit

Goldsucherin
whipcord
boudie-martine
holle 77

Edit 05.08.2017:
Treffen am Freitag um 10:30 Uhr am Friedrichsplatz neben Galleria Kaufhof vor C&A am Spohr Denkmal.
Profile Image
Ich bin hier eigentlich die aktivste BClerin in Kassel. Ich werde mir das Datum mal merken und dann können wir ja demnächst mal überlegen, wann es dir am besten passt. Nächsten Dienstag treffe ich mich zum Beispiel mit trik, die auch zur documenta in Kassel ist.
Mit HomeCrossing kann ich dir leider nicht dienen, da wir 1. Katze, 2. Tabak hier haben und ich 3. jeden Tag arbeiten muss und daher Gäste schon um 6 aus den Federn werfen müsste, da wir kein Gästezimmer haben. Aber vielleicht findest du bei Airbnb eine schöne Unterkunft. Habe heute was von schlafen im Bauwagen gelesen, die extra für die documenta schön hergerichtet wurden.

Profile Image
Ich werde mir das Datum mal merken und dann können wir ja demnächst mal überlegen, wann es dir am besten passt. Nächsten Dienstag treffe ich mich zum Beispiel mit trik, die auch zur documenta in Kassel ist.
Super! Danke!
Schade wegen HomeCrossing, aber mal schauen, was noch kommt :o)
Profile Image
Habe heute was von schlafen im Bauwagen gelesen, die extra für die documenta schön hergerichtet wurden.

Ha, hätte boudie-martine mal besser auf Dich gehört - da hätte sie wenigstens gewusst was sie erwartet. Hihi
Profile Image
fände es auch cool, wenn wir dort "auftreten" würden
-ich wollte mir den Bau sowieso ansehen-
Profile Image
fände es auch cool, wenn wir dort "auftreten" würden
-ich wollte mir den Bau sowieso ansehen-
Wunderbar :o)
Profile Image
Ich könnte am Do. 10. und Freitag 11. August da sein.
Gäbe es für mich evtl. eine HomeCrossing-Nacht ohne Tabak und Katze???
Profile Image
So, habe mir mal die beiden Tage im Kalender notiert. Ich schicke dir dann einfach mal meine Handynummer und dann können wir ja uns darüber einfach absprechen wo und wann wir uns in Kassel treffen wollen. Hier in Kassel gibt es nicht so viele aktive Bookcrosser. Du könntest evtl. mal Moly fragen, allerdings ist sie nicht so wirklich im Forum aktiv. Sie kommt sicher auch zum Treffen und vielleicht kannst du bei ihr nächtigen. Sie hat, soviel ich weiß, weder Katze noch Zigaretten in der Wohnung. Nur jede Menge Bücher. =)
Profile Image
Super Whipcord! Danke für Deine PM. Habe Deine Nr schon gespeichert.
Ich komme vom Bhf zurück und habe die Fahrkarte gekauft.
Also ich komme sicher :o)
Ich kann auch in Wilhelmshöhe aussteigen, wenn es praktischer ist.

Von mir aus können wir am Do. nachmittags oder am Fr. zum Parthenon.
Bis gleich per Mail :o)

Und bei Moly werde ich mich auch melden. Vielen Dank :o)
Profile Image
wäre schön, wenn ihr mir den genauen Tag (Donnerstag oder Freitag) mitteilen könntet, damit ich nicht vergebens nach Kassel fahre.
Gruß
Profile Image
wäre schön, wenn ihr mir den genauen Tag (Donnerstag oder Freitag) mitteilen könntet, damit ich nicht vergebens nach Kassel fahre.
Gruß
Ich bin zwar nicht Whipcord, melde mich aber trotzdem :o)
Klar, wir werden auf jedem Fall die Infos in diesem Faden stellen, sodass wer will, mitkommen kann.
Ist es für Dich gleich, ob wir am Do. oder Fr. hinfahren?
Profile Image
Goldsucherin
Whipcord
boudie-martine
Moly?

Na? Wer möchte noch?
Profile Image

Was ist Euch lieber, Goldsucherin und Whipcord?
Wahrscheinlich ist es am Freitag besser: So haben wir mehr Zeit für die Documenta.
HomeCrossing bei Moly klappt leider nicht. Ich werde mir ein Hotel suchen...
Profile Image

Wahrscheinlich ist es am Freitag besser: So haben wir mehr Zeit für die Documenta.

Bis jetzt noch keine Antwort... dann entscheide ich :o)
Ich werde am Donnerstag, mich in Ruhe erkundigen, wo die Documenta ist, und wo ich übernachten kann.
Am Freitag werde ich (vor-?)mittags zu Documenta fahren und das Parthenon anschauen.

Wenn es für Euch auch passt, denn... Bescheid sagen :o)
Profile Image

ich würde den Freitag vorziehen
Profile Image
ich würde den Freitag vorziehen
Passt gut, Goldsucherin, denn ich hatte schon geschrieben:
Bis jetzt noch keine Antwort... dann entscheide ich :o)
Ich werde am Donnerstag, mich in Ruhe erkundigen, wo die Documenta ist, und wo ich übernachten kann.
Am Freitag werde ich (vor-?)mittags zu Documenta fahren und das Parthenon anschauen.
Wenn es für Euch auch passt, denn... Bescheid sagen :o)

Wann und wo wollen wir uns am Freitag treffen?
Hast Du einen Vorschlag?
Profile Image
Zeit hätte ich an dem Freitag und eine gute Zugverbindung nach Wilhelmshöhe auch.
Nur macht mir mein rechtes Knie immer mal wieder Schwierigkeiten. Wieviel Kilometer muss man da denn wohl laufen?
Profile Image
Zeit hätte ich an dem Freitag und eine gute Zugverbindung nach Wilhelmshöhe auch.
Nur macht mir mein rechtes Knie immer mal wieder Schwierigkeiten. Wieviel Kilometer muss man da denn wohl laufen?
Profile Image
Wieviel Kilometer muss man da denn wohl laufen?
Ich weiß es leider auch nicht, aber wenn es Dir zu viel ist, machst Du halt eine Pause. Wir können uns später wieder treffen :o)

Profile Image
Hallo boudie-martine, vielleicht hilft Dir dieser Link:
https://www.hna.de/---/documenta/
Vom Bahnhof bis zum Friedrichsplatz (Standort des Parthenon) ist es nicht weit, gut zu Fuß zu erreichen.
Profile Image
Hallo boudie-martine, vielleicht hilft Dir dieser Link:
https://www.hna.de/---/documenta/
Vom Bahnhof bis zum Friedrichsplatz (Standort des Parthenon) ist es nicht weit, gut zu Fuß zu erreichen.
Waow! Super! Vielen Dank!
Profile Image
Mal angucken und dann entscheiden, ist ja noch etwas Zeit.
Profile Image
Sorry, ich bin so selten im Forum und in den letzten Tagen war ständig was anderes. Da habe ich den Thread nicht gesehen. Danke boudie, für den Link.
Also, Freitag passt mir gut. Da habe ich frei und könnte schon zeitig in die Stadt kommen. Wann immer ihr wollt.
Von Hauptbahnhof zum Friedrichsplatz ist es zwar nicht weit. Allerdings ist der Bahnhof Wilhelmshöhe am anderen Ende von Kassel. Von dort fährt aber eine Tram bis direkt zum Friedrichsplatz.
Schön, dass wir so gar zu viert sein werden. Moly kann ja leider nicht.
Profile Image
Also, Freitag passt mir gut. Da habe ich frei und könnte schon zeitig in die Stadt kommen. Wann immer ihr wollt.
Super, Whipcord. Dann passt Freitag für uns 4 (Goldsucherin, whipcord, boudie und evtl. holle 77). Das ist toll!

Da ich noch nicht weiß, wo ich übernachten werde, würde ich Euch gerne irgendwo am Friedrichsplatz treffen. Habt Ihr einen Vorschlag, wo da?

Wollen wir 10:00 Uhr sagen? Oder ist es Euch zu früh?
Profile Image
Ich wundere mich, 88 Bücher freigelassen in Kassel. Dabei sind doch nur Whipcord und ich hier. Ach ja, Martine ist im Anmarsch und hat schon "freigelassen".
Hab schon einige Boxen abgeklappert, dank der Tips von Whipcord. Falls ihr Überschuss habt, die Box an der Uni ist so gut wie leer.
Konnte heute das Parthenon im Dunkeln erleben, wunderbar.
Profile Image
Konnte heute das Parthenon im Dunkeln erleben, wunderbar.
Klingt gut!
Profile Image
Hatte gerade eine Rowdy-Meldung vom Regal Bücher-F.
Mein Buch, ein französisches, wurde angebrannt:

https://www.bookcrossing.com/---/8974103

Einen Tag froh, nächsten Tag wütend.
Die gute Erinnerung an Kassel kann das nicht trüben.

Profile Image
ich könnte erst gegen halb elf am Friedrichsplatz sein, sonst müsste ich schon um 6 losfahren und wäre dann viel zu früh da.
Profile Image
ich könnte erst gegen halb elf am Friedrichsplatz sein

Für mich ist 10:30 Uhr auch ok, holle.
Warten wir mal ab, was Whipcord und Goldsucherin dazu schreiben :o)
Profile Image
Halb elf ist super. Dann fahre ich um 10 Uhr hier oben mit dem Bus los und bin Punkt halb elf am Friedrichsplatz. Wollen wir uns neben Galleria Kaufhof vor C&A am Spohr Denkmal treffen? Da findet man sich sicher am ehesten. Das ist gegenüber vom ALEX Café. Und dann schauen wir mal, wo es uns hin verschlägt.
Profile Image
Halb elf ist super. Dann fahre ich um 10 Uhr hier oben mit dem Bus los und bin Punkt halb elf am Friedrichsplatz. Wollen wir uns neben Galleria Kaufhof vor C&A am Spohr Denkmal treffen? Da findet man sich sicher am ehesten. Das ist gegenüber vom ALEX Café.
Okay, whipcord, gerne!
Und dann schauen wir mal, wo es uns hin verschlägt.
Ich möchte auf jeden Fall das Parthenon sehen :o)
Und dann auch die "Blutmühle" (Orangerie) sowie "Die Röhre" .
Für den Rest bin ich offen.

@ whipcord:
Kennst Du einen Ort, wo wir zum Mittag gehen könnten?

Zur Documenta gehe ich evtl. schon am Donnerstag Abend.
Vorher evtl. eine Busstadtrundfahrt :o)
Profile Image
Es gibt ein paar schöne Orte, wo man lecker essen kann. Hast du bestimmte Dinge, die du nicht isst? Ich gehe mal davon aus, es sollte nicht gerade ein 4 Sterne Koch sein, sondern was bezahlbares, oder?
Ach, da finden wir schon was geeignetes.
Profile Image
Klingt gut!
Ich bin vegetarierin :o)
Profile Image
Ach, da findet sich sicher etwas feines. Ich esse auch meist vegetarisch. Das passt doch super.
Profile Image
Es gibt ein paar schöne Orte, wo man lecker essen kann. Hast du bestimmte Dinge, die du nicht isst? Ich gehe mal davon aus, es sollte nicht gerade ein 4 Sterne Koch sein, sondern was bezahlbares, oder?

ich bin da nicht wählerisch, ob normale Kost, vegetarisch oder vegan
ich ziehe mein bookcrossing-TShirt an
Profile Image
Ach schade. Aber sag mal Bescheid, wenn du mal wieder in Kassel sein solltest, dann könnten wir uns mal wieder treffen. Moly ist dann sicher auch gerne mal wieder dabei.
Profile Image
bei Unwetterwarnungen oder Dauerregen bleibe ich zu Hause, dazu ist mir dann der Aufwand zu groß.
Aber warum sollten wir kein Glück haben 😉?
Wollen wir Handynummern austauschen, damit wir uns schnell verständigen können, falls es mal Verspätungen oder andere Schwierigkeiten gibt?
Wer mag, kann mir per PN die Nummer schicken, ich antworte dann mit einer SMS. Sollte die nicht kommen, ist die PN nicht angekommen oder in der Nummer war ein Zahlendreher, so haben wir Sicherheit.
Profile Image
am Friedrichsplatz, ihr werdet also ein paar Minuten auf mich warten müssen.
Ich komme von K-Wilhelmshöhe, vielleicht weiß jemand ja, in welche Richtung ich mich wenden muss?
Profile Image
@holle77
Tram 1 Richtung Velmar
Tram 3 Richtung Ihringhäuser Straße
Tram 4 Richtung Helsa
Ich komme grad aus Kassel und bin noch fit, nein ich hab die NVV App.

Profile Image
@holle77
Tram 1 Richtung Velmar
Tram 3 Richtung Ihringhäuser Straße
Tram 4 Richtung Helsa
Ich komme grad aus Kassel und bin noch fit, nein ich hab die NVV App.

Danke, aber ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt, ich meinte: In welcher Richtung von der Haltestelle Friedrichsplatz liegt unser Treffpunkt.
Aber schön, dass ich jetzt weiß, welche anderen Linien ich nehmen kann, falls ich die Verbindung, die mir der DB-Nacigator ausgespuckt hat, nicht kriege.

Profile Image
Die NVV-App ist super.
Also, du kommt auf der Seite des Parthenon an und musst dann auf die andere Straßenseite. Dort siehst du Galeria Kaufhof eigentlich schon. Das ist ein Stück wieder in Richtung Wilhelmshöhe, von wo du gekommen bist (ca. 50 Meter). Und kurz vorm Eingang ist ein Platz (direkt hinter der Bahnhaltestelle). Dort treffen wir uns. Da steht ein Denkmal von einem Komponisten, Louis Spohr. Davor lässt es sich gut treffen.
Profile Image
Die NVV-App ist super.
Also, du kommt auf der Seite des Parthenon an und musst dann auf die andere Straßenseite. Dort siehst du Galeria Kaufhof eigentlich schon. Das ist ein Stück wieder in Richtung Wilhelmshöhe, von wo du gekommen bist (ca. 50 Meter). Und kurz vorm Eingang ist ein Platz (direkt hinter der Bahnhaltestelle). Dort treffen wir uns. Da steht ein Denkmal von einem Komponisten, Louis Spohr. Davor lässt es sich gut treffen.

Danke sehr, das werde ich wohl finden.
Bislang sehen auf meiner Wetter-App die Aussichten für Kassel am Freitag gar nicht so übel aus *hoff*
Profile Image
bis Freitag - freu mich schon
Profile Image
Ich war am Dienstag, 8.8. in Kassel und muss sagen, die Ausstellung ist wirklich sehenswert. Es gibt so viel zu sehen, da ist ein Tag viel zu kurz!

Hier noch ein Tipp: nehmt euch eine kleine Hand- oder Bauchtasche oder einen Beutel mit, man muss die Rucksäcke vor den Museen abgeben.

Ich wünsche euch ganz viele schöne Eindrücke...
Profile Image
Wetteraussichten für morgen aus?
Profile Image
aber mit Blick auf das Wetter werde ich morgen nicht nach Kassel kommen,
Ich finde es wirklich schade, aber zweimal circa zweieinhalb Stunden Fahrt (auf der Rückfahrt vielleicht durchnässt und frierend) ist mir dann doch zu aufwändig.
Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Profile Image
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen und wünsche dir ein schönes Wochenende. Vielleicht ergibt sich ja ein anderes Mal die Gelegenheit. Danke dir für deine SMS, ich hatte bis gerade Besuch, deshalb melde ich mich erst jetzt.
Profile Image
Den Capppucino im Café
Profile Image
In welchem bist du gerade? =) Ich packe jetzt noch fix meine Sachen und um 10 Uhr geht mein Bus. Bin dann halb elf beim Louis Spohr Denkmal. Freu mich.
Profile Image
heute war Petrus uns bookcrosserinnen nicht wohlgesonnen, es war überwiegend feucht von oben. Blauer Himmel ist anders und die Fahrerei hat mich daher schon ein bisschen angestrengt.

Doch es gab mehr als genug schöne Dinge und Ereignisse, die erwähnenswert sind:
- ich habe ratz fatz ein Parkhaus gefunden
- das Treffen am Denkmal gestaltete sich als unkompliziert
- ich durfte boudie-martine (danke für die gute Idee) und whipcord (danke für die ungeplante und trotzdem interessante / informative Stadtführung) kennenlernen
- wir haben den Bücher-Parthenon besichtigt und den weißen Rauch gesehen
- die Röhrenzimmer waren witzig und die Bluträder klasse
- einen GEO-Cache hat whipcord auch verraten - ist allerdings eh kein Geheimnis mehr
- die Bücher haben wir in einer öffentlichen Telefonzelle freigelassen, die von boudie-martine werden verbaut
- Mittags haben wir einen schmackhaften Snack zu uns genommen und gestärkt Ausstellungsstücke von alten Dokumenta's aufgesucht
- schlußendlich sind wir in einem Cafe gelandet, welches von der Diakonie betrieben wird und haben im Hinterzimmer zwischen Regalen mit allerlei Hausrat und Schnickschnack sowie unendlich vielen Büchern einen Kaffee und frische Waffeln genossen.

Alles in allem war der Tag eine runde Sache, auch wenn oder gerade weil wir eine kleine Gruppe waren.

Ich hoffe, dass boudie-martine ebenfalls gesund zu Hause ankommt.
Profile Image
Ich hoffe, dass boudie-martine ebenfalls gesund zu Hause ankommt.
Ja! Ich bin gestern nach Mitternacht nach Hause angekommen. Der erste Zug ist von Kassel mit Verspätung gefahren, aber in Hamburg hat der Zug nach Lübeck auf uns gewartet. Uff! Glück gehabt!
Bist Du auch gut nach Hause angekommen?

Vielen Dank, liebe Goldsucherin, für Deinen Bericht.
Ich habe es so wie Du erlebt. Ich fand es gut, dass der Regen nur doll war, als ich im Bus (die Stadtrundfahrt kann ich empfehlen!), im Restaurant oder in der Wohnung war. Als wir zusammenwaren hat es ständig genieselt, aber wir waren gut ausgerüstet :o)
Das Parthenon hat mich wirklich beeindruckt!
Ich hoffe, es werden weitere Bücher gespendet: http://www.bookcrossing.com/---/544459

ich durfte boudie-martine (danke für die gute Idee) und whipcord (danke für die ungeplante und trotzdem interessante / informative Stadtführung) kennenlernen
Auch Danke von mir, denn schön war es mit Euch!
Ha, hätte boudie-martine mal besser auf Dich gehört - da hätte sie wenigstens gewusst was sie erwartet. Hihi
Stimmt. Aber ich werde es wieder versuchen mit Airbnb.
Es kann nur besser werden, oder?

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.