corner corner OT : Frischenetz für Obst und Gemüse??

Forum | << German - Deutsch | Refresh | Search

corner corner

Sort Options Toggle Stats Options

Profile Image

OT : Frischenetz für Obst und Gemüse??

Ich weiß nicht, wie ihr es beim Einkauf macht, aber für uns ist Müllvermeidung ein Thema.
Der Verzicht auf Plastiktüten klappt ja meistens schon bei vielen Leuten, aber im Obst und Gemüsebereich ist man immer noch darauf angewiesen, wenn man nicht die Äpfel einzeln auf's Band legen will.
Wir als Global Marshall Plan Lokalgruppe haben diesbezüglich schon Konzern- und Marktleitungen kontaktet.
Jetzt wollen wir aber auch versuchen, dem Kunden eine Alternative in die Hand zu geben.
Dazu hatte ich die Idee, ob man dafür wiederverwendbare Frischenetze häkeln kann.
Das sollte stabil sein, aber ohne Kunstfasern.
Die Maschen müssten relativ klein sein, damit auch Tomaten, Zwiebeln etc. damit zur Kasse getragen und auf’s Band gelegt werden können.
Ob so was geht?? Was meint Ihr??

Hat hier Jemand Lust und Zeit mir so etwas zu häkeln und vielleicht auch eine idiotensichere Anleitung dazu für mich zu erstellen??
Dann könnte selbst ich (mit meinen handarbeitstechnisch extrem ungelenken Fingern) eventuell auch selbst weitere Frischenetze machen??
Das wäre super.
Gern gegen ein Wunschbuch von meinen AVL und Porto.

Complete Thread

Profile Image
Ich weiß nicht, wie ihr es beim Einkauf macht, aber für uns ist Müllvermeidung ein Thema.
Der Verzicht auf Plastiktüten klappt ja meistens schon bei vielen Leuten, aber im Obst und Gemüsebereich ist man immer noch darauf angewiesen, wenn man nicht die Äpfel einzeln auf's Band legen will.
Wir als Global Marshall Plan Lokalgruppe haben diesbezüglich schon Konzern- und Marktleitungen kontaktet.
Jetzt wollen wir aber auch versuchen, dem Kunden eine Alternative in die Hand zu geben.
Dazu hatte ich die Idee, ob man dafür wiederverwendbare Frischenetze häkeln kann.
Das sollte stabil sein, aber ohne Kunstfasern.
Die Maschen müssten relativ klein sein, damit auch Tomaten, Zwiebeln etc. damit zur Kasse getragen und auf’s Band gelegt werden können.
Ob so was geht?? Was meint Ihr??

Hat hier Jemand Lust und Zeit mir so etwas zu häkeln und vielleicht auch eine idiotensichere Anleitung dazu für mich zu erstellen??
Dann könnte selbst ich (mit meinen handarbeitstechnisch extrem ungelenken Fingern) eventuell auch selbst weitere Frischenetze machen??
Das wäre super.
Gern gegen ein Wunschbuch von meinen AVL und Porto.

Profile Image
aber hier gibt's eine schöne Anleitung: http://www.smarticular.net/selbstgehaekeltes-einkaufsnetz-klein-in-der-tasche-gross-im-einkauf/

E..ka wiegt das Obst an der Kasse, ich lege also Äpfel, Tomaten, Zwiebeln usw. aufs Band und packe sie danach in meine Stofftasche, aber im Prinzip ist das Netz eine feine Sache. Ich versuche, die Tüten, die ich dennoch brauche (für Trauben, Pflaumen, Pilze o.ä.), mehrmals zu verwenden.
Profile Image
ich ja auch nicht :-(

Danke auf jeden Fall schon mal für die Anleitung. Da werde ich mich gern näher mit befassen.
Aber zum Anfang und für erste Test- und Demonstrationszwecke möchte ich lieber kein von mir zusammengestümpertes Teil, sondern eher etwas schöneres - hihi......
Profile Image
ich ja auch nicht :-(

Danke auf jeden Fall schon mal für die Anleitung. Da werde ich mich gern näher mit befassen.
Aber zum Anfang und für erste Test- und Demonstrationszwecke möchte ich lieber kein von mir zusammengestümpertes Teil, sondern eher etwas schöneres - hihi......

Ich habe gerade 50g Baumwollgarn gekauft und kann dir das gerne häkeln. War sowieso auf der Suche nach etwas, das keine große Aufmerksamkeit erfordert und das ich beim Fernsehen machen kann.
Profile Image
kann dir das gerne häkeln

toll, da freu ich mich ☺

darfst dir natürlich Zeit lassen und dich in der Zwischenzeit gern auch schon mal bei meinen AVL umsehen...
Profile Image
weil ich mercericierte Baumwolle "verbrauchen" wollte. Ich kann Dir aber nicht sagen, wieviel es wiegt. Simpel zu häkeln, auch wenn ein paar Details fehlen.
Profile Image
weil ich mercericierte Baumwolle "verbrauchen" wollte. Ich kann Dir aber nicht sagen, wieviel es wiegt. Simpel zu häkeln, auch wenn ein paar Details fehlen.

WAS für Baumwolle?
Profile Image
weil ich mercericierte Baumwolle "verbrauchen" wollte.

WAS für Baumwolle?

Mercerisierte ;-)
https://de.wikipedia.org/---/Merzerisation
Profile Image

Netz

Da wäre aber Makramee wegen der Haltbarkeit der Naturfaser besser geeint. Auch geht das Knoten leichter als Häkeln. Hatte mal so ein Buch mit Anleitungen für Taschen und Netze mit Makramee.
Profile Image

RE: Netz

Da wäre aber Makramee wegen der Haltbarkeit der Naturfaser besser geeint

probier ich auch gern aus, wenn du mir eines machen kannst..
Profile Image

Nee ich kann nicht Häkeln. Wir haben Zurrnetze mit Fischernetzknoten gemacht. Das geht einfacher und schneller da man nur Knoten muß. Jute und Makramee und Wäscheleine haben wir genommen wegen der Zugfestigkeit. Das hat uns so einen Spaß gemacht das wir sogar eine Hängematte gemacht haben. Von einem Alten Fischer haben wir uns die Knoten zeigen lassen. Da die Knoten ja nicht verrutschen dürfen. Knoten geht schneller und einfacher als Häkeln.

https://de.wikipedia.org/---/Makramee
Profile Image

Gerne Zeige ich Dir wie es geht. Besorge nur das Material und das Zubehör. Ich werde aber nicht spleißen und keinen Slip machen. Mal schauen wann ich Zeit habe. Wie groß soll das Netz den werden. Welche Dicke soll der Faden haben.
Profile Image
...hat vor Jahren schon ein paar Beutelchen aus altem Vorhangstoff (Stores) genäht (als wir noch einen Bio-Supemarkt im Dorf hatten). Die leben immer noch (im Gegensatz zum Bio-Supermarkt:-( ), sind waschbar, leicht und durchsichtig - zumindest kann man erkennen, was und wieviel drin ist. Den Stoff gibts in verschiedenen Qualitäten. Welche unsere Beutel haben, weiß ich leider nicht, sie waren ja "upgecycled" ;-)

edit: Wir haben in der Schule mal ein Einkaufsnetz aus Baumwollgarn gehäkelt - ein Alptraum! Das Ding war relativ schwer und mit jedem Waschen wurde es länger, so daß man es bald nicht mehr normal tragen konnte...
Profile Image
Ach, wie witzig! Ich habe gerade so ein Netz im Mini-Format für den Einkaufsladen meines Patenkinds gehäkelt, in der gleichen Technik, wie in dem link beschrieben, nur mit einem rechteckigen Boden.
Ich habe dafür auch Baumwollgarn verwendet und es hat super geklappt und ging ganz schnell.
Da ich nun aber noch jede Menge Äpfel häkeln muss, die in das Netz sollen, lasse ich holle sehr gern den Vortritt, um Dir eines zu häkeln :-)
Profile Image
Ich habe gerade sie Anleitung gelesen und häkel auch gerne mal eines für Dich. Wolle ist genug da!
Profile Image
...aus Baumwolltüll.
Das habe ich mal irgendwo gelesen und nachgemacht.
"sanmaro.net/feiner-Baumwolltuell-naturfarben-135x0-cm"
ich habe das http und www , Doppelpunkt und die Schrägstriche weggelassen. Die müssen noch davor.
Das ist nur ein Beispiel, wie der Stoff aussieht.
Profile Image
Das ist überhaupt nicht schwer, hab ich vor Jahren auch schon gemacht, als eines meiner Anfängerwerke, nach dieser Anleitung meine ich: http://www.grimmskram.net/---/im-netz_11.html?...
Das Garn wird auch als Topflappengarn verkauft. So was fliegt bei vielen Leuten auch als Restknäuel rum.
Trau dich ruhig ran, die Finger werden gelenkiger dabei ;)
Profile Image
Ich habe Netze von Kartoffeln, Apfelsinen etc. genommen und oben nur ein kleines Stück angehäkelt. Mit Band versehen kann man die dann auch zuziehen. Da man diese Netze natürlich erstmal haben muss und die meist aus Plastik sind, ist es sicher nicht ganz das Richtige, aber schnell gemacht. Ich nutze sie auch zur Vorratshaltung von Zwiebeln, Knoblauch und Nüssen.

P.S. Bei Interesse schicke ich dir gern eins oder mehrere zu.
Profile Image
Vielen Dank
ich nehme gern verschiedene Varianten.
Dann können wir als Gruppe austesten, was sich am besten eignet.
Profile Image
Wo ist der Vorteil gegenüber 'ner handelsüblichen Baumwolltasche (aka Gruftibeutel), außer dass man vorher häkeln muss ... äh ... darf? ;-)
Wenn ich drei Äpfel, zwei Tomaten und eine Zwiebel kaufe, hilft mir die Durchsichtigkeit des Netzes nicht, oder?
Profile Image
Ich glaube, die eigentliche Intention war es, die transparenten Plastiktüten im Obst- und Gemüsebereich der Supermärkte zum Abwiegen der Ware zu ersetzen und nicht die Tragetasche für den Transport nach Hause.

Finde ich übrigens klasse, wie kreativ und talentiert Ihr alle seid! Handarbeiten kann ich leider so gar nicht!
Profile Image
Ich glaube, die eigentliche Intention war es, die transparenten Plastiktüten im Obst- und Gemüsebereich der Supermärkte zum Abwiegen der Ware zu ersetzen

Das hab ich ja kapiert, aber das beantwortet meine Frage nicht ;-)
Dass der Gruftibeutel nicht kreativ ist, seh ich ein ;-)
Profile Image
Wenn die Beutel transparent sind, kann die Person an der Kasse den Inhalt auf einen Blick erkennen und muß den Beutel nicht erst öffnen. Zudem ist Baumwolle ein relativ schweres Material. Die Beutel werden mitgewogen, so daß man deutlich mehr für die Ware zahlt.
Profile Image
Wenn die Beutel transparent sind, kann die Person an der Kasse den Inhalt auf einen Blick erkennen und muß den Beutel nicht erst öffnen. Zudem ist Baumwolle ein relativ schweres Material. Die Beutel werden mitgewogen, so daß man deutlich mehr für die Ware zahlt.

Also, das Netz aus dem Link von Hempelssofa ist schwerer als mein Einkaufsgruftibeutel, und ich kaufe auch meistens mehr als eine Gemüse- oder Obstsorte auf einmal, müsste also sowieso auspacken (oder mehrere Netze dabeihaben).
Danke für die Erklärungen, aber ich glaub, wir drehen uns im Kreis. Ich zieh einfach meine Frage zurück, ich hab ja schließlich auch nix gegen Häkeln ;-)
Profile Image
Na ja, einzelne Öbster sind ja leicht zu händeln, aber wenn man z.B. ein Kilo Karotten kauft, oder sechs Kohlrabi etc. finden die Kassenleute es nicht so lustig, die alle auf die Wiegefläche stapeln zu müssen. ;-) Deshalb hab ich neben dem Gruftibeutel immer ein, zwei Netzbeutel dabei... ;-)
Profile Image
Na ja, einzelne Öbster sind ja leicht zu händeln, aber wenn man z.B. ein Kilo Karotten kauft, oder sechs Kohlrabi etc. finden die Kassenleute es nicht so lustig, die alle auf die Wiegefläche stapeln zu müssen. ;-) Deshalb hab ich neben dem Gruftibeutel immer ein, zwei Netzbeutel dabei... ;-)

Was ist eigentlich mit Kürbissen los. Die haben ja schon mächtig Umfang und Gewicht. Ein paar Melonen dazu.

Profile Image
Ich glaube, die eigentliche Intention war es, die transparenten Plastiktüten im Obst- und Gemüsebereich der Supermärkte zum Abwiegen der Ware zu ersetzen

genau darum geht es mir.
ich will halt nicht die einzelnen Tomaten, Äpfel oder Zwiebeln im Einkaufswagen rumfliegen haben und an der Kasse einzeln zum Wiegen und Einscannen auf's Band legen müssen.

Daher müssen die Beutel eigentlich
a) leicht und
b) durchsichtig sein

Die genähte Variante aus Gardinenstoff könnte mir auch gefallen.

Und über die Wäschebeutel muss ich auch mal nachdenken.
Ich hab so ein Teil, wo BH's zum Waschen rein kommen - das wäre aber beispielsweise für Äpfel ein wenig klein.

Also ich sammele sehr gern eure vielen kreativen Ideen und Ausführungen und wir schauen dann, was wir womit am besten machen können.
Vielen, lieben Dank schon mal für eure Beiträge.
Profile Image
Ich will halt nicht die einzelnen Tomaten, Äpfel oder Zwiebeln im Einkaufswagen rumfliegen haben und an der Kasse einzeln zum Wiegen und Einscannen auf's Band legen müssen.

Bisher waren weder die Kräfte im Supermarkt noch ich selbst mit dem "Zusammenhalten" der einzelnen Öbster überfordert. Über wieviele Kilo Obst und Gemüse sprechen wir denn?
Profile Image
@ kittybrombeere:
Bisher waren weder die Kräfte im Supermarkt noch ich selbst mit dem "Zusammenhalten" der einzelnen Öbster überfordert. Über wieviele Kilo Obst und Gemüse sprechen wir denn?

also, selbst wenn ich nur ein Pfund Tomaten kaufe, sind das schon je nach Größe einige Tomaten. Die möchte ich nicht lose im Einkaufswagen zusammen mit dem ganzen anderen Kram, den ich so beim wöchentlichen Großeinkauf brauche, zur Kasse bugsieren müssen.
Die kullern durcheinander und produzieren ganz schnell Ketchup hihi......

@ Hekate-Luna:
Danke für den Tipp, muss ich mich mal schlau machen.
Ich kenn nur so kleine Teile......
Profile Image
@ Hekate-Luna:
Danke für den Tipp, muss ich mich mal schlau machen.
Ich kenn nur so kleine Teile......

Also, bei dem Geschäft, wo es all die Sachen immer ganz günstig gibt, gibt es die Wäschenetze immer mal wieder im Set: 2 kleine für BHs, zwei große für Feinstrumpfhosen o.ä. In anderen Discountern wird es das wohl auch ab und zu geben.
Profile Image
also, selbst wenn ich nur ein Pfund Tomaten kaufe, sind das schon je nach Größe einige Tomaten. Die möchte ich nicht lose im Einkaufswagen zusammen mit dem ganzen anderen Kram, den ich so beim wöchentlichen Großeinkauf brauche, zur Kasse bugsieren müssen.Die kullern durcheinander und produzieren ganz schnell Ketchup hihi......

Ich packe die Sachen dann immer getrennt vom Rest in den Korb, den ich mit in den Einkaufswagen stelle.
Profile Image
Ich hab so ein Teil, wo BH's zum Waschen rein kommen - das wäre aber beispielsweise für Äpfel ein wenig klein.

die gibts auch in größer!!
Profile Image

Im schwedischen Möbelhaus gibt es ein Set mit verschiedenen Größen - in den größten sollten ein paar Kilo Äpfel passen ;-)
Profile Image
Ich nehm seit Jahren dafür Waschmaschinen-Wäschenetze zum Einkauf auf dem Markt .Da fällt nix im Korb umher .Man sieht die Ware drin , sie sind leicht ,lassen sich mit Zipper oder Kordel verschließen , Wärme und Kälteresistent und lassen
sich super auswaschen.

Profile Image
und wundere mich, wer denn Obst fischen will...
Profile Image
mit den Etiketten bei einem gehäkeltem oder handgearbeitetem Netz? Es gibt doch noch einige Läden, wo man das Obst selber wiegen muss. Und bei einer Plastetüte mit 3 Etiketten, weil nur zwei Äpfel, 1 Orange und drei Zwiebeln darin sind, ist das ja auch schon schwierig bei den Scannerkassen und die Person, die an der Kasse sitzt, kann die nicht einfach drüber ziehen, sondern muss manuell die Infos vom Etikett eintippen...
Profile Image
die Person, die an der Kasse sitzt, kann die nicht einfach drüber ziehen, sondern muss manuell die Infos vom Etikett eintippen...

Ich leg den ganzen Beutel mit den lose angeklebten Etiketten aufs Band und sag ihnen, dass sie die ruhig abmachen (und auch in den Beutel reingucken) können. Sie müssen dann nur den Kleber vor den Scanner halten. Ich brauch die Kleber danach eh nicht mehr. Hatte bisher noch nie Schwierigkeiten damit.
Profile Image
mit den Etiketten bei einem gehäkeltem oder handgearbeitetem Netz?

Jetzt versteh ich langsam, warum es hier teilweise Missverständnisse gibt.
Ich rede von loser Ware beispielsweise Tomaten, Zwiebeln oder Champignons, die man irgendwie im Einkaufswagen zur Kasse bringt, wo sie auf dem Band gewogen werden.
Die Variante, wo man selbst in der Obst-und Gemüseecke wiegt und das Etikett drauf klebt, gibt es - glaube ich - bei uns nur noch sehr selten.

@ book-a-Billy:
Danke für den Tipp, ich schau mal danach.
Profile Image
..., sie hat mal ein tolles buntes Ballnetz (dennoch stabil) in der Schule gemacht - ich frag sie mal! Hoffentlich weiß sie noch, wie Häkeln geht (inzwischen sticken und nähen sie in der 6.)!
Profile Image
Danke für die Erinnerung an Wäschenetze, die sind in groß auch gut für den Koffer geeignet. Das Spezial-Packzeug ist nämlich eher nicht waschbar.
Profile Image
http://www.tophill-kitchen-tour.de/genaehte-obstbeutel-statt-plastikmuell/

Sehr schick und aufwendig! 😄

oh ja, der ist wirklich wunderbar, fast zu schön, um genutzt zu werden - kicher...

die liebe linguistkris hat mir vorgestern einen Wäschebeutel spendiert.
Der ist auch toll, superleicht, durchsichtig, stabil genug und groß genug auch für mindestens 1 Kilo Äpfel. Klasse - vielen Dank.
Profile Image
Ich habe bereits 2 verschiedene Größen fertig. Es macht mega Spaß und ich könnte damit in Produktion gehen *grins*
Profile Image
Ich habe bereits 2 verschiedene Größen fertig. Es macht mega Spaß und ich könnte damit in Produktion gehen *grins*

Zeig doch mal Fotos!!
Profile Image

Zeig doch mal Fotos!!

ich habe 3 Netze bereits verschickt ohne Fotos zu machen, vielleicht kann dungoengche Bilder zeigen, wenn sie angekommen sind!
Profile Image
Ganz unerwartet.........., da ist ein Dankeschön mit Wunschbüchern angekommen. Ich war überrascht,begeistert und ich habe mich sehr gefreut.
Lass mich wissen, wenn es wieder mal was zu basteln oder tüfteln gibt und wenn es zeitlich passt, stricke ich auch wieder Socken! Herzlichen Dank zurück!
Profile Image
Lass mich wissen, wenn es wieder mal was zu basteln oder tüfteln gibt

gern
freuen uns, dass DU dich freust ☺♥☺
Profile Image
Ich habe bei einer Wohnungsentrümplung 3 Netzbeutel gefunden. Sind mit Lederhenkel und stabil. Wenn du magst, kannst sie haben. Dann meld dich einfach :)
Profile Image
Sehr gern
ich pmsel dir gleich die Anschrift. .

Porto keinThema und auf meine AVL darfst du natürlich auch kucken :-)
Profile Image
...darum mach ich das dann so. Hab selber mal ein par Taschen, aber für andere Zwecke gehäkelt.
https://www.youtube.com/watch?...
So in dem ungefähren Style. Und für die Erweiterung des Bodens hab ich auch schon allte Stoffreste oder Lederteile verwendet, die sonst von einer Nachbarin im Müll gelandet wären.
Profile Image
in den Stoffbeutel/Korb.
Die Idee finde ich aber gut. Anleitung habe ich keine.
Viel Erfolg!
Profile Image
Wie packe ich eigentlich Erdbeeren Himbeeren Stachelbeeren Johannisbeeren Kranichbeeren Blaubeeren Durian Zibetfrucht in ein Netz.
Profile Image
Wie packe ich eigentlich Erdbeeren Himbeeren Stachelbeeren Johannisbeeren Kranichbeeren Blaubeeren Durian Zibetfrucht in ein Netz.

Wer was für die Umwelt tun will, kauft die im März überhaupt nicht ;-)
Profile Image

genau - und ausserdem sind diese Früchte zumindest bei uns im Supermarkt sowieso in Plastik verpackt und gar nicht lose zu kriegen.....
Profile Image

genau - und ausserdem sind diese Früchte zumindest bei uns im Supermarkt sowieso in Plastik verpackt und gar nicht lose zu kriegen.....

Nicht sehr umweltfreundlich verpackt.
Profile Image

Stimmt da fehlen ja noch die Netze zum einpacken.
Profile Image
Angeregt durch das Bild von hexly habe ich rasch aus den Gardinenresten von den Vorhängen meiner Tochter 2 ganz leichte Obstsackerl genäht. Ich hatte leider nur ein rotes Band zu Hause. - ein Bild bei diesem Buch:

http://www.bookcrossing.com/---/13809463

Sollte noch jemand solch ein Sackerl wollen - viele cm Reste sind vorhanden.
Profile Image
super, die sehen federleicht aus und sind vermutlich trotzdem ausreichend stabil

bin mal wieder begeistert, wie kreativ die Bookcrosser sind ☺

vielleicht kann dungoengche Bilder zeigen, wenn sie angekommen sind!

na klar, gerne
wir sind am Samstag aus dem Urlaub zurück, bin schon gespannt, was uns da erwartet.
Vielen lieben Dank schon mal♥♥♥ ....
Profile Image
willst Du welche?
Profile Image
Sehr gern.
oder ist das Porto dafür von Österreich unverhältnismäßig hoch?,
Profile Image
@ holle + märchenbraut
vielen Dank, ihr seid toll.
Ich finde, eure Handarbeiten sind wunderschön und eigentlich viel zu schade, um sie zu benutzen - also zumindest für so etwas ordinäres wie Kartoffeln oder so - kicher......
Schaut mal:
http://up.picr.de/28735154ex.jpg
http://up.picr.de/28735155xn.jpg

Ich hab die Teile zum fotografieren mal mit Äpfeln, Mandarinen und Paprika gefüllt - für den Größenvergleich der Maschen.
Und wie man sieht, passt das super.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich das Gewicht der Wolle unterschätzt habe.
Wenn so ein Netz 50 gr wiegt und man das dann mit bezahlt, mag das bei Äpfeln oder Paprikas oder so noch ok sein, aber bei teuren Pilzen wird das dann schon problematisch.
In dem Falle würde ich dann doch die hauchfeinen genähten Versionen aus Taft vorziehen.

Übrigens:
heute habe ich gesehen, dass sogar unser Aldi Süd jetzt unverpackte, lose Äpfel anbietet. Eigentlich schön, wenn nicht die Leute die dann in einen Plastikbeutel packen würden.
Wird also Zeit, dass wir mit unserer Lokalgruppe eine diesbezügliche Aktion machen, damit Alternativen aufgezeigt werden können.
Profile Image
...ich schiebe dieses Gemüsebeutel-Gedöns nun auch schon seit etlichen Wochen, gar Monaten vor mir her.
Jetzt gibt's bei uns im Bioladen die hier:

http://www.againanda-gain.com/de/

ich hoffe, das hat nciht vor Wochen schon jemand gepostet, ich habe es beim Durchscrollen jedenfalls nicht gefunden.
Laut der Bioladen-Dame ist das Material eine kompostierbare "Plastik"-Art (aus Maisstärke?), ich habe mich aber noch nicht genauer damit befasst.
Wie praktikabel das in ein paar Wochen für Erdbeeren sein wird, wird sich zeigen. Bei Kartoffeln, Pilzen usw sind die jedenfalls super, und größeres Gemüse wie Kohl oder auch Paprika packe ich eh lose in den Korb.
Profile Image
Wie praktikabel das in ein paar Wochen für Erdbeeren sein wird, wird sich zeigen.

Beeren gibt es bei uns fast immer in diesen Pappmaché-Schalen oder seltener in Spankörbchen. Letztere sind wieder befüllbar, erstere kann man kompostieren. Oder man nimmt den eigenen Korb mit auf die Erdbeerfarm und pflückt selbst :-)
Profile Image
das größere (30cm hoch, 27 cm breit) - Stoff mit Sonnenmuster: wiegt: 6,63g -
das kleinere (27 cm hoch, 21 cm breit) - glatter Stoff: 3,44g
Packerl haften gut daran, aber lassen sich dann leicht lösen.

werde am Nachmittag zum Vergleich auch noch ein Plastiksackerl abwiegen.
Profile Image
vielen Dank, dass du dir so viel Mühe machst.
Das klingt wirklich super.

Stoff mit Sonnenmuster klingt absolut viel versprechend - da bin ich wirklich gespannt drauf.

Allerdings frage ich mich gerade, was "Packerl" sind....
Etiketten??

Also, die brauchen nicht daran zu haften, weil eigentlich in den meisten Läden hier an den Kassen gewogen wird.
Deswegen finde ich das geringe Gewicht toll.

Übrigens:
die wundervollen gehäkelten Netze wurden beim letzten Einkauf schon mal erfolgreich getestet und für gut befunden.
Wir wurden von anderen Leuten in der Kassenschlange daraufhin angesprochen, wo den diese tollen Teile her kämen....., das wäre ja eine schöne Idee....
Einige andere Kunden fühlten sich animiert, auch künftig auf die Plastiktüten für die losen Obst- und Gemüsesorten zu verzichten.
Also, schon mal ein erstes Etappenziel erreicht.
DANKE!
Profile Image
Packerl haften gut daran, aber lassen sich dann leicht lösen.

Sollte "Pickerl" = Etiketten heißen!

Bei uns gibts Geschäfte, in denen ich selber abwiegen muss, nur wenige wiegen direkt an der Kassa.

Übrigens ein dünnes, leichtes Plastiksackerl wiegt 2,75g

Die beiden Sackerl sind schon für Dich hergerichtet und werden am Sonntag an 3malglück übergeben für den Grenztranport.

Aber weils so leicht sind, kann ich auch solche Sackerl (ohne Buch) im Brief versenden mit normalen Briefporto - will noch jemand welche?

Profile Image
[Aber weils so leicht sind, kann ich auch solche Sackerl (ohne Buch) im Brief versenden mit normalen Briefporto - will noch jemand welche?]

Oh ja, bitte :))) PM folgt
Profile Image
Eine Tasche aus einem T-shirt:
http://www.deliacreates.com/greeneasy-knit-produce-bag/

Bei uns gibt es seit einigen Monaten (fast) keine Plastiktüten mehr, ich versuche daher immer die Papiertüten mehrmals zu benutzen. Und mein Gemüsehändler freut sich wenn ich mit den Tüten komme und nicht neue nehme.

Aber efells Idee mit dem Vorhangstoff ist super! Ich glaube ich werde mir auch ein paar nähen

Profile Image
Eine Tasche aus einem T-shirt:
http://www.deliacreates.com/greeneasy-knit-produce-bag/

Bei uns gibt es seit einigen Monaten (fast) keine Plastiktüten mehr, ich versuche daher immer die Papiertüten mehrmals zu benutzen. Und mein Gemüsehändler freut sich wenn ich mit den Tüten komme und nicht neue nehme.

Aber efells Idee mit dem Vorhangstoff ist super! Ich glaube ich werde mir auch ein paar nähen

Danke für den Tipp. Finde ich klasse
Profile Image
nette Idee mit den T-shirts, werde ich gerne ausprobieren!
Profile Image

habe solch ein Netz aus einem T-shirt geschnitten, ist witzig geworden - eigentlich eine sehr große Einkaufstasche! - reist jetzt zu dugoengche

Bild beim Buch für dugoengche: http://www.bookcrossing.com/---/14458311 - leider ist das Bild Hochformat - ich kanns so nicht hochladen???
Profile Image
Netz aus einem T-shirt geschnitten, ist witzig geworden

also, das ist wirklich kreativ.
Bin echt begeistert, was man aus einem alten T-Shirt noch machen kann.

Bild beim Buch: http://www.bookcrossing.com/---/14458311 -

Auch die kleinen, extrem leichten Beutelchen gefallen mit sehr gut.
Für hochpreisiges wie Pilze oder so einfach super.
http://up.picr.de/29037642js.jpg
die Bananen sind zum Größenvergleich

Es geht alles am Dienstag mit zum Gruppentreffen, bin überzeugt, die anderen werden begeistert sein.
Mal sehen, wann wir dann richtig damit anfangen und eine grössere Aktion dazu aufziehen.

Im Moment läuft noch "coffee-to-go-again"
http://www.rp-online.de/---/coffee-to-go-hildener-gehen-mit-mehrwegbechern-gegen-muellflut-an-aid-1.6770405

http://www.anzeiger24.de/---/coffee-to-go-again-lokalgruppe-will-keinen-mll-von-kaffeebechern
Profile Image
weiss ich ja jetzt wo ich demnächst meinen Kaffee trinken werde ;-)

wie meinste DAS denn??

Leider ist die Aktion ja - zumindest bislang - auf Deutschland beschränkt.
Ein paar Österreicher zeigt die Karte dabei.
http://coffee-to-go-again.de/
Aber Frankreich ist noch komplett weiß.
Vielleicht sollte da auch mal Jemand so was starten.

Profile Image

wie meinste DAS denn??

Naja, ich komme einfach zu Euch nach Hilden auf einen Kaffee!
Profile Image

wie meinste DAS denn??

Gerne - strahl :-)
Profile Image

wie meinste DAS denn??

Ich bringe auch meinen eigenen Thermobecher mit!
Profile Image

wie meinste DAS denn??

Ich bringe auch meinen eigenen Thermobecher mit!

Geilo ♡♥♡
Profile Image
Im moment läuft noch "coffee-to-go-again"
http://www.rp-online.de/---/coffee-to-go-hildener-gehen-mit-mehrwegbechern-gegen-muellflut-an-aid-1.6770405

http://www.anzeiger24.de/---/coffee-to-go-again-lokalgruppe-will-keinen-mll-von-kaffeebechern

Bei der Filiale von Steineckes im Berliner Ostbahnhof werden auch eigene Becher akzeptiert .
Gute Idee!
Profile Image
schaut mal, was ich heute bekommen habe:

http://up.picr.de/28799947mt.jpg
http://up.picr.de/28799948kb.jpg

Die Netze sind wunderbar, sehr stabil, dafür aber natürlich auch ein wenig schwerer.

Und die Zugabe ist doch wohl unglaublich, oder??

Bin voll geflasht - vielen, ♥lichen Dank, liebe mangomops!!

Eine Tasche aus einem T-shirt:http://www.deliacreates.com/greeneasy-knit-produce-bag/

die sehen auch toll aus...
man / Frau muss halt nur Ideen haben...
Profile Image
Super das du dich freust.
Eine Freundin hat mal aus alten Plastikbeuteln eine Tasche gemacht. Mit irgendeiner Knottechnik. Auch nicht schlecht. Aber finde grad nichts im Netz.

Meine Tochter Marisi06 hat mir gestern wieder einen Stoffbeutel bemalt mit Einhörnern. Wunderschön. Leider weiß ich nicht wie ich das Bild hier so posten kann. Wenn du es mir erklärst, zeig ich ihn dir(euch).
Profile Image
Eine Freundin hat mal aus alten Plastikbeuteln eine Tasche gemacht. Mit irgendeiner Knottechnik. Auch nicht schlecht. Aber finde grad nichts im Netz.

Gehäkelt aus Plastktüten:
http://www.brigitte.de/---/recycling--tasche-aus-plastiktueten-10157330.html

Profile Image
Super das du dich freust.

Meine Tochter Marisi06 hat mir gestern wieder einen Stoffbeutel bemalt mit Einhörnern. Wunderschön. Leider weiß ich nicht wie ich das Bild hier so posten kann. Wenn du es mir erklärst, zeig ich ihn dir(euch).

Die Knoten sind leicht. Kann Dir ein Bild wie man den Knoten macht zusenden. Da brauchst Du nur eine Netznadel. Das wird recht schwer hier in der Gegend eine zu bekommen. Danke für den Tipp. Finde ich klasse mit den Plastiktüten.
Profile Image
gestern hab ich gehört, dass man auch kaputte Regenschirme upcyceln und daraus Taschen machten kann.
Auch eine tolle Idee, oder??
Bin echt begeistert, wie viel kreative Alternativen sich hier bieten.

Leider weiß ich nicht wie ich das Bild hier so posten kann. Wenn du es mir erklärst, zeig ich ihn dir(euch).

@ mangomops:
ich glaube, die Anleitung zu dem Bilderhochladen kam mal von boudie-martine. Konnte sie aber jetzt auf die Schnelle in dem "Willkommen-Neue" thread nicht finden.

Ich arbeite immer mit diesem link hier
http://picr.de/

einfach bei durchsuchen Bild auswählen, das andere so lassen und uploaden. Dann muss man noch vorne und hinten was weglöschen, damit es mit http:. anfängt und mit .jpg aufhört
Profile Image
http://up.picr.de/28807642fm.jpg

hab zwei solche Beutel und auf jeder Seite anders. Die Seite gefällt mir am besten :)
Profile Image
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaawwwwwwwwwwwwwwwwwww! <3
Profile Image
http://up.picr.de/28807642fm.jpg

hab zwei solche Beutel und auf jeder Seite anders. Die Seite gefällt mir am besten :)

Wie toll Ist DAS denn???

echt selbst gemalt???

*begeistert-bin*
Profile Image
ja hat sie abgemalt, also abgeschaut. Sie malt sehr gerne. Daher bekommt sie immer mal Beutel oder T-Shirts. Nur auf Papier und Leinwand ist ja auch langweilig mit der Zeit ;)
Profile Image
http://livsleben.blogspot.de/---/netzwork-mit-nachhaltigkeit-plus.html

Einerseits kann man die Netze da im Shop kaufen, es gibt aber auch Anleitungen dazu. Vielleicht hole ich auch mal wieder mein Handarbeitszeug raus...
Profile Image
Boah Leute ihr seit ja alle suuuuuuper. Ich finde es toll wenn sich so viele für weniger Müll einsetzten *Daumen hoch*. Es ist wirklich irre wieviel Plastikmüll sich so in der Woche sammelt. Aber es ist auch "fast" unmöglich etwas zu finden, was nicht dick in Folie eingeschweißt ist. Ansonsten geht es ja auch oftmals echt ins Geld, wenn man Saft/Milch etc in Flaschen etc kauft. Ich finde das schade.
Ich finde die Idee mit den Beutelchen super!!! Möchte auch sowas haben *Neid*. Ich kann zwar ein bisschen häkeln, bräuchte aber eine Idiotensichere Anleitung *lach*
Ich kenne solche Beutel nur aus einem Umweltversand. Die wollte ich mir auch eigentlich bestellen. Das sowas an der Kasse positive Resonanz gibt, habe ich schon von einer Kollegin gehört, die komplett Plastik-frei leben. Sie wiegt Obst und Gemüse nur mit sowas.
Ich finds super!!!!!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.