corner corner Böll wird 100! Suche Böll-Bücher aller Art

Forum | << German - Deutsch | Refresh | Search

corner corner

Sort Options Toggle Stats Options

Profile Image

Böll wird 100! Suche Böll-Bücher aller Art

Liebe Bookcrosser,
nächstes Jahr im Juni feiert meine Schule ein "Böll-Fest". Im Zentrum soll Böll und seine Biographie, Frieden und Völkerverständigung stehen. Ich würde gerne mit Schülern ein Bücherprojekt machen. Vorstellen kann ich mir alles Mögliche vom schlichten Büchertisch; Lesungen; Mauer aus Büchern, die durch Leser abgebaut wird; etc. Mal gucken, was für Ideen von den Kindern und Jugendlichen kommen.
Dafür würde ich gerne jede Menge Böll-Bücher sammeln. Falls ihr dafür Böll-Bücher (von und über Heinrich Böll --- gerne auch in Fremdsprachen) habt, würde ich mich darüber sehr freuen. Viele Grüße!

Complete Thread

Profile Image
Liebe Bookcrosser,
nächstes Jahr im Juni feiert meine Schule ein "Böll-Fest". Im Zentrum soll Böll und seine Biographie, Frieden und Völkerverständigung stehen. Ich würde gerne mit Schülern ein Bücherprojekt machen. Vorstellen kann ich mir alles Mögliche vom schlichten Büchertisch; Lesungen; Mauer aus Büchern, die durch Leser abgebaut wird; etc. Mal gucken, was für Ideen von den Kindern und Jugendlichen kommen.
Dafür würde ich gerne jede Menge Böll-Bücher sammeln. Falls ihr dafür Böll-Bücher (von und über Heinrich Böll --- gerne auch in Fremdsprachen) habt, würde ich mich darüber sehr freuen. Viele Grüße!
Profile Image
möchte es aber zuerst noch einmal lesen. Bis wann brauchst Du die Bücher denn etwa?
Und wie wäre es mit einer Klassenfahrt nach Irland zu der Insel auf der er gelebt hat?
Profile Image
Ich brauche sie erst nächstes Jahr. Ich schätze mal im April müsste ich ungefähr wissen, wie viele Bücher zusammen kommen. Und eine Klassenfahrt nach Irland wäre wunderbar!
Profile Image
...hatte ich zu dem Zeitpunkt, als der Thread gestartet wurde, gerade beim Meetup http://www.bookcrossing.com/---/13332460#25866630 auf den Wühltisch gelegt, kann es für diese Aktion also leider nicht mehr spenden.

Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen, einen imposanten Bücherstapel und viele inspirierende Impulse und JEe.
Profile Image
Das ist bei mir, und ich würde das schon spenden. Allerdings muss ich es zuerst noch lesen ... aber bis nächsten Juni sollte mir das hoffentlich gelingen.
Profile Image
Das ist bei mir, und ich würde das schon spenden. Allerdings muss ich es zuerst noch lesen ... aber bis nächsten Juni sollte mir das hoffentlich gelingen.

:-D
Profile Image
Du hast PM. 😊

14 Böll-Bücher bisher im Bestand gefunden.

Profile Image
14 Böll-Bücher bisher im Bestand gefunden.

Edit: Erhöhe auf 21, doch da findet sich sicher noch etwas!

Profile Image
... das Buch "Billard um halb zehn" von Heinrich Böll in meinem Bücherschrank. Wenn du das Buch möchtest, dann schreibe mir eine PM mit deiner Adresse.
Profile Image
von Heinrich Böll kann ich dir anbieten: "Haus ohne Hüter" und "Billard um halb zehn". Gib mir einfach Bescheid.
Profile Image
die ich ja immer bekomme, an dich denken.
Profile Image
ist hier eine Biografie über die Familie Böll:
http://www.bookcrossing.com/---/12358377

Einige Werke von Böll kann ich auch noch ausgraben. So wie ich Dein Projekt verstehe, macht es wohl nichts, wenn Du einige Bücher mehrfach hast.
Schicken wäre Anfang Januar zeitlich günstiger für mich, vielleicht aber auch schon im Dezember.
Schick' mir einfach schon mal eine PM mit Deiner Adresse.
Grüßle federsee
Profile Image
hätte ich so auf Anhieb hier, evtl. findet sich noch das ein oder andere Buch!

Ich finde Deine Idee klasse!

Vielleicht gibst Du noch einen organisatorischen Tip für den Ablauf - ob Du unsere Angebote hier aus dem Thread sammelst, ob Du lieber entsprechende PMs sammelst und (ab) wann wir Dir die Bücher schicken sollen/können?
Profile Image
Ich nehme ab sofort alles entgegen und sammele. Im Dezember versuche ich zum Kölner Meet-up zu gehen und gucke dann auch in das Regal.
Also schickt mir gerne pms
-ich hab aber gerade so viel zu tun, dass ich vielleicht nicht sofort antworte -
die Bücher brauche ich allerdings erst Ende Mai.
Und ich schicke euch natürlich auch pms, wenn ihr euch hier meldet!
Im April mache ich mir einen ungefähren Überblick, wie viele Bücher zusammen kommen.
Und doppelte, dreifache, vierfache, 100fache Titel etc. ...sind natürlich super.
Vielen Dank schonmal!!!!
Profile Image
Ich habe auch ein paar hier liegen, und ich schicke sie lieber Dir als sie hier irgenwo wild zu releasen - Böll auf deutsch ist nicht so sehr gefragt hier in Bordeaux...

Profile Image
Die verlorene Ehre der Katharina Blum.
Da es in der Schule gelesen wurde, sind Markierungen und Notizen drin.
Profile Image
Ansichten eines Clowns

Auch aus der Schulzeit, aber auf den ersten Blick mal ohne Notizen.
Profile Image
Davon habe ich noch einiges bei mir im Regal. Ich würde dann aber auch alle Bölls aus den BücherboXXen herausnehmen. Schade, gerade gestern habe ich einen Böll unregistriert in die Gleis17-BoXX gestellt, weil er mir zu schwer wurde, um ihn weiter mitzunehmen. Schicke mir bitte deine Adresse, dann geht ein Paket an dich ab, wenn es voll ist.
Profile Image
Ich habe eben meinen TBR Stapel durchforstet und auch einige Böll Bücher gefunden. Ich kann sie aber erst nächstes Jahr versenden. Du brauchst sie im mai, wenn ich richtig gelesen habe.
Schickst Dur mir Deine Adresse?
Profile Image
kann ich Dir gerne schicken, sobald ich Deine Adresse habe.
Profile Image

Toll!

Vielen Dank für die Unterstützung!
Profile Image
Ist man nicht erst dann tot, wenn man dem Vergessen anheim gefallen ist? ;-)
Profile Image
Ein erstes Bücherpaket mit 29 Büchern ist fertig gepackt und macht sich morgen auf den Weg Richtung Köln.
Sollten sich demnächst noch weitere Böll-Bücher bei mir einfinden werden sie bis spätestens April nachgereicht.
Viel Freude bei der geplanten Aktion und möge sie ein voller Erfolg werden.

Profile Image
Oh - prima! Das ist echt toll!
Profile Image

wow

So viele Böll-Bücher!
Das Paket ist angekommen. Ich freue mich sehr.
Profile Image
--- prima - schon 35 Bücher!!!
Profile Image
hab Dir eine PM geschickt
Profile Image

Evtl..

Ich glaube in unsrer OBCZ stand auch noch eins.. ich schau da nachher mal vorbei.
Du kannst mir gern schon deine Adresse schicken.
Profile Image
es geht morgen zum Flügelboten. Viel Erfolg für deine Aktion!
Profile Image
- Vielen Dank an alle.
Ich sammele weiter.
Profile Image
ich habe inzwischen einen eigenen Böll- Bücherschrank!!!
Profile Image
ich habe inzwischen einen eigenen Böll- Bücherschrank!!!

Hatte ich auch mal. 🙂

.... aktueller Stand?

Profile Image
Muss ich Montag mal gucken
:-)
Profile Image
Demnächst heißt Du Heinrich4711. ;)
Profile Image
Super Idee!
VG, H4711
Profile Image
ich habe hier auch schon wieder einige gesammelt (bekommen).
Profile Image
Also noch laaaange
:-)
Profile Image
Böll-Bücher - - - ein ganzer Schrank voll! Vielen Dank an alle, die mir haufenweise Böll-Bücher geschickt haben!
Wer noch welche hat und loswerden möchte, kann sie mir bis Ende Mai schicken ;-)
Bald versuche ich sie alle zu registrieren.
Danke, danke!
Profile Image
Böll-Bücher - - - ein ganzer Schrank voll! Vielen Dank an alle, die mir haufenweise Böll-Bücher geschickt haben!
Wer noch welche hat und loswerden möchte, kann sie mir bis Ende Mai schicken ;-)

Ich habe 2 Böll-TBs hier für Deine tolle Aktion, bitte schick mir Deine Adresse!
Profile Image
Bald versuche ich sie alle zu registrieren.
Danke, danke!

Ich muss mein letztes Böll-Buch auch noch auf die Reise schicken.
Profile Image
Ich bin gespannt, was Ihr da letztendlich macht. Jedenfalls hast Du mich dadurch dazu gebracht, sein Irisches Tagebuch erneut zu lesen. Und das kann ich nur absolut als Lektüre empfehlen, denn es mach auf Irland richtig neugierig.
Profile Image
...obwohl ich seit Wochen immer wieder (meist vergeblich) die Tauschregale und öffentlichen Bücherschränke meines Einzugsgebiets abgeklappert habe.

__ http://www.bookcrossing.com/---/14056293#26390976 Billard um halb zehn
__ http://www.bookcrossing.com/---/14472481#26390974 Entfernung von der Truppe

Bin schon gespannt, was aus der Aktion werden wird.
Profile Image
da ich jetzt mit dem Bebelplatz und der RE:formations-Challenge beschäftigt bin. Im letzten Paket war noch ein Wunschbuch für dich drin :-) Viel Erfolg für deine Aktion. Vielleicht schreibst du danach, wie es gelaufen ist? Würde mich sehr interessieren.
Profile Image
Ach ja, ich habe seit Wochen drei Böll-Bücher auf meinem Schreibtisch liegen, die sollte ich vielleicht endlich mal abschicken. Deine Adresse habe ich ja schon
Versprochen, nächste Woche!
Profile Image
ich habe Deinen Eintrag vor 5 Monaten zum ersten Mal gelesen, dann aber nicht mehr verfolgt, weil ich mich von meinen Bölls schon zuvor getrennt hatte, damit sie unter die Menschen kommen.

Deine Idee finde ich ganz toll – eben lese ich, Geburtstag von Böll ist der 21. 12. 1917 – also steht uns ja das ganze Jahr noch zur Verfügung, das sollten wir ausnutzen!

Eben lese ich in Knaurs Lexikon der Weltliteratur:
"... handeln vom Krieg und der Nachkriegszeit. Später kritisierte er menschliche und soziale Probleme in der nur nach materiellem Wohlstand strebenden Zeit des wirtschaftlichen Wiederaufbaus..."

Hat sich daran heute etwas geändert?
Profile Image
Der 100ste Geburtstag ist erst im Dezember. Aber mein Projekt findet schon am 10.6. statt.
Ich finde auch - Böll ist gerade mal wieder super aktuell!
Profile Image
und habe Bücher mitgebracht für den 10.5. zum Bebelplatz zum Tag der Bücherverbrennung.
Ich habe mich nach Böll umgesehen. Es waren Bücher da. Die hole ich das nächste Mal, Du kannst mir schon mal Deine Adresse geben.
Profile Image
Ich werde mit kräftiger Unterstützung und dank zahlreicher Spenden (!!!!!!) eine Böll-Bookcrossing-Lese-Lounge aufbauen. Sessel, Sofas und stapelweise Böll-Bücher zum Lesen und Mitnehmen - natürlich auch BC- Infos! Am 10.6.2017.
Vielen Dank an alle - Bilder folgen....

Profile Image
Das klingt toll! Viel Erfolg!
Profile Image
Super, da freue ich mich auf die Bilder ... und vielleicht auf ein paar Kommentare, wie das bei den Schüler:innen und den anderen angekommen ist. Viel Spaß & Erfolg mit deiner Leselounge!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.