corner corner Afrika Box...Start Herbst/ Winter 2017 ( Die Box reist auch nach Österreich )

Forum | << German - Deutsch | Refresh | Search

corner corner

Sort Options Toggle Stats Options

Profile Image

Afrika Box...Start Herbst/ Winter 2017 ( Die Box reist auch nach Österreich )

Hallo

Eigentlich wollte ich keine Box mehr starten, da leider schon so die ein oder andere abhanden gekommen ist, nur mittlerweile stapeln sich die Bücher hier und ich wage es nochmal. In die Box sollen Bücher afrikanischer Autoren, nur muss ich all die Bücher erst lesen, deswegen würde die Box auch erst im Herbst/ Winter 2017 starten. Es werden sicher noch Bücher hinzu kommen, aber das ist die bisherige Ausbeute aus meinem Bücherschrank.
Es beschränke die Teilnehmerzahl erstmal auf 5 Personen und die Verweildauer auf 3 Monate, nach Absprache auch länger.

http://www.bookcrossing.com/---/14248849

Es machen mit:

Deutschland

1. rotewoelfin - Stuttgart > Baden-Württemberg - fertig
2. husky - Kürnbach > Baden-Württemberg - fertig
3. birgit2604 - Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg - fertig
4. bluezwuzl - Altdorf > Bayern - möchte nicht mehr mitmachen
5. book-a-billy - in der Nähe von München > Bayern - grad dran
6. Kasimar - Schwabbruck, Bayern - danach wieder zurück zu mir, 83dea

Die zweite Runde geht auch durch Österreich

1. nistbr - Bremen > Bremen ( möchte nicht mehr mitmachen )
2.
3.
4. RalfH - Aachen - NRW schickt die Box nach Österreich, danke
5. efell - danach wieder zurück zu mir, 83dea

Complete Thread

Profile Image
Hallo

Eigentlich wollte ich keine Box mehr starten, da leider schon so die ein oder andere abhanden gekommen ist, nur mittlerweile stapeln sich die Bücher hier und ich wage es nochmal. In die Box sollen Bücher afrikanischer Autoren, nur muss ich all die Bücher erst lesen, deswegen würde die Box auch erst im Herbst/ Winter 2017 starten. Es werden sicher noch Bücher hinzu kommen, aber das ist die bisherige Ausbeute aus meinem Bücherschrank.
Es beschränke die Teilnehmerzahl erstmal auf 5 Personen und die Verweildauer auf 3 Monate, nach Absprache auch länger.

http://www.bookcrossing.com/---/14248849

Es machen mit:

Deutschland

1. rotewoelfin - Stuttgart > Baden-Württemberg - fertig
2. husky - Kürnbach > Baden-Württemberg - fertig
3. birgit2604 - Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg - fertig
4. bluezwuzl - Altdorf > Bayern - möchte nicht mehr mitmachen
5. book-a-billy - in der Nähe von München > Bayern - grad dran
6. Kasimar - Schwabbruck, Bayern - danach wieder zurück zu mir, 83dea

Die zweite Runde geht auch durch Österreich

1. nistbr - Bremen > Bremen ( möchte nicht mehr mitmachen )
2.
3.
4. RalfH - Aachen - NRW schickt die Box nach Österreich, danke
5. efell - danach wieder zurück zu mir, 83dea
Profile Image
mein Regal mit sub-saharischer Literatur ist gut gefüllt, daher kein Bedarf, schon gar nicht angesichts des Maghreb-Anteils (von den „Lebensbeichten“ mal ganz abgesehen, die für mich nicht unter Literatur laufen). Aber der Jemen liegt bekanntlich auf der arabischen Halbinsel und ist damit Teil VorderASIENS, keinesfalls Afrikas ;)
Profile Image
Ach Mist, das Buch ist in die falsche Box gewandert, liegt hier aber auf dem richtigen Stapel:-)
Danke, für´s aufpassen, hab es verbessert.

Und ja es stimmt, viel Frauenleiden dabei, nur irgendwie ist schwer, was anderes zu finden...
Profile Image
Und ja es stimmt, viel Frauenleiden dabei, nur irgendwie ist schwer, was anderes zu finden...

Kommt drauf an, wo und wie man schaut. Ich habe zugegebenermaßen über die Jahre ein Faible für afrikanische Literatur entwickelt und schon deshalb eine größere Sammlung. Aber überschlägig gerade mal meine Datenbank durchzählen lassen (leider fehlen vereinzelt Einträge, daher nur Näherungszahlen), da kommen rund 320 Romane aus 38 Ländern in deutscher Übersetzung zusammen und davon ist keines eines dieser typischen Frauen-, Kindersoldaten- oder sonstigen Schicksalsbücher – die Themen kommen zwar wohl auch vor, werden dann aber anders behandelt. Also nicht aufgeben und Augen auf, es gibt anderes :)
Profile Image
Na dann, musst du wohl doch mitmachen, damit ich mal erfahre, was gute afrikanische Bücher sind :-)

Nein, nein mache nur Spaß, habe ja noch was Zeit und mal sehen, was ich noch so alles ergattern werde :-)
Profile Image
Wenn Du auch Bücher nichtafrikanischer Autoren zulassen würdest, dann würde ich "Afrikanisches Maskenspiel" von V. S. Naipaul und "Die Raupenplage" von Nigel Barley beisteuern.
In "Afrikanische Maskenspiel" erzählt Naipaul über die Religionen, die ihm bei einer Reise durch Afrika begegnet sind und in "Die Raupenplage" berichtet der Ethnologe Nigel Barley sehr humorvoll über seine Versuche in Nordkamerun einen Initiationsritus zu erforschen.
Profile Image
Ok, also wenn die Geschichte in Afrika spielt lasse ich das zählen, aber bitte nicht mehr als 3 Bücher.
Profile Image
ich melde mich mal an...
Profile Image
ich hab jetzt nicht gezählt - wenn noch Platz ist, würde ich auch gerne, hatte ewig keine Box mehr und das würde mich mal dazu bringen, die Afrika-Bücher in meinem Regal anzugreifen- schade, dass englische nicht gehen, da hätte ich auch noch ein paar, aber glaub auch einige deutsche sind hier mittlerweile :)
Profile Image
Also ich wollte halt nur keine englische Bücher drin haben, weil ich nicht auf englisch lese, aber was sagen den die anderen. 3 englische Bücher könnten rein, ich würde dich dann nach ganz vorne setzen, damit die Bücher, wenn die Box bei mir ist, vielleicht sogar schon wieder raus sind :-) Sollten die anderen auch nicht englisch lesen, dann würde ich auch keine englischen Bücher mitreisen lassen...

Und noch was Werbung in eigener Sache:-) Vielleicht mag noch jemand bei meiner Asien - Box mitlesen?
http://www.bookcrossing.com/---/14248903
Profile Image

englisch

wär mir neben deutsch auch recht. Französisch würde mich auch mal interessieren, würde ich mal mit 1 Buch versuchen, andere Sprachen sind für mich nicht möglich :)
Profile Image

RE: englisch

Ok, ich lass bis zu 3 englische Bücher zählen, aber bitte kein französisch, ich sehe schon, hinter her bekomme ich die Box zurück und kann kein Buch draus lesen :-)
Profile Image
Aus Faulheitsgründen lese ich am liebsten deutsch. Gegen englische Bücher habe ich nichts einzuwenden und würde ggf. ein oder zwei davon entnehmen, wenn sie mir zusagen. Andere Sprachen verstehe ich leider nicht.
Profile Image
... melde ich mich halt auch an und biete an, die letzte vor 83dea zu sein. Vorteil: Ich könnte englischsprachige und evtl. mitreisende französischsprachige Bücher entnehmen und gegen deutschsprachige tauschen (in der Hoffnung, dass ich dann genug deutschsprachige habe und dass die fremdsprachigen vom Inhalt her was für mich sind). Aber am liebsten lese ich aus Faulheitsgründen auch deutsch, also bitte nicht zu viele in den anderen Sprachen (und auch, damit ich genug deutschsprachige zum Tauschen habe). Allerdings hätten mich die zwei zuletzt gelesenen durchaus auch sehr auf Französisch interessiert.
Profile Image
Hab dich eingetragen, ich würde es gerne bei englisch belassen, die französischen könnt ihr ja so unter euch mal austauschen. Somit gibt es nur noch einen Platz für die Deutschlandrunde, aber vielleicht bekommen wir die Box noch nach Österreich...dann würde es da noch was weiter gehen...
Profile Image
vielleicht bekommen wir die Box noch nach Österreich

Da kann ich sie gerne hin schicken.
Profile Image
Oh, das ist wirklich lieb von dir, danke. Somit sind in der ersten Runde noch 2 Plätze frei, denn ich würde die Box gerne sichten, bevor sie nach Österreich reist. Falls du was in der Box entdeckst, sag mir Bescheid Ralf, dann lass ich dir das gerne in der Box.
Profile Image
Das ist nett von RalfH, dass Du die Box zu mir senden wirst!

Kein Problem beim Zurücksenden - klappt ja wunderbar, 83dea!
Profile Image
Das ist nett von RalfH, dass Du die Box zu mir senden wirst!

Kein Problem beim Zurücksenden - klappt ja wunderbar, 83dea!

An genau dich hatte ich dabei auch gedacht! ;-)
Profile Image
Hallo liebe 83dea, hier würde ich auch gerne mit "Boxen".
Vielen lieben Dank im Voraus.
Profile Image
Habe euch alle eingetragen und dabei etwas die Reihenfolge verändert, so das man evtl. eine persönliche Übergabe hinbekommen könnte, ich hoffe, es ist ok so...
Profile Image
Für di Afrikabox habe ich auch ein bisschen Futter. Hat es nach nistbr noch ein Plätzchen für mich?
Profile Image
Ja na klar, gerne. Somit gibt es nur noch einen Platz...
Profile Image
Da die Box hier einfach nur steht und ich mich einfach nicht aufraffen kann zum lesen, schicke ich die Box nun ab. Werde sie heute fertig machen und morgen wegbringen.
An alle die mitmachen, viel Spaß und ganz viele gemütliche Lesestunden :-)
Profile Image
Die Box ist schon eine ganze Weile unterwegs...ist die immernoch nicht angekommen?
Profile Image
... aus der Liste streichen? Ich habe momentan keine Tauschbücher und auch keine Zeit, mich um welche umzutun. Danke!
Profile Image
Ich möchte von der Afrika Box abmelden.
Da bei uns über den Tag niemand zuhause ist, gehen die Boxen zu einer anderen Adresse.
Die Südamerika-, Asien-, und Europa Boxen waren zum tragen wirklich zu schwer.
Deswegen möchte ich auf unbestimmte Zeit auf große, schwere Boxen verzichten. So groß die Freude auch sein mag.

Vielen Dank das ich mitmachen gedurft hätte :)
Profile Image
Dafür würde ich mich gern für die 2. Runde anmelden wenn das möglich ist.
Profile Image
Hab ich alles geändert. Vielleicht magst du hinter book-a-billy dran kommen, ich weiß jetzt nicht wie weit ihr auseinander wohnt, aber vielleicht bekommt ihr eine persönliche Übergabe hin, so könntet ihr das Porto sparen, wenn es nicht geht, nicht schlimm, war nur so eine Idee :-)
Profile Image
Mir ist das egal. Zwischen Book-a-billy und mir wandern öfters Bücher hin und her. Aber möchtest nicht Du erst dazwischen?
Profile Image
Deswegen möchte ich auf unbestimmte Zeit auf große, schwere Boxen verzichten. So groß die Freude auch sein mag.

Nach einem Brustkorbschnitt darf die Box für mich leider auch nicht mehr als 7 kg wiegen.
Profile Image
Das ist kein Problem, bevor die Box zu dir kommt, ist die ja vorher bei mir und dann mache ich, dass sie nicht mehr so viel wiegt :)
Profile Image
Ne, alles gut, da bluezwuzl und nistbr verkürzt sich die Reise ja sowie, da kannst du dann gerne nach book-a-billy dran kommen, dann kommt die Box eh nach NRW, so ist der Weg näher nach Aachen :-)
Profile Image
Möchte sich noch jemand für die zweite Runde anmelden?

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.