corner corner ( Internationales Releasespiel ) BC - Monopoly...Hat jemand Lust auf eine zweite Runde? Auch Neulinge sind herzlichst willkommen :-)

Forum | << German - Deutsch | Refresh | Search

corner corner

Sort Options Toggle Stats Options

Profile Image

( Internationales Releasespiel ) BC - Monopoly...Hat jemand Lust auf eine zweite Runde? Auch Neulinge sind herzlichst willkommen :-)

Hallo

Dies ist der Plauderthread zum BC - Monopoly 2015 und der zweiten Runde 2017. All eure Fragen, Anregungen...kommen hier rein, eure Team - Bücher mit euren freigelassen Büchern kommen hier rein:

http://www.bookcrossing.com/---/520362

Es spielen mit...

incubuskatha + ?

Bereits komplette Teams 2015

1. Team krimtango + efell ( Österreich ) + Krissa33 ( Frankreich )
2. Team bibo + Thaliomee + Aaltsje ( Niederlande )
3. Deepswamp (Schweden) + Mariabokmal ( Schweden ) + Haugtussa (Norwegen)
4. Team 83dea + Lesenslust + hippolein ( Finnland )
5. Lesela + NetterKerl8519 + FeuerLöwin
6. schlagziele + houdinigirl + drachenkater
7. aaouts ( Griechenland ) + maltrebus ( Griechenland ) + MariaKall ( Griechenland )
8. Askeladda ( Norwegen ) + zimort ( Norwegen ) + BAMP ( Schweden )
9. 3malglueck + bluezwuzl + mysticcat ( Österreich )
10. Richter-Di + Maenade + book-a-billy

Zweite Runde 2017 ( Zeitraum: 1.5.2017 - 04.9.2017 )

Bereits komplette Teams:

1. 83dea ( Deutschland - hippolein ( Finnland ) - Krissa33 ( Frankreich )
2. C-Maupin ( Frankreich ) - Lubiette ( Griechenland ) - jemlire ( Frankreich )
3. mysticcat ( Österreich ) - ghanescha ( Österreich/ Deutschland ) - bluezwuzl ( Deutschland )
4. T02S03B11D20 ( USA ), Blue_Fairy ( Canada ) - 97idefix ( Deutschland )
5. Lilo37fee ( Deutschland ) - Ingwer ( Deutschland ) - Thaliomee ( Deutschland )

Wer möchte noch mitspielen?

Anyrock sucht noch Partner...

Complete Thread

1 2 3 4 5 6 7 8 Next 

Profile Image
Hallo

Dies ist der Plauderthread zum BC - Monopoly 2015 und der zweiten Runde 2017. All eure Fragen, Anregungen...kommen hier rein, eure Team - Bücher mit euren freigelassen Büchern kommen hier rein:

http://www.bookcrossing.com/---/520362

Es spielen mit...

incubuskatha + ?

Bereits komplette Teams 2015

1. Team krimtango + efell ( Österreich ) + Krissa33 ( Frankreich )
2. Team bibo + Thaliomee + Aaltsje ( Niederlande )
3. Deepswamp (Schweden) + Mariabokmal ( Schweden ) + Haugtussa (Norwegen)
4. Team 83dea + Lesenslust + hippolein ( Finnland )
5. Lesela + NetterKerl8519 + FeuerLöwin
6. schlagziele + houdinigirl + drachenkater
7. aaouts ( Griechenland ) + maltrebus ( Griechenland ) + MariaKall ( Griechenland )
8. Askeladda ( Norwegen ) + zimort ( Norwegen ) + BAMP ( Schweden )
9. 3malglueck + bluezwuzl + mysticcat ( Österreich )
10. Richter-Di + Maenade + book-a-billy

Zweite Runde 2017 ( Zeitraum: 1.5.2017 - 04.9.2017 )

Bereits komplette Teams:

1. 83dea ( Deutschland - hippolein ( Finnland ) - Krissa33 ( Frankreich )
2. C-Maupin ( Frankreich ) - Lubiette ( Griechenland ) - jemlire ( Frankreich )
3. mysticcat ( Österreich ) - ghanescha ( Österreich/ Deutschland ) - bluezwuzl ( Deutschland )
4. T02S03B11D20 ( USA ), Blue_Fairy ( Canada ) - 97idefix ( Deutschland )
5. Lilo37fee ( Deutschland ) - Ingwer ( Deutschland ) - Thaliomee ( Deutschland )

Wer möchte noch mitspielen?

Anyrock sucht noch Partner...
Profile Image
Das hier sind erstmal meine Gedanken dazu, welche gerne noch geändert werden können.
Da ich nicht so fit bin am PC, werde ich den Spielplan abfotografieren und hier reinstellen, diesen dann wöchentlich aktualisieren. Allerdings muss ich diesen noch am Wochenende basteln, aber das Gerüst dazu steht bereits.

Hellblau - Tiere
3. Tierheim
4. Zoo/Fauna/Tierpark/ Wildpark
5. Bauernhof/ Ponyhof/ Gestüt

Orange - Bildung
9. Schule ( Grund, - oder weiterführende )
10. Uni/ Volkshochschule
11. Lehrwerkstatt/ Ausbildungszentrum

gelb - Sport
15. Sporthalle/ Fitnessstudio
16. Sportplatz / Stadion
17. Sportgeschäft

rosa - Gesundheit
6. Arztpraxis
7. Krankenhaus
8. Kurort/ Therapiezentrum

Rot - Liebe
12. Kirche ( Gotteshäuser )
13. Standesamt
14. Paarberatung :-)

grün - Natur
18. Wald
19. Park
20. botanischer Garten

dunkelblau - Wasser
21. See/Meer/Bach/Fluss...
22. Schwimmbad

Braun
1. OBCZ
2. Bücherschrank

Die Bahnhöfe das wären bei diesem Plan die Flughäfen, das E - Werk wäre die Wechselstube und das Wasserwerk wäre das Reisebüro...
Profile Image
Mein Monopoly Plan hat andere Farben.

Ab LOS:

Dunkelblau Badstraße/Elisenstraße (dazwischen Gemeinschaftsfeld)

Einkommensteuer Südbahnhof

hellblau Chausseestraße, Elisenstraße, Poststraße (dazwischen Ereignisfeld)

Gefängnis

violett Seestr. Hafenstr. Neue Str. (dazwischen E-Werk)

Westbahnhof

Orange Münchner/ Wiener/ Berliner Str. (dazwischen Gemeinschaftsfeld)

Frei Parken

Rot Theaterstr./ Museumstr/ Opernplatz (dazwischen Ereignisfeld)

Nordbahnhof

Gelb Lessing/Schiller/ Goethestr. (dazwischen Wasserwerk)

Geh ins Gefängnis

Grün Rathausplatz, Hauptstraße, Bahnhofstraße (dazwischen Gemeinschaftsfeld)

Hauptbahnhof, Ereignisfeld (dazwischen Zusatzsteuer.)

Blau Parkstraße/Schlossallee

Wo wäre dann rosa und braun?

Oder habt ihr einen Trivial Pursuit-Plan erwischt? Da passt das, auch mit den Farben.
Wir könnten auch Trivial Pursuit spielen.
Profile Image
Mein Monopoly Plan hat andere Farben.

Ab LOS:

Dunkelblau Badstraße/Elisenstraße (dazwischen Gemeinschaftsfeld)

Einkommensteuer Südbahnhof

hellblau Chausseestraße, Elisenstraße, Poststraße (dazwischen Ereignisfeld)

Gefängnis

violett Seestr. Hafenstr. Neue Str. (dazwischen E-Werk)

Westbahnhof

Orange Münchner/ Wiener/ Berliner Str. (dazwischen Gemeinschaftsfeld)

Frei Parken

Rot Theaterstr./ Museumstr/ Opernplatz (dazwischen Ereignisfeld)

Nordbahnhof

Gelb Lessing/Schiller/ Goethestr. (dazwischen Wasserwerk)

Geh ins Gefängnis

Grün Rathausplatz, Hauptstraße, Bahnhofstraße (dazwischen Gemeinschaftsfeld)

Hauptbahnhof, Ereignisfeld (dazwischen Zusatzsteuer.)

Blau Parkstraße/Schlossallee

Wo wäre dann rosa und braun?

Oder habt ihr einen Trivial Pursuit-Plan erwischt? Da passt das, auch mit den Farben.
Wir könnten auch Trivial Pursuit spielen.

Mir ist ja noch nicht so klar, wozu du die Straßen brauchst...es geht ja nur um die Farben...
Profile Image
Mir ist ja noch nicht so klar, wozu du die Straßen brauchst...es geht ja nur um die Farben...

Ja, leider. Ich habe ein Standard-Brett und da sind nun mal diese Straßen den entsprechenden Farben zugeordnet.
Profile Image
Das hier sind erstmal meine Gedanken dazu, welche gerne noch geändert werden können.
Da ich nicht so fit bin am PC, werde ich den Spielplan abfotografieren und hier reinstellen, diesen dann wöchentlich aktualisieren. Allerdings muss ich diesen noch am Wochenende basteln, aber das Gerüst dazu steht bereits.

Hellblau - Tiere
3. Tierheim
4. Zoo/Fauna/Tierpark
5. Bauernhof/ Ponyhof/ Gestüt

Orange - Bildung
9. Schule ( Grund, - oder weiterführende )
10. Uni/ Volkshochschule
11. Lehrwerkstatt/ Ausbildungszentrum

gelb - Sport
15. Sporthalle/ Fitnessstudio
16. Sportplatz
17. Sportgeschäft

rosa - Gesundheit
6. Arztpraxis
7. Krankenhaus
8. Kurort/ Therapiezentrum

Rot - Liebe
12. Kirche ( Gotteshäuser )
13. Standesamt
14. Paarberatung :-)

grün - Natur
18. Wald
19. Park
20. botanischer Garten

dunkelblau - Wasser
21. See/Meer/Bach/Fluss...
22. Schwimmbad

Braun
1. OBCZ
2. Bücherschrank

Die Bahnhöfe das wären bei diesem Plan die Flughäfen, das E - Werk wäre die Wechselstube und das Wasserwerk wäre das Reisebüro...

Es wird nicht nach den Strassennamen gespielt, sondern hiernach und diese Sachen gibt es hoffentlich weltweit :-)
Profile Image

Dies steht im Widerspruch zu:

Einkommensteuer/ Zusatzsteuer - Finzanzamt/ Bank/ Sparkasse
Wasserwerk - alles rund um Wasser
Elektrizitätswerk - alles rund um Strom
freies Parken - öffentlicher Parkplatz
Gefängnis - Im oder am Gefängnis

Was gilt nun?
Profile Image
Bahnhöfe sind wohl einfacher zu finden als Flughäfen. Außerdem sind Flughäfen ja nach einem gewissen Vorfall ein BC-No-Go. Also schätze ich mal, hier gilt der Standard-Plan. Die Straßen müssen wir ja auch nicht suchen.

Ich finde aber sowieso, 83dea sollte die jetzt gültigen Regeln noch einmal zusammenfassen. hier steigt ja niemand mehr durch, oder?
Profile Image
Bahnhöfe sind wohl einfacher zu finden als Flughäfen. Außerdem sind Flughäfen ja nach einem gewissen Vorfall ein BC-No-Go. Also schätze ich mal, hier gilt der Standard-Plan. Die Straßen müssen wir ja auch nicht suchen.

Ich finde aber sowieso, 83dea sollte die jetzt gültigen Regeln noch einmal zusammenfassen. hier steigt ja niemand mehr durch, oder?

Mein Vorschlag wäre Reisebüro statt Flughafen
Profile Image
Da ich die Sonderedition " Weltreise " habe, sind einige Dinge anders als bei dem Standard Monopoly, auf meinen Brett gibt es zum Beispiel Flughäfen, statt Bahnhöfe. Da es aber mehr oder weniger verboten ist, an Flughafen, Bücher frei zulassen, habe ich dieses umgeändert und es von dem Standardspiel übernommen, also Wasserwerk, Bahnhof etc. ich hoffe, dass es jetzt klar ist, in erklären war ich noch nie gut :-)

Wir spiele nach diesem Plan, nur damit man es sich besser vorstellen kann:-)

http://abload.de/---/sam_1873bsjrz.jpg
Profile Image

Frage???

Da es aber mehr oder weniger verboten ist, an Flughafen, Bücher frei zulassen

Wieso? Steht das irgenwo? Ich habe im April problemlos mehrere Bücher hier in Bordeaux im/am Flughafen und anschliessend in Basel im/am Flughafen freigelassen.

Profile Image

RE: Frage???

Das hatte ich hier mal vor einiger Zeit gelesen, das war doch das, wo die Leute gedacht haben, es wäre eine Bombe oder so, ich bekomme es leider nicht mehr richtig zusammen...
Profile Image
Ich habe den Link von damals, wo ich es gelesen hatte mal rausgesucht:

http://www.bookcrossing.com/---/472596/
Profile Image
Und es steht sogar in den BC Faqs...da wird auch eher davon abgeraten in Flughäfen Bücher frei zulassen...

http://www.bookcrossing.com/faqs
Profile Image
Ich habe den Link von damals, wo ich es gelesen hatte mal rausgesucht:

http://www.bookcrossing.com/---/472596/

Whaou, ziemlich heftig...
OK, ich werd' mich in Zukunft dran halten, danke!
Profile Image
Da es aber mehr oder weniger verboten ist, an Flughafen, Bücher frei zulassen

Wieso? Steht das irgenwo? Ich habe im April problemlos mehrere Bücher hier in Bordeaux im/am Flughafen und anschliessend in Basel im/am Flughafen freigelassen.

Das wird in der Hausordnung stehen...
Profile Image
Poste doch auch gleich den spiel Plan im ersten Thread?
Dann sieht man das gleich? Oder ist des blöd?
Profile Image

In Ordnung?

Ist es in Ordnung die Bücher an zwei verschiedene Plätze frei zu lassen wenn mann LOS passiert, in unserem Fall zwei verschiedene Banken?
Profile Image
Ja, haben wir ja auch gemacht. Haben uns die LOS Aufgabe aufgeteilt, wir hatten ja auch die Sparkasse, eins hat dort hippolein freigelassen und das andere ich :-)
Profile Image
Also in erster Linie geht es mir bei dem ganzen um Spaß und Kreativität, ob es am Ende etwas zum gewinnen gibt, weiß ich noch nicht. Ich möchte auch nicht sowas wie einen Schiedsrichter spielen müssen, ich denke mal ihr seit alle groß und wenn ihr ein Buch freilasst, habt ihr euch dazu auch Gedanken gemacht :-)
Außerdem fände ich es spannend, wenn sich Teams bilden würden, dass sie multikulturell wären, hier sind ja ein Paar Leute aus Österreich und der Schweiz unterwegs...aber wie gesagt, es ist kein muss, schwirrt mir nur grad im Kopf rum :-)

So das war es erstmal von mir, nun bin ich gespannt, was ihr dazu sagt :-)
Profile Image
Ich habe aber seit Jahren kein Monopoly-Spielbrett mehr "in echt" gesehen und muß mich dem erstmal wieder nähern und überlegen, welche Straßen wo in Reichweite sein könnten...
Also erstmal nur eine Interessenbekundung, keine Anmeldung, aber ich werde den Faden aufmerksam verfolgen...
Profile Image
Nein, es geht nicht um die Strassen...also wenn du zum beispiel auf ein rosa Feld kommst, musst du innerhalb einer Woche ein Buch in einem Krankenhaus freilassen...

Also ich überarbeite das Monopoly - Spielbrett und mache es so gesehen zu einem BC - Monopoly :-) Bei der Überarbeitung des Spielbrettes bin ich aber noch dran...
Profile Image
Nein, es geht nicht um die Strassen...also wenn du zum beispiel auf ein rosa Feld kommst, musst du innerhalb einer Woche ein Buch in einem Krankenhaus freilassen...

...wer lesen kann ;-)))
Aber die Idee gefällt mir auch in dieser Variante gut, ich bleibe mal dran!
Profile Image
Danke für die Mühe. So "einfach" finde ich die Version gar nicht, es fehlt nur ein buntes Brett, sonst ist alles dabei.

Ich bin auf jeden Fall dabei, gern (sehr gern) mit jemandem im Team.
Profile Image

Ich spiele mit

Obwohl ich eigentlich an die Variante dachte, bei der man die Straßen suchen muss. da ich ja umgezogen bin.

Mag jemand mit ins Team?
Falls nicht so viele spielen, wäre ich dafür, Allein zu spielen.

(PS. Bei vielen der Felder müsste ich nicht lange überlegen. Insofern fand ich die Straßensuch-Variante anspruchsvoller. Aber vielleicht können wir die ja nächstes Jahr mal wieder spielen.)
Profile Image
Oh prima. Ja genau, das können wir gerne machen :-)

Und zum Team, ich würde auch gerne als Team mitmachen, allerdings gerne mit jemanden aus der Schweiz, Österreich...wenn sich nicht 2 aus dem Ausland finden, mache ich alleine mit :-)
Profile Image
Wird ein Pasch gewürfelt, muss das jeweilige Team, Sonderaufgaben machen, werden diese erfüllt, gibt es dafür einen Sonderpunkt.

1er Pasch - Schicke jemand, der an dieser Aktion teilnimmt ein Wunschbuch.
2er Pasch - Alle Mitglieder aus dem Team müssen gleichzeitig ein Buch freilassen.
3er Pasch - Tausche mit jemanden aus dem gegnerischen Team ein Buch
4er Pasch - Jage ein Buch ( Bücher aus dem Bücherschrank oder einer OBCZ zählen auch )
5er Pasch - Starte einen Ring/ Ray
6er Pasch - Freestyle ( ein besonders verrückter, lustiger, gefährlicher...Release, überrascht mich )
Profile Image
Beim 1er pasch müsste ich passen. Wunschbuch besorgen (Kaufen?) und nach Helsinki schicken: No go.

wird überhaupt für jedes Team einzeln gewürfelt, oder bekommen alle dieselbe Aufgabe?
Profile Image
Beim 1er pasch müsste ich passen. Wunschbuch besorgen (Kaufen?) und nach Helsinki schicken: No go.

wird überhaupt für jedes Team einzeln gewürfelt, oder bekommen alle dieselbe Aufgabe?

Nein, das mit dem Wunschbuch zählt für alle die mitmachen. Ich hätte zum Beispiel ein Wunschbuch für dich...es darf nur nicht jemand aus deinem Team sein. Also wenn du zum Beispiel in meinem Team wärst, würdest du das Wunschbuch nicht bekommen :-) Mit anderen Worten, du kannst die Wunschbücher auch innerhalb von Deutschland verschicken :-)

Und das mit dem Farben gucken ich noch mal nach, ich habe hier die Ausgabe, Weltreise, kann sein, dass da andere Farben sind...
Profile Image

Es wird für jedes Team einzeln gewürfelt, so dass jedes Team eine andere Aufgabe bekommt.
Profile Image

Für alle nochmal: Für jedes Team wird gewürfelt. Eine/Einer aus dem Team muss dann die Aufgabe des Teams erfüllen. Bei dem Wunschbuch (als Beispiel), müsste nur eine Teammitglied ein Wunschbuch für eine irgendeine andere Teilnehmerin (nur nicht aus dem eigenen Team) haben. Das ist eigentlich ganz gut zu schaffen und wenn nicht, dann halt nicht ;)
Profile Image

Für alle nochmal: Für jedes Team wird gewürfelt. Eine/Einer aus dem Team muss dann die Aufgabe des Teams erfüllen. Bei dem Wunschbuch (als Beispiel), müsste nur eine Teammitglied ein Wunschbuch für eine irgendeine andere Teilnehmerin (nur nicht aus dem eigenen Team) haben. Das ist eigentlich ganz gut zu schaffen und wenn nicht, dann halt nicht ;)

Ja genau so sollte es laufen :-)

Und nochmal in eigener Sache...ich suche immernoch jemanden der das ganze ins Englische übersetzt...also den Anfangstext und die beiden unten, also das mit dem Farben und das mit meinem Kopf :-) Ich hoffe, es findet sich jemand dafür...dann könnten wir das ganze international spielen...
Profile Image
In Helsinki Finnland und Team ok
Profile Image
In Helsinki Finnland und Team ok

Oh toll, möchtest du in mein Team :-) Ich nehme gerne jemand aus Finnland dazu :-)
Profile Image
Dann sollte das Spiel auch so heißen, oder?
Gibt es den irgendwo in groß?
Muss die Telefonzelle gelb sein?
Nochmal zum Pasch: Ist das eine Zusatzaufgabe oder gilt der Pasch unabhängig auf welchem Feld man landet?

Ich hoffe da melden sich noch Leute an, sonst wird das nix mit der Teambildung.
Profile Image
Ich weiß grad gar nicht, was du damit meinst...
Profile Image

Interessieren würde mich das Spiel im Allgemeinen schon. Ich wäre nur ein sehr schlechter Teampartner, weil ich nur sehr wenig Release-Material habe und auch momentan wenig Zeit zum Lesen. Einzelne Bücher könnte ich sicherlich freilassen, allerdings müssten sich meine Teampartner um den größten Teil des Spiels kümmern. Falls du mich trotzdem im Team haben möchtest, wäre ich dabei ;)
Profile Image
Nochmal zum Pasch: Ist das eine Zusatzaufgabe oder gilt der Pasch unabhängig auf welchem Feld man landet?

Also wenn ein Pasch gewürfelt wurden ist, ist das so gesehen eine Extraaufgabe. Nehmen wir mal ein, es wurde eine 1er Pasch gewürfelt und dadurch ist euer Team auf rosa gelandet, also muss dann in der Woche eurer Team ein Wunschbuch verschicken und eins im Krankenhaus freilassen, wofür es dann natürlich auch Sonderpunkte gibt :-)

Ich hoffe auch, aber so langsam melden sich die Leute ja hier :-) Und bis zum Sommer ist ja noch was Zeit :-)
Profile Image
This is a great idea! I would very much have liked to read an english translation of this BC monopoly release game. My german, aint good enough to understand all the details of your game. I think I need to understand a bit more before I can join the game.

If you manage to get someone to traslate, I think lots of BCers would like to join in, cause it sounds really fun!

Profile Image
Wer wird mein compagnon?
Ich lebe auf ein Insel, nicht alles ist hier zu finden.
Bücher hab ich genuch.
Profile Image
Kannst mit mir spielen.
Vielleicht schaffen wir mehrere international besetzte Teams.
Wenn Thaliomee mit Krissa33 spielt, hätten wir drei 2er Teams.
Ich wohne in Köln. Alle Release-Orte vorhanden, Bücher kann ich beschaffen. Aber ich verschicke nicht gern Bücher.
Auf welcher Insel wohnst Du denn?
Profile Image
Kannst mit mir spielen.
Vielleicht schaffen wir mehrere international besetzte Teams.
Wenn Thaliomee mit Krissa33 spielt, hätten wir drei 2er Teams.
Ich wohne in Köln. Alle Release-Orte vorhanden, Bücher kann ich beschaffen. Aber ich verschicke nicht gern Bücher.
Auf welcher Insel wohnst Du denn?

Hab dir ein pm geschickt.

Ich wohne auf Terschelling
Profile Image
...auch wenn ich weder in Österreich noch in der Schweiz wohne sondern in Frankreich :- )))
Alleine oder im Team...Aaltsje willst du mit mir spielen?
Profile Image
...auch wenn ich weder in Österreich noch in der Schweiz wohne sondern in Frankreich :- )))
Alleine oder im Team...Aaltsje willst du mit mir spielen?

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa na klar, sehr gerne doch :-) Schön, jemand aus Frankreich dabei zu haben. Wir haben sogar schon Finnland und die Niederlande besetzt, wirklich toll :-) Ich bin gespannt, welche Länder noch hinzu kommen werden, nur weiter so :-)
Profile Image
Was gewürfelt wurde? Bzw gibt es noch ein Spiel Plan?

Also ich würde eventuell mit machen. Mal sehen ob meine schwester und mein Freund auch Lust haben 😊
Profile Image
Was gewürfelt wurde? Bzw gibt es noch ein Spiel Plan?

Also ich würde eventuell mit machen. Mal sehen ob meine schwester und mein Freund auch Lust haben 😊

Also so weit bin ich noch nicht :-) Den Plan muss ich noch basteln und dann werde ich diesen jeden Dienstag abfotografieren und hier rein stellen, dort wird auch stehen, was gewürfelt wurden ist :-)
Profile Image
Monopoly, juhu. Ich spiele gerne mit.

Oh super, alleine oder im Team?
Profile Image
Wenn ihr Teams bildet, wollt ihr euch dafür Namen ausdenken oder soll ich einfach schreiben, Team 1, 2, 3...also ich fände Namen gut :-) Aber das können wir hier gerne noch diskutieren.
Profile Image
Wir haben doch Namen.
Erstmal sehen, wie viele Teams zusammen kommen.
Vielleicht kann ich noch ein paar Kölner Spielkinder hinzurufen, sobald sie lebend wieder aus der RPC aufgetaucht sind.
Profile Image
Habe noch nicht alles ganz genau verstanden, aber das wird dann schon *g*. Jemand würfelt also, dann landen wir auf einem Feld und dann sind wir am Zug, releasen, erfüllen ggf. die Paschaufgaben. Und dann kriegen wir Punkte wenn wir dies erledigen konnten? Und die gehen auf ein Punktekonto und am Ende gibt es Sieger nach Punkten? Und wenn wir mal eine Aufgabe nicht erledigen konnten, vielleicht war mal keine Zeit oder so, dann gibt es einfach keine Punkte...?!

Ich wohne in Hamburg, bin 25 und suche Teampartner. Alleine macht es keinen Spaß!
Profile Image
Das ist doch alles richtig, somit hast du es gut verstanden :-) In erster Linie geht es mir um Spaß und wenn dann halt mal ein Buch nicht freigelassen wird, dann ist das eben so...
Profile Image
Sonst wäre es auch reine Glückssache, wer am Ende zuerst fertig ist. Oder es wären alle gleichzeitig fertig.
Profile Image
Habe noch nicht alles ganz genau verstanden, aber das wird dann schon *g*
Deshalb überlege ich noch, ob ich mitmachen werde, denn alles ist noch nicht ganz klar für mich...
Ich lese weiter und werde mich noch ggf melden... :o)
Wenn dann würde ich lieber als Team als Einzel mitspielen...
Profile Image
Was verstehst du denn nicht...
Profile Image
Bildet bitte Teams :-) Oder schreibt dazu, wenn ihr alleine mitmachen wollt :-)

Krissa33 möchtest du in unser Team, dann wären wir komplett...
Profile Image

Spielplan

Wie spielen nach diesem Spielplan ( Monopoly Weltreise ):

http://abload.de/---/sam_1873bsjrz.jpg

Ich werde mein Spielbrett noch fotografieren, sobald ich meine Kamera wieder habe. Auf diesem Brett kann man aber schon mal die Farben erkennen, die ich unten beschrieben hatte...nur schon mal als kleinen Überblick...
Profile Image

RE: Spielplan

Dann wäre braun bei mir dunkelblau und rosa wäre bei mir lila. Die anderen Farben sind gleich.
Was ist mit den Bahnhöfen, E-Werk und Wasserwerk?
Profile Image
Dann wäre braun bei mir dunkelblau und rosa wäre bei mir lila. Die anderen Farben sind gleich.

Profile Image

Kann ich denn Bahnhöfe e-Werk und und Wasserwerk nehmen? Reisebüros gibt es doch wie Sand am Meer.
Profile Image
Ja, so war der Plan :-)
Profile Image

Antworten :-)

Ich habe grad eine PM erhalten, in der es darum ging, ob man wirklich in einem Gebäude das Buch freilassen muss. Das Beispiel war die Uni...nein, es geht auch, wenn ihr das Buch auf dem Gelände freilasst...ich bin da ganz locker :-)
Profile Image
Und in der PM ging es darum, wenn die Stadt zum Beispiel keine Uni hat, wie zum Beispiel Solingen...da gibt es 3 Möglichkeiten...entweder man hat halt Pech bei dem Punkt oder man wählt so einen Teampartner, der eine Uni in der Stadt hat oder man fährt in die Stadt in der es eine Uni gibt. Nicht jedes Team kann alle Aufgaben erfüllen, das ganze soll Spaß machen und zum Bücher freilassen anregen, also macht euch da nicht so einen Stress, alles ganz easy :-)
Profile Image
In der PM ging es auch um den genauen Start.

Ich habe mich jetzt für den 4.08.2015 entschieden.
Profile Image

Dann ist ja schon fast wieder Herbst.
Profile Image

Dann ist ja schon fast wieder Herbst.

Ja, wir können auch früher anfangen, hatte nur gedacht, weil bis dahin die Ferien in NRW fast um sind...wir können auch schon am 7.07.2015 anfangen...ich bin da ganz offen...
Profile Image
Ja, wir können auch früher anfangen, hatte nur gedacht, weil bis dahin die Ferien in NRW fast um sind...

Irgendwo sind immer Ferien. Warum nicht 1. 6.? Dann haben wir die hoffentlich einigermaßen trockene Jahreszeit vor uns. (Obwohl der Juli ist von der Niederschlagsmenge der nasseste Monat in Deutschland.)
Profile Image
Weil ich da sehr viele Geburtstage und andere Familienfeste habe, selbst Geburtstag habe und wahrscheinlich im Urlaub bin :-)
Profile Image
Dann sollten die Inselbewohner, Landeier und sons wie benachteiligten sich einen Städter ins Team holen.
Also ich könnte.
Profile Image
Zur Klarstellung...ihr müsst kein internationales Team bilden, ich fand das nur ganz spannend :-) Nur solltet ihr eure Partner gut wählen, aber das überlasse ich euch :-)
Profile Image
Dann sollten die Inselbewohner, Landeier und sons wie benachteiligten sich einen Städter ins Team holen.
Also ich könnte.

Ich bin zwar mobil - aber Landei trifft meine Wohnsituation ganz gut. Wollen wir ein Team sein ;)

Dumme Frage (noch dümmer, wenn man bedenkt, dass ich selbst Lehrerin bin): Was ist eine Lehrwerkstatt? Also ein Ausbildungsbetrieb? Oder eine Berufsschule (sorry, stehe da grade auf dem Schlauch).
Profile Image
Hihi nein, dass ist nicht dumm. Also hier in Solingen gibt es eine, ich dachte halt sowas gibt es überall ;-)

http://www.ihk-lehrwerkstatt-sg.de/ueberuns_historie.php

Ich hoffe, dir Link hilft dir weiter :-) Also im Prinzip ist es ein Unternehmen, in der man eine praktische Ausbildung machen kann...
Profile Image
Das ist jetzt eine die ich für Niedersachsen gefunden habe auf der Schnelle, weiß ja nicht wie weit weg das von dir ist...

http://www.kh-son.de/index.php?...

Oder tue dich wirklich mit bibo zusammen, denn die hat eine in Köln:

http://atemlehrwerkstatt.de/start2.html
Profile Image
Also das mit dem Themenrelease hatte ich bewusst raus genommen und mit den zusammen hängen Extrapunkten...da mir das einfach zu aufwenig ist...sicher macht es Spaß zu sehen, wer welches Buch wo freigelassen hat und ich denke ihr seit alle sehr kreativ, aber wenn ich dann noch schauen muss, wer, was gemacht hat, wird mir das zu viel, sorry
Profile Image
Und wenn wir es so machen, dass es grundsätzlich Themenreleases sind?
Profile Image

Das finde ich gut. Wenn für alle klar ist das es Themenreleases sein sollen brauch man auch keine Extrapunkte.

Abstimmen und Sonderpunkte muss ich auch nicht haben.
Profile Image

Das finde ich gut. Wenn für alle klar ist das es Themenreleases sein sollen brauch man auch keine Extrapunkte.

Abstimmen und Sonderpunkte muss ich auch nicht haben.

Schön dass hier doch noch ein paar eine Lanze für die Themenreleases brechen, denn _DIE_ waren es die das Monopoly so besonders gemacht haben. Auch die Aussicht den Sonderpunkt für den besten, originellsten, lustigsten, schwierigsten.... Release zu ergattern war ein toller Ansporn sich etwas richtig Gutes einfallen zu lassen. Auch wenn später oft gelost wurde weil ApolloniaX sich gar nicht mehr entscheiden konnte/mochte ob der vielen tollen Ideen.
Profile Image

Schön dass hier doch noch ein paar eine Lanze für die Themenreleases brechen, denn _DIE_ waren es die das Monopoly so besonders gemacht haben. Auch die Aussicht den Sonderpunkt für den besten, originellsten, lustigsten, schwierigsten.... Release zu ergattern war ein toller Ansporn sich etwas richtig Gutes einfallen zu lassen. Auch wenn später oft gelost wurde weil Apologie sich gar nicht mehr entscheiden konnte/mochte ob der vielen tollen Ideen.

Sicher, aber 83dea ist nicht ApoloniaX, und wenn sie das nicht macht weil ihr das zu aufwendig ist, dann sollte mas das einfach akzeptieren. Sie hat schliesslich schon genug Arbeit mit dem Spiel.

Profile Image
Sicher, aber 83dea ist nicht ApoloniaX, und wenn sie das nicht macht weil ihr das zu aufwendig ist, dann sollte mas das einfach akzeptieren. Sie hat schliesslich schon genug Arbeit mit dem Spiel.

Ich akzeptiere es ja. Hab auch mit keiner Silbe erwähnt dass sie es ändern soll. Darf ich dennoch schreiben, dass für mich der Reiz beim Monopoly hauptsächlich aus den Themenreleases bestand? Die waren mE das Salz in der Suppe. Für dich mögen sie die Suppe versalzen, aber jeder Jeck ist anders.
Profile Image

Ach du liebe Güte, nee, das wäre mir zu viel und zu stressig. Ich habe eh nicht so sehr viele Bücher zum releasen, und wenn ich dann auch noch nach Themen suchen muss dann bleibt wahrscheinlich garnichts mehr. Ich finde das sollte freiwillig sein, ohne Punkte.
Profile Image

Ach du liebe Güte, nee, das wäre mir zu viel und zu stressig. Ich habe eh nicht so sehr viele Bücher zum releasen, und wenn ich dann auch noch nach Themen suchen muss dann bleibt wahrscheinlich garnichts mehr. Ich finde das sollte freiwillig sein, ohne Punkte.

Ich weis nicht so recht - einfach irgendein Buch an einer Schule freilassen oder am E - Werk wo ist da der Reiz?
Bei 3 er Teams ist man ja vermutlich eh nur alle 3 Wochen dran.
BZW man tauscht sich aus wer Zeit und das "passende" Buch hat. Sollte ja bei Jedem mal klappen:-)

Wenn klar ist das es Themenreleases sein sollen brauch man auch gar keine Extrapunkte und die dann auch nicht überwachen- also keine Mehrarbeit.

Mal schauen was 83 dea dazu meint.
Profile Image
Ich weis nicht so recht - einfach irgendein Buch an einer Schule freilassen oder am E - Werk wo ist da der Reiz?

Vor Allem kann man an einer Grundschule gar nicht irgendein Buch abschmeißen. Da muss entweder etwas kindgerechtes hin, oder etwas für die Lehrer und Eltern. Also nen Schlachterkrimi würde ich da nicht deponieren. Außerdem steigt auch die Wahrscheinlichkeit, einen Eintrag zu bekommen, wenn der Release zum Ort passt. Mit ein Bisschen Fantasie sind Themenreleases gar nicht so schwer. Und wir haben ja einen ganzen Monat Zeit um Bücher zu sammeln und uns vorzubereiten.

Aber ich habe mich selbst einmal total übernommen mit einer Challenge. Da dachte ich, es werden einpaar Bücher ausgesetzt nur zum Spaß. Und dann kam jemand auf die Idee, Preise zu stiften, es gab Massenreleaser und ich kam mit dem Zählen und Fotos gucken gar nicht hinterher. Insofern kann ich auch verstehen, wenn dea das nicht möchte.
Profile Image

Der Meinung bin ich auch. Momentan hätte ich ein Buch zum Freilassen und daraus dann einen Themenrelease machen... Das wird schwer. Dann müssten meine Teammitglieder wirklich alle Releases alleine machen und das will ich ihnen eigentlich nicht antun. Dann kann ich mich wahrscheinlich gleich wieder abmelden, weil ich nicht mitspielen kann.
Profile Image
Der Meinung bin ich auch. Momentan hätte ich ein Buch zum Freilassen und daraus dann einen Themenrelease machen...

Also ich sehe auf Deinem Shelf auf den ersten Blick: Tierheim, Grundschule, Post, Paarberatung, Restaurant, Sockenabteilung des Sportgeschäfts, Kirche oder Friedhof, Muckibude. Ohne Serienteile.
Und dabei hast Du noch über einen Monat Zeit, Dir Bücher zu beschaffen.
Profile Image

Also ich sehe auf Deinem Shelf auf den ersten Blick: Tierheim, Grundschule, Post, Paarberatung, Restaurant, Sockenabteilung des Sportgeschäfts, Kirche oder Friedhof, Muckibude. Ohne Serienteile.

Die AVL-Liste von Lesenslust ist leer... - wo hast du da Bücher zum Freilassen gefunden?
☺☺☺
Profile Image

Das sind aber keine AVL, auf AVL steht derzeit nur eins.
Profile Image
Der Meinung bin ich auch. Momentan hätte ich ein Buch zum Freilassen und daraus dann einen Themenrelease machen...

Das sind leider alles Bücher, die ich noch nicht gelesen habe. Und ich würde sie gerne lesen, bevor ich sie freilasse ;)
Profile Image
Der Meinung bin ich auch. Momentan hätte ich ein Buch zum Freilassen und daraus dann einen Themenrelease machen... Das wird schwer.

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wenn du wirklich nur _ein_ Buch zum frei lassen hast müssen deine Mitspieler sowieso alles alleine machen, egal ob Themenreleases oder nicht.
Profile Image
Der Meinung bin ich auch. Momentan hätte ich ein Buch zum Freilassen und daraus dann einen Themenrelease machen... Das wird schwer.

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wenn du wirklich nur _ein_ Buch zum frei lassen hast müssen deine Mitspieler sowieso alles alleine machen, egal ob Themenreleases oder nicht.

Das stimmt schon. Ich habe auch mit meinen Teammitgliedern, bzw. einem Mitglied gesprochen und die meinten, dass das kein Problem sei. Und ab August hab ich auch wieder ganz viel Zeit zum Lesen, da kann ich sie dann tatkräftiger unterstützen. Nur momentan fehlt es mir leider einfach an Zeit. Sollte das natürlich trotzdem ein Problem sein, trete ich gerne freiwillig wieder aus dem Team aus.
Profile Image
Sollte das natürlich trotzdem ein Problem sein, trete ich gerne freiwillig wieder aus dem Team aus.

Ein Problem ist das sicher nicht, weil deine Teammitglieder ja einverstanden sind. Ich versteh nur den Reiz für dich nicht, aber muss ich ja auch nicht.
Profile Image

Der Meinung bin ich auch. Momentan hätte ich ein Buch zum Freilassen und daraus dann einen Themenrelease machen... Das wird schwer. Dann müssten meine Teammitglieder wirklich alle Releases alleine machen und das will ich ihnen eigentlich nicht antun. Dann kann ich mich wahrscheinlich gleich wieder abmelden, weil ich nicht mitspielen kann.

Mach dich keine Sorgen, es wird schon ganz gut funktionieren ins Team ;-)
Profile Image
Danke :) Aber ich denke auch, dass es bestimmt viel Spaß machen wird ;)
Profile Image

Das sehe ich genauso
Profile Image
Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde die Dritte!

Ich habe viele Bücher zur Auswahl, und in Frankfurt kann ich sicher einiges abdecken.
Profile Image
Da Aaltsje mit bibo zusammenarbeitet, wird dieses Trio so leider nicht funktionieren...
Profile Image
War ja auch nur eine Anfrage (außerdem wollte ich ein wenig mit Schiller angeben:-)). Vielleicht will ja Krissa33 mit mir spielen
Profile Image
Ok, bei mir kam es so an, als wärt ihr das Team, sorry...mit Schiller sososososo :-)

1 2 3 4 5 6 7 8 Next 

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.