corner corner Willkommen für die Neuen + Hilfe für "Newbies" und "Alte Hasen"

Forum | << German - Deutsch | Refresh | Search

corner corner

Sort Options Toggle Stats Options

Profile Image

Willkommen für die Neuen + Hilfe für "Newbies" und "Alte Hasen"

Hallo Ihr BC-Alte-Hasen :o)
Beim französischen Forum habe ich gesehen, dass es so ein "Begrüßung + Hilfe" Thread gibt. http://www.bookcrossing.com/---/79432
Gibt es auch sowas hier?
Wenn nicht, dann fange ich an und begrüße alle neue BCler/innen!
Und wäre es möglich hier auch hier Fragen zu stellen?
Und hoffentlich auch Antworte zu bekommen? :o)
Bitte meldet Euch!
Viiiielen Dank!

* * *
FÜR DIE NEUEN ( = Newbies):
* Auf der deutschen Supportseite http://www.bookcrossers.de/ sind viiiele Sachen sehr gut erklärt.
* Zum Österreich-Forum geht es hier:
Startseite: http://bcat.a-z.in/ , Forum: http://bcat.a-z.in/---/forum
* Abkürzungen und Akronymen bei Bookcrossing: http://www.bookcrossers.de/---/abkuerzungen-und-akronymen
* Ein Video auf dem BC gut erklärt wird: http://youtu.be/---/DOxAsM-ydfo
* Ein Film von RKBonny über BC: https://www.youtube.com/---/watch?...

Falls Ihr Fragen habt und/oder Hilfe braucht:
Ganz runter scrollen und einen neuen Beitrag erstellen.
Es wird sich bestimmt eine Person finden, die Eure Frage beantworten kann :o)
Inzwischen lohnt es sich auch, zu lesen, was schon gefragt und beantwortet wurde. Einfach runter scrollen...

Wenn Ihr die neuesten Beiträge als Erstes lesen möchtet...
Oben links den schwarzen Reiter "Sortiermöglichkeiten" anklicken und "Neueste Beiträge zuerst" anklicken. Weiterblättern über die kleinen Seitenzahlen (1 2 3 4 ) oder dem Pfeil. Damit kommt Ihr auf die weiteren Seiten.

ANLEITUNGEN:
* Bücher registrieren und freilassen: http://up.picr.de/---/20037853ey.pdf
AUFKLEBER:
* 16 kleine Innenlabels "Bonjour! Hallo! Moin!": http://up.picr.de/---/21645724oc.pdf
(Im BC-Shop kannst Du andere Aufkleber bestellen)

Die BANKVERBINDUNGEN von BC:
Name: BookCrossing ; Country: Germany
IBAN: DE66250400660590878500
BIC: COBADEFF250
Bank: Commerzbank ; City: Frankfurt
Wer Geld spenden möchte... es ist... erlaubt :o)

* * *
EINE BITTE AN ALLE: Bitte, bitte... Mitschubsen!!!
Wir finden es wichtig, dass dieses Thread auf der ersten Seite zu finden ist.
Gerade für die NEWBIES :o)
Die "Schubs" bitte hinterher löschen, sodass der Thread übersichtlich bleibt.
Vielen Dank fürs Draufachten und Mitmachen ♥

Sorry für die Fehler, bin Französin :o)

Complete Thread

1 2 3 4 5 6 7 8 Next 

Profile Image
Hallo Ihr BC-Alte-Hasen :o)
Beim französischen Forum habe ich gesehen, dass es so ein "Begrüßung + Hilfe" Thread gibt. http://www.bookcrossing.com/---/79432
Gibt es auch sowas hier?
Wenn nicht, dann fange ich an und begrüße alle neue BCler/innen!
Und wäre es möglich hier auch hier Fragen zu stellen?
Und hoffentlich auch Antworte zu bekommen? :o)
Bitte meldet Euch!
Viiiielen Dank!

* * *
FÜR DIE NEUEN ( = Newbies):
* Auf der deutschen Supportseite http://www.bookcrossers.de sind viiiele Sachen sehr gut erklärt.
* Zum Österreich-Forum geht es hier:
Startseite: http://bcat.a-z.in , Forum: http://bcat.a-z.in/forum
* Abkürzungen und Akronymen bei Bookcrossing: http://www.bookcrossers.de/---/abkuerzungen-und-akronymen/
* Ein Video auf dem BC gut erklärt wird: http://youtu.be/DOxAsM-ydfo
* Ein Film von RKBonny über BC: https://www.youtube.com/watch?...

Falls Ihr Fragen habt und/oder Hilfe braucht:
Ganz runter scrollen und einen neuen Beitrag erstellen.
Es wird sich bestimmt eine Person finden, die Eure Frage beantworten kann :o)
Inzwischen lohnt es sich auch, zu lesen, was schon gefragt und beantwortet wurde. Einfach runter scrollen...

Wenn Ihr die neuesten Beiträge als Erstes lesen möchtet...
Oben links den schwarzen Reiter "Sortiermöglichkeiten" anklicken und "Neueste Beiträge zuerst" anklicken. Weiterblättern über die kleinen Seitenzahlen (1 2 3 4 ) oder dem Pfeil. Damit kommt Ihr auf die weiteren Seiten.

ANLEITUNGEN:
* Bücher registrieren und freilassen: http://up.picr.de/20037853ey.pdf
AUFKLEBER:
* 16 kleine Innenlabels "Bonjour! Hallo! Moin!": http://up.picr.de/21645724oc.pdf
(Im BC-Shop kannst Du andere Aufkleber bestellen)

Die BANKVERBINDUNGEN von BC:
Name: BookCrossing ; Country: Germany
IBAN: DE66250400660590878500
BIC: COBADEFF250
Bank: Commerzbank ; City: Frankfurt
Wer Geld spenden möchte... es ist... erlaubt :o)

* * *
EINE BITTE AN ALLE: Bitte, bitte... Mitschubsen!!!
Wir finden es wichtig, dass dieses Thread auf der ersten Seite zu finden ist.
Gerade für die NEWBIES :o)
Die "Schubs" bitte hinterher löschen, sodass der Thread übersichtlich bleibt.
Vielen Dank fürs Draufachten und Mitmachen ♥

Sorry für die Fehler, bin Französin :o)
Profile Image
Bisher wurden Neulinge immer individuell begrüßt und deren Fragen auch individuell beantwortet und auf bookcrossers.de verwiesen. Aber so ein allgemeiner Begrüßugsthread ist natürlich auch schön! :-)

Und sorry für die Fehler, bin Französin :o)

Wenn du dich schon für Fehler entschuldigst, dann mach bitte auch erst mal welche! ;-)
Profile Image
Vielen Dank für Deine Rückmeldung über die Idee!
Und zu den Fehlern...
dann mach bitte auch erst mal welche! ;-)

Vor einigen Tagen habe ich in einem Thread geschrieben:
"Mit meinem Deutsch ist es manchmal so und manchmal so...
Ich kann eine halbe Seite ohne, und dann drei Zeilen mit 5 Fehlern schreiben, ich kann nie sicher sein... :o)"
Deshalb, lieber vorher entschuldigen, und wenn es keinen gibt, dann.. wunderbar! :o)
Profile Image
Ich kann eine halbe Seite ohne, und dann drei Zeilen mit 5 Fehlern schreiben, ich kann nie sicher sein... :o)"

Das bekomme ich aber auch hin ohne je Französin gewesen zu sein. ;-)
Profile Image
Ich kann eine halbe Seite ohne, und dann drei Zeilen mit 5 Fehlern schreiben, ich kann nie sicher sein... :o)"Das bekomme ich aber auch hin ohne je Französin gewesen zu sein. ;-)

*g*
Profile Image
Und sorry für die Fehler, bin Französin :o)

Wenn du dich schon für Fehler entschuldigst, dann mach bitte auch erst mal welche! ;-)

Das denk' ich mir auch immer, wenn ich was von Dir, liebe boudie, lese! ;D Ich glaube aber, ich könnte hier zum ersten Mal einen gefunden haben: wenn Du nicht konkret jemand (weiblichen) im Auge hast, der frisch dazugekommen ist, meinst Du vielleicht

Für die Neuen
? :)
Profile Image
Für die Neuen

Genau! danke Linguidkris
Hab' oben geändert :o)

Bin gespannt, wie der Thread angenommen wird...
Abwarten...

Und gut! Nun ist das Thema Fehler hier geklärt. Vielleicht brauche ich es jetzt nicht mehr zu erwähnen... Mal sehen, ob ich es schaffe :o)
Profile Image
Für die Neuen

Genau! danke Linguidkris
Hab' oben geändert :o)

Also ich freute mich, dass boudie die weibliche Form wählte, und dachte, dass sie sicher die Männchen mitmeint. Sonst ist es ja zu über 90% so, dass ich mich als Weibchen bei männlichen Formulierungen mitgemeint fühlen sollte, was ich gar nicht mag.

(Sprache bildet nicht nur Realität ab, sondern kann realitätsbildend sein.)
Profile Image
5kiana7, ich mag es auch nicht, wenn nur männliche Form benutzt wird.
Wie heißt es nun, wenn ich für BCler/innen schreiben will? Sowohl für Männer und Jungs, als auch für Frauen und Mädchen...
"Willkommen für die Neuen und Neue + Hilfe"
Ist es so okay?
Ich habe immer Schwierigkeiten mit den Endnungen :o)
Profile Image
Ja, das mit den Endungen, Fällen und so, ist wirklich sehr anspruchsvoll.
Aber der Titel des Threads ist ganz richtig so. Mit "für die Neuen" sind ♀ und ♂ angesprochen.
linguistkris meint vermutlich das "Für die Neue" im Text. Das ist ♀ und singular. Mich stört das nicht.
Profile Image
linguistkris meint vermutlich das "Für die Neue" im Text

ahhh! Im Titel hatte ich verbessert, aber nicht im Text!
Nun ist es erledigt.
Aber genug über mich und mein Deutsch, oder? :o)

Herzlich Willkommen Ihr Neuen!
Falls Ihr Fragen habt... Bitteschön! Hier seid Ihr richtig! :o)

Profile Image
5kiana7, ich mag es auch nicht, wenn nur männliche Form benutzt wird.
Wie heißt es nun, wenn ich für BCler/innen schreiben will? Sowohl für Männer und Frauen, als auch für Jungs und Mädchen...
"Willkommen für die Neuen und Neue + Hilfe"
Ist es so okay?
Ich habe immer Schwierigkeiten mit den Endnungen :o)

Ich freue mich, dich als Französin hier zu treffen, habe eine sehr gute französische Freundin und viele Bekannte.
Du hast es mit der Berichtigung auf "Die Neuen" schon richtig gemacht, denn das ist Plural und damit sind alle gemeint, egal wie alt oder welches Geschlecht.
(Ich hatte im Juni in Frankreich auch wieder meine Probleme mit der Grammatik *seufz*).
Profile Image
Willkommen für die Neuen

So ist es richtig, denn es ist doch plural.
Die meisten Leute hier verwenden die traditionelle Form, ChaosHamburg beglückt uns dafür konsequent mit der weiblichen Form. Mir ist beides recht.
Profile Image
das ist eine gute Idee

Es gibt zwar einen internationalen thread "introduce yourself", wo sich die Neuen selbst vorstellen und auch eine "newbie" Seite, aber nicht jeder kann englisch und was du meinst ist ja eigentlich noch besser....

Vor einiger Zeit gab es hier auch mal so etwas wie "Tipps und Tricks", da konnten selbst "Alte Hasen" noch was lernen....
Das war auch toll!

PS: An dieser Stelle erst mal ein ganz herzliches Willkommen an DICH, liebe boudie-martine.
Du bist ja auch erst relativ kurz dabei, aber total engagiert und aktiv. Ich finde toll, wie du dich hier einbringst - weiter so.....
Und zur Unterstützung gehen demnächst viele, schöne Bücher von Hilden auf die Reise zur neuen OBCZ nach Plön...
Profile Image
Hi Boudie-Martine,
so einen Begrüßungsthread finde ich sehr nett. Ihr habt also bemerkt, dass es Neue gibt. Das finde ich schön. Ich bin zwar schon lange bei BC dabei, war aber aus Zeitmangel nie wirklich aktiv. Jetzt habe ich mehr Zeit und aufgrund meiner Lebensumstände weniger Bücher. Deshalb bin ich sehr froh, dieses Forum endlich entdeckt zu haben.
Liebe Grüße
Meerschwester
Profile Image
Oh, seit 2008 dabei, dann bist du ja ein richtiger Oldbie. ;-) Herzlich wilkommen! Wenn Du Fragen hast, dann nur her damit!
Profile Image
Hi RalfH, ja, ich bin sozusagen eine alte Neue oder eine neue Alte ;-)) und bin froh, dass ich es endlich ins Forum gewagt habe.

Hi DuGöngche, das ist ja ein wirklich super Angebot. Ich feu mich riesig und werde es gleich mal ausprobieren.

Euch allen, wie schön, dass ihr euch um uns "Neue" Gedanken macht

"Wir sind die Neuen" :-))
Profile Image
Herzlich Willkommen, Meerschwester - schön, dass du jetzt aktiver werden möchtest.

Auch für dich gilt mein Angebot:
such dir von meinen verfügbaren (AVL) ein Buch aus, das du gerne haben möchtest, da sind derzeit ca. 170 im Angebot.
Schick mir deine Anschrift, dann lege ich noch ein paar Etiketten, Freilass-Beutel und Info-Flyer dazu und mache ein Starter-Set daraus, damit du direkt loslegen kannst.....
Wenn du möchtest - nur zu....
Profile Image
Es ist super, dass Ihr so toll mitmacht. Vielen dank!
Und schon so viele positive Rückmeldungen innerhalb eines Tages!
Ich bin überwältig :o))))

Boaw! Und Danke auch an Dich Dugöngche: so eine liebe Begrüßung und ich bekomme auch viele Unterstützung von Dir für die OBCZ!. Magst Du mit den Büchern bitte bis Mitte September warten, denn... Erklärung kommt später :o)

Jetzt meine Frage:
Was meint Ihr? Soll ich jetzt schon im Forum die Eröffnung der OBCZ-PLOEN bekannt geben, sodass die Leute günstige Fahrkarten besorgen können...?
Profile Image
... und auch gleich persönlich anschreiben - beides zusammen - das müsste was bewirken!
Habe neulich auch zwei Neue bemerkt und angeschrieben, auch die Freundschaft angeboten. Bin selbst noch nicht so lange dabei und weiß, wie gut das tut! Also - achten wir darauf und ... hoffen, dass was daraus wird!
Profile Image
beides zusammen - das müsste was bewirken!

Ja! Denk' ich auch!

die Freundschaft angeboten.

Das erinnert mich an meinem Anfang. Habe zwei Freundschaftsanfragen bekommen und war völlig überfordert. Ich wusste nicht wie ich damit umgehen sollte (der Text war ja auf Englisch) und habe die Mails gelöscht. Paar Tage später habe ich selber die Freundschaft angefragt :o)
Na gut! Ich war vorher auch nie im Forum & Co. Hatte null Ahnung und habe ständig Olli-V, Samingo, Krissa33 und Oedi gefragt und gefragt und gefragt... Die Armen :o)
Nachträglich nochmal Danke Ihr Lieben!

So ein Thread kann hilfreich sein für die Neuen und entlastend sein für die "Alten", denn die Newbies können hier gaaaanz viel erfahren, wenn es gut läuft, oder?
Profile Image
... und auch gleich persönlich anschreiben - beides zusammen - das müsste was bewirken!

Das mit dem Anschreiben hatte sich hier schon einmal jemand zur Aufgabe gemacht und das kam gar nicht gut an. Das sollte man lieber den Bookcrossern aus der Gegend des Neulings überlassen, die wenigstens einen örtlichen Bezug haben und Tipps geben können, wo man gut Bücher freilassen kann und wo es nicht so gern gesehen ist - und wann und wo Meetups stattfinden.
Profile Image
Das sollte man lieber den Bookcrossern aus der Gegend des Neulings überlassen,

Ja! Ich denke, die "Paten" können ihre Newbies regionale & allgemeine Infos und auch den Link mitteilen.
Und wenn ein Newbie ein Buch findet, können die BCler/innen überlegen, was sie machen wollen. Und wenn ein Newbie im Forum ist, dann ist dieser Thread sichtbar.

Mit "Schub" können wir darauf achten, dass er auf der ersten Seite bleibt (das machen sie im französischen Forum)...
Wir schauen einfach, was passiert..

Also, an Allen, vielen Dank für die wertvollen Anregungen!
Nur so kann es funktionieren.
Ich bin erst seit 2 1/2 Monaten dabei :o)
Profile Image
Ich werde in meinen Freilassnotizen auf diesen Faden verlinken.
Profile Image

das ist eine gute Idee...

@boudie-martine:
ich finde, Werbung für die neue OBCZ kannst du schon sofort machen, auch wenn die Bücher erst später geschickt werden sollen....
Dann kann man sich schon etwas drauf vorbereiten ☺
Profile Image
kann man sich schon etwas drauf vorbereiten ☺

Okay Dugöngche, bald kommt also noch einen neuen Thread von mir :o)
Oh Mensch! Bin jetzt ganz schön präsent im Forum...
Wenn ich denke, dass ich vor 3 Monaten keine Ahnung von Forum hatte!
Bald gibt es nur noch Thread von Boudie!
Nee, keine Angst Leute! Ich passe schon auf :o)
Profile Image

Super Idee RalfH!
Habe gestern meinen gespeicherten Begrüßungstext schon ergänzt.
Profile Image

Das ist eine tolle Idee, das werde ich auch übernehmen.

Liebe boudie-Martine, ich finde es ganz großartig, das Du Dir so viel Mühe machst und so schöne Ideen hast und was Du in dieser kurzen Zeit, die Du bei BC bist alles umsetzt. Ich habe mich nach meiner Anmeldung auch die ersten Monate gar nichts getraut, weil alles so neu war....., weil ich so viel nicht wußte........ und ich habe mich einfach nicht getraut jemanden zu fragen bzw. ich wußte gar nicht an wen ich mich hätte wenden können. Dann hatte ich das Gefühl, alles sind alte Hasen und kennen sich und jetzt kommt eine "Neue" daher......Ich habe mich am Anfang hier so durchgewuselt und durchgefummelt, daher finde ich Deine Idee schön.
Profile Image
Ich habe mich am Anfang hier so durchgewuselt und durchgefummelt, daher finde ich Deine Idee schön.

Oh Ja, Lesefreundin, ich denke, die meisten von uns, haben es am Anfang "schwer" gehabt :o)
Und nun.. ist es für die Neuen... vorbei. Wie schön!
Danke Ihr "alten Hasen", dass Ihr mitmacht!
Profile Image

Mit "Schub" können wir darauf achten, dass er auf der ersten Seite bleibt (das machen sie im französischen Forum)...

Was heisst denn wohl "schubs" auf Französisch? Das musste ich jetzt schnell nachschauen. Nein nicht bei Leo und nicht bei Pons sondern hier: http://www.bookcrossing.com/---/8282297
hä?? "up" ist Französisch? Ich hätte jetzt eher an "pousse" oder so gedacht...
Profile Image
"up" ist Französisch?

Tja! Nicht ganz französisch, eher englisch würde ich sagen...
Ich habe erstmal auch nicht verstanden. Habe "ÜP" gelesen
Dann habe ich gefragt und die Antwort bekommen...
Ich finde auch "Pousse" passt besser, aber lassen wir sie einfach machen, wie sie möchten.
Immerhin haben wir dadurch eine gute Idee bekommen :o)
Profile Image
"up" ist Französisch?

Tja! Nicht ganz französisch, eher englisch würde ich sagen...
Ich habe erstmal auch nicht verstanden. Habe "ÜP" gelesen
Dann habe ich gefragt und die Antwort bekommen...
Ich finde auch "Pousse" passt besser, aber lassen wir sie einfach machen, wie sie möchten.
Immerhin haben wir dadurch eine gute Idee bekommen :o)

du hast ja so recht.
aber ich finde es immer wieder interessant, über sprache zu diskutieren, obwohl bei sprache so weniges "logisch" ist. ☺
Profile Image

Das mit dem Anschreiben hatte sich hier schon einmal jemand zur Aufgabe gemacht und das kam gar nicht gut an. Das sollte man lieber den Bookcrossern aus der Gegend des Neulings überlassen, die wenigstens einen örtlichen Bezug haben und Tipps geben können, wo man gut Bücher freilassen kann und wo es nicht so gern gesehen ist - und wann und wo Meetups stattfinden.

Danke Ralf! :) Ich hatte das gestern abend noch gesehen, aber keine Zeit mehr, was dazu zu sagen. Ja, es gibt in der Tat (nicht wenige!) Leute, die einen Begrüßungsservice gar nicht schätzen. Eine etwas zurückhaltendere Lösung (wie etwa ein Link zum Begrüßungsthread) wäre hingegen super.
Profile Image
Ja, es gibt in der Tat (nicht wenige!) Leute, die einen Begrüßungsservice gar nicht schätzen.

Ich war - ehrlich gesagt - auch eine davon. Es war zwar lieb gemeint, aber es wurde mir zu viel, weil ich noch nicht damit umgehen konnte. Vor allem, es kommt alles auf englisch! Ich wollte fast aufgeben...
Ich habe Zeit gebraucht, um zu finden, wie ich die PM beantworten konnte. Hatte nicht erkannt, dass die Link oben und unten in der PM-Mail unterschiedlich waren. Ein für die Profilseite der Person und der andere, um direkt eine PM an der Person zu schreiben...
Tja! Es war englisch und ich habe nicht genau geschaut...

Mit dem Link auf diesem Forum-Faden in der Freilassmeldung ist es einfacher.
Die Person kann nach ihrem eigenen Rythmus Schritt für Schritt weiter kommen und fragen...
Ja, RalfH, es ist echt eine super Idee!
Profile Image
Ich wurde ganz lieb in Deutsch begrüßt - aber fragt mich bitte nicht von wem. Ich war damals mit der Email auch vollkommen überfordert; auch gelöscht *schäm
Profile Image
...dass wir auf diesen Link hinweisen! Die ersten Male war ich total verwirrt und vor meinen Augen hat es geflimmert, als ich die vielen Threads las. Ich traute mich erst auch nicht, irgendwo was hinzu zu schreiben und habe auch manches falsch gemacht. Da ich auch nicht mehr die Jüngste bin und beruflich gar nix mit PC zu tun hatte, musste ich mich ordentlich rein knien, um Schritt zu halten! Oje - auch peinlich - und wie?
Profile Image
Ich gehöre zu den ganz Neuen hier. Habe schon vor einigen Jahren von Bookcrossern gehört und sogar Bücher gefunden. (Die sind dann in meinem Bücherregal gelandet und zappeln gerade vor Aufregung, da sie bald wieder freigelassen werden.) Aber leider habe ich leider nie die Zeit gehabt mich hier anzumelden und mitzumachen. Jetzt habe ich entschieden, dass man sich dafür einfach mal die Zeit nehmen muss. (Wann denn sonst?) Ich bin froh, dass es hier ein deutsches Forum mit einem Begrüßungs-Thread gibt. Mein Englisch ist nämlich echt mies.
Werde wahrscheinlich in nächter Zeit ein paar Fragen haben, wenn ich anfange mich hier durchzuwuseln.
Profile Image
Herzlich Willkommen kleiner_hase_hb!
Habe gesehen, dass Du ein Buch gefunden hast und hatte überlegt, ob ich Dir eine persönliche Mitteilung schicke, aber Du warst schneller. Ist viel besser so!
Ja! Lass Dir Zeit! Und wenn Du Fragen hast.... auf der Supportseite schauen (der Links ist ganz oben) oder hier fragen. Du bekommst sicherlich Antworten :o)
Willkommen im Club!
Profile Image
Kenn mich nicht aus mit Bestellung bzw. Bezahlung kannst du mir weiterhelfen?
Profile Image
Was für ein Problem haste denn genau? Es kann bestimmt jemand helfen.
Profile Image
Kenn mich nicht aus mit Bestellung bzw. Bezahlung kannst du mir weiterhelfen?
hallo Lin09. Dir auch Willkommen bei Bookcrossin!
Hast Du die Antwort von Zaunkoenigin gesehen?
Du kannst Dich gerne nochmal melden... Wir sind alle gaaaanz lieb :o)
Profile Image
Oh schön dass es hier nun noch einen Hasen gibt *kicher* herzlich willkommen. Und wenn du Fragen hast, immer raus damit. Es gibt normalerweise zu 99 % jemanden der sie beantworten kann...
Profile Image

Ich finde es schön, dass Ihr hierher gefunden habt :-) Herzlich Willkommen!

Ja, am Anfang ist es hier ganz schön verwirrend, vor allem die vielen Abkürzungen und teilweise noch englischen Begriffe :-)

Die Seite http://www.bookcrossers.de/ ist wirklich sehr gut, um da am Anfang durchzusteigen !
Profile Image
Hallo ,
Ich bkn auch noch nicht so lange dabei und finde es einfach super mega fantastisch toll , dass sich die alten Hasen so eine Mühe machen , dass wir es einfach haben .
Dankeschön vermutlich von allen Newbies.

Hab da auch gleich mal ne Frage und zwar hab ich ein Buch gefunden aes eingetragen JE gemacht alles drum und dran und mittlerweile auch wiedef freigelassen aber trotzdem steht in der Statiszik in meinem profil bei bücher gefunden 0 jedoch bei in die wildniss ( freigelassen ) 1 das passt ja iwie nicht weiss jemand woean das liegt oder aas ich falsch gemacht habe !!???
Profile Image
Hab da auch gleich mal ne Frage und zwar hab ich ein Buch gefunden aes eingetragen JE gemacht alles drum und dran und mittlerweile auch wiedef freigelassen aber trotzdem steht in der Statiszik in meinem profil bei bücher gefunden 0 jedoch bei in die wildniss ( freigelassen ) 1 das passt ja iwie nicht weiss jemand woean das liegt oder aas ich falsch gemacht habe !!???

Hallo und ein Willkommen aus Berlin.
Ich denke in Bezug auf Deine Frage das es daran liegt, dass die "Anonymous Finder", der vor dir das Buch hatte, bzw Du keinen richtigen Freilassjournal gemacht hat. Du hast zwar dann praktisch das Buch richtig gefunden/gefangen mit deinem Nick aber nicht theoretisch. Selbst hast Du dann aber es auch richtig freigelassen. Hoffe soweit verständlich

PS: Du kannst dir auch eine Wunschliste anlegen mit Titeln die Du gerne hättest, BCer sind sehr aufmerksam was dies angeht ;-)
Viel Freude bei und mit Bookcrossing
Profile Image
Hallo ,
Ich bkn auch noch nicht so lange dabei und finde es einfach super mega fantastisch toll , dass sich die alten Hasen so eine Mühe machen , dass wir es einfach haben .
Dankeschön vermutlich von allen Newbies.

Profile Image
Hallo an alle! Ich bin vor zwei Tagen auf diese Seite gestossen und möchte mich nur mal kurz vorstellen. Mein richtiger Name ist Hansruedi, werde bald pensioniert und war mein ganzes Leben eine Leseratte. Wobei die Auswahl der Bücher sehr weit gestreut ist. Jetzt bin ich gerade am "eintöggeln" von Büchern.
Dann bis später!
Profile Image
"eintöggeln"

Was für ein tolles Wort! Habe ich noch nie gehört :o)
Danke Pontikka und Willkommen bei Bookcrossing!
Ein schönes Hobby hast Du Dir da ausgesucht für Deine Pension, denn es macht seeehr viel Spaß Bücher nicht nur zu lesen (bin auch eine Leseratte), sondern auch zu teilen.
Und falls Du irgendwann Fragen hast... Du weiß, wo Du Dich melden kannst :o)
Profile Image
Hallo Hansruedi, herzlichn willkommen. In Zürich gibte es sogar regelmäßig Treffen, einmal im Monat im "Gloria", irgendwo am Hauptbahnhof. Ich wünsche dir viel Spaß hier!
Profile Image
Da werde ich mich mal schlau machen.
Profile Image
Hallo an alle Newbies: Wir facebookcrossers treffen uns auf fb und jeden zweiten Dienstag im Monat im Cafe Gloria in Zürich, wir freuen uns auf neue Gesichter, schaut doch mal vorbei, Liebe Grüsse, manuma
Profile Image
Vielen Dank für eure Antworten .
Ich aube daran könnte es wirklich liegen weil das Buch durch micht als Anymer Finder schkn gefunden worden war

Mmmm .... naja pech gehabt :-D

Lg Isabelle
Profile Image
Hallo an alle. Ich bin seit gestern im BC registriert, habe 2 Bücher aus meinem Bücherregal freigelassen und habe 2 Bücher gefunden. Ich glaube, dass ich ein Buch 2x als gefunden gemeldet habe. Einmal als ich noch nicht bei BC angemeldet war und hinterher nochmals. Meine Statistik stimmt auch nicht. Da steht jetzt bei gefundenen Büchern "3". Vielen Dank für die Informationen, die ich durch Eure Email bekommen habe. Ich stochere auch noch richtig rum und weiß auch nicht wie ich in das Forum komme. Muss ich da etwas zusätzliches tun? Ich weiß auch nicht, wie die Wunschliste funktioniert. Ich lebe in Berlin und meine Frage lautet: Wie kann ich mit anderen "Leseratten" in Kontakt kommen und wo gibt es evtl. Treffs für solchen Austausch? Mein Nick-Name ist "akireyvonne" In Wirklichkeit heiße ich Erika. Danke.
Profile Image
Wie kann ich mit anderen "Leseratten" in Kontakt kommen und wo gibt es evtl. Treffs für solchen Austausch?

Herzlich Willkommen erst mal, schön, dass du zu uns gefunden hast.

Ich kenne mich in Berlin nicht so aus und weiß nicht so genau, wann dort Treffen sind. Aber in Steglitz gibt es z.B. claufi und dagobert1. Melde dich doch mal bei denen. Die nehmen dich sicher ganz lieb unter ihre Fittiche und helfen dir auf den Weg.
Muss ehrlicherweise zugeben, dass man sich am Anfang schon ein bißchen hier reinfuchsen muss, aber es lohnt sich!!
Profile Image
Ich bin's boudie-martine, schreibe aber aus der Seite der obcz-ploen und... habe eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Profilseite so einzustellen, dass wenn sie sich öffnet, die Statistiken NICHT zu sehen sind. Nur wenn auf "show" geklickt wird?
Vielen Dank!
Wie praktisch, dass es diesen Thread gibt :o)
boudie
Profile Image
Gibt es eine Möglichkeit, die Profilseite so einzustellen, dass wenn sie sich öffnet, die Statistiken NICHT zu sehen sind. Nur wenn auf "show" geklickt wird?
Vielen Dank!

Nein. Nur das erweiterte Profil kann man schließen.

LG aus Berlin
Profile Image

Unglaublich! Schade... :o(
Profile Image
Red' doch nich so'n Zeug! ;-)
Unglaublich! Schade... :o(
Den Statistik-Abschnitt kann man genauso wie das "Erweiterte Profil" und die "Aktuelle Bücheraktivität" ausblenden. Dazu trägt jeder dieser Abschnitte neben seiner Überschrift einen [Schließen]-Button.

Allerdings muss man Flügel haben, damit die zuletzt gewählte Einstellung auch auf anderen Profilen beibehalten wird. Die zuletzt gewählte Einstellung wird als Cookie auf dem Computer gespeichert; wenn man also an einen anderen Computer geht - oder seine Cookies löscht - werden wieder alle Abschnitte angezeigt.

Und: es geht hierbei nur darum, wie man selbst Profilseiten (eigenes oder fremde) sieht. Andere Besucher sehen Profilseiten so, wie sie das für sich eingestellt haben.
Profile Image
Vielen Dank Ardik für Deine Rückmeldung
Den Statistik-Abschnitt kann man genauso wie das "Erweiterte Profil" und die "Aktuelle Bücheraktivität" ausblenden.
Habe ich inzwischen festgestellt, dass ich sie zu hatte beim nächsten Aufmachen. Ich wollte mich aber nicht schon wieder im Forum melden, dachte, es hat bestimmt mit meinen Flügeln zu tun...

Und: es geht hierbei nur darum, wie man selbst Profilseiten (eigenes oder fremde) sieht. Andere Besucher sehen Profilseiten so, wie sie das für sich eingestellt haben.
Schade. Ich würde es gut finden, wenn die Leute es so sehen, wie ICH es eingestellt habe, und extra klicken müssen, wenn sie die Statistik unbedingt sehen möchten.
Wegen der Ästhetik und der Informationen :o)
Wenn die Leute auf der OBCZ Seite klicken, würde ich mich freuen, wenn sie zuerst die Begrüßung sehen und erst später die Statistiken...
Aber... "es ist ja, so wie es ist" (Steffie vom Schlemmer Bistro bei NDR2)

Flügel privat boudie.martine:
Komisch ich hatte bis 22.08. welche.
Gesten habe ich für einen Monat welche gekauft. Es soll aber ein paar Tagen dauern , bis ich sie habe... Heute sind allerdings meine Flügeln bis 28.08. gültig...
Muss ich es verstehen??? :o)

Flügel obcz-ploen:
Vielen Dank, Ardik, für die Flügel "vom Amt". Sehr aufmerksam.
Die obcz ist aber noch nicht "offiziell" angemeldet, weil Wyando noch etwas Zeit dafür braucht. Wir haben vereinbart, dass es im September auch reicht... :o)
Aber schön, schon Flügel zu haben. Danke Du! :o)
Profile Image
Flügel privat boudie.martine:
Komisch ich hatte bis 22.08. welche.
Gesten habe ich für einen Monat welche gekauft. Es soll aber ein paar Tagen dauern , bis ich sie habe... Heute sind allerdings meine Flügeln bis 28.08. gültig...
Muss ich es verstehen??? :o)
Wenn Du Dir mit den Daten sicher bist, hat da offenkundig jemand mit Spezialfähigkeiten Dir still und heimlich 'ne Woche Flügel angehängt. Ich war's nicht.

Flügel obcz-ploen:
Vielen Dank, Ardik, für die Flügel "vom Amt". Sehr aufmerksam.
Die obcz ist aber noch nicht "offiziell" angemeldet, weil Wyando noch etwas Zeit dafür braucht. Wir haben vereinbart, dass es im September auch reicht... :o)
Aber schön, schon Flügel zu haben. Danke Du! :o)
Wie schön! ich konnte dadurch sowohl den Standarttext für den Journaleintrag als auch für die Freilassinfo speichern. [...] erleichtert auch auch ganz schön die schriftliche Arbeit bei der Registrieren und Freilassen von Büchern...
Es ist super!!!
Ja siehste?! Auch beim *Aufbau* einer OBCZ sind die Dinger doch schon ganz nett ...
Profile Image
hat da offenkundig jemand mit Spezialfähigkeiten Dir still und heimlich 'ne Woche Flügel angehängt.

Tja! Ardik, Wunder geschehen manchmal :o)

Profile Image
Ich lese hier dauernd "OBCZ Plön" ...
Ich hab' mal eben die Dienstflügel angehängt.
(OBCZs bekommen ja "von Amts wegen" Flügel.)
Profile Image
Eben habe ich diese Frage per PM bekommen. Ich kopiere sie hier, denn es ist vielleicht für andere interessant bzw. vielleicht gibt andere Antworte als meine :o)

"Hello boudie-martine,
Hallo,
auch ich habe eine Frage. Wie kann ich bei der Freilass Info einen Standardtext ein setzen, damit ich nicht immer selber texten muss ?
Lieben Gruß"

Also da ich mit der Möglichkeit in Profil nicht umgehen konnte, und weil ich meinen Text immer wieder ein bißchen ändere, mache ich so:
Auf einer Word-Datei habe ich "Begrüßungstexte", Besondere Formulierungen und "Freilasstexte" gespeichert (habe dabei bei anderen BCler/innen in den Bücherregal geschaut und meine Mischung gemacht).
Wenn ich ein Buch registriere springe ich von Word zu Bookcrossing hin und her.
Kopiere die Texte von Word und füge sie im BC ein.
Etwas umständlich aber inzwischen habe ich den Dreh :o)

Ist es klar genug?
Konnte ich Deine Frage beantworten?
Sonst andere Vorschläge von BCler/innen?
Profile Image
Eben habe ich es probiert:

Bin auf meinem Profilseite gegangen, habe auf "Profilbearbeiten" oben im grünem balken geklickt. Dann als "Profil ändern" sich geöffnet hat, bin ich ganz runtern gescrollt, und in dem Feld "Persönlicher Standardtext beim Freilassen:" habe ich mein Freilasstext kopiert. Als ich hinterher ein Buch freigelassen habe (zum testen) kam der Text automatisch, und ich konnte mir einige Änderungen vornehmen.

Doch viiiiel praktischer als früher.
Also Danke für Deine Frage :o)
Profile Image

.

.
Profile Image
Und der Text bleibt auch nach Ablauf drinnen.

Neee. Bei mir ist er jetzt weg, so ohne Flügel. Leider.
Profile Image
Neee. Bei mir ist er jetzt weg, so ohne Flügel. Leider.

Aber das ist eigentlich nicht so:-(
Profile Image
Flügel?
Habe eben von Wyando erfahren, dass mir anscheinend Jemand für 1 Monat Fluegel geschenkt hat. Ohne dass ich es wusste :o)))
Anonymus... Vielen Dank! :o)

Und ähmmm... Sorry wenn ich mich nicht melde. Seit einer Woche kommt immer wieder Fehlermeldung, wenn ich ins Forum möchte. Habe den Support benachrichtigt...
Vielleicht will BC mir zeigen, dass ich kürzer treten soll... :o)))
Profile Image

.

.
Profile Image
Zähler zurück setzen anklicken.

Tja, auch das geht nicht, denn in solche Fälle komme ich auch nicht dort rein :o)
Aber Danke für den Tipp!
Hatte ich auch von Richter-Di und vom Support bekommen...
Tja! Abwarten... und sich über die immer wiederkehrende Phase ohne Problem freuen.
Wie jetzt eben. :o)))
Profile Image
denn in solche Fälle komme ich auch nicht dort rein :o)

das geht auf der Foren-Überblick-Seite, auf die kommt man eigentlich immer.
Profile Image
auf der Foren-Überblick-Seite, auf die kommt man eigentlich immer.

Nee, ging leider auch nicht, weil ich auch nicht Mal auf meine Profilseite kommen konnte.
Bei alles was mit BC zu tun hatte, kam die Fehlermeldung.
Ja, "hatte" und "kam", denn jetzt... toi toi toi... ist es ruhig!
:o))))))))
Profile Image
Hallo, ich hatte Dir eine PM geschickt, ist wohl nicht angekommen! Tja, ich hatte auch gleich probiert, aber "einfach" geht es wohl doch nur mit Flügeln. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Lieben Gruß Lese-Tergram
Profile Image
ich hatte Dir eine PM geschickt, ist wohl nicht angekommen!

Danke für Deine (nicht angekommene) Rückmeldung. Ja! Bei mir scheint BC Problem zu haben... Nicht nur bei dem Foren, auch mit der Profilseite oder bei Bücher registrieren...
Tja! Aber das Support Team ist informiert... :o)

Und? Bist Du klar gekommen mit der anderen Freilass-Version?
Mit kopieren von Wordtexten?
Viel Erfolg!
Profile Image
Guten Morgen ihr Lieben! :) Ich habe mich heute hier angemeldet und hab gleich mal eine Frage: gibt es auch sowas wie eine "Börse"? Also wo man seine Bücher anbieten kann und dann können User sich melden, denen man das Buch dann per Post zuschickt?

Danke und nen lieben Gruß,
Timo
Profile Image
Guten Morgen ihr Lieben! :) Ich habe mich heute hier angemeldet und hab gleich mal eine Frage: gibt es auch sowas wie eine "Börse"? Also wo man seine Bücher anbieten kann und dann können User sich melden, denen man das Buch dann per Post zuschickt?

Danke und nen lieben Gruß,
Timo

Da gibt es z. B. den RABCK-Thread:

http://www.bookcrossing.com/---/518058

Und manche BookcrosserInnen erstellen auch extra Threads, in denen sie besondere Bücher oder Bücher von ihren AVL-Listen anbieten ;)
Profile Image
Hallo timobrandt und herzlich Willkommen!
Viele Bookcrosser haben sich eine Wunschliste angelegt.
Wenn Du z.B. ein Buch registrierst,
gehe nach Erhalt der BC-ID auf den Link (links unten) "registriertes Buch ansehen",
danach auf die "Weltkugel".
Dann erscheinen Informationen zu diesem Buchtitel allgemein*,
ein Zeile verweist auf "Dieses Buch wünschen sich":
Hier kannst Du sehen, wer das Buch auf seiner Wunschliste hat.
Dann einfach Kontakt mit dem jeweiligen Bookcrosser aufnehmen...
* bei anderen Buchtitel kannst Du auf dieser Seite über die Schaltfläche "Zur Wunschliste hinzufügen" selbst Deine eigene Wunschliste befüllen.
Viel Spaß bei Bookcrossing!
Profile Image
@ dugöngche,
danke für die super Bücherkiste. Sie ist heute angekommen und wird auch unsere Tauschwand hier im Altenheim F(ganz neu von mir eingerichtet) bereichern.
Liebe Grüße
Profile Image
wird auch unsere Tauschwand hier im Altenheim F(ganz neu von mir eingerichtet) bereichern

genau so war das ja auch gedacht ☺

Das ist doch dann schon fast eine inoffizielle Bookcrossing Zone.. hihi....

Freu mich, dass du dich freust....
Profile Image
Was bedeutet "sag-es-einen-Freund"?
Profile Image
Wie es geht um die Wunschliste von mehreren BCler/innen gleichzeitig durchzusuchen...
Darum geht es in dem Forumfaden von Tshael:
http://www.bookcrossing.com/---/510601
Vielleicht auch für anderen interessant...?
Profile Image
Kann ich Flügel ohne kreditkarte kaufen?
Profile Image
Kann ich Flügel ohne kreditkarte kaufen?

Ja, Flügel kann man (wie die anderen Artikel aus dem Shop auch) innerhalb des Euro-Raumes ganz bequem mit Überweisung bezahlen.
Das dauert dann allerdings ein paar Tägelchen, weil die Flügel erst kommen, wenn die Überweisung auch "verarbeitet" ist; bei Kreditkarte und Paypal geht es mehr oder weniger sofort.
Profile Image
ganz bequem mit Überweisung bezahlen.

Klingt gut :o)
Wo kann ich den Preis sehen und sie bestellen?
Gibt es einen Text auf Deutsch?
Bis jetzt sehe ich es nur auf Englisch und verstehe nicht alles :o(
Profile Image

.

.
Profile Image
Viiiielen Dank RoseOfDarkness für Deine Hilfe!
Ich finde es GROSSARTIG wie Du und Ihr alle "Alten Hasen" hinter uns Newbies steht.
Nun werde ich länger die Vorteile der Flügel genießen können...
Wie schön!
Profile Image

.

.
Profile Image
Tatsächlich! Super!
Sind nur bis morgen gültig, dann werde ich zwischendurch ohne Flügle sein SNIF SNIF :o(
Aber bald wieder mit :o)
Profile Image
Deine Sternlein funkeln doch schon wieder prächtig! ;-)
Profile Image
Deine Sternlein funkeln doch schon wieder prächtig! ;-)

Find'ich auch!
Danke RalfH :o)
Profile Image
Welche Challenges gab und gibt es?
http://www.bookcrossing.com/---/472994/

Da hat fuenf mal ganz fleißig gesammelt; fiel mir gerade so wieder mal ein.
Profile Image
Nun hat auch die obcz-ploen schöne Flügeln (es sind zwar Regenbogen, aber...)!
Wie schön! ich konnte dadurch sowohl den Standarttext für den Journaleintrag als auch für die Freilassinfo speichern. Sowie ich es privat bei boudie-martine gemacht habe.
Ich kann nur alle Neuen und Alten empfehlen, sich Flügeln zu kaufen!
Es unterstützt nicht nur Bookcrossing, sondern erleichtert auch auch ganz schön die schriftliche Arbeit bei der Registrieren und Freilassen von Büchern...
Es ist super!!!
Profile Image
Von FeuerLöwin habe ich folgenden Link gemopst: http://youtu.be/DOxAsM-ydfo
Das Video von der Nachrichtenagentur AFP erklärt m. E. recht gut, um was es bei BC geht. Ich setze den Link nun in meine Freilassnotizen.
Profile Image
Klasse! Das ist echt super gut erklärt!
Noch ein Link im Freilassinfo? Okay, warum nicht!
Ich speichere den Link auf jeden Fall, und werde sehen, wo ich ihn einsetze.
Vielen Dank für den Hinweis RalfH.
Profile Image
Eigentlich gehört der Dank FeuerLöwin.
Profile Image
Habe ihr eine PM geschrieben :o)
Aber Danke an Dich RalfH, dass DU es hier mitgeteilt hast :o)
Profile Image
Kein Ding :) nur das Video ist nicht von mir. Also ich habe es nicht gemacht :D
Habe es selbst irgendwo gemopst, weis leider nicht mehr woher :)
Profile Image
Von FeuerLöwin habe ich folgenden Link gemopst: http://youtu.be/DOxAsM-ydfo

finde ich gut und möchte ich gerne verwenden.
Aber ob ich das darf??
Von wem ist das??
Kennt jemand diese Bookcrosserin???
Ich würde gern um Genehmigung fragen....
Profile Image
Das ist doch ein Video, dass AFP ganz offiziell auf YouTube hochgeladen hat, warum sollte man das nicht verlinken dürfen?
Profile Image
Habe auch den Video-Link von RoseOfDarkness im "Startext" (wie heißt es richtig?) kopiert.
Edit wird immer wieder ergänzt.
Es lohnt sich also immer reinzuschauen :o)

1 2 3 4 5 6 7 8 Next 

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.