corner corner Welches Wort aus einem Buch habt Ihr als letztes in einem Wörterbuch nachgeschlagen?

Forum | << German - Deutsch | Refresh | Search

corner corner

Sort Options Toggle Stats Options

Profile Image

Welches Wort aus einem Buch habt Ihr als letztes in einem Wörterbuch nachgeschlagen?

Fangfrage *g* Wikipedia gilt natürlich auch ...

Bei mir wurde eine junge Frau in New York darauf angesprochen, dass sie "antipodisch" klinge.

Äh, wie bitte?

Tante Wiki sagt: Heute bezeichnet man als Antipoden einfach zwei sich auf der Erdoberfläche gegenüberliegende Punkte, so dass man zwischen diesen beiden Punkten eine gerade Verbindungslinie durch den Erdmittelpunkt legen könnte. Neuseeland befindet sich auf der Spanien entgegengesetzten Seite des Globus. Australien und Neuseeland werden (aus gesamteuropäischer Perspektive) auch gemeinsam als Antipoden bezeichnet.

Des Rätsels Lösung war also, dass die Dame mit australischem Akzent sprach :-)

Complete Thread

1 2 3 Next 

Profile Image

Fangfrage *g* Wikipedia gilt natürlich auch ...

Bei mir wurde eine junge Frau in New York darauf angesprochen, dass sie "antipodisch" klinge.

Äh, wie bitte?

Tante Wiki sagt: Heute bezeichnet man als Antipoden einfach zwei sich auf der Erdoberfläche gegenüberliegende Punkte, so dass man zwischen diesen beiden Punkten eine gerade Verbindungslinie durch den Erdmittelpunkt legen könnte. Neuseeland befindet sich auf der Spanien entgegengesetzten Seite des Globus. Australien und Neuseeland werden (aus gesamteuropäischer Perspektive) auch gemeinsam als Antipoden bezeichnet.

Des Rätsels Lösung war also, dass die Dame mit australischem Akzent sprach :-)
Profile Image
Aus dem Kontext war zwar klar, dass es sich in etwa um ein Bachbett handeln musste, oder jedenfalls eine Vertiefung eines Gewässers, aber mich liess die Neugier nicht los, was es mit dem Wort genauer auf sich hat (und ich hatte auch leise Zweifel an der Übersetzung, musste mich aber eines besseren belehren lassen :-)).
Profile Image
Aus dem Kontext war zwar klar, dass es sich in etwa um ein Bachbett handeln musste, oder jedenfalls eine Vertiefung eines Gewässers, aber mich liess die Neugier nicht los, was es mit dem Wort genauer auf sich hat (und ich hatte auch leise Zweifel an der Übersetzung, musste mich aber eines besseren belehren lassen :-)).

Das ist ja interessant, Danke!

Wenn das mal bei mir bei Günter Jauch drankommt, bekommst Du die Hälfte ab ;-)
Profile Image

Wieso, bist du da öfter? :-) und nein sagen werd ich da bestimmt nicht.... ;-)
Profile Image

Wieso, bist du da öfter? :-) und nein sagen werd ich da bestimmt nicht.... ;-)

Folgefrage: Und was hat das mit einem Raben zu tun?
Jedenfalls ein gutes Beispiel fürs Abtriften beim Surfen;-)
Bin dann darauf gestossen: http://www.youtube.com/watch?... Genial!
Profile Image
Ich habe noch niemals nachgeschaut, obwohl mir Kolk als Ortsbezeichnung aus Berlin-Spandau her bekannt ist. Nun weiß ich wenigstens, woher die Bezeichnung kommt.
Profile Image
zuletzt Alambic http://de.wikipedia.org/---/Alambic dabei habe ich selbst schon destilliert und wusste auch, dass es damit zusammen hängen muss. Ich hätte also nicht unbedingt gemusst.
Aber bei historischen Romanen schaue ich auch manchmal nach, ob es Personen oder Orte wirklich gegeben hat und wie sie ausgesehen haben.
Profile Image
zuletzt Alambic http://de.wikipedia.org/---/Alambic dabei habe ich selbst schon destilliert und wusste auch, dass es damit zusammen hängen muss. Ich hätte also nicht unbedingt gemusst.
Aber bei historischen Romanen schaue ich auch manchmal nach, ob es Personen oder Orte wirklich gegeben hat und wie sie ausgesehen haben.

Da musste ich jetzt spontan hieran denken:

http://de.wikipedia.org/---/Lambic

Das habe ich in meiner Zeit in Brüssel immer getrunken :-)
Profile Image
... als Adjektiv vor. Ich hab es dann als Substantiv gefunden. Passte ungefaehr.

Das andere nicht uebersetzte Wort weiß ich nicht mehr. Als Beispiel fuer Nichtuebersetzung war es eigentlich geeigneter.
Profile Image

Quaternion

... und ich glaube, dass das hier niemand wirklich näher wissen will, was das ist.
Hat was mit höherer Mathematik zu tun.

Manchmal frag ich mich, was für komische Freunde ich hab, die sich freiwillig mit so was beschäftigen...
Profile Image

Edward III

Und zwar heute Nacht um drei, weil mir die zeitliche Zuordnung fehlte.
"Der König der purpurnen Stadt" spielt ca. 30 Jahre vor "das Lächeln der Fortuna".
Profile Image

Geviert

kommt in dem Roman Das Orchideenhaus sehr häufig vor. Beispiel "das Haus des Gärtners stand gleich hinter dem Geviert." Oder "sie parkte ihr Auto im Geviert". Geviert ist ein altes Wort für Quadrat, womit unter anderem wohl auch ein vierter Teil innerhalb eines Quadrates gemeint sein kann. Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass das Grundstück wie ein großes Quadrat ausschaut, in dem alles nochmals in kleine Quadrate unterteilt ist. Und hoffe einfach, dass ich es richtig verstanden habe ^^

Aha im Duden gibt es noch ein Synonym für das Wort Geviert, das wäre dann Karree, welches mir wiederum geläufiger ist.
Profile Image

Äolsharfe

und Wiki sagte dazu:

"(auch Geister-, Wind- oder Wetterharfe genannt) ist ein Saiteninstrument, dessen Saiten durch Einwirkung eines Luftstroms zur Resonanz und somit zum Klingen gebracht werden.

Das klingt doch im doppelten Sinne hübsch.
:-)
Profile Image
So eine kann man übrigens in Stuttgart im Fruchtkasten sehen und wenn ich es richtig weiß, kann man mit dem Audioguide sogar ein Klangbeispiel hören!
Profile Image

Ambrosia

Habe gerade das Buch "Hollunderliebe" am Wickel und da hat mich mal interessiert, wie das "Kraut" wächst und warum das im Mittelalter so begehrt was. Es war sehr aufschlußreich, was ich da so las.

http://de.wikipedia.org/---/Ambrosia
Profile Image
Ich kannte das nur vom PC, und nun tauchte es in einem Mittelalterroman auf. mein vielbändiges Lexikon wusste darüber auch nicht gerade sehr viel, und als erstes kam die Bedeutung in der Finanzwirtschaft.
Profile Image

Parasol

Ich kannte das nur als Pilzart. Daher bin ich gar nicht auf das naheliegenste gekommen, nämlich den Schirm. Dieses Licht ging mir erst nach dem googlen auf. *lach*
Profile Image

Aurorasoße

Wir dachten, das hätte die Pizzeria vlt erfunden ... aber nein: mit Tomaten und Estragon und noch was.

Klingt halt besser als Tomatensoße ;-)
Profile Image
;-)
Dystopie

*lach* ich auch.... um dann verwundert festzustellen, dass ich schon einen Dystopie-Roman gelesen habe (ohne es zu ahnen): 1984
Profile Image
;-)
Dystopie

*lach* ich auch.... um dann verwundert festzustellen, dass ich schon einen Dystopie-Roman gelesen habe (ohne es zu ahnen): 1984

Ich auch, beides, das Wort und 1984 :)))
Profile Image
Diese Erkenntnis hatte ich auch als ich Dystopie nachschaute. :-)
Profile Image
Flashmob: Der Begriff Flashmob (englisch: Flash mob; flash = Blitz; mob [von mobilis beweglich] = aufgewiegelte Volksmenge, Pöbel) bezeichnet einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, bei denen sich die Teilnehmer persönlich nicht kennen und ungewöhnliche Dinge tun. Flashmobs gelten als spezielle Ausprägungsformen der virtuellen Gesellschaft (virtual community, Online-Community), die neue Medien wie Mobiltelefone und Internet benutzt, um kollektive direkte Aktionen zu organisieren.(sagt Wikipedia).

Und wunderbare Links dazu:
http://www.youtube.com/watch?...
http://www.youtube.com/watch?...

Ich hoffe, sie funktionieren.
Profile Image
;-)
Profile Image

RE: Laramie

Da fällt mir doch gleich ein Lied vom Udo ein ;-)
https://m.youtube.com/watch?...

Hier der Text. Ha - da fällt mir auf, auch noch aus deinem Geburtsjahr
74

http://www.udo-lindenberg.de/cowboy_rocker.57559.htm
Profile Image
Da fällt mir doch gleich ein Lied vom Udo ein ;-)
https://m.youtube.com/watch?...

Und schon gehört :-)
Profile Image
Wollte ich zumindest und nach diesem Thread habe ich es auch, obwohl es im selben Satz noch mit Gegenläufigkeit übersetzt wurde. Ich hatte mich nur gefragt, weshalb es dann mit dem Fremdwort im Buch steht. Jetzt weiß ich immerhin, daß zuviel Buttercremetorte Übelkeit erzeugt (laut Wikipedia ;-))
Profile Image
Jetzt weiß ich immerhin, daß zuviel Buttercremetorte Übelkeit erzeugt (laut Wikipedia ;-))

Das wusste ich schon vor der Erfindung des Heimrechners.
Profile Image
Auszug Wiki:
Peripatos ist der Name der philosophischen Schule des Aristoteles. Wie die anderen philosophischen Schulen Athens (Akademie, Stoa, Kepos) erhielt sie ihren Namen von dem Ort, an dem der Unterricht stattfand, in diesem Fall vom Peripatos (περίπατος) für „Wandelhalle“. Die Angehörigen der Schule heißen Peripatetiker.

Tja, man kann alt werden wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu ;)
Profile Image
Von den Typen hab ich damals in der Schule gehört. Beim (Neu-)Griechisch-Lernen gabs nun einen Grinse-Moment für mich, weils dort für "ich spaziere, gehe" immer noch das fast unveränderte Wort περπατάω/perpatáo oder περπατώ/perpató gibt :-)
Profile Image

Podagra

Warum schreibt er nicht gleich Gicht, der Wicht?
Profile Image

RE: Podagra

Warum schreibt er nicht gleich Gicht, der Wicht?

War das in einem alten Buch? Mein Eindruck ist, dass man früher (sehr viel früher) immer Podagra gesagt hat. Vielleicht war der Ausdruck Gicht zu ordinär. Als deutsches Wort wurde dann eher auf den Begriff "Zipperlein" zurückgegriffen.
Profile Image

RE: RE: Podagra

Historischer Krimi. Passt schon.
Profile Image
Podagra ist doch nur ein Symptom der Gicht, wenn auch das bekannteste...
Profile Image
Mein erster Gedanke galt natürlich den nackten, gut gebauten Herren, die sich auf einer Bühne präsentieren. Da ich ein Buch lese, was in der viktorianischen Zeit Englands spielt konnte ich mir aber nicht vorstellen, dass es dort auch schon Chippendales gab, die sich für Geld auszogen. Oder zumindest keinen Stuhl, der in einem ehrbaren Haus nach diesen Herren benannt war. Jetzt bin ich definitiv schlauer und die Stühle gefallen mir wirklich gut. Allerdings würde ich jetzt doch gerne wissen, warum besagte Herren so heißen wie ein Stuhl.
Profile Image
Kicher!
Warum sich die Herren nach Stühlen benennen, wüsste ich auch gerne. Vielleicht weil es die auch im Fünfer-Set gibt?
Profile Image
Kicher!
Warum sich die Herren nach Stühlen benennen, wüsste ich auch gerne. Vielleicht weil es die auch im Fünfer-Set gibt?

Banerjee and Nahin soon created Chippendales (named after the furniture at the failed club).

Tatsächlich!
Profile Image
*shudder* http://de.wikipedia.org/---/Skrofeln aus "Der Bauch von Paris" http://www.bookcrossing.com/---/7257038/ von E. Zola. Schräges Buch.
Profile Image
*shudder* http://de.wikipedia.org/---/Skrofeln aus "Der Bauch von Paris" http://www.bookcrossing.com/---/7257038/ von E. Zola. Schräges Buch.

Typisch Bookcrossing. Man liest bei Wiki über eine Krankheit nach und landelt über Dr. Johnsons Leben bei Boswell, Richard Savage und Shakespear. Und das Tourette Syndrom...

*g*

Profile Image
...auch Vetternwirtschaft genannt, bezeichnet eine übermäßige Vorteilsbeschaffung durch bzw. für Familienangehörige, Familienmitglieder bzw. Verwandte.

Das hätte ich mir natürlich auch aus dem Zusammenhang des Textes denken können! xD
Profile Image
Den gleichnamigen Club in Lindau kannte ich schon, jetzt ist mir bewusst, nach was für einer Art der Belustigung der benannt wurde.
Aber eines ist klar: DAS wurde nicht gespielt, als ich dort das letzte Mal abgetragen worden bin. Boah, war ich da besoffen!
Schön, was doch für Erinnerungen hochkommen bei einem Buch über Suizid ("Hand an sich legen" von Jean Amérie)
Profile Image
Nicht Sittenprediger!
Die Sutte oder Sude gab es im Mittelalter nur in Nürnberg und Amberg in den Spitälern für Arme (in Nürnberg auch heute noch das berühmte Heilig-Geist-Spital in der Altstadt). Das war der Bereich, oder die Stube, in der sich die Kranken getrennt von den Gesunden aufhielten. Und die hatten eben ihren eigenen Geistlichen ebenso wie eigene Köchinnen.
Profile Image

jovial

Aus dem Buch Natascha Kampusch.
Jovial= im Umgang mit anderen Personen freundlich und entgegenkommend
Profile Image
Jovial= im Umgang mit anderen Personen freundlich und entgegenkommend

Ich meine jovial ist nicht nur nett, das hat einen Beigeschmack.
Nochmal nachgeschlagen: etwa von Chef zu Mitarbeiter, gönnerhafte, etwas herablassende Freundlichkeit.
Profile Image
etwa von Chef zu Mitarbeiter, gönnerhafte, etwas herablassende Freundlichkeit.

Ja; genau!!!
Profile Image
etwa (aus meiner Erinnerung): "....im Feld standen viele Frauen und Männer. Sie wunken uns von weitem zu."

???????
Richtig, das ist falsch.
Gefunden im Buch "Der Leibarzt" von Ralf Günther.
Profile Image
etwa (aus meiner Erinnerung): "....im Feld standen viele Frauen und Männer. Sie wunken uns von weitem zu."

Wenn es nicht zu spät wäre (nach 1 Uhr), würde ich der Sache in einem Grammatikbuch nachgehen. Mir ist das "wunken" so vertraut, dass ich annehme, dass es eine alte Form von "winkten" ist.
Profile Image

Musik

Ich lese gerade nen Krimi, dessen Autor ständig die gerade laufende Musik als Füllsel nutzt. Den größten Teil der Musiken kenne ich nicht. Wenn ich die alle nachgucken wollte, wäre ich tagelang mit Youtube und seinem Gema-Hinweis beschäftigt, also lasse ich es.
Da ist mir Siggi Baumeister mit seinem Gartenteichfrosch und seiner Katze doch näher.
Profile Image

Häh?

Ubiquität (Adj.: ubiquitär) (lat.) steht für „überall vorkommend, allgemein verbreitet“ und bezieht sich auf:

- Allgegenwart (Theologie), die allumfassende Präsenz Gottes
- Gegenstände und Wirtschaftsgüter, die überall verfügbar sind, beispielsweise in jedem Einzelhandelsbetrieb
Profile Image

Rekonvaleszenz

:)
aber nicht wegen der Schreibweise, sondern weil ich die GENAUE Bedeutung wissen wollte.
Profile Image

seine somasensorisch evozierten Potentiale. Steoride vier.

Häh?

Was will Mc Dreamy mir damit sagen? Auch nach 5 Mal zurückspulen ergibt das noch keinen Sinn.
Profile Image
Er war an ein EEG angeschlossen.
http://de.wikipedia.org/---/Evozierte_Potentiale
Und Steroide 4 war evtl. eine Handlungsanweisung so was zu spritzen oder Ein Cholesterinwert..
Profile Image
Er war an ein EEG angeschlossen.
http://de.wikipedia.org/---/Evozierte_Potentiale
Und Steroide 4 war evtl. eine Handlungsanweisung so was zu spritzen oder Ein Cholesterinwert..

SEP - Somatisch evozierte Potentiale[1], auch SSEP – Somatosensibel evozierte Potentiale[2] (als Anglizismus auch unpräzise „Somatosensorisch evozierte Potentiale“) ermöglichen eine Beurteilung der zentralen somatosensiblen Leitungsbahn und peripherer sensibler Nerven. Über eine Stimulationselektrode in der Nähe eines sensiblen Nerven werden wiederholte elektrische Reize gesetzt. Die Messelektroden werden an der Kopfhaut angebracht. Weitere Messelektroden können entlang dem peripheren Nerven und über den Reiz verarbeitenden Zentren des Rückenmarks und Gehirns angebracht werden und messen deren elektrische Reaktion sowie die Laufzeit des Signals. Durch Vergleich der Laufzeiten und der Entfernungen kann dann bestimmt werden, in welchem Abschnitt eine etwaige Verzögerung des Signals aufgetreten ist (Etagendiagnostik).

Ach Gottohgott
Profile Image
Diese Messmethodik fand ich in der Vorklinik sehr faszinierend, insbesondere technisch, weil es tatsächlich funktioniert, viele (laut Buch so etwa 50) Einzelstimulationen übereinander zu legen und über Aufsummierung einen untersuchbaren Kurvenverlauf zu erhalten.

Aus der Sache mit Stero blablabla werd ich nicht schlau... Entweder die Medikation wie bibo schon sagt, oder es handelte sich um die kortikale (Hirnrinde) Antwort im Gegensatz zu tieferen Hirnregionen. Übersetzer sah "cortical" und dachte "steroid" weil "corticosteroids" ;-)
Profile Image
Gelesen in einem Gedicht von Rilke.

Verweis dann auch nur auf eben dieses Gedicht.

Blust (ohne Monatsnamen) brachte dann ein passendes Ergebnis:

Blüte, das Blühen
Profile Image
Gelesen in einem Gedicht von Rilke.

Nun sollten wir aber auch in den Genuß kommen:

Einen Maitag mit dir beisammen sein,/ und selbander verloren ziehn/ durch der Blüten duftqualmende Flammenrein/ zu der Laube von weißem Jasmin./

Und von dorten hinaus in den Maiblust schaun,/ jeder Wunsch in der Seele so still.../ Und ein Glück sich mitten in Maiblust baun,/ ein großes, - das ist’s, was ich will...

Profile Image

Zeugma

Jetzt weiß ich es, dank Herrn Meyer in 24 Bänden. ;-)

Ein Zeugma ist eine rhetorische Figur der Worteinsparung, zum Beispiel:
Er warf einen Blick in die Zeitung und die Zigarette in den Aschenbecher.

Jetzt hat das Dings einen Namen.
:-)))
Profile Image

Majorat

Dabei erbt der älteste männliche Nachkomme (oder Verwandte) alles.
Es hat sich schon aus dem Kontext erschlossen, aber ich wollte es noch mal genau wissen.

(Lesen bildet,* sogar Iny Lorenz)

*Übrigens dieses Komma darf man nicht weglassen.
Profile Image

Katakana

Im Lexikon kata-kana geschrieben, eine Form der japanischen Schriftzeichen. Weiter heißt es:" Der Gebrauch der 'kata-kana' ist auf bestimmte Anwendungsbereiche geschränkt (z.B. fremwörter, fremde Namen, Telegramme)."

Die Erklärung passt perfekt zum Kontext.
Profile Image

RE: Katakana

Was liest Du denn da gerade?
Profile Image
Was liest Du denn da gerade?

Was japanisches - mehr oder weniger. ;-)
Siehe http://www.bookcrossing.com/---/8304969
Profile Image

Incipit

Ein Essay von Stefan Zweig trägt die Überschrift "Incipit, Hitler". "Es beginnt". Wenn man es wörtlich übersetzt, ist es nicht so ganz zutreffend im Zusammenhang mit diesem Namen, deshalb auch hat Zweig die lateinische Bezeichnung gewählt, denn er schreibt sehr stark und treffend, wie ihm Hitler Anfang der zwanziger Jahre aufgefallen ist, wie er ihn nicht ernst nahm, wie dann aber alles eskalierte.
Profile Image
Hier handelt es sich zwar nicht um ein Wort, aber ich schreibe es trotzdem mal hier rein.

In Irvine Welshs "Skagboys" geht es anfangs um Northern Soul. Das hatte ich noch nie gehört, allerdings war mir klar, dass es sich um eine Musikrichtung handeln muss. Nach Wikipedia ist es jedoch mehr als das. Es beinhaltet eine ganze Jugend- bzw. Subkultur in Großbritannien der 60er, 70er, 80er Jahre. Fand ich sehr interessant. Wieder was dazu gelernt.

Wir wissen es ja schon: Lesen bildet!

Profile Image
Als ich angefangen habe "Der Klang der Zeit" zu lesen, habe ich mich dermaßen in den verschiedenen Musikrichtungen und Stücken verheddert - die wenigsten davon kannte ich und musste sie nachgucken, bzw. hören - dass ich das Buch schließlich abgebrochen habe.
Profile Image

Femegericht

Also entweder ich habe es nicht verstanden, oder das Buch ist nicht richtig gut recherchiert. Ich befürchte letzteres.
Profile Image
okay, Vergissmeinnicht kenne ich. Aber Rührmichnichtan? Interessant, ein Kraut. Wieder was gelernt.
Profile Image
Ah, Kümmelsamen!
Profile Image

Récamière

Dass es was zum sitzen/liegen ist, war mir schon klar. http://de.wikipedia.org/---/R%C3%A9cami%C3%A8re

Achja: Ingrid Noll: Kuckuckskind
Profile Image

Pelerine

Mit dem Wort konnte ich erst nichts anfangen, jetzt weiß ich aber, dass es sich um einen kleinen Regenumhang handelt, den man früher über den Mantel gebunden hat. So ähnlich wie ein Poncho, nur eben vorne offen. =)
Profile Image

Schoppen

das Wort kam mir in Verbindung mit "einen Schoppen Guinness trinken" komisch vor, weil es bei uns ja eher im Zusammenhang mit Wein eine Menge bezeichnet. Tja, kennt Ihr das auch, wenn man dann einmal anfängt? :-D Ich hab jetzt jedenfalls wieder eine Generalauffrischung über alle angelsächsischen und angloamerikanischen Längen-, Gewichts- und Volumenmaße im Verhältnis zum metrischen System :-)

ach, ...und ich weiß jetzt, dass Inspektor Jury 1/2 Pint Guinness trinkt :-)
Profile Image

Nasenschleuder

Aus dem Buch: Reisen für Profis
Die "Profis" empfehlen eine halbe Krankenhauseinrichtung auf Reisen mitzuführen, darunter besagte Nasenschleuder. Fündig wurde ich hier: http://www.kruenitz1.uni-trier.de/---/kn01346.htm
Nun, da ich nicht glaube, dass mir unterwegs jemand die Nase abhackt, kann ich wohl auf die Nasenschleuder im Gepäck verzichten.
Profile Image
Der Link funktioniert bei mir leider nicht. (Chrome)
Profile Image
Anna Funder:
chiliastisch - hat was mit der Erwartung des Tausendjährigen Reiches zu tun
prorogieren - verlängern
Profile Image
Peripetie
<<Zu griechisch peripeteia "Plötzliche Wendung", Begriff aus der Tragödientheorie von Aristoteles; gehört zu den Strukturelementen der Tragödie.>>
Immerhin mußte es die Icherzählerin in meinem aktuellen Hörbuch auch nachschlagen, sagt sie.

Atlantiker
<<Als Atlantiker werden Personen bezeichnet, die sich in ihrer Identitätsfindung nicht an einem einzelnen europäischen oder nordamerikanischen Nationalstaat orientieren, sondern stattdessen eine Definition über bestimmte Werte in den Vordergrund stellen. Dazu zählen Wertschätzung für freie Marktwirtschaft, Liberalismus und Demokratie sowie eine Identifikation mit den diese Werte repräsentierenden Staaten, insbesondere die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Deutschland und andere Staaten in (West-)Europa.>>
Aha..

Aus: Honig von Ian McEwan
http://www.bookcrossing.com/---/12516928/
Profile Image

Duktil

In dem seichten Thriller "Das Herz des Bösen" von Joy Fielding taucht das Wort DUKTIL auf.
Ich habe sofort Tante Google gefragt und heraus kam, es geht um Werkstoff. Duktil=Biegsam, formbar etc.
Passt gar nicht zur Story und siehe da....auf der nächsten Seite im Roman wird duktil als dümmlich erklärt.
Nie zuvor davon gehört.

Profile Image
In der "Stadt der Träumenden Bücher" beschwert sich einer der Buchlinge inbrünstig über diese bösen leptosomen die alles in sich reinstopfen können. Leptosom? Na gut, erstmal bei Wikipedia nachschlagen.

"Menschen mit schlankem, schmalwüchsigen Körperbau und schmalen, leichtknochigen Gliedmaßen.."

Ergab sich schon aus dem Buch aber es ist schön die korrekte Erklärung zu kennen.
Profile Image
eland in Out of Africa
Es war schon klar, dass es sich um ein äsendes Tier handelt, dict.cc sagte mir, dass es eine Antilopenart ist - ein Bild habe ich mir auch noch anschauen können.
Bei der Beschreibung der Flora und Fauna muss ich aber öfter mal was nachschauen, wenn ich genau wissen will, was es ist - und danach schaue ich mir Bilder an, da mir teilweise auch der deutsche Begriff nichts sagt, bzw. nur ein ungenaues Bild vor meinem Auge entstehen lässt. Da werde ich trotz Lesemarathon nur wenig Seiten schaffen.
Profile Image

Entelechie

https://de.wikipedia.org/---/Entelechie

Steht in "Radikal leben" von Rupert Neudeck http://www.bookcrossing.com/---/14258789/ auf S. 50
Profile Image

RE: Entelechie

Entenleiche? ;-)
Profile Image
Entenleiche? ;-)

LOL
Profile Image
Für das Scrabble-Spiel auf meinem Handy :-)
Profile Image
Das gab es bei Familie Albrecht Dürer um 1500 in Nürnberg zu essen.
Hühnerbrust in Mandelpudding. Gibt es das heute noch in Nürnberg?
Vielleicht dürfen wir ja zur Uncon mal kosten.

Gefunden in "Mein Agnes"
http://www.bookcrossing.com/---/12407554
Profile Image

Napalm

Ich wusste nur, dass in Vietnam das Ganze als Bombe eingesetzt wurde, aber nicht genau was es ist, daher habe ich wikipedia befragt. =)
Profile Image

Tapeziernadel

Braucht man zum Polstern von Möbeln.
Ein Mord für Kay Scarpetta
Profile Image

Scaphismus

Eine ziemlich eklige Angelegenheit. Eine Folter- und Hinrichtungsmethode. Habe ich genau wie das Napalm in Dogma gefunden.
Profile Image
Tecumseh war mir schon ein Begriff, wollte ich aber noch mal genau wissen.
Von dem Erdbeben hatte ich tatsächlich noch nichts gehört.

Das Buch: http://www.bookcrossing.com/---/4735618/
Profile Image

Katharer

Nch dem Genuss von http://www.bookcrossing.com/---/10220807/ wollte ich es genau wissen.
Profile Image

Kiosk

Im Zusammenhang mit dem Islam. Und zwar entstammt unser Wort Kiosk aus dem arabischen und bezeichnet eigentlich einen Pavillon artigen Tempel, der meist zum Andenken an die Toten erbaut wurde.
Profile Image

RE: Kiosk

...im Garten von Schloß Linderhof gibt es einen ziemlich, äh, bunten "maurischen Kiosk"
Profile Image

Harm

In "eine blassblaue Frauenschrift " von Franz Werfel http://www.bookcrossing.com/---/4271098 steht das Wort "Harm".
Harm ist ja das, was man nicht hat, wenn man harmlos ist, nicht wahr. Dennoch wollte ich den nicht mehr gebräuchlichen Begriff nachschauen - ganz altmodisch im Synonymwörterbuch Duden. Es existiert dort nicht mehr !!!
Naja, es ist trotzdem schön.
Der Herr Werfel braucht eine wunderschöne reichhaltige Sprache.
Profile Image
"Harm
Substantiv, maskulin - zehrender, großer innerlicher Schmerz, Kummer; Gram"
http://www.duden.de/---/harm
Profile Image

RE: Harm...

… findet sich auch in dem alten Weihnachtslied "Leise rieselt der Schnee"

…In den Herzen wird's warm,
still schweigt Kummer und Harm..
Profile Image
… findet sich auch in dem alten Weihnachtslied "Leise rieselt der Schnee"

…In den Herzen wird's warm,
still schweigt Kummer und Harm..

Ja genau, stimmt. Hab ich doch auch schon gesungen. Das Lied ist hier in der Gegend aber nicht so gebräuchlich.

btw: gab's nicht mal einen Vom-Aussterben-bedrohte-Wörter-Thread?
Profile Image
Weiß ich nicht, aber im Englischen gibts das entsprechende Wort "harm" immerhin noch.

Profile Image

Ladino

Stand aber praktischerweise im Glossar des Buchs:

"Die Spache der Sepharden, auch Judeo-Espanol oder Spaniolisch genannt; ein altertümlisches Kastilisch, das schon zu Zeiten der Vertreibung, 1492, nicht der damals in Spanien üblichen Hochsprache entsprach."

Aus: Das meschuggene Jahr von Memo Anjel
http://www.bookcrossing.com/---/8155047/
Profile Image

Auktorial

Der Duden sagt: aus der Sicht des Autors (dargestellt, berichtet).

Ah, der allwissende Erzähler.
Profile Image
Nachdem er das nun mehrfach erwähnte mußte ich mal nachschlagen.
Profile Image

Sintemal

Bedeutungen:
[1] veraltet: entspricht recht genau der Konjunktion weil, da oder zumal

Herkunft:
aus mittelhochdeutsch: sint dem mâle, „seit dem Male“. Das Wort ist seit dem 14. Jahrhundert belegt.
Profile Image
... ist die weibliche Sterilisation. Die Chicklit-Hauptfigur ist der Meinung, dass Männer eigentlich alle ein Unterwäsche-Model mit Tubenligatur und Doktortitel wollen ...

1 2 3 Next 

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.