corner corner Antwort auf (sehr) alten thread

Forum | << German - Deutsch | Refresh | Search

corner corner

Sort Options Toggle Stats Options

Profile Image

Antwort auf (sehr) alten thread

Vor vielen Tagen gab es mal die Frage nach einem Fachausdruck: Verballhornte Redensarten oder so: Muffin77 schrieb was von "über einen Kamm scheuchen....)
Hier kommt der Fachausdruck: (Zufällig gefunden ;-)
Katachrese {gr. katachresis „Mißbrauch“}
Beispiel:
„Möge der Zahn der Zeit, der schon manche Träne getrocknet hat, auch über diese Wunde Gras wachsen lassen.“ ();
„lass nicht des Neides Zügel umnebeln deinen Geist“ ();
„Nachtigall ick hör’ dir trapsen“ (Berliner Redensart; vgl. „Des Knaben Wunderhorn“ v. A. Arnim u. C. Brentano) Erklärung:
Meist als Bild- oder Stilbruch durch die Verbindung metaphorischer Wendungen, die nicht zusammenpassen.

Complete Thread

Profile Image
Vor vielen Tagen gab es mal die Frage nach einem Fachausdruck: Verballhornte Redensarten oder so: Muffin77 schrieb was von "über einen Kamm scheuchen....)
Hier kommt der Fachausdruck: (Zufällig gefunden ;-)
Katachrese {gr. katachresis „Mißbrauch“}
Beispiel:
„Möge der Zahn der Zeit, der schon manche Träne getrocknet hat, auch über diese Wunde Gras wachsen lassen.“ ();
„lass nicht des Neides Zügel umnebeln deinen Geist“ ();
„Nachtigall ick hör’ dir trapsen“ (Berliner Redensart; vgl. „Des Knaben Wunderhorn“ v. A. Arnim u. C. Brentano) Erklärung:
Meist als Bild- oder Stilbruch durch die Verbindung metaphorischer Wendungen, die nicht zusammenpassen.

Profile Image
Da bin ich doch jetzt offiziell kreativ, oder habe ich da irgendwas missverstanden?
*hängtschonwiederstundenhinterzeitplan* =:o(
Profile Image
Du hast alles richtig missverstanden:
Wegen seiner Flausen im Kopf platzte ihm der Kragen, er packte die Gelegenheit beim Schopf, fackelte nicht lange und wollte mit ihm durch die Wand, fiel mit seiner von allen guten Geistern verlassenen und hirnverbrannten Idee mit der Tür ins Haus, indem er zuerst den Kopf durchsetzte, weil er das Herz auf der Zunge trug, und dann eine Phrase übers Knie brach.
Ein Buch mit sieben Siegeln drückte sich und hielt mit seiner Meinung hinter dem Berg, Mund und Nase aufgesperrt, indem es keinen Finger rührte, denn es hatte ein dickes Fell, sich selbst in der Gewalt und liess ihn im dunkeln.
Aufs Eis gelegt, wurde er (ganz klein und hässlich) nicht klug aus der Sache; es ging ihm, wie vor den Kopf geschlagen (da laust ihn doch der Affe, der ein langes Gesicht machte), über die Hutschnur, worauf er ganz geknickt klein beigab und sich in die Nesseln setzte.
*Bniauchhinterzeitplanherhinkend*
Profile Image
sollte ich mir jetzt was zur verteidigung ausdenken? wie wäre es mit einer zusammenfassung des seminars jetzt? Oh http://www.bookcrossing.com/---/708956 ist bestimmt auch ganz lustig zu lesen...
Profile Image
v.a. der release Ort: Shanghai NORMAL University... ??? Gibt es denn da auch UNnormale? Und hattenwwir nicht gelernt, UNnormal gibt es nicht?

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.