corner corner 259 deutsche Bundesländer...

Forum | << German - Deutsch | Refresh | Search

corner corner

Sort Options Toggle Stats Options

Profile Image

259 deutsche Bundesländer...

Nach PISA ist alles möglich: Manchmal könnte man denken, die Deutschen können überhaupt nicht lesen und wenn sie schreiben, decke man am besten den Mantel des Schweigens darüber... ;-)
Habe gerade mal "browse members" angeklickt. Danach habe ich die Liste der "States" zum Zählen nach Excel exportiert, denn da platzte fast der Browser. Allein für Nordrhein-Westfalen gibt es an die 50(!) Schreibweisen. Thüringen ist noch harmlos, da gibt es nur 5 Schreibweisen (bei 22 Mitgliedern :-P ).
Ich hatte mal an Ron geschrieben, ob er wie für Italien eine Auswahlliste einrichten kann, und die Schreibmöglichkeit sperren kann. Aber einzelne Mails helfen da wohl nicht. Jemand an einer konzertierten Aktion interessiert?

Complete Thread

Profile Image
Nach PISA ist alles möglich: Manchmal könnte man denken, die Deutschen können überhaupt nicht lesen und wenn sie schreiben, decke man am besten den Mantel des Schweigens darüber... ;-)
Habe gerade mal "browse members" angeklickt. Danach habe ich die Liste der "States" zum Zählen nach Excel exportiert, denn da platzte fast der Browser. Allein für Nordrhein-Westfalen gibt es an die 50(!) Schreibweisen. Thüringen ist noch harmlos, da gibt es nur 5 Schreibweisen (bei 22 Mitgliedern :-P ).
Ich hatte mal an Ron geschrieben, ob er wie für Italien eine Auswahlliste einrichten kann, und die Schreibmöglichkeit sperren kann. Aber einzelne Mails helfen da wohl nicht. Jemand an einer konzertierten Aktion interessiert?
Profile Image
259 deutsche Bundesländer - und das ist Mallorca noch nicht mal dabei ;-)

Ich würde mich einer konzertierten Mailaktion an Ron anschliessen - wie soll das gehen?
Bei der Gelegenheit könnte man auch anregen, dass eine Verlinkung / Abfrage bei Neueinträgen zu Amazon Deutschland / oder zu BOL oder wem auch immer gemacht werden könnte. Wäre doch nett, wenn man bei Eingabe einer (deutschen) ISBN mal ein Erfolgserlebnis hätte.

Profile Image
Ich mache auch mit - mich nervt es ein wenig... neue mitglieder können ja nichts dafür (ich habe am anfang auch ein Buch unter NRW freigelassen - bis mich eine nette email darauf hingewiesen hat, daß wir doch beim altbewährten Nordrhein-Westfalen bleiben sollten...)... es ist eben einfach praktischer, wenn nur die 16 Bundesländer aufpoppen würden... also was sollen wir machen?
Profile Image
Mein Vorschlag für eine Mail an Ron: Verbesserungen, Zusätze sind erwünscht.
Bni-Legi

Dear Ron,
I guess that somebody might have already mentioned the very problem:
By registering as a German bookcrosser it is possible to enter a variety of names. I wouldn’t have thought that people are that creative in inventing so many different ways in writing down 16 names.
GirlFromIpanema counted all the entries and found 259 German states. HELP! As Federal Republic of Germany we aren’t that big and we don’t ever want to be.

Solution: As with entries for Italy, could there be provided a pop-up-window with the 16 [ sixteen] German states shown? Newbies could just choose then, for their and for the benefit of the database.

Would you have the time to program this? I wouldn’t even have the knowledge to do so.

Up to now we are x German Bookcrossers who whould appreciate the above.
Here’s a list of our 16 states:

· Baden-Württemberg
· Bayern
· Berlin
· Brandenburg
· Bremen
· Hamburg
· Hessen
· Mecklenburg-Vorpommern
· Niedersachsen
· Nordrhein-Westfalen
· Rheinland-Pfalz
· Saarland
· Sachsen
· Sachsen-Anhalt
· Schleswig-Holstein
· Thüringen
Profile Image
Hallo, Bni-Legi,

habe einige kleine Korrekturen gemacht. Jetzt bräuchten wir nur noch Unterschriften zu sammeln. Also:
Bni-Legi
Muffin77
GFI
----Wer noch???

Würdest Du dich ums Absenden kümmern? Ich bin nachher weg und bis Freitag unterwegs... Die geeignete Adresse wäre wohl webmaster@bookcrossing.com, cc: ggf. management@..., siehe auch http://www.bookcrossing.com/contact .
---
"Dear Ron,
I guess that somebody might have already mentioned the problem:
When registering as a German bookcrosser it is possible to add the name for state/region manually. I wouldn’t have thought that people are that creative in inventing so many different ways for writing down 16 names.
GirlFromIpanema counted all the entries and found 259 German states. HELP! As Federal Republic of Germany we aren’t that big and we don’t ever want to be.

Solution: As with entries for Italy, could there be provided a drop-down menue with the 16 [ sixteen] German states shown? Newbies could just choose then, for their and for the benefit of the database.

Would you have the time to program this? I wouldn’t even have the knowledge to do so.

Up to now we are x German Bookcrossers who would appreciate the above."
Profile Image
Hallo Buch-Korsaren
hier die (vorläufige) Fassung für die Mail an Ron. Ich werde diese im Lauf des späten Nachmittags an die von GFI vorgeschlagenen Adressen senden.
Bis dahin sind noch Ergänzungen/Verbesserungen und weitere Unterschriften möglich. Den Gesichtspunkt: Verlinkung mit Amazon.de sollten wir später anbringen, sonst schreckt den arrmen Menschen doch der Programmieraufwand ab... ;-)
----
“Dear Ron,
When signing up as a new German BookCrossing member, you can enter anything for "state/province"; I wouldn’t have thought that people are that creative in inventing so many different ways for writing down the 16 states' names.
GirlFromIpanema counted all the entries and found 259 different ways of spelling the sixteen state names. Help!

I would be great if this could be fixed somehow. Our favourite solution would be a drop-down-menu (oder pop-up) like there is for Italy, for example. Then new users could only chose from the actual 16 states -- which would make things easier for them and on the database.
I don't think any of us know how to program this -- could you possibly find the time or tell us whom to ask?

Up to now we are 5 German Bookcrossers who whould appreciate the above.
Here’s a list of our 16 states:

· Baden-Württemberg
· Bayern / Bavaria
· Berlin
· Brandenburg
· Bremen
· Hamburg
· Hessen
· Mecklenburg-Vorpommern
· Niedersachsen / Lower Saxony
· Nordrhein-Westfalen / North-Rhine-Westfalia
· Rheinland-Pfalz
· Saarland
· Sachsen / Saxonia
· Sachsen-Anhalt
· Schleswig-Holstein
· Thüringen / Thuringia

Greetings from Germany“

GFI
Bni-Legi
Linguistkris
Sonnenblume
Muffin77
Profile Image
Hallo, Bni-Legi,
vielen Dank für deine Mühe :-).
Wenn wir zweisprachige Einträge wollen, dann aber durchgängig für alle 16 (Baden-Wurttemberg, Rhineland-Palatinate, Hesse :-P ) , sonst sollte man sie weglassen. Ich bin ohnehin für weglassen, weil es nur unhandlich wird. Und wie gesagt, bisher gibt es zweisprachige Listen für keins der Länder. Die Italiener haben auch alle Bezeichnungen auf Italienisch. Und wer sich nicht auskennt, kann das Internet fragen (wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-) ).
Profile Image
Also ich bin auch dafür, die Ländernamen einheitlich auf Deutsch zu lassen... und sorry daß ich so vorschnell war und schon eine mail geschickt habe... wollte mal wa gutes tun und nun das! :(
naja, ist halt nicht jeder so geduldig... sorriiiiieeeeeeeeee
Profile Image
Ich möchte ja keinem zu nahe treten - aber ich denke, unsere *Herrundmeyer* und *MrBones* und bestimmt auch *mojitopt* wären bestimmt auch mit ihren Unterschriften auf der Liste dabei... nur sind sie wahrscheinlich gerade too busy um hier mal was zu sagen... Wollen wir ihre Namen jetzt einfach druntersetzen oder sollten wir eine Nacht warten und die Mail morgen erst losschicken...? Ich wäre ja für letzteres... Auf den einen Tag kommt es doch auch nicht an, oder?
Profile Image
MrBones ist dabei. Für die gute Sache immer!
Danke für die Initiative. Ich hoffe mal es ändert sich dann auch mal was!
Bis dann,
MrBones
Profile Image
Auch Cora-Huebsch ist mit dabei!
Wie es schon ein deutsches Wort so schön zusammenfasste:
Es ist einfach, etwas zu verkomplizieren,
aber es ist kompliziert, etwas zu vereinfachen.
Profile Image
Also, Cora-Huebsch,

das hast Du auf den Punkt gebracht mit dem "verkomplizieren".
Obwohl:
I didn’t say that I didn’t say it. I said that I didn’t say that I said it.

Gruss,
Bni-Legi
Profile Image
oh-mann-oh-mann....
Profile Image
Herrundmeyer ist dabei!
Profile Image
Bisher habe ich folgende 'Unterschriften' :

GirlFromIpanema
Bni-Legi
linguistkris
sonnenblume
muffin77
jokergirl
Legooan
MrBones
toefte
frank-63
migratory-bird
bruehwuerfel
Cora-Huebsch
Herrundmeyer

Das sind doch schon mal vierzehn...
Profile Image
setzt doch auch bitte noch nen "frank-63" drunter.
Profile Image
Habe gerade eine Info an die Yahoo-Gruppe geschickt, so daß von dort sich ggf. noch Leute melden für eine "Unterschrift".
Profile Image
Wir koennen auch noch einen Tag mit dem Absenden warten. Einen Tag länger ist es doch auch mit Nordreihn-Westphalen auszuhalten ;-)
Übereinstimmung scheint nun vielleicht doch hinsichtlich der nur deutschen Länderbezeichnung zu herrschen - ich lasse die englischen/lateinischen Namen weg, obwohl ich dann nicht mehr mit "Brennabor" brillieren kann, geschweige denn mit mutabor. *g*
Absendetermin morgen nachmittag - ich leg's mir "auf Termin" - wenn sich bis morgen noch jemand meldet, kann ich die 'Unterschrift' dann noch daruntersetzen.

Unterschriften liegen folgende an:

Girlfromipanema
jokergirl
Legooan
MrBones
toefte
frank-63
linguistkris
migratory-bird
sonnenblume
muffin77
Bni-Legi

Happy Xing

Profile Image
Bin auch mit von der Partie!
Profile Image
und wie ganz oben zu sehen: *bruehwuerfel* auch...
Profile Image
Hilf mir mal, Legi,---ich entsinne mich da dunkel an einen Sprechgesang, den unser Schulchor aufgeführt hat (da war ich noch ziemlich jung). Lieg ich da richtig (bzw. weißt Du näheres?)
Profile Image
Ratibor - und der Fluss Mississippi, und der See Titicaca - der Popocatépetl liegt nicht in Kanada, sondern in Mexico, Mexico, Mexico ... ;-)
Nicht mutabor...
Profile Image
Hallo, GFI,
war das der Sprechgesang, den *Herrundmeyer* kundtat? Ich weiss da naemlich gar nix weiter, noch nicht mal, wo Ratibor liegt. (Ratzeburg wird's ja wohl nicht sein ;-)
Lisa-B ist noch mit auf der Unterschriftenliste- nun sind es 16 BookCrosser für 16 Bundesländer. Irgendwie doch schade, dass wir nicht 259 haben.
Profile Image
Falls noch jemand so unwissend wie ich war...:
Ratibor - polnisch Racibórz, Stadt an der Oder in Oberschlesien, (Internetseite der Stadt Ratibor : http://www.raciborz.pl

Profile Image
Also ich habe Ron (*reno*) mal eine PM geschickt - sie ist vom Wortlaut ähnlich der von *bni-legi* (was bedeutet der Name eigentlich???)... also leute schreibt auch mal - ist gar nicht so schwer!!!! Und im Endeffekt kommt es uns allen doch zu Gute - also warum sollen immer die Gleichen die ganze Arbeit machen???
Profile Image
Hallo GFI,
ich maile [ heute nachmittag - vielleicht kommen ja noch ein paar Namen zusammen] dann nochmals ( doppelt haelt sicher immer besser) an Ron.
Hallo muffin77,
Bni-Legi heisst: I ma dyslexic - wobei ich eigentlich immer hoffe, dass ich's nicht wirklich bin ;-)
Ich hab' das mal irgendwo aufgesprüht gesehen: " Ich bni legi..." - das hat mir gefallen, denn wir haben doch alle mal angefangen, lesen und schreiben zu lernen... Man soll ja auch nie damit aufhören!
Profile Image
Also ich finde die ganze Sache auch ziemlich gut und möchte mich anschließen. Also bni-legi, du kannst meine Unterschrift drunter setzen. Diese vielen unmöglichen Schreibweisen haben mich auch schon immer genervt. Die Ideen mit Amazon ist auch toll, dann hätten auch deutsche Bücher mal die Chance, ein Cover-Bildchen zu bekommen.
Sonnenblume!
Profile Image
Hallo!
Ich find die Idee auch nicht schlecht, derjenige der die email schickt, kann meinen Namen also auch drauf setzen: toefte. :-)
Nur noch eine Frage: was machen wir mit den ganzen alten Einträgen? Ich finde wir sollten die Einfach so lassen und dann ab jetzt neu anfangen. Denn ich glaube, wenn wir Ron zumuten dass er die alle noch sortieren soll, wär das nicht so schön.
Profile Image
Danke für die Erklärung des Namens - also im Vergleich mit einigen doch sehr einfallsreichen BCern ist meine Namensherkunft doch SEHR ÖDE... *solltelieberwiedereisessengehen*
Profile Image
Kannst mich auch draufsetzen, immerhin sind wir ja hier sowas wie eine Aktionsgruppe fuer die Zwangsliterarisierung des deutschen Raums (auch wenn ich im Moment noch nicht in D lebe).

;)
Profile Image
Und MerryMaggie (das bin ich) kann auch mit auf die Liste.
Profile Image
Great! 15 BookCrossers / 16 Bundesländer.
vielleicht findet sich der der eine ( oder die andere)
I
Profile Image
bin dabei !!!
Profile Image
klar reichen 16 Bundesländer !!!!
Für mich ist diese Einteilung eigentlich so jetzt sinnlos!
Wallusch
Profile Image
sprachlos???
Profile Image
Hi,

der Thread ist so megalang, ich weiß gar nicht, auf welches Posting ich antworten soll, also nehm ich den ersten ;-)

ich würd mich auch beteiligen.

LG Sylvia
Profile Image
Hallo zusammen,

die Mail an Ron habe ich - mit diesen 17 'Unterschriften' eben abgesandt:

GirlFromIpanema
Bni-Legi
linguistkris
sonnenblume
muffin77
jokergirl
Legooan
MrBones
toefte
frank-63
migratory-bird
bruehwuerfel
Cora-Huebsch
Herrundmeyer
MerryMaggie
Lisa-B
tsg404

who all think that bookcrossing is a great idea!

Bni-Legi
Profile Image
Der Widerstand gegen den Irak-Krieg treibt seltsame Blüten: Aus Protest gegen den Krieg rufen Sprachwissenschaftler dazu auf, englische Ausdrücke im Deutschen durch ihre französischen Pendants ersetzen – also „Billet“ statt „Ticket“ und „Karton“ statt „Box“ zu sagen..

Da war der ordinateur nach meinem billet an Ron aber wirklich schnell: formidable, staunt Bni-Legi, findet die Aktion in Magdeburg trotzdem un-formidable
http://www.sprache-in-der-politik.de/aktuelles.htm

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FYI:

AnswerTrack has assigned a tracking number for this issue, which you will
see in the subject line of email from us:

BC-030408.32962

Our office is currently closed, but we will respond to your
question at our first opportunity during normal business hours,
which are 9 am to 6 pm Monday thru Friday, Central US time.
Thank you for your patience, as we have a large volume of
email each day.

While you're waiting on us, you might want to have a look at
our Frequently Asked Questions page on the website, if you
haven't already seen it, since we answer many common questions
there:

http://www.bookcrossing.com/faqs

If you find the answer to your question before we contact you, or
wish to leave us feedback on this issue at any time, you can
visit:

http://support.bookcrossing.com/?...

Thank you!

Profile Image
FYI:
Thanks, I’ll remove the option to add this and just use your list… uggg, now what to do with those other 259 states.

Phillip O'Reilly

. . . . . . . . . . . . . . . http://www.bookcrossing.com

Profile Image
Darauf habe ich nun nun folgendes gemailt:
Hi Phillip,

thank you for your very fast reply.

> Thanks, I'll remove the option to add this and just use your list... uggg, now what to do with >those other 259 states.

We've been thinking about this as well and thought to leave these as they are by now - in order not to cause a terrible lot of work.

If new members would be able to choose from the list provided from now on... this would definitely make things better.
Greetings from Germany, I'm sure my fellow bookcrosser will be delighted to learn about your quick respond.

Profile Image
Meine Güte, da gibt es Leute, die haben wohl nix besseres zu tun...?!
Wenn ich mir ansehe, was sogenannte (sic!) Bewahrer der Sprache mit einigen französischen Lehnwörtern angestellt haben, als sie die deutsche Rechtschreibung reformierten, möchte ich am liebsten brechen:
Majonäse statt Mayonnaise,
Portmonee (oder so) statt Portemonnaie,
usf.
Aber es bringt m.E. auch sowieso gar nichts, sich auf eine Stufe mit den Amis zu stellen und Sachen umzubenennen, nur weil das Ursprungsland der Bezeichnungen "doof" ist, bzw. nicht mitspielen will, oder einen nicht mitspielen lässt. Sind wir hier im Kindergarten?! Mal sehen, wann die Amis merken, dass Hamburg in Deutschland liegt - dann werden wohl auch die Frikadellenbrötchen umbenannt. :-) *Grinsicon*
Dann nennen wir unsere Gebäck-Amerikaner halt "Kriegstreiber". Oder "Franzosen", aus Solidarität. Nee, nee, der Onkel macht nur Spaß... ;-) *Nochngrinsicon-diesmalmitzwinkerauge*
Profile Image
Solche Sprachtuemler haben das ja früher schon versucht - aus dieser Zeit ist der "Zerknalltreibling" ( Motor) und die "Meuchelpuffe" (Revolver) in Erinnerung, wenn auch thank god nicht in Gebrauch geblieben...

Deutsch gutt - sonst Geld zuruck!
Profile Image
Also, ich lese dies gerade - wenn man's denn lesen nennen kann: (Es ist eher ein Gnickern, manchmal ein Rätseln, ein Grinsen, ein stilles in sich Hineinlachen) Auf sowas kann man nur kommen, wenn man sprachbegabt ist und nix studirt hat.
Wenn ich mich damit zu Ende vergnugt habe, stelle ich es auf mein shelf, Anfragen danach nehme ich aber schon mal jederzeit entgegen:
DEUTSCH GUTT SONST GELD ZURÜCK- A SiEgfRieDische und kauDeRDEUtshe leR- UND textBuk von zé DO Rock
Kunstmann Verlag - München - 2002

Zé do Rock is der brasilianishe autor der di deutshe ortografi richtig reformirte. Es gibt shon 8 leute di so shreiben. Jetz hat er es re-reformirt. Er liest und spilt aus seinen unwerken fom winde ferfeelt, UFO in der küche, und DEUTSCH GUTT SONST GELD ZURUCK, den lustigsten bychan sait "Tod in Venedig" fon Tohmerß Man. Shaut auf dise namen, dise titteln: wer solche buches shraib, hat si nich alle.

Der Bursche spricht Schlitzaugpreussich (japanisch), ultradoitsh (ein fonetisches deutsch), wunschdeutsch (ein basis-demokratisches deutsch), Siegfriedisch (ein rrrreingermanisches Deutsch, das alle Ausländer (Fremdwörter) sofort in ihre Heimat zurückführt!) und kauderdeutsh (ein pidgin-deutsh under alle sow), und er show es auch. Besides tell er storis, de ma sonst no hear... GO MA DORT!

PRESSESTIMMEN ZUR LESUNG:

""Kommt alle, lasst ihn nich alein reden", bittet sein verlag, und nachdem di lesungen Zé do Rocks in der regel zu höchst komischen performänsses geraten, wird er sicher nich alein bleiben." - Süddeutshe Zeitung

"Und di zushaua krümmten sich vor lachen." Münchna Merkur

Zé do Rock is vor verdammt langer zeit in Brasilien geboren, hat nix studiert aber 14630 tage geleebt, 1357 litter alkohol gesoffen, 940 stunden flöte und 648 stunden fussbal gespilt, 200.000 km in 1457 autos, flugzeugen, schiffen, zügen, oxenkarren und traktoren geträmpt, 111 länder und 16 gefängnisse besucht, sich 8 mal verlibt, 2 bücha geshriben, ein film gedreet, eine kunstsprache erfunden, ein vereinfachtes deutsh kreirt und er lebt noch heut, meist in München.

Profile Image
*prust*
Gosh, was ich alles verpaßt habe!
...äh, 'tschulligung:
Mon dieu, was ich alles verpaßt habe ;-).
Übrigens vielen Dank, Bni-Legi und andere für "Ratibor". Genau das war es! Aber ich wußte halt nur noch den Anfang: RRRRAAAAA-tibor.
Profile Image
Hallo linguistkris,
ab und zu muss man ja auch was Interessantes machen im Lauf' des Tages... *g*
Deine finetuning-Ergaenzungen finde ich okay. Die übernehme ich so und setze Deinen Namen mit drunter?
Die zweisprachigen Bundesländer finde ich auch gut - ich habe auch schon am Anfang einen Eintrag unter Lower Saxony "verbrochen"....
Da brauchten wir dann aber auch noch eine kompetente Liste ;-)
Fuer Silesia-Emptystone und Saxonia-HoldUp fühle ich mich nicht so kompetent...als Unpatriot.
Was heisst denn "vaterlandsloser Geselle" auf Englisch? - Du hast recht, da wir Ron's Sinn für Humor nicht einschaetzen koennen, muss das nicht mit in die Mail.
Und am patriotischen Sinn der Amerikaner habe ich keinen Zweifel. Wir müssen ja nicht erwähnen, dass es sich sowohl um alte als auch um neue Bundesländer handelt und dass diese aber alle im "Alten Europa" liegen *bg*.

Profile Image
In aller Kürze:
Re: drop-down- menu: Die Technologie existiert ja bereits, es muß nur das Feld von "Zeichenkette" umgestellt werden auf "Auswahlliste" und die Liste hinterlegt werden. Max 10 min pro Stelle (Anmeldung, Buchregistrierung,....), aber die müssen natürlich eingeplant werden...
Re: zweisprachige Liste: Bisher hat _keins_ der anderen Länder seine Liste zweisprachig gemacht (z.B. Italien), also brauchen wir das auch nicht, denke ich (macht das Ganze dann auch nur lang und unhandlich). Außerdem gibts in jeder guten Buchhandlung in aller Welt Landkarten ;-).
Re: Amazon-Link: Wir sind noch zu wenige in D, als daß Amazon.de an einer Partnerschaft mit bookcrossing.com interessiert wäre, und die ist wohl die Voraussetzung für einen Zugriff auf die ISBN-Datenbank...
Re: Who to ask: Hier würde ich einfach nur um Weiterleitung an den Zuständigen bitten.
Profile Image
DE MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH
ISBN-Agentur für die Bundesrepublik Deutschland
Ms. Anke Lehr
Postfach 10 04 42
60004 Frankfurt am Main
Tel: (+49 69) 130 63 87
Fax: (+49 69) 130 62 58
e-mail: a.lehr@mvb-online.de
URL: http://www.german-isbn.org

Profile Image
Die noch fehlenden englischen Beschreibungen für die Bundesländer könnte man ja erfinden: Sachsen-Anhalt / Saxonia-Stop! (hihi)
Ansonsten finde ich diese Harmonisierungs-Idee aber auch toll und unterstütze sie! Legooan( Nor3nvestfaaln)
Profile Image
na ein ganz lustiger beitrag :)))) *nxinxi*
Profile Image
wie oben erwähnt: sorriiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeee
Profile Image
Ich würde dann an die Thüringer schreiben, sobald die Liste gesperrt ist. Ich wollte ohnehin mal probieren, ein ganz klitzekleines MeerUp zu starten (bei 10 BCern in Erfurt könnte das doch schon klappen?)...
Profile Image
So, ich habe gerade mal mein eigenes Profil geändert, so dass auch ich unter Nordrhein-Westfalen (sic!) auftauche.
Allerdings sehe ich persönlich das Problem weniger bei der Registrierung als beim Releasen - immerhin kann man sich als Kölner oder Frankfurt/Mainer mittlerweile durch jeweils ein halbes Dutzend Seiten klicken, bis man alle Möglichkeiten durchhat.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.